Seit dem 14. November 2024 ist das von Guerilla Games und Studio Gobo entwickelte „LEGO Horizon Adventures“ für PlayStation 5, Nintendo Switch und den PC erhältlich. Das Spiel erzählt die Geschichte von „Horizon Zero Dawn“ nach, die jedoch nach typischer LEGO-Manier mit allerhand Witzen und Klamauk versehen wurde.
Auf Steam scheint das Abenteuer jedoch bislang nicht wirklich angekommen zu sein. Laut der Webseite SteamDB hatte „LEGO Horizon Adventures“ zum Release weniger Spieler als der Multiplayer-Flop „Concord“ und „Sackboy: A Big Adventure“.
Neuer Sony-Titel erreicht die bislang wenigsten Spieler
Sony setzt in der letzten Zeit alles daran, seine Franchises auch auf den PC zu bringen. Doch nicht immer trifft das Unternehmen damit auch ins Schwarze.
Im Fall von „LEGO Horizon Adventures“ erreichte man auf Steam bislang nur einen Spitzenwert von 602 gleichzeitigen Spielern. Dies markiert den bisher schlechtesten Start aller Sony-Spiele auf Valves Plattform. Dazu erreichte „LEGO Horizon Adventures“ auf Steam auch den bis dato viertniedrigsten Wert an gleichzeitigen Nutzern aller bisher veröffentlichten LEGO-Spiele.
Damit hat das Action-Adventure auf der Spieleplattform zum Start weniger Spieler als das 2022 veröffentlichte „Sackboy: A Big Adventure“. Der Titel konnte zum Release gerade einmal 610 gleichzeitige Nutzer anlocken. Auch das Multiplayer-Spiel „Concord“ zog auf Steam mehr Interessierte an: der Spitzenwert zum Start lag bei 697 gleichzeitigen Spielern.
Erste Reviews zeichneten gemischtes Bild
Die ersten Reviews, die kurz vor dem Release von „LEGO Horizon Adventures“ veröffentlicht wurden, fielen recht durchwachsen aus. Grafisch soll es sich bei dem Titel um das bisher schönste LEGO-Spiel handeln. Ebenfalls gelobt wurden die strategischen Bosskämpfe sowie das Weiterentwickeln von Aloys Fähigkeiten. Kritisiert wurden der allgemeine Schwierigkeitsgrad, die simple Geschichte sowie der magere Spielumfang.
Auf Steam steht „LEGO Horizon Adventures“ nach rund 31 Bewertungen bei der Einschätzung „positiv“. 83 Prozent der abgegebenen Rezensionen fielen dabei positiv aus (Stand: 15. November 2024, 10 Uhr). Gelobt werden der Witz und das Verhalten der Protagonistin Aloy. Kritisiert werden jedoch unter anderem der repetitive Spielablauf und das erneute Beharren auf ein PSN-Konto.
Quelle: SteamDB, GamingBolt
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Kommentare
Red Hawk
15. November 2024 um 11:59 Uhrdas kostet ja echt mehr als Sackboy? xD
Icebreaker38
15. November 2024 um 12:00 UhrSind halt typische Konsolen Spiele.
Am PC sitzt man eher vor Strategie Titeln und Ego Gedöns ala Shooter etc.
Strohhut Yago
15. November 2024 um 12:11 UhrMan hätte gut 50 bis 60 Euro machen können aber am Markt vorbei ist doch Blödsinn. Deswegen haben sie es doch auch für Switch umgesetzt und Guerilla Games hat ja auch nur unterstützt und nicht alleine entwickelt. Also sind die Ressourcen überschaubar.
WTF
15. November 2024 um 12:20 Uhr@Gokuda93 Weißt du, was das Wichtigste ist? Die Studios müssen Bock auf die Projekte haben. Wenn ein Entwickler keinen Spaß daran hat, an einem Franchise zu arbeiten, kannst du die Sache gleich vergessen. Es ist ein bisschen wie ein Koch, der keinen Fisch mag – der wird dir auch kein Weltklasse-Sushi zaubern, selbst wenn er theoretisch könnte. Leidenschaft ist eben nicht optional.
Aber klar, das hält manche nicht davon ab zu sagen: „Hey, warum setzt Sony nicht einfach Studio XYZ auf Resistance, Killzone oder Infamous? Spiele machen ist doch überall dasselbe!“ Ah ja, genau. Lass einfach ein Team, das bisher Open-World-Abenteuer gemacht hat, an einem Hardcore-Shooter arbeiten. Passt schon. Ist ja alles nur Code, oder?
Das ist, als würdest du einem Spitzenkoch, der die besten Steaks der Welt macht, sagen: „Kannste nicht auch mal eben ’ne Hochzeitstorte backen? Ist doch alles Essen!“ Oder einem Astronauten vorschlagen: „Du bist doch eh schon im Weltraum – kannst du nicht auch die ISS reparieren? Sind ja nur ein paar Schrauben.“
Spieleentwicklung ist kompliziert. Teams haben ihre Spezialgebiete, ihre Prozesse, ihre Stärken. Wenn du einfach ein Studio auf ein fremdes Franchise setzt, ohne dass sie Erfahrung, Leidenschaft und ein tiefes Verständnis dafür haben, wird das Ergebnis wahrscheinlich eher … na ja, nicht so geil.
An diesem Problem wird es auch bei einem neuen Bloodborne scheitern. Oder hättest du lieber gehabt, dass sich das LEGO-Team um ein neues Bloodborne kümmert? Aber ich bin mir sicher, dass da etwas wartet, das noch nicht angekündigt wurde.
Franchise und Entwickler sollten also ein perfektes Match sein. Also könnte man ja rein theoretisch bei Insomniac anfragen, ob die ein neues Resistance machen wollen, oder? Ergibt kreativ und wirtschaftlich nur wenig Sinn. Die gesamte Resistance-Hauptreihe hat gerade mal 8,5 Millionen Einheiten abgesetzt. Die drei Spider-Man-Spiele jedoch um die 50 Millionen. Außerdem hat Insomniac bereits vor vielen Jahren angekündigt, dass die Reihe nach drei Teilen abgeschlossen ist und sie keinen weiteren Teil mehr machen wollen.
Bei Sucker Punch dasselbe: Infamous: Second Son hat 5 Millionen Einheiten abgesetzt, Ghost of Tsushima fast 15 Millionen. Außerdem haben die wahrscheinlich auch nach 8–9 Jahren Infamous mal Bock auf was anderes. Wenn du immer nur dasselbe machst, verlierst du irgendwann deine kreativen Köpfe.
Oder wir nehmen Guerrilla Games: Die haben insgesamt 11 Jahre an dem Franchise gearbeitet. Da wurde es auch mal wieder Zeit für etwas anderes. Zudem waren die Verkäufe von Killzone: Shadow Fall eine Katastrophe. Das Spiel hat nur knapp über 2 Millionen Einheiten abgesetzt. Der nächste Titel, Horizon: Zero Dawn, hat im Vergleich dazu über 24 Millionen Einheiten verkauft.
Und jetzt kommt der Part mit der Bubble: Du und andere Core-Gamer romantisiert diese alten Games, für die sich die Leute teilweise schon früher nicht interessiert haben. Das Interesse an einem neuen Resistance existiert ausschließlich bei den Core-Gamern in deiner Bubble – nicht bei der breiten Masse. Wie auch, bei 8,5 Millionen verkauften Einheiten über drei AAA-Spiele? Das ist eine absolut lächerlich kleine Verkaufszahl für so ein Franchise.
SteveSunderland86
15. November 2024 um 12:25 UhrGanz ehrlich, Horizon wird auch einfach abgemolken. Zudem ist es eine etwas fragwürdige Kombi.
Rikibu
15. November 2024 um 12:34 UhrSony hat ein Händchen dafür, gegen Kundeninteressen zu arbeiten.
So konsequent zu sri verdient auch Respekt 🙂
alphakevin
15. November 2024 um 12:43 UhrJetzt haben sie ein Game explizit für Kinder entworfen und Erwachsene sagen vorbei entwickelt….
Das muss man erst behirnen ernsthaft
Mimimi das ist ein Kinderspiel mimimi…..
Ja ist es und weiter?
Das ist eher für Konsolen ala Switch und ps5
Gokuda93
15. November 2024 um 13:03 Uhr@WTF
Du glaubst doch nicht wirklich das die Port Studios von Sony und einige andere Studios nur das machen worauf sie Bock haben. Wenn Sony denen sagt macht Spiel Port/Remaster oder was auch immer dann werden die das sicherlich machen. Manche etablierte große Studios von Sony haben da natürlich ihre Freiheiten, aber sicherlich nicht alle.
Ich bin in gar keiner Bubble, ich habe auch nie Resistance gespielt. Wie ich schon geschrieben habe, waren die Spiele die ich aufgezählt habe Beispiele. Das sind spiele von denen ich öfters lese das Leute davon gerne einen neuen Teil haben möchten, oder halt ein Remaster/Remake.
Zudem sagte ich auch das es neue IPs sein können, aber dann doch bitte mehr zur alter stärke zurückkehren und keine Politischen Themen in die Spiele nehmen.
Toxicity
15. November 2024 um 13:29 UhrVor Wochen…NEEEIIIIN das ist kein Kinderspiel und zu teuer ist es auch nicht!!!Ihr müsst es nicht kaufen.
Heute…naja ist halt eher für Kinder und der Preis ist vlt auch etwas zu hoch..
branch
15. November 2024 um 13:32 Uhr#Bolshak
Dein Beispiel mit der bubble ist so nicht korrekt, wenn du gleichzeitig die Mehrheit erwähnst.
Erstmal, die Mehrheit von was? PS Spielern? Überhaupt Spielern?
Nehmen wir PS Spieler einfach um weiter zu kommen.
Hat die Mehrheit der PS Spieler sich GoW Ragnarök gekauft oder bloß ein Teil?
Hat die Mehrheit der PS Spieler sich TLoU gekauft oder bloß ein Teil?
Ich könnte so weiter machen.
Im Grunde also sind das alles bubbles. Jedes Spiel hat eine bubble.
Also zu sagen, die Mehrheit will Bloodborne nicht, daher lohnt es sich nicht für Sony, ist falsch.
Die bubble muss lediglich groß genug sein, damit genug Einnahmen gemacht werden, aber keineswegs die Mehrheit darstellen.
Scardust
15. November 2024 um 13:33 UhrEs ist kein Blockbuster Titel, daher sind die Verkaufszahlen derzeit kaum aussagekräftig. Bei Großen Titeln wird am Anfang eher verkauft und es lässt mit der Zeit nach, bei Titeln wie hier (eher nieschig) ist das eher ein „über die Zeit“.
Dazu noch ein Lego Spiel. Sowas kann man nicht mit einem Horizon Volltitel vergleichen, da ist die Grundannahme schon gänzlich falsch. Reden wir in ein paar Monaten nochmal drüber. Dann sieht es sicherlich anders aus. Wie gesagt, keine Millionenverkäufe aber sicherlich auch kein Griff ins Klo.
Dedenne1987
15. November 2024 um 13:34 UhrBei 70 Euro für ein Legospielt bin ich halt leider auch raus.
40-50 Euro, dann hätte ich mit mir reden lassen.
Der Zeitpunkt ist auch suboptimal gewählt. Parallel zum Remaster greifen die Leute tendenziell eher zum Remaster.
Für den PC ist es auch mies optimiert. Nativ in 4k nur 50 FPS auf ner übertakteten 4090 zu liefern ist schon grenzwertig.
WTF
15. November 2024 um 13:37 Uhr@Gokuda93 Beim Start eines Franchises ist es immer so, dass der Entwickler dem Publisher eine Idee pitched. Genauso wie in den meisten weiteren Fällen. Oder der Publisher sucht sich ein spezielles Studio mit einer gewissen Expertise und lässt pitchen, sofern das Studio Interesse daran hat.
Was du beschreibst, passiert fast nur bei Studios die an Franchises wie CoD oder EA FC arbeiten, bei Studios die extra für Portierungen gegründet wurden, oder bei Studios die extra für ein Franchise gegründet wurden (343 / Halo).
Aber trotzdem wird jedes neue Franchise aus einer intrinsischen, kreativen Motivation heraus vom Entwickler gepitched.
branch
15. November 2024 um 13:41 Uhr@Steve
Was meinst du mit abgemolken?
Horizon besteht aus sage und schreibe 2 Hauptspielen.
Wo ist denn da jetzt gemolken worden?
Zusätzlich hat jedes der Hauptspiele (immer noch bloß 2) ein DLC.
Bist du wirklich der Meinung, hier wurde bisher gemolken oder plapperst du anderen ohne Sinn und Verstand einfach nach?
alphakevin
15. November 2024 um 13:53 UhrManche haben echte Probleme hier….
Ist an Dummheit stellenweise nicht zu überbieten.
Zwanghaft aus allem probieren einen Strick zu drehen….. Sony pöössse pöössses Sony….
Schönes Wochenende euch allen
SteveSunderland86
15. November 2024 um 13:57 Uhr@ branch:
Zusätzlich gibt es noch „Call of the Mountain“ und nun das LEGO Spiel. Zudem erschien vor kurzem das Remaster. Die tolle Reihe entwickelt sich zur Melkmaschine. Der
branch
15. November 2024 um 14:16 Uhr@Steve
Stimmt Call of the Mountain hab ich vergessen, genauso wie vermutlich unzählige andere, die es kaum stören kann, dass es dieses Spiel gibt, da es ein vr Spiel ist und die vr ja nicht sooo weit verbreitet ist.
Mal ne frage.
Wie viele dieser also 4 Horizon Spiele (2 hauptspiele, 1 vr Spiel und 1 kinder lego Spiel) hast du denn?
Wie viele davon spieltest du durch, sodass du jetzt genug hast?
Samson86
15. November 2024 um 14:23 UhrSony ist sehr bestrebt, ihre Marken an Kinder zu vermarkten, doch offensichtlich funktioniert das nicht. Selbst der Mario-klon verkauft sich schlecht, im Vergleich zur Konkurrenz und den eigenen Spielen. Mal sehen, wie lange Sony da noch Geld investieren will.
akki_jayjo
15. November 2024 um 14:29 UhrNaja, wenige Spieler schrecken mich nicht. Ein geringes Interesse an einem Spiel bedeutet nicht gleich eine schlechte Qualität. Schaut euch mal den Musikmarkt an, wo gewisse Subjekte Millionen verdienen, weil sie auf die simpelsten Beats mit Autotune rumjammern, aber kaum Orchester leider viel weniger besucht werden.
Die Kritikpunkte schrecken mich auch nicht sonderlich ab. Da ist nichts bei wo ich sage, dass mich das auch unbedingt stören wird.
Richtig Bock habe ich aber derzeit auch nicht drauf und Vollpreis dürfte in wenig zu hoch sein. Es ist bei mir auf der B-Liste.
SteveSunderland86
15. November 2024 um 14:40 Uhr@ branch:
1+2 durch, den Rest nie gespielt. Spielt das Ei eine gesonderte Rolle für meine Meinung?
Strohhut Yago
15. November 2024 um 14:48 Uhr„Lego Horizon Adventures ist ein Action-Adventure-Spiel aus dem Jahr 2024, das von Guerrilla Games und Studio Gobo in Zusammenarbeit mit The Lego Group entwickelt und von Sony Interactive Entertainment veröffentlicht wurde.“
Ich weiß nicht warum Sony jetzt von vielen die Schuld bekommt, das ist eine Kooperation.
Ist doch cool das sie sowas zusammen machen.
Wie kann man immer nur gegen an sein. Klar man muss es ja nicht mögen aber das sie zusammen ein Spiel machen ist doch Klasse.
WTF
15. November 2024 um 15:03 Uhr@Strohut Yago Ich lese hier immer wieder: „Das Spiel interessiert mich nicht, also interessiert es auch niemanden sonst. Daher sollte es das Spiel auch nicht geben. Die Ressourcen wurden verschwendet und hätten besser in Franchise XYZ gesteckt werden sollen. Sony entwickelt an mir, also auch an allen anderen, vorbei und hat keine Ahnung was die Fans wollen.“
Egoismus, Selbstüberschätzung und Narzismus gehen bei vielen Hand in Hand.
hcn
15. November 2024 um 15:27 UhrSeit sind eigentlich die Steam Verkaufszahlen der Benchmark für den Erfolg von Konsolenspielen? Aber hey, bad news create clicks?
darkbeater
15. November 2024 um 16:03 Uhr@hcn bei SteamDB kommt man nun mal einfacher an Zahlen als wie bei den Konsolenversionen da muss man auf den Hersteller warte bis man die Zahlen kennt.
Squallus Leonardus
15. November 2024 um 16:37 Uhr@Toxicity
Stimmt, haben echt paar Leute so gesagt haha
@Samson
Wenn solche Projekte scheitern, bleiben bald nur noch Action-Adventures, GaaS und GT. Das wäre eine einseitige Sony Zukunft…
WiNgZz
15. November 2024 um 17:33 Uhr…als wie…
AllroundGamer79
15. November 2024 um 17:36 UhrLiegt wohl auch daran das die meisten Kids eher eine Konsole als einen PC haben.
ABWEHRBOLLWERK
15. November 2024 um 17:43 Uhr@juan
Ja wirklich, als ob Steam jetzt für solche Spiele aussagekräftig wäre und wieviele Leute direkt auf den Hatetrain aufspringen. Mich juckt das Spiel jetzt auch nicht aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, daß die Zielgruppe auf Konsolen unterwegs sein könnte.
mcdidi87
15. November 2024 um 17:47 UhrDeshalb geht Sony auch auf live service Games weil die mehr die Masse anziehen
Yaku
15. November 2024 um 17:58 UhrBei so kurzen Games zum Vollpreis, erwarte ich einen hohen Produktionswert wie z.B. bei Ratchet and Clank Rift Apart.
Der ist hier meiner Meinung nach, nicht gegeben.
Nyith
15. November 2024 um 18:33 UhrWieder so ein Sony Flop ach du …. Das wird noch lustiger nächstes Jahr xD
WiNgZz
15. November 2024 um 19:00 Uhr„Liegt wohl auch daran das die meisten Kids eher eine Konsole als einen PC haben.“
Und das, so ist zumindest meine Erfahrung aus dem erweiterten Umfeld (also sicher nicht wirklich repräsentativ), auch Kids mit „Zugang zu einer Konsole“ mehr auf dem Handy/Tablet als auf den anderen Plattform spielen.
Rikibu
15. November 2024 um 19:48 Uhr@ alphakevin
Nenn es doch, wie es ist?
Sony will Kinder adressieren, ok…- aber hat nicht den Mut, nicht die Kreativität, etwas eigenes auf die Beine zu stellen…
lieber zweckentfremdet man ein Franchise, welches in einem Szenario für Erwachsene spielt, nur weil man durch die Markenbekanntheit von Horizon damit rechnet, irgend eine Art Erfolg zu landen. Dass man damit das Universum mit diesem Steckbausteinkack total ins lächerliche zieht und verwässert, weil ja bis auf die Figuren selbst, nicht das transportiert werden kann, was auf der Erwachsenenbühne des Horizon Franchise stattfände… jetzt ist die Zielgruppe von Horizon Spielen so dermaßen undefiniert, dass das product management dahinter absoluter Krampf wird… genauso wie man versucht beim Kinder Horizon auf Krampf Humor unterzubringen… Humor, der im eigentlichen Horizon Story Plot überhaupt nicht existent war… aber was macht das schon, man verbiegt sich doch nur für Erfolg… den man aber nicht am Reißbrett planen kann und auch nicht mit Excel ausrechnen…
das öffnet Tür und Tor für Trademark Belanglosigkeit… man will ja Kinder ansprechen, aber keinerlei Risiko eingehen und was neues anbieten. Hey, wie wärs mit Blood Bourne in Lego? oder Gran Tourismo? come on sony… konsequent sein heißt auch, einen Holzweg zuenedegehen…
Lego Horizon ist ungefähr so, als würde Nintendo Super Mario auf Erwachsene trimmen – das würde ebenso nicht funktionieren…
Echodeck
15. November 2024 um 20:30 UhrMir sind 70 Euro für ein Lego Spiel Zuviel und für unter den Weihnachtsbaum für Zwerge wird das dann wohl eher ab Ende des Monats gekauft wenn das Weihnachtsgeld da ist
WiNgZz
15. November 2024 um 21:46 Uhr„…lieber zweckentfremdet man ein Franchise, welches in einem Szenario für Erwachsene spielt,…“
Ein „erwachsenes“ Szenario welches von der USK ab 12 Jahren freigegeben ist. Wie Star Wars, Marvel, DC, der Herr der Ringe, Indy, die werden/wurden alle nicht von Lego „lächerlich“ gemacht. Ähm…
Manche haben echt Probleme.
Rikibu
16. November 2024 um 03:24 Uhr@ WiNgZz
Dieusk kümmert sich eher um Gewaltgrad usw. undordnet storys nicht altersklassen zu.
Wie 12 jährige den teils komplizierten story ark von horizon mit seinen fealen Anleihen verstehen sollen, ist auch eine Frage die man stellen kann. Ganz unabhängig davon, ob wir es mit einer guten oder schlechten Story zu tun haben
WiNgZz
21. November 2024 um 23:12 UhrWird wahrscheinlich so oder so nicht mehr gelesen, aber was soll’s:
@Rikibu: Komplex (ist sicher auch relativ) ok, aber kompliziert? Also bitte… Habe meinem 12jährigen ne Zusammenfassung geschildert, hat der locker verstanden.