Im November 2021 legten die Entwickler von DICE mit dem Shooter „Battlefield 2042“ einen technisch wie spielerisch enttäuschenden Launch hin.
Auch wenn DICE in den Monaten nach dem Release diverse Updates mit Verbesserungen veröffentlichte, sollte sich „Battlefield 2042“ von seinem schwachen Start nie wirklich erholen. Damit sich solch ein Szenario nicht wiederholt, kündigte EA bereits im Sommer groß angelegte Community-Tests an. Die Tests sollen 2025 starten und DICE in die Lage versetzen, wertvolles Feedback zu sammeln, das zum Launch des neuen „Battlefields“ für eine bessere Spielerfahrung sorgt.
Wie die Kollegen von Insider Gaming in Erfahrung brachten, möchten DICE und EA bei den Playtests mit der Community nichts dem Zufall überlassen. Stattdessen rücke ein „Die Spieler zuerst“-Ansatz in den Mittelpunkt der internen Bemühungen.
Community-Tests sollen regelmäßig abgehalten werden
Laut den aktuellen Berichten werden DICE und die anderen Teams auf unterschiedliche Tests setzen. Diese reichen von kleinen Feedback-Sitzungen bis hin zu groß angelegten Tests mit zahlreichen Spielern. „Natürlich ist es nicht ungewöhnlich, dass Spiele während der Entwicklung Playtests durchlaufen. Fast jedes Spiel hat sie irgendwann, aber dieses Mal sind die Dinge deutlich anders“, so Insider Gaming.
„Quellen zufolge finden Playtests mit externen Spielern viel häufiger statt als bei früheren Teilen, und die Menge an gesammelten Daten und Feedbacks ist die größte in der Geschichte der Reihe.“
Zu den geplanten Community-Tests heißt es weiter: „Von kleinen Feedback-Sitzungen bis hin zu groß angelegten Spieler-Tests verfolgt Battlefield nun den dringend benötigten Player-First-Ansatz. Es wird erwartet, dass dieser Ansatz auch zu Beginn des Jahres fortgesetzt wird, da EA und seine Studios Berichten zufolge eine Rückkehr zur Battlefield Community Test Environment in Betracht ziehen.“
„In welchem Umfang diese jedoch derzeit integriert wird, ist unklar.“
EA spricht vom bislang größten Battlefield-Projekt
Auf der hauseigenen „Investor Day 2024“-Präsentation im September formulierte EA ambitionierte Ziele und sprach von nicht weniger als dem größten „Battlefield“-Projekt in der Geschichte der Serie. Derzeit arbeiten gleich vier Studios an der Zukunft der Shooter-Reihe.
DICE kümmert sich wie erwartet um die Multiplayer-Erfahrung des neuen „Battlefield“-Titels, mit der das Studio das Franchise nach dem enttäuschenden „Battlefield 2042“ wieder zu alter Stärke zurückführen möchte.
EA Motive, das Studio hinter dem Remake von „Dead Space“ und „Star Wars: Squadrons“, wird laut dem Publisher für die Singleplayer-Inhalte des nächsten „Battlefields“ verantwortlich sein. Unterstützung erhalten die beiden Studios von Criterion Games. Die Macher von „Need for Speed: Unbound“ wirken sowohl an der Kampagne als auch am Multiplayer mit.
Nummer Vier im Bunde ist das Studio Ripple Effect, das „an einer ganz neuen Battlefield-Erfahrung arbeitet“. Diese möchte EA zu einem späteren Zeitpunkt enthüllen.
Weitere Meldungen zu Battlefield.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Game-art
19. November 2024 um 19:35 UhrNicht labern, sondern liefern. Da wird logischer Weise auf Tests gewartet
Sid
19. November 2024 um 19:43 UhrIch würde mich über ein Battlefield Vietnam freuen. Wie lange ist das her? Das war doch noch nen Battlefield 1942 Addon wenn ich mich nicht irre. Hach war das schön…
Stell ich mir super geil in modern vor. Mit‘m Heli rüber auf’e Insel und durch‘s Gestrüpp gejagt. Alles voller Fallen vom Gegnerischen Team und plötzlich springen die in Überzahl aus ihren Geheimgängen und RATTATTATTATTAT knallt’s im dichten Wald.
DELTA ONE! Wir brauchen Verstärkung!!! Der Vietkong überrennt uns!!!
Bestätige! Napalm is unterwegs! Ziehen sie sich zurück.
WIIIIIIIIU BOOOOM BBBRRZZZZ BRRRZZ
alphakevin
19. November 2024 um 19:55 UhrJa genau…. Hahahaha
XiscoBerlin
19. November 2024 um 20:08 UhrBattlefield One war mein letztes… mal sehen, welches das nächste wird. 🙂
Janno
19. November 2024 um 20:47 Uhr@Sid
Das letzte Vietnam war ’n AddOn für Bad Company 2
Sid
19. November 2024 um 20:57 Uhr@Janno
Ich meine das von 2004. Schade, dass mal eins für BC2 kam wusste ich nicht.
PlaySeven
19. November 2024 um 20:59 UhrDa Call of Duty konkurrenz brauch würde ich sagen, DICE hat nal bitte einen richtig raus, inklusive Battle Royal.
longlegend
19. November 2024 um 21:27 UhrDas ist genau dasselbe Gerede wie vor BF 2042. Was dann rauskam? Spoileralarm: es war sche1sse
L3xx
19. November 2024 um 23:09 UhrNaja…schnacken können die viel wenn der Tag lang ist. Liefern müssen sie. Und ich meine mich zu erinnern das bei BF2042 auch schon Tests stattfanden. Ob das jetzt größer=besser bedeutet bezweifle ich jetzt einfach mal.
Kann mich noch an den Open-Beta-Test erinnern. Der glaub war ja auch 3 Monate vorher. Da hats ordentlich Kritik gehagelt. Ausrede war dann, das dies nicht der Build ist, der zum Release kommt.
Ja…genau….hat net wirklich viel zu Anfang geändert
SasukeTheRipper
20. November 2024 um 00:04 UhrSachen wie „EA spricht vom bislang größten Battlefield-Projekt“ schrecken mich ab. Macht einfach mal wieder ein solides Battlefield, das am Start gut läuft und keine Vollkatastrophe ist. Ich hatte meinen Spaß mit BF 2042, aber bin auch erst Anfang des Jahres gestartet.
Criore
20. November 2024 um 04:13 UhrEa gibt es dieses mal auch eine Open Beta? Das hat gereicht gehabt und viele haben VIEL geld gespart. Eier hatten sie ja für sowas eine Open Beta anzubieten o.O Ob die eier immer noch vorhanden sind?
Johannes89
20. November 2024 um 08:30 UhrEin vernünftiges Battlefield ist für mich tausend mal Geiler als CoD, ich gib die Hoffnung nicht auf.
naughtydog
20. November 2024 um 09:11 UhrEin Anfang wäre mal, die gleichen Steuerungsoptionen wie im Vorgänger direkt zum Start wieder drin zu haben. Und zwar so eingestellt, wie man es im Vorgänger auch hatte, sofern der Fall. Jedes mal muss man wieder wie ein irrer tweaken bis alles stimmt. Außerdem direkt von Beginn den Hardcoremode anbieten.
Scardust
20. November 2024 um 10:10 UhrSollten mal nen Remake oder Remaster von Medal of Honor Allied Assault bringen.
Oder Battlefield Command & Conquer.
Wir vermutlich wieder der gleiche generische Käse wie die anderen Teile zuvor. Mit viel Bling Bling alla COD. Battle Royal? Braucht kein Mensch. Gibt’s genügend. Warum nicht ne Massenschlacht alle 100 vs KI (PVE)? Der Standard PVP Käse gibt’s zuhauf überall. Macht mal was neues und dann bitte auch gut. Mein letztes war BF4. Seitdem wurde es immer schlechter und BF4 war schon richtige Schrottqualität!
Dann 4 Studios an einem Projekt? Oh Gott. Zu viele Köche und so… Habe da nicht viel Vertrauen.
Blackmill_x3
20. November 2024 um 12:02 Uhr@Scardust
Bloß kein PVE. Die sollen auch nicht wieder die Server mit KI auffüllen, wenn nicht genug Spieler da sind. Fand das richtig dumm.
Ganz normal Eroberung 32 vs 32 mit den alten Klassen und stark zerstörbare Maps. Mehr brauche ich nicht
naughtydog
20. November 2024 um 12:44 Uhr@Blackmill_x3
Die KI-Gegner in 2042 waren für’s schnelle Leveln der Waffen extrem nützlich. 😀
RoyceRoyal
20. November 2024 um 15:22 UhrZu spät. Wie viele haben die meisten bis heute nicht die Steuerlügen der FDP von 1998 vergessen, zu groß war meine Hoffnung in BF2042, dass ich dieses Debakel je vergessen werde.
Drum
20. November 2024 um 17:47 Uhrhört auf von irgendwelche Vietnam Remakes zu schreiben.. zwischen BF3 und BF4 wird es angelehnt sein, so wie die meisten es sich wünschen.. neben BC war BF 4 richtig gut, zum Teil heute noch gut besucht, naja wären da nicht die Cheater mittlerweile … mal gespannt verfolgen 🙂 was aus dem neuen Teil rausgeholt wird.. und noch etwas, sry aber BF ist und bleibt ein MP Game . für die anderen Pappnasen die nach einem SP schreien, ja toll kann man mal in 5 Std. durchspielen aber es wird nie ein reines SP Spiel werden.