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Dragon Age The Veilguard: 10 Jahre alte Konzeptbilder zeigen, wie alles begann

Schon vor zehn Jahren entstand die Grundlage für “Dragon Age: The Veilguard". Konzeptzeichnungen des BioWare-Art-Directors Matt Rhodes zeigen frühe Ideen zu Schauplätzen und Charakteren.

Dragon Age The Veilguard: 10 Jahre alte Konzeptbilder zeigen, wie alles begann

Bereits 2014, kurz bevor “Dragon Age: Inquisition” veröffentlicht wurde, begann Matt Rhodes mit den ersten Skizzen zu möglichen Fortsetzungen der Rollenspiel-Reihe. Die frühen Konzeptzeichnungen, die der Art Director kürzlich auf X teilte, zeigen Ansätze, die zehn Jahre später zur Veröffentlichung von “Dragon Age: The Veilguard” führten.

Grafiken sollten ausloten, wohin die Reise gehen soll

In den Beschreibungen der veröffentlichten Bilder erklärt Rhodes, dass die Entwürfe dazu dienten, das kreative Momentum des Studios zu nutzen und potenzielle Handlungslinien für zukünftige Spiele zu erforschen.

„Schon 2014, bevor Dragon Age: Inquisition überhaupt ausgeliefert wurde, habe ich angefangen, zu skizzieren, was als Nächstes cool sein könnte. Wir hatten Schwung, also haben diese schnellen Entwürfe gezeigt, wohin einige der unvollendeten Handlungsstränge führen könnten.“

Zu den veröffentlichten Konzepten gehört ein Bild von Minrathous, der Hauptstadt von Tevinter und Schauplatz der Eröffnungsmission von “Dragon Age: The Veilguard”. Rhodes beschreibt das Artwork als Darstellung einer „mächtigen Magisterin, die von ihren Elfensklaven auf einer Sänfte getragen wird, und rauflustiger Abenteurer, die versuchen, Magierpatrouillen zu entkommen und in einem urbanen Labyrinth zu überleben.“

Weitere Bilder zeigen eine brennende Landschaft, die von einem Göttlichen beobachtet wird, sowie das Konzept einer „Parallelparty“, einer weiteren Gruppe von Charakteren, die die Welt erweitern sollte. Diesen Ansatz fand das Art-Team besonders reizvoll, da er die Möglichkeit bot, verschiedene Perspektiven innerhalb des Spiels zu beleuchten.

Bestimmte Elemente schafften es in das fertige Spiel

Die nun veröffentlichten Konzeptzeichnungen zu “Dragon Age: The Veilguard” verdeutlichen, wie viele Elemente des Spiels schon Jahre vor der Veröffentlichung festgelegt waren. Beispielsweise zeigt eines der Bilder den Charakter Solas bei der Durchführung eines Rituals, das in der Eröffnungsszene von “The Veilguard” eine zentrale Rolle spielt.

Die Entwicklung des Spiels zog sich über mehrere Jahre. Doch nicht alle angedachten Inhalte schafften es in das fertige BioWare-Projekt. Ursprünglich waren sogar Multiplayer-Elemente geplant, die jedoch später zugunsten eines klassischen Einzelspieler-RPGs verworfen wurden. Laut EA zählt “Dragon Age: The Veilguard” heute zu den besten Spielen des Studios.

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Nach einer Entwicklungszeit von fast einem Jahrzehnt wurde “Dragon Age: The Veilguard” im vergangenen Monat für PS5, Xbox Series X/S und PC veröffentlicht. Wie lukrativ das RPG letztlich für BioWare und Electronic Arts ist, werden künftige Geschäftsberichte zeigen.

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Kommentare

AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

18. November 2024 um 16:29 Uhr