Mit „Ratatan“ kehren die Schöpfer des Kultklassikers „Patapon“ zurück und bieten Spielern eine neue Interpretation des bekannten Konzepts. Entwickelt von Hiroyuki Kotani in Zusammenarbeit mit Tokyo Virtual Theory, verbindet das Spiel Rhythmus-Elemente mit Roguelike-Mechaniken und modernen Designansätzen.
Ein rhythmisches Abenteuer mit neuen Ideen
„Ratatan“ bleibt den Wurzeln von „Patapon“ treu, erweitert aber das Gameplay durch zusätzliche Features. Spieler erteilen der sogenannten Cobun-Armee Befehle, indem sie rhythmische Sequenzen eingeben, um anzugreifen, zu verteidigen oder sich zurückzuziehen.
Neu hinzugekommen ist die Möglichkeit, Figuren individuell zu steuern, wobei jede Einheit über eigene Fähigkeiten verfügt. Der dynamische „Fiebermodus“, der durch präzises Spielen ausgelöst wird, verändert nicht nur die Musik, sondern bietet auch zusätzliche Interaktionsmöglichkeiten und Spezialaktionen.
Neben den klassischen Elementen integriert „Ratatan“ ein Roguelike-System: Die Truppen und ihr Anführer erhalten nach jedem Kampf zufällige Power-Ups und Belohnungen, die den Spielverlauf jedes Mal einzigartig machen sollen.
Auch Elementareffekte und Minispiele erweitern das Spielerlebnis. Besonders erwähnenswert ist außerdem der Online-Koop-Modus für bis zu vier Spieler zugunsten einer gemeinsamen strategischen Planung.
Der nachfolgende Trailer liefert einige Einblicke in das Spiel:
Umfangreiche Plattform-Unterstützung
„Ratatan“ wird 2025 für eine breite Palette von Plattformen veröffentlicht, darunter PC, Nintendo Switch, PlayStation 4, PlayStation 5 und Xbox Series X. Vorab soll es eine PC-Beta geben. Tests für Konsolen werden geprüft.
Ermöglicht wurde „Ratatan“ durch eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne, die das ursprüngliche Ziel von 20 Millionen Yen (rund 120.000 Euro) in nur einer Stunde erreicht hatte. Am Ende kam mehr als die zehnfache Summe zustande.
Und auch die Fertigstellung schreitet voran: „Wir sind im Produktionszyklus tatsächlich schon ziemlich weit fortgeschritten und fühlen uns sehr zuversichtlich, bis April 2025 alles ins Spiel zu bekommen!“, so Entwickler Ratata Arts vor mehr als einem Jahr.
Weitere Meldungen zum Thema auf PLAY3.DE:
“Patapon” wurde erstmals im Jahr 2007 für die PlayStation Portable veröffentlicht und stellt ein rhythmusorientiertes 2D-Plattform-/Actionspiel dar, in dem die Spieler eine Truppe niedlicher, anthropomorpher Augäpfel, die als Patapons bekannt sind, kommandieren.
Diese Patapons folgen den Anweisungen, die durch eine Abfolge von Trommelschlägen gegeben werden, um voranzuschreiten, anzugreifen, sich zu verteidigen und sich zurückzuziehen. Das Spiel erhielt zwei Nachfolger auf der PSP. Die ersten beiden Titel wurden für die PS4 mit einer 4K-Grafik neu aufgelegt.
Weitere Meldungen zu Ratatan.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
B30
18. November 2024 um 13:19 UhrOch, das ist ja was Neues, hätten die nicht irgendetwas „remastern“ können … irgendetwas …
Crysis
18. November 2024 um 13:50 UhrSorry aber ich finde es geil, wird gekauft.
B30
18. November 2024 um 13:59 Uhr… war auch nicht wirklich ernst gemeint.
Hendl
18. November 2024 um 14:14 Uhrecht lustig!
Amitlu
18. November 2024 um 15:36 UhrHab Patapon 1-3 geliebt auf der PSP. Ratatan wird definitiv gekauft.
zero18
18. November 2024 um 16:00 UhrFans patapon auch Klasse. Nur irgendwas hab ich den Rhythmus nicht mehr hinbekommen. Sonst dauerhaft im fever mode und dann immer wieder verkackt. Mal schauen bis wann es rauskommt.
Grinder1979
18. November 2024 um 21:45 Uhr@zero
beim 2. war es einfacher. da hat das spiel unregelmässigkeiten mehr toleriert. (mein empfinden)
MonadoX
19. November 2024 um 11:24 Uhrbei musik und rhythmus games bin ich raus. hab das alles mal probiert. aber liegt mir irgendwie nicht.