Zum Abschluss der Woche versorgte Konami die „Metal Gear Solid: Master Collection Vol. 1“ auf den Konsolen mit einem weiteren Update. Dieses trägt die Versionsnummer 2.0.0 und nimmt vor allem im Bereich der Auflösung Verbesserungen vor.
Nach der Installation des neuen Updates ist es möglich, die Auflösung ausgewählter Klassiker abhängig von der eigenen Konsole anzupassen. Die enthaltene Umsetzung des originalen „Metal Gear Solid“ aus dem Jahr 1998 bleibt hier leider außen vor. So könnt ihr die Anpassungen an den Auflösungen lediglich bei „Metal Gear Solid 2: Son of Liberty“ sowie „Metal Gear Solid 3: Snake Eater“ vornehmen.
In der Version 2.0.0 bietet euch die „Master Collection Vol. 1“ hier zwei Voreinstellungen, aus denen ihr wählen könnt. Der Original-Modus greift wie gehabt auf eine 1080p-Auflösung zurück. Der neue Modus wiederum nimmt je nachdem, an welcher Konsole gespielt wird, Anpassungen an der Auflösung vor.
Diese Auflösungen werden auf den Konsolen unterstützt
Keine Änderung an der Auflösung gibt es auf der PS4. Hier werden „Metal Gear Solid 2: Son of Liberty“ und „Metal Gear Solid 3: Snake Eater“ auch nach dem Update weiter in Full HD beziehungsweise 1.920 x 1.080 dargestellt.
Aufgrund der neuen internen Skalierungstechnik dürfen sich aber auch Spieler auf der PS4 auf ein leicht schärferes Bild freuen. Weiter geht es mit der PS4 Pro, PS5-Familie und der Xbox Series X, auf denen die intern gerenderte Auflösung 4K unterstützt.
Auf der Xbox Series S sind es immerhin noch 2.560 x 1.440 Pixel beziehungsweise 1440p. Eine weitere Neuerung des Updates 2.0.0 ist der Custom-Modus. Hier könnt ihr aus unterschiedlichen Skalierungs- und Auflösungseinstellungen wählen, die zu eurer Konsole beziehungsweise eurem Bildschirm passen.
Wie von Konami veröffentlichte Vergleichsbilder zeigen, sorgt der Custom-Modus unabhängig von den gewählten Einstellungen für ein schärferes Bild. Die besagten Bilder und alle weiteren Details zum Update 2.0.0 findet ihr auf der offiziellen Website.
Die Arbeiten an einer zweiten Master Collection laufen
Nachdem schon kurz nach dem Release der ersten Sammlung Gerüchte um eine „Metal Gear Solid: Master Collection Vol. 2“ die Runde machten, bestätigte Konami die Arbeiten an der zweiten Collection vor wenigen Monaten.
Im September räumte der Publisher jedoch ein, dass noch einige Zeit ins Land ziehen wird, ehe wir mit der nächsten „Metal Gear Solid: Master Collection“ rechnen dürfen.
Hierbei bezogen sich die Verantwortlichen von vor allem auf den technischen Zustand der ersten Sammlung zum Launch. Erst nach mehreren Updates waren die gröbsten technischen Fehler behoben, die zum Release für Unmut und Kritik sorgten.
„Wir machen uns auch Sorgen darüber, dass Vol. 1 mit all den Problemen einen ziemlich schwierigen Start hatte. Deshalb werden wir alles tun, um das nicht zu wiederholen. Aber wir müssen einfach alle bitten, uns die Zeit dafür zu geben“, so Konami.
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Kommentare
McCloud
15. November 2024 um 13:50 UhrFühl mich hart getrollt. Hab jetzt ewig auf ein 4K Update gewartet. Hab vor paar Wochen dann die Collection angefangen. Dann ein Spiel nach dem anderen, auf Platin gespielt. Und jetzt wo ich durch bin, kommt echt direkt im Anschluss nen 4K Update… xD
Zahnfee
15. November 2024 um 14:04 UhrPixelbrei in 4K
Krawallier
15. November 2024 um 14:12 Uhr@ MC Cloud
Ist bei mir mit der GTA Definition ähnlich.
Sunwolf
15. November 2024 um 14:41 UhrDarauf hab ich gewartet. Jetzt kann ich es mir holen.
No-Face
15. November 2024 um 14:43 UhrSpiel MGS2 +3 immer noch auf der PS2 auf Ner guten Röhre, find ich unschlagbar. Aber super dass die Collection stetig optimiert wird.
xjohndoex86
15. November 2024 um 14:50 UhrNa, bitte. Es geht also doch. Für mich war klar, dass ich nicht über 25€ für diese Collection ausgeben würde, wenn man einfach stur bei 1080p bleibt. Jetzt noch Metal Gear Solid mit den gleichen Optionen, anständigen 16:9, sowie PGXP(Geometriekorrektur) und ich lege auch gerne 40-45 dafür hin.
generalTT
15. November 2024 um 15:07 UhrVor diesem Update war das Game doch in 720p gerendert und in 1080p auf aktuellen Konsolen skaliert, oder? Dann finde ich es sehr gut wenn sie es jetzt intern auf 1080p rendern und auf 4k skalieren, aber hätte auch ruhig von Anfang an dabei sein dürfen 🙂
generalTT
15. November 2024 um 15:24 UhrUnd schade dass sie Teil 1 nicht höher rendern können :/ immerhin ist die US 60 Hertz Version als Download verfügbar ^^