In einem neuen Werbespot präsentierte Xbox eine mehr oder weniger neue Kampagnenbotschaft: „Dies ist eine Xbox.“ Die Definition trifft dabei längst nicht mehr nur auf die Konsolen selbst zu. Vielmehr sieht Microsoft in so ziemlich jedem Gerät, das einen Zugriff auf Xbox-Spiele hat, eine Xbox.
Xbox ist heute auf PCs, Smart-TVs und sogar mobilen Geräten nutzbar – ein Wandel, der laut Gaming-CEO Phil Spencer die Identität der Marke erweitert. Während Konsolenspieler weiterhin ein Thema für Microsoft sind, geht der Fokus weit darüber hinaus.
Spiele unabhängig von der Plattform
Die abgewandelte Strategie ist eine logische Konsequenz: Xbox hat mit der aktuellen Konsolengeneration bei weitem nicht denselben Erfolg erzielt wie die Konkurrenz. Berichten zufolge lag der Anteil der Verkäufe zwischenzeitlich für ein Quartal bei 5:1 zugunsten der PS5.
Käufe großer Publisher brachten bislang keine Trendwende – zumindest in Bezug auf Xbox-Konsolen. Ohnehin hat Microsoft ganz andere Ziele: Milliarden Spieler sollen in das Xbox-System einsteigen, ohne dass sie eine Xbox, wie sie bisher definiert wurde, besitzen müssen.
„Als sie zum ersten Mal auf den Markt kam, war sie buchstäblich eine Box. Es war die Direct X-Box. Heute ist sie zugänglicher. Xbox ist nicht nur ein Gerät, Xbox ist auf eurem Smart-TV, Xbox ist auf eurem PC, Xbox ist auf eurem Telefon und wir befinden uns mitten in diesem Übergang“, so Spencer in einem Gespräch mit Rolling Stone.
Für den Chef von Microsoft Gaming bleiben die Spiele, Charaktere und Welten der Kern der Marke, unabhängig vom Endgerät: „Die Plattformen sollten es uns ermöglichen, diese Spiele dort zu erleben, wo wir spielen möchten.“
Zahlreiche Fans betrachten den immer deutlicher werdenden Ansatz von Microsoft skeptisch. Darauf angesprochen erklärte Spencer, dass sich viele „nach der Einfachheit einer einzigen Box, einer einzigen Plattform, eines einzigen Spiels sehnen“. Gleichzeitig merkte er aber an, dass „die größten Spiele von heute größer als jede der einzelnen Plattformen“ sind.
Xbox-Hardware ist weiterhin geplant
Ganz aufgeben möchte Microsoft die eigene Hardware letztlich nicht. Man werde in Zukunft definitiv mehr Konsolen und andere Geräte herstellen, so Spencer. Dazu gehört ein Handheld, der im Laufe der Woche bestätigt wurde, aber noch einige Jahre auf sich warten lässt:
Aber auch wenn Konsolen für die Redmonder nicht vom Tisch sind, sieht das Unternehmen in diesem Bereich keine Wachstumschancen.
„Der Konsolenbereich wächst insgesamt nicht, egal wo. Wir lieben diese Kunden, aber wenn es darum geht, Xbox weiter auszubauen und zu vergrößern, geht es um den PC, um die Cloud und darum, unsere Spiele an mehr Orten verfügbar zu machen“, erklärte Spencer.
Auf die Frage, ob eine Hardware-Aktualisierung zur Mitte des Zyklus geplant sei, blieb Spencer zurückhaltend: „Wir müssen keine inkrementelle Hardware zu unserem eigenen Vorteil entwickeln.“ Für ihn stellt sich die Frage, ob ein neues Gerät tatsächlich ein einzigartiges Erlebnis bietet. Gegenüber vorherigen Generationen sei es schwieriger, die Vorteile eines solchen Upgrades aufzuzeigen.
Sony hingegen brachte in der vergangenen Woche die PS5 Pro auf den Markt und kann damit mal weniger und mal mehr begeistern:
Wie betrachtet Spencer die Zukunft des Gaming-Geschäftes? Xbox bleibt letztlich eine Marke im Wandel. Der Gaming-Chef von Microsoft sieht die langfristige Zukunft in einer Balance aus Cloud-Gaming, PC und neuer Hardware.
„Ich möchte, dass Xbox in 20 Jahren noch etwas ist. Damit Xbox lebendig und erfolgreich sein kann, muss es mehrere Hardware-Elemente geben“, erklärte Spencer. Xbox Cloud Gaming scheint dabei das Herzstück der neuen Mission zu sein.
Weitere Meldungen zu Microsoft Gaming.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
BozzAIKonzept
15. November 2024 um 10:21 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Hp1709
15. November 2024 um 10:24 UhrDas war es wohl endgültig mit der Xbox als Konsole.
Microsoft ist 3rd party Publisher und sieht die Zukunft in der Cloud.
WAR
15. November 2024 um 10:26 UhrDie Cloud funktioniert schlechter als die der PS5 also als Kern der Marke muss da noch viel gemacht werden.
Was soll er anderes sagen die Xbox ist extrem unbeliebt egal wie viel Scheisse Sony baut ist bringt der Xbox absolut nix.
Was passiert dann erst wenn Sony wieder Gas gibt.
Nein ich meine nicht Gaas.
Fluessigmetall
15. November 2024 um 10:29 UhrWer weiß ob Sie nicht am überlegen sind keine klassische Konsole mehr rauszubringen!? Ich glaube das MS die jetzige Generation länger laufen laesst und abwartet. Fuer PS Spieler optimal, ich denke ich werde mal irgendwann Gears of War auf meiner PS5 spielen.
Hp1709
15. November 2024 um 10:30 Uhr@WAR
Ich denke mal auch Sony wird in Zukunft mehr in cloud gaming investieren.
Das könnte dann der letzte Sargnagel für Microsoft sein.
Fluessigmetall
15. November 2024 um 10:33 UhrWenn jetzt die Xbox so gut wie gar nicht laeuft und alle ins PS Lager wechseln, warum dann viel Geld / Entwicklung in neue Hardware stecken. Wenn die naechste Generation kommt, wird sich das Gleiche abspielen wie zu Release von PS5 / Xbox Series. Jeder will die PS6 dann haben und das weiß MS. Was hat die Werbung mit der stärksten Konsole gebracht, nichts!!!
WiNgZz
15. November 2024 um 10:35 Uhr„… die Xbox ist extrem unbeliebt…“
Ja, 30 Mio. haben eine Series X/S gekauft und hassen diese Hardware abgrundtief.
WAR
15. November 2024 um 10:37 Uhr30 Millionen zu über 65 Millionen ist schon ein Unterschied.
Sekiro29
15. November 2024 um 10:37 UhrMicrosoft sollte darauf verzichten eine weitere Xbox zu veröffentlichen wenn sie diesen Weg einschlagen. Ich kann mir kaum vorstellen das es noch viele Interessenten für eine Xbox Konsole gibt wenn alle Spiele auf der PS5, Switch, Amazon Fire Stick usw erscheinen werden.
Fluessigmetall
15. November 2024 um 10:38 UhrViele haben zu Release zur Xbox gegriffen weil keine PS5 verfügbar war. Frustkauf und jeder wollte Nextgen haben. Kenne selber Leute wo es so war…
BozzAIKonzept
15. November 2024 um 10:39 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Arantheal
15. November 2024 um 10:39 Uhr@WiNgZz
Also bezüglich der Xbox Series X hat er schon Recht. Die Quote liegt bei 25 Millionen Xbox Sereis S und 5 Millionen Xbox Series X Besitzer. ^^
BozzAIKonzept
15. November 2024 um 10:43 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
BozzAIKonzept
15. November 2024 um 10:44 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Clive95
15. November 2024 um 10:46 Uhr@WiNgZz stimmen den überhaupt die 30 Millionen? Oder ist das die Menge die ausgeliefert wurde, aber noch keinen Käufer gefunden haben? So oder so, die Xbox verkauft sich schlechter als die One, welche schon sehr schlecht gelaufen ist. Während der Knappheit haben einige Spieler zur XSS gegriffen, einfach mit dem Hintergedanken irgendwann die Ps5 zu holen, wenn diese verfügbar ist. Viele davon werden mittlerweile gewechselt haben und die XSS nur noch an machen für die exklusiven Titel. Microsoft war schon mit der One Generation unzufrieden und immer mehr stimmen der Entwickler werden laut die ihren Unmut über die Series S auslassen. Sogar einzelne Titel mussten deswegen verschoben werden. Glaubst du allererst dass das alles so super läuft für die Xbox?
Fluessigmetall
15. November 2024 um 10:49 UhrSony hat alles richtig gemacht, auch mit der PS5Pro. Hab zwar keine, kommt aber noch sonst haengt der Haussegen schief. 🙂
Wer Geld hat kann sich die momentan beste Konsole kaufen. 4k mit 60fps passt…
Arantheal
15. November 2024 um 10:52 Uhr@BozzAIKonzept
In einem Dokument von dem Mega Leak bei Microsoft vom letzten Jahr kam heraus, dass 75% der Xbox User Base auf der Series S unterwegs ist. Gibt eine menge Artikel dazu. 🙂
MDK RAZR
15. November 2024 um 10:52 Uhr„30 Millionen zu über 65 Millionen ist schon ein Unterschied“ Zitat von WAR
65 Millionen was? Bananen diese Woche auf dem Großmarkt? Immer diese Schwanzvergleiche…..30 Millionen sind 30 Millionen, von einem Misserfolg zu sprechen zeigt nur den begrenzten Horizont einer solchen Aussage.
OzeanSunny
15. November 2024 um 10:52 UhrOh oh oh.
Wieder so ein typisches Phil Spencer Interview.
Ich habe alle lieb aber ich weis nicht wohin die Reise geht mit Xbox Konsolen.
Da Xbox ja viel mehr ist.
Ja ne, ist klar.
Der Nadella scheint ihm wohl fast die ganze Kontrolle abgenommen zu haben über Xbox.
Phil Spencer kommt mir nur noch so vor als wäre er eine Marionette.
Eik86NO1
15. November 2024 um 10:53 UhrIch stehe dieser Microsoft Kampagne eher skeptisch gegenüber, dort wurde zwar schon vor einigen Jahren verkündet das „jeder Bildschirm eine XBox“ wäre, ich denke das hat damals schon kaum jemanden so richtig angesprochen und jetzt greifen sie das Thema offensichtlich wieder auf. Auch die anderen Versuche sich in die Multimedia Richtung zu orientieren gingen in der Vergangenheit ja schon mächtig in die Hose, siehe die XBox One Präsentation von der E3 2013, ich sage nur TV, TV and TV. Ich denke sogar das das der Crackpoint in der Microsoft Konsolen Geschichte war.
Da gefällt mir die Ausrichtung „This is for the Players“ doch deutlich besser. Ich sehe XBox in Zukunft eher als Aboservice, schon jetzt liegt der Hauptfokus auf dem Gamepass, vielleicht ist XBox dann in Zukunft auch nur noch eine App auf dem Smart TV, wer weis vielleicht gibt es XBox dann ja auch als Service für die Playstation.
Fluessigmetall
15. November 2024 um 10:57 UhrDie Zahlen stimmen, es sind mehr Series S im Umlauf. Quasi auch auf die nicht Verfügbarkeit zurückzuführen. Keine PS5 bekommen und dann die Series S fuer 300 geholt. Bei 300 EUR ist die Hemmschwelle nicht so gross. Vielleicht auch bewusst von MS so geplant mit einer billigen Variante um Leute ins MS Lager zu holen.
Red Hawk
15. November 2024 um 11:02 UhrDer Philli hat es geschafft die grottige Xbox One Ära noch weiter zu toppen…im negativen Sinne xD
BozzAIKonzept
15. November 2024 um 11:04 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Fluessigmetall
15. November 2024 um 11:08 UhrIm Einzelhandel gibt es nicht ueberall Xbox… oder wird entfernt weil es nicht laeuft…
BozzAIKonzept
15. November 2024 um 11:13 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Clive95
15. November 2024 um 11:17 Uhr@MDK RAZR die Xbox One galt als Fehlschlag bei Microsoft, jetzt noch weniger Konsolen zu verkaufen macht die Series S auf ein mal zum Erfolg?
BozzAIKonzept
15. November 2024 um 11:22 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
BozzAIKonzept
15. November 2024 um 11:26 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
BozzAIKonzept
15. November 2024 um 11:29 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Icebreaker38
15. November 2024 um 12:14 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
K-Pop Twice
15. November 2024 um 12:16 Uhr@BozzAIKonzept
Really now alias „AstroBotGamingLove“. Aren’t you getting tired of making so many accounts again?
BozzAIKonzept
15. November 2024 um 12:19 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
BozzAIKonzept
15. November 2024 um 12:20 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Dustraiz
15. November 2024 um 12:58 UhrAlles ist eine Xbox, na dann kann Microsoft ja wieder schön die zahlen faken, mit theoretischen Usern, das sollte doch auch den Gamepass dank etlichen PC Usern in ungeahnte Spähren katapultieren, Playstation Spieler und untenschlossene Konsolen Käufer sind die Sieger, auf der Playstation bekommt man dann alles Games. Microsoft schrumpft weiter ihre Kunden und treibt sie zu Sony. Ich freue mich zukünftig auf Gears auf meiner Pro, aber sind solche News nicht eher schädlich für die angeblich kommende Xbox Konsolen Hardware?
alphakevin
15. November 2024 um 14:16 UhrMan muss auch erst Mal auf die Idee kommen sich intern dermaßen zu beschneiden und Kunden vor den Kopf stoßen.
„Du warst dumm genug uns eine Konsole abzukaufen…. Naja danke dein Laptop oder Handy hätte gereicht.“
Das ist die kernausage.
Was machen sie falls es auf anderen geräten auch keinen interessiert?
Ist dann auch wieder ein anderer schuld?
The Man
15. November 2024 um 14:26 UhrIch bleib dabei, wen MS schlau ist, ist die nächste Xbox ein Vollwertiger Mini PC, nur mit einer Oberfläche der eben für den TV und auf Pad Steuerung ausgelegt ist, aber auf der man dennoch alles machen kann, was man auf nem PC kann (ink. Steam, Epic usw, drauf installieren). Somit könnte man die Lücke zwischen PC und Konsole endgültig schließen, und hätte eine eigene Nische. Eine reine Konsolen würde sich für MS nicht Rentieren, aber sich komplett zurück ziehen (solange Sony den GP nicht auf der PS zulässt) solange die Cloud noch nicht wirklich ausgereift ist und wirklich rund läuftm, geht halt aus deren Sicht auch nicht.
Samson86
15. November 2024 um 14:34 UhrAlso die gleiche Aussage, die es schon seit gut 5 jahren gibt. Es kommt neue Hardware. Dafür das die Xbox so verhasst ist, wächst diese weiterhin,auch ohne die übernahmen, so ganz passt das ja nicht zusammen ^.^
Clive95
15. November 2024 um 15:13 Uhr@Samson86 du machst Witze oder? 😀 Phill Spencer würde ich in jedem Fall mal misstrauen, Anfang des Jahres hat er noch große Xbox Marken auf der PlayStation ausgeschlossen, mittlerweile sagt er „es ist zu früh um darüber zu sprechen“. Achja und die Hardwareverkäufe schrumpfen immer weiter
xjohndoex86
15. November 2024 um 15:16 UhrSo lange immer noch eine eigentliche Xbox kommt für die Konsolenfans ist doch alles gut. Sind auch sonst alles nachvollziehbare Handlungen von Spencer. Viel aufholen wird die Box nicht mehr, also muss man andere Wegen finden, die Marke zu erhalten. Nur schade halt, dass man dafür 2 große Thirds schlucken musste. Mit dem Geld hätte man in so viele neue Talente investieren können.
Ratchet123
15. November 2024 um 15:19 UhrAlso so kann man Nutzerzahlen auch Faken. Einfach behaupten alles sei eine Xbox. Wenn Halo, Gears und alles andere auf die Playstation geportet werden wird bestimmt auch behauptet das es Xbox ist. Philly Boy hat schon einen Komischen blick auf die Realität