Die “Dark Souls”-Reihe von FromSoftware gehört zu den erfolgreichsten Franchises des japanischen Entwicklers. Besonders der im Jahr 2016 veröffentlichte dritte Teil hatte es mit 10 Millionen verkauften Exemplaren vielen Fans angetan.
Was liegt da also näher, als passend zum aktuellen Trend ein Remaster von “Dark Souls 3” zu veröffentlichen? Während die Bestätigung einer Neuauflage aussteht, macht ein einschlägiges Gerücht die Runde.
Wir bekommen ein Dark Souls 3-Remaster, meint ein Insider
Tom Henderson oder Billbil-kun sind für das jüngste Gerücht nicht verantwortlich. Es wäre eine Quasi-Bestätigung gewesen. Allerdings machte sich auch der Insider Nick Baker in der Branche einen Namen.
In einem Podcast äußerte er die Behauptung, dass ein Remaster von “Dark Souls 3” in der Entwicklung sei. “Wir bekommen ein Dark Souls 3-Remaster”, so der Wortlaut. Zwar nannte er keine weiteren Details. Jedoch kann von den üblichen Verbesserungen ausgegangen werden.
“Dark Souls 3” unterstützt bereits 60 FPS auf der PS5 und Xbox Series X/S, jedoch auf Kosten der Auflösung. Hier könnte ein Remaster ansetzen, um mithilfe der neuen Hardware höhere Auflösungen und stabilere Bildraten zu ermöglichen. Vor allem die PS5 Pro dürfte ihre Muskeln spielen lassen.
Angesichts des Erfolgs früherer Neuauflagen von FromSoftware-Titeln wie “Dark Souls Remastered” und “Dark Souls 2: Scholar of the First Sin” erscheint die Entwicklung letztlich naheliegend.
Ob das Projekt bereits in einem fortgeschrittenen Stadium ist, bleibt unklar. Manche vermuten, dass die Game Awards im kommenden Monat als Plattform für die Ankündigung genutzt werden könnten, da FromSoftware hier häufiger neue Projekte vorstellt.
Beim Entwickler scheint sich jedenfalls etwas zu bewegen:
Kein Platz für Bloodborne?
Während Fans von “Dark Souls” gespannt auf eine offizielle Bestätigung warten dürften, sorgt die Aussicht auf ein weiteres Remaster auch für Diskussionen. Besonders Anhänger von “Bloodborne”, einem weiteren populären Titel von FromSoftware, hatten lange auf eine Neuauflage gehofft, ohne dass es bisher zu einer Ankündigung kam.
Es scheint, dass FromSoftware den Fokus vorerst auf “Dark Souls 3” legt, sollten sich die Gerüchte bestätigen. Rechteinhaber ist im Fall von „Bloodborne“ ohnehin Sony Interactive Entertainment.
Auf Reddit und Co. fallen die Meinungen durchwachsen aus. Ein User kommentierte: “Ich finde nicht, dass Dark Souls 3 so veraltet ist, dass es eine Neuauflage braucht. Aber wenn es dazu kommt, nehme ich es gerne an.” Ein anderer: “Dark Souls 3-Remaster vor Bloodborne? Wir leben in einer Dark Souls-Schleife.”
Was haltet ihr davon? Würdet ihr euch nach der Veröffentlichung eines Remasters von “Dark Souls 3” noch einmal durch den Titel von FromSoftware arbeiten?
Weitere Meldungen zu Dark Souls 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Mauga
18. November 2024 um 11:48 Uhrovanix
18. November 2024 um 10:12 Uhr
Oh wow ich wollte schon immer DS3 als Remake haben.
Es wir kein Remake. Nur ein Remaster.
Mauga
18. November 2024 um 11:52 Uhr@Freezy
18. November 2024 um 10:22 Uhr
Die haben den Code für Bloodborne verschlampt, anders kann ich mir das nicht mehr erklären. XD
Ein Dark Souls 3 im selben Glanz wie Demon’s Souls wird auch mit Handkuss genommen.
———-
Es handelt sich um ein Remaster kein Remake.
Mauga
18. November 2024 um 11:56 Uhr@Animefreak7
18. November 2024 um 11:30 Uhr
Das keiner das offensichtliche sieht, hart…..
Demon Souls ps3 realese/Remake ps5
Bloodborne ps4 realese/Remake ps6
Da würde ich Geld drauf wetten das es so kommt. Dann haben die wie bei der ps5 direkt ein Starttitel
———-
Nur dass es sich um ein Remaster und kein Remake handelt. Verdammt…
Animefreak7
18. November 2024 um 12:25 Uhr@mauga
Demon Souls ist ein Remake sorry, entweder du hast meinen Nachricht komplett falsch verstanden oder du kennst den Unterschied zwischen Remake und remastered nicht. Den demon Souls ist definitiv ein Remake von vorne bis hinten. Das Spiel wurde mit einer neuen engine neu gemacht es würde sich halt am original 1 zu 1 gehalten. Ein remastered ist das eigentliche Spiel nur von der Auflösung/Performance hochgeschraubt
xjohndoex86
18. November 2024 um 12:45 UhrWüsste nicht, wozu es ein Remaster bräuchte. Einfach per Update die interne Auflösung anheben für die PS5 und gut ist. Wurde für die PS4 Pro ja bereits gemacht. Könnte halt jetzt nur noch höher sein. Das gleiche gilt für Bloodborne. Da gab es ja leider nicht mal ein Pro Update. Aber ein Remake für ein Spiel, das nicht mal 10 Jahre alt ist und immer noch sehr viel besser aussieht als das originale Demon’s Souls… ich bitte euch. Ist ja noch unnötiger als das Dead Space Remake.
AllroundGamer79
18. November 2024 um 13:05 UhrDie PS wird ja langsam zum Remaster,Remake Konsole.
Rizzard
18. November 2024 um 13:14 UhrEin Remaster zu Dark Souls 3, ernsthaft? Was soll der Schmarn.
Riecht mir nach schnellem Geld. DS3 spielt sich auf der PS5 auch heute noch top.
Aber was wunder ich mich da überhaupt noch. Heute will man schließlich keine Risiken mehr eingehen und verwurstet alles nur noch.
Twisted M_fan
18. November 2024 um 13:54 UhrGefühlt die halbe Welt schreit nach einem Bloodborne und die bringen ein Dark Souls 3 Remaster was auf der PS5 und anderen Plattformen top lief.Und auch heute noch sehr gut ausschaut.Aber wie schon jemand richtig schrieb die:Schlipsträger wissen meist nicht was Spieler tatsächlich haben möchten.
martgore
18. November 2024 um 14:17 Uhr@Mauga
Wird das jetzt ein Remake oder Remake?
Strohhut Yago
18. November 2024 um 14:18 Uhr@SoulofLordran
Wenn man nicht lesen kann, einfach mal den Mund halten.
Hab ich was zum Remaster gesagt? Ich glaube ich nicht. Sondern das es mein lieblings Fromsoftware Spiel ist.
Naja, manchmal brennt das Licht nicht so hell bei dir aber es ist in Ordnung, Trolle sind halt nicht die hellsten.
martgore
18. November 2024 um 14:20 Uhr@Twisted M_fan
Nicht mal Kunden wissen genau was sie wollen. Gibt es sogar ne Folge bei den Simpsons.
naughtydog
18. November 2024 um 15:55 UhrWegen „nur“ höherer Auflösung wäre das nichts für mich, außer, man kann seinen alten Spielstand importieren. Aber das halte ich für unwahrscheinlich.
inari
18. November 2024 um 15:58 UhrIch hab testweise nochmal Bloodborne runtergeladen und merke, dass ich mit dem Gameplay weiterhin nicht warm werde (das einzige From Software Souls, dass ich nie beendet habe). Daher freu ich mich, wenn Dark Souls Remake kommt, egal welcher Teil.
inari
18. November 2024 um 16:00 Uhr(Nachtrag, weil ich nicht editieren kann: Natürlich wäre mir Remake lieber als Remaster – ich hoffe es ist nicht nur ein Remaster – es sollte schon so super wie Demons Souls Remake aussehen)
Scardust
18. November 2024 um 16:11 UhrDas wäre eher ein Patch wie bei den anderen Games für die Pro. Was will man denn da Remastern? Ich bin verwirrt.
Pfälzer
18. November 2024 um 16:34 UhrFür mich der schlechteste Teil.
Hatte mich durchgequält und war froh als er beendet war.
Brauche ich kein 2. mal.
Crunch3R
18. November 2024 um 18:14 UhrDemon Souls für die PS5 war ein Remake.
Spritzkuchen
18. November 2024 um 20:30 UhrAlso wenn es wirklich nur etwas die Auflösung hochschraubt würde ich maximal für einen 10er upgraden
EdgaFriendly
18. November 2024 um 21:38 Uhrda muss man sich doch fast wieder fragen ob die sonst nix zu tun haben.also ma ehrlich,das ding is doch gut so wie es is……da brauch ich jez auch nichmal n remake davon
…….von bloodborne wollen jedoch alle eins,also make da greedy crowd happy