Mit der PS5 Pro erschien in diesem Monat eine leistungsstärkere Version der bisherigen PS5-Modelle. Pünktlich zum Launch der neuen Konsole wurden zahlreiche Titel für die PS5 Pro optimiert.
Zu den gebotenen Optimierungen gehören eine verbesserte Grafik, höhere Auflösungen, stabilere Bildraten oder verbesserte Raytracing-Effekte. Um den Nutzern beim Kauf eines neuen Spiels zu verdeutlichen, ob ein Titel für die PS5 Pro optimiert wurde, setzt Sony genau wie bei der PS4 Pro auf ein Enhanced-Label.
Dieses soll Spielern auf den ersten Blick verraten, ob ein Titel für die PS5 Pro optimiert wurde oder nicht. So zumindest die Theorie. In der Praxis sorgt Sony mit dem PS5 Pro Enhanced-Label mitunter nämlich für Verwirrung.
Vereinzelte Titel fälschlicherweise als PS5 Pro Enhanced gelistet
Wie die Spieler feststellten, listet Sony im PlayStation Store Titel, die noch kein PS5 Pro-Update spendiert bekamen, mit dem Enhanced-Label. Und hierbei haben wir es nicht einmal mit kleinen Indie-Spielen zu tun. Ganz im Gegenteil. Unter den fälschlicherweise gelisteten Titeln befindet sich beispielsweise „Fortnite“.
Der Battle-Royal-Dauerbrenner aus dem Hause Epic Games gehört auch auf den PlayStation-Systemen seit Jahren zu den erfolgreichsten und meistgespielten Titeln überhaupt.
Der zweite große Name, der in diesem Zusammenhang für Verwirrung sorgt, ist „Call of Duty: Black Ops 6“. Der Shooter tauchte kurz vor dem Launch der PS5 Pro in einer Liste der Enhanced-Titel auf und wurde von Sony im PlayStation Store mit dem entsprechenden Label versehen. Die Ankündigung einer PS5 Pro-Optimierung für „Black Ops 6“ lässt aktuell aber noch auf sich warten.
Auch der Start der ersten Season brachte kein PS5 Pro-Update mit sich. Epic Games hält sich bezüglich eines PS5 Pro-Updates für „Fortnite“ ebenfalls noch bedeckt.
Sony korrigierte den Fehler bislang nicht
Auf Plattformen wie X (ehemals Twitter) oder Reddit wiesen in den letzten Tagen zahlreiche Spieler auf die fälschlicherweise als PS5 Pro optimiert gelisteten Spiele hin. Für Besserung sorgte das Feedback allerdings nicht.
Stattdessen werden sowohl „Call of Duty: Black Ops 6“ als auch „Fortnite“ im PlayStation Store weiterhin unter den PS5 Pro Enhanced-Titeln aufgeführt.
In der offiziellen Auflistung auf dem offiziellen PlayStation Blog tauchen die beiden Titel ebenfalls weiter auf. Offen ist derzeit, ob es sich bei „Call of Duty: Black Ops 6“ und „Fortnite“ um die einzigen Titel handelt, bei denen Sony dieser Fehler unterlief.
So oder so. Vorerst sollte man sich beim Kauf eines Spiels wohl nicht blind auf das PS5 Pro Enhanced-Label im PlayStation Store verlassen.
Die PS5 Pro erschien am 7. November 2024 und ist in Europa zum Preis von 799,99 Euro erhältlich.
Weitere Meldungen zu PS5 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
PlaySeven
15. November 2024 um 09:45 UhrSONY verhält dich in diesem halbjahr sehr amateurhaft. Da passieren derzeit so vielel Fehler, unglaublich
4everGaming
15. November 2024 um 09:49 UhrAuf der einen Seite nicht in Ordnung von Sony, auf der anderen Seite kann man auch als Konsument, kurz auf Google eingeben, Fortnite PS 5 Pro Patch und schon weiß man meistens, ob es eine Verbesserung für die Pro gibt oder nicht. Viele Kunden sind heutzutage viel zu unselbständig. Bissle mehr Eigenverantwortung an den Tag legen, wäre mal angebracht.
Spider
15. November 2024 um 09:57 UhrNicht zu vergessen Siolent Hill 2, was auch ein Enhanced Label bekommen hat, aber es ist noch kein Pro Patch draußen. Auf der Pro hat Silent Hill 2 teilwiese krasse Grafikfehler. Unter anderen gibt es starkes flimmern bei bestimmten Objekten usw.
Hoffe das bald der Patch erscheint.
DUALSHOCK93
15. November 2024 um 10:00 UhrSchon traurig dass bei einer leistungsstärkeren Konsole Grafikfehler gibt…
bullut
15. November 2024 um 10:00 UhrWas ist den das für eine bescheidene Ansicht, Eigenverantwortung schön und gut, aber wenn es im offiziellen Store ein eigenes Kennzeichen dafür gibt und das fälschlicherweise bei Spielen hinterlegt ist, dann hat das nichts mit fehlender Eigenverantwortung zu tun, sondern ist in dem Fall ganz klar ein mehr als amateurhafter Fehler und Sonys Verschulden.
Thug86
15. November 2024 um 10:02 UhrCoD 6 hat heute morgen den Pro Patch bekommen laut Reddit.
Fluessigmetall
15. November 2024 um 10:03 UhrWer auf Play3 unterwegs ist, ist immer bestens informiert und weiß Sache ist 🙂
Fluessigmetall
15. November 2024 um 10:04 UhrWeiß was Sache ist / Korrektur
dark_reserved
15. November 2024 um 10:06 UhrKlar ich kaufe ein Spiel auch nur wegen so einem bekloppten Label…
Ne ich kaufe das Game weil ich Bock drauf habe und nicht wegen irgendwelcher Grafik Spielerein
martgore
15. November 2024 um 10:06 UhrNaja, wo ist der Verbraucherschutz wenn man ihn mal braucht ? Ist halt eine falsche Werbung, ob unabsichtlich oder nicht.
Evermore
15. November 2024 um 10:11 UhrNicht nur die Spiele. Viel schlimmer noch sind die Grafikfehler in Silent Hill 2 und der Kampagne sowie den Zombie Modus von Black Ops 6.
Hat in Black ops 6 eigentlich noch einer das Problem?
So gibt es in dunklen Bereichen und manchen nassen Flächen kleine weiße Punkte die über die Wände krisseln. Gut zu sehen z.B im Hauptquartier im Briefing Raum oder im Keller. Oder direkt am Anfang der zweiten Mission wo man den Yannik ausschalten soll. Nach dem Telefonat direkt die Pfütze rechts krisselt wie Sau. Haben das andere auch?
Ich habe die letzten Tage viele Spiele ausprobiert aber so ein Mist hat bisher nur Silent Hill 2 und Black Ops 6. Wobei da zum Glück der Multiplayer wenigstens verschont zu sein scheint. Zumindest ist mir da noch nichts aufgefallen.
Evermore
15. November 2024 um 10:12 Uhr@ Thug86
Oh jetzt erst gelesen. Aber gestern Abend noch nicht oder?
Fluessigmetall
15. November 2024 um 10:13 UhrWie Grafikfehler???
Clive95
15. November 2024 um 10:23 Uhr@DUALSHOCK93 schon witzig das manche gekonnt ignorieren, dass es bei den restlichen Spielen nur Verbesserungen gibt, selbst ohne pro Patch. Vor allem mit Patch sind die Verbessrungen noch mal deutlicher. Das es bei zwei Titeln kleinere Fehler gibt ist zwar schade, aber daran ist nicht die Konsole schuld und muss seitens der Entwickler behoben werden.
mauhdl
15. November 2024 um 10:23 UhrFinde palworld auch nicht besonders von der Weitsicht (Bäumen) hat aber auch ein Label
Thug86
15. November 2024 um 10:38 Uhr@Evermore
Ne, glaube wirklich erst heute morgen
akki_jayjo
15. November 2024 um 10:40 Uhr@4everGaming
Respekt. Mir fällt das nicht so leicht. Zunächst von Sony in die Irre geführt und im Glauben, dass der jeweilige Pro-Patch bereits da ist, gehe ich auf Grund keiner erkennbaren Verbesserungen ins Netz und sehe zig Videos und News zu spielen, welche auf der Pro bereits bewertet wurden, obwohl diese eben noch nicht gepatcht sind. Dort wird dann nur auf eine kleine Framerate-Verbesserung beispielsweise eingegangen. Die Info, ob der Patch nun draußen war, wird dabei nur ganz selten genannt (leider gibt es auch heutzutage unglaublich viele schlechte Pixelzähler). Da es auch meist um halbwegs aktuelle Spiele geht, erhalten diese natürlich auch regelmäßig Updates, welche oft nicht im Detail offengelegt sind und wo man nur raten kann, ob da jetzt ein Pro-Enhancement mit dabei war. Falls du Tipps hast, wie das leichter geht, gerne her damit =)
@dark_reserved
Das ist super schön für dich und ich stimme deiner Aussage natürlich auch im Grunde zu. Aber das Leuten es derzeit wichtig ist Spiele mit Pro-Enhancements zu spielen, nach dem sie gerade 800€ für die entsprechende Konsole ausgegeben haben, ist doch nicht sonderlich verwerflich oder? Und da ist so eine irreführende Vermarktung im PSN Store und die überschaubare Informationslage im Internet (s. oben) nicht sonderlich hilfreich.
Hat eigentlich irgendwer eine gute Quelle mit einer Auflistung aller Spiele mit Pro-Enhancements, woraus wirklich hervorgeht, ob diese schon wirklich da sind? Würde mich sehr freuen =)
WiNgZz
15. November 2024 um 10:44 UhrIst das in der News wieder wenig informeller* Inhalt im Verhältnis zur Masse an verwendeten Worten!
Zum Thema selbst: Womöglich gibt es INTERN Bestätigungen der jeweiligen Entwickler von vorgesehenen Pro-Patches gegenüber Sony. Dann sollten die Spiele aber tatsächlich noch nicht gelistet, oder zumindest mit nem „soon“-Vermerk o.Ä. gekennzeichnet werden.
SoulofLordran
15. November 2024 um 10:58 UhrUps, was ein ärgerlicher „Fehler“ von Sony. Zwinkersmiley. Auch purer Zufall das ein Last of Us 2 auf der normalen PS5 genauso aussieht, wie auf der PS 5 Pro.
AndromedaAnthem
15. November 2024 um 10:59 UhrWerden schon noch genügend Games mit dem Pro Update nachziehen. Dass zum Start einer neuen Hardware nicht alles ganz nach Plan verläuft ~ geschenkt!
Für mich persönlich ist die Pro eine Investition, die sich voll gelohnt hat und in Zukunft sicher noch öfter für Begeisterungsstürme sorgen wird! 🙂
Gran Turismo 7, Exodus ~ Become The Traveler, Final Fantasy XVI, Dragon Age ~ The Veilguard, Everspace 2, Final Fantasy Vll Intergrade… 🙂
Jayne
15. November 2024 um 11:10 UhrWas ist eigentlich mit Diablo IV? Das ist angeblich ebenfalls „Enhanced“. Ich sehe da aber ehrlich gesagt Null Unterschied gegenüber der PS5 Fassung.