Die Fortsetzung des Thrillers “Alan Wake” konnte bei Spielern und Kritikern gleichermaßen punkten. Ein Metascore von 89 trifft auf einen User-Score von 8,5. Im PlayStation-Store wurden im Schnitt 4,76 von fünf möglichen Sternen vergeben, was ein beeindruckendes Ergebnis ist.
Der Haken an der Sache: “Alan Wake 2” ist für Remedy Entertainment kein profitables Spiel. So lautete zumindest die Aussage im jüngsten Geschäftsbericht. Doch welche Verkaufszahl wurde inzwischen erreicht? Hierzu liegt eine neue Angabe vor.
Verkaufszahl von Alan Wake 2 aktualisiert
Laut Remedy hat sich “Alan Wake 2” seit der Veröffentlichung im Oktober 2023 weltweit 1,8 Millionen Mal verkauft. Damit übertrifft das Spiel die zuletzt im Februar 2024 gemeldeten 1,3 Millionen Einheiten deutlich.
Innerhalb von zwei Monaten nach dem Launch war “Alan Wake 2” das am schnellsten verkaufte Spiel in der Geschichte von Remedy Entertainment. Sogar der Erfolgstitel “Control” wurde bei einem Vergleich der jeweiligen Launch-Phasen in den Schatten gestellt.
Auch hinsichtlich der Auszeichnungen gab es einige Meldungen: Das Spiel wurde zum Beispiel bei den Game Awards 2023 in den Kategorien „Beste Spielregie“, „Beste Erzählung“ und „Beste Art Direction“ prämiert.
Mit “The Lake House” verweilt mittlerweile der zweite große DLC auf den Download-Plattformen. Ein Update nahm zuletzt größere Verbesserungen vor. Und auch die Disk-Fassung befindet sich mittlerweile im Verkauf:
PS5-Pro-Update veröffentlicht
Der Anfang November veröffentlichten PS5-Pro nahm sich Remedy Entertainment ebenfalls an und stellte für “Alan Wake 2” ein Update zur Verfügung, das den Titel für die neue Konsole optimiert. Eine Analyse von Digital Foundry zeichnete später ein gemischtes Bild.
Während “Alan Wake 2” auf der PS5 Pro unter anderem von Raytracing profitiert, zeigten andere Bereiche eher enttäuschende Resultate. Unseren Bericht zur Analyse von “Alan Wake 2” auf der PS5 Pro liefert weitere Details:
Während “Alan Wake 2” weiterhin solide Verkaufszahlen erzielt, bleibt unklar, ob das Spiel mittlerweile profitabel ist. Zukünftige Verkaufszahlen und Updates könnten hier mehr Klarheit bringen.
Abseits des aktuellen Titels richtet sich der Blick auch auf kommende Projekte wie “Control 2”, zu dem im jüngsten DLC von “Alan Wake 2” ein Hinweis entdeckt werden konnte.
Weitere Meldungen zu Alan Wake 2.
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Kommentare
XiscoBerlin
19. November 2024 um 15:19 UhrIst doch schön, wenn die Disk Version nun das ganze in die Gewinnspanne drückt. 🙂
KaIibri-96
19. November 2024 um 15:24 Uhr@XiscoBerlin
Woher entnimmst du das? Wir sehen ja nur, dass in 9 Monaten ~500k verkauft wurden. Der Großteil kann aber weiterhin digital mit Sales erfolgt sein.
Systemsüffisanz
19. November 2024 um 15:34 UhrOb sich ein Callisto Protocoll so viel weniger verkauft hat? Ich finde das klingt nicht so berauschend für einen AAA Titel.
OzeanSunny
19. November 2024 um 15:35 UhrMan hätte den Hype zum Launch mitnehmen müssen und es simultan auf Disk veröffentlichen.
Dann wäre Alan Wake 2 sehr wahrscheinlich schon eher und länger profitabel gewesen.
Arantheal
19. November 2024 um 15:53 UhrIch habe nie die Leute verstanden die meinten, dass sich das Spiel bloss schlecht verkauft, weil es keine Disk Version erhalten hat. Ich denke, der Hauptgrund dafür ist eher dieser, dass sie das Spiel nicht auf Steam sondern im Epic Store veröffenticht haben. veröffentlicht haben. Bei so einer Entscheidung denke ich mir nur, was sie sich dabei gedacht haben?
Auch Spiele wie Star Wars Outlaws hätte sich deutlich mehr verkaufe können, wenn man es auf Steam veröffentlicht hätte. Manche Entscheidungen kann ich echt nicht nachvollziehen. ^^
Murs1k
19. November 2024 um 16:01 UhrDie Leute haben einfach keinen bock mehr auf politische Botschaften in Spielen.
The White Rabbit
19. November 2024 um 16:05 UhrWieviele den Kauf bereut haben, schreibt niemand. Vernünftig Optimieren wär schon ganz gut. Aber nee jetzt kommen die Typen wie „TheMarf78“ und führen das Ding hier als Benchmarkikone.
WiNgZz
19. November 2024 um 16:11 Uhr„Ein paar seeehr laute Gebetsmühlenfans haben einfach keinen bock mehr auf politische Botschaften in Spielen.“
*fixed*
Konrad Zuse
19. November 2024 um 16:13 UhrZiemlich schwache Verkaufszahlen obwohl es ein hervorragendes Game ist.
alphakevin
19. November 2024 um 16:15 UhrWie manche schreiben wär ein Steam Release und ein disc Release besser gewesen.
Ich hab es gar nicht erworben da es damals nicht auf disc kam und jetzt nicht da es andere gute Games gibt….
Jedoch egal bin ja sicher ein Einzelfall….
Sonst denkt sich sicher keiner naja dann halt nicht…
alphakevin
19. November 2024 um 16:16 UhrMal im Sale für’n 10er oder so
alphakevin
19. November 2024 um 16:17 UhrDisc und Steam sind wichtig.
Nur meine Meinung natürlich
naughtydog
19. November 2024 um 16:18 Uhr@OzeanSunny
Und Steam natürlich.
Multikonsolero
19. November 2024 um 16:22 UhrIch finde es immer wieder erschreckend, dass der Mainstream so wenig spielt, außer die bekannten Marken! Schade – ein fantastisches Spiel!
OldGamer
19. November 2024 um 16:33 UhrIch habe Max Payne 1und 2 sehr gerne gespielt, obwohl die verbuggt waren ohne Ende. Aber seitdem ist Remedy vollkommen überwertet . Alan Wake war ok aber mehr auch nicht . X Factor the Game…. Äääähhh sorry Control war einfach ohne Worte. Reines Pseudospiel. Da will ich immer noch die Stunde Lebenszeit zurück in der ich das getestet habe. Und AW 2 würde ich auf Grund von Control nicht mal mit der Kneifzange anfassen. Wenigstens laufen nicht alle Spiele, die nur aus Hype bestehen und sonst Nichts bieten, gut. Und für ein Spiel, dass nur eine winzige Nische bedient, läuft es doch ok.
Nudelz
19. November 2024 um 16:44 UhrAlso ich finde die 1,8 Mille auch nicht wirlkich viel, Games müssen sich in der heutigen Zeit mindestens 3 Millionen mal verkaufen um auf 0 raus zu kommen alleine schon weil die Entwicklungskosten für AAA Games ab 100 Millionen aufwerts gehen und somit verdammt hoch sind. Es ist trotzdem ein gutes Game aber direkt zum Release auf Disk und Steam hätten viel mehr gebracht.
Doctor Kwa
19. November 2024 um 16:48 UhrUnd ich hätte gerne die Minute Lebenszeit zurück in der ich deinen Kommentar gelesen habe. Tja, wird wohl nichts.
vandit
19. November 2024 um 17:05 UhrTrotz Awards und Hype spielt es die Mehrheit nicht, also ein Flop.
Herald of Darkness
19. November 2024 um 17:12 UhrFast 2 Millionen verkaufte Exemplare, das am schnellsten verkaufte Spiel von Remedy und Alan Wake 2 ist noch immer nicht profitabel. Das ist schon bitter und da muss man natürlich das allgemeine Budget hinterfragen. Die Live-Action-Aufnahmen werden vermutlich auch nicht günstig gewesen sein. Die Engiine ist eine hauseigene. Man müsste tatsächlich mal genau wissen, was das Spiel in der Produktion gekostet hat samt Marketing. Konami hat bei Silent Hill 2 schon wenige Tage nach Launch gemeldet, dass das Spiel profitabel ist.
Also nochmal, für einen Horrortitel auf dessen Verpackung nicht Resident Evil steht knapp 2 Millionen Exemplare zu verkaufen (und das Spiel wurde noch nicht in Sales für wenige Euros verramscht und die Retail-Version kostet glaube ich 70 oder 80 Euro?) ist alles andere als wenig. Das Dead Space Remake, Callisto Protocol aber auch das Original Silent Hill 2 in der Vergangenheit haben eben bewiesen, dass das für die Publisher meistens doch immer mal wieder ein Minusgeschäft ist. Im Falle von Alan Wake 2 wurden aber die Produktionskosten unlängst eingespielt.
Samson86
19. November 2024 um 17:16 UhrMan darf auch nicht vergessen, das das Spiel Langezeit ne schlechte Performance hatte. N Steamrelease hatte an den verkaufszahlen einiges ändern können.
Zockerfreak
19. November 2024 um 17:23 UhrKommt davon wenn man den Kunden etwas audrängen möchte was sie nicht wollen,die Disc Version hätte schon viel früher kommen sollen