Die Sony Group Corporation, Muttergesellschaft von Sony Interactive Entertainment, verhandelt laut einem Reuters-Bericht über den Kauf der Kadokawa Corporation. Hierbei handelt es sich um ein traditionsreiches Unternehmen mit umfangreichen Aktivitäten in den Bereichen Verlagswesen, Film und Cross-Media.
Sony verfügt bereits über Anteile
Die Gespräche finden zu einem Zeitpunkt statt, an dem Kadokawa und die Tochterunternehmen global immer mehr an Bedeutung gewinnen. Kadokawa hält derzeit 70 Prozent der Anteile an FromSoftware, dem Studio hinter Titeln wie “Elden Ring” und der kürzlich veröffentlichten Erweiterung “Shadow of the Erdtree”.
Sony selbst besitzt bereits 14,09 Prozent der Anteile an FromSoftware und rund 2 Prozent der Anteile an der Kadokawa Corporation, was durch eine Übernahme erheblich ausgeweitet werden würde.
Die Marktkapitalisierung von Kadokawa lag vor dem Reuters-Bericht, der auf „zwei mit der Angelegenheit vertraute Quellen“ basiert, bei rund 2,7 Milliarden US-Dollar, schoss zwischenzeitlich aber um 22 Prozent in die Höhe.
Die möglichen Auswirkungen eines solchen Deals könnten weitreichend sein, insbesondere in Hinblick auf die Integration von FromSoftware in Sonys PlayStation-Ökosystem. Dies könnte zu einer Exklusivität zukünftiger Titel auf PlayStation-Konsolen führen, auch wenn der Branchentrend eher in eine andere Richtung führt.
Einflussreiche Akteure im Gaming-Sektor
Die Kadokawa Corporation wurde 1945 als Verlagshaus gegründet und hat sich in den 1990er Jahren in die Videospielbranche ausgedehnt. Zu den Tochterunternehmen gehören neben FromSoftware auch ACQUIRE, Gotcha Gotcha Games und Spike Chunsoft. Zudem betreibt Kadokawa mit Medienmarken wie Famitsu und Dengeki wichtige Plattformen für die Spieleindustrie.
FromSoftware, gegründet 1986, hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem der führenden Entwickler von Videospielen entwickelt. Besonders die Titel der “Dark Souls”-Reihe sowie “Elden Ring” haben weltweit große Erfolge erzielt und das Studio zu einer festen Größe in der Gaming-Branche gemacht.
Auch “Bloodborne”, das von Sony auf den Markt gebracht wurde, gehört zum Portfolio. Hier wünschen sich viele Spieler seit Jahren ein Remake oder eine Fortsetzung. Stattdessen scheint es zunächst ein Remaster von „Dark Souls 3“ zu geben.
Weitere Meldungen zum Thema:
Die Gespräche zwischen Sony und Kadokawa bleiben vorerst unbestätigt. Sollte eine Übernahme zustande kommen, wäre dies ein bedeutender Schritt und nach der Übernahme von Publishern wie Zenimax/Bethesda und Activision Blizzard durch Microsoft der nächste Kracher in der Gaming-Branche. Sobald weitere Informationen eintreffen, erfahrt ihr es auf PLAY3.DE.
Was haltet ihr von der möglichen Übernahme? Wäre es verglichen mit Bungie eine bessere Investition?
Weitere Meldungen zu From Software, Sony Interactive Entertainment.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
PlaySeven
19. November 2024 um 08:53 UhrDas wäre kass und ein besserer Desl als der von MS und Bethesda
WAR
19. November 2024 um 08:55 UhrDas wäre der Hammer dann mit BP zusammen arbeiten lassen BP macht die Technik FS den Rest.
MartinDrake
19. November 2024 um 08:56 UhrIch freu mich schon aufs grüne Geheule, weil Sony was kauft!
From Software ist für mich wie Bethesda (ausser in der Qualität) interessiert mich nur selten was…
stevef2305
19. November 2024 um 08:59 UhrDieser überdrehte Konkurrenzkampf ist doch für keinen Kunden mehr dienlich.
Da vergeht einem doch auch irgendwann der Spaß.
4everGaming
19. November 2024 um 08:59 UhrEs kommt zusammen was zusammen gehört. Auch für den Ausbau im Anime Geschäft, wäre das ein big Deal für Sony.
proevoirer
19. November 2024 um 08:59 UhrDas wäre der Jackpot!
Barlow
19. November 2024 um 08:59 UhrBloodborne.. kommt.. auf Crunchyroll
Denke mal die sind mehr an der Anime/Manga Welt als an FS an sich interessiert.
WAR
19. November 2024 um 09:00 UhrAch jetzt vergeht einem der Spass aber wenn MS was übernehmen will ist das ok.
KaIibri-96
19. November 2024 um 09:02 UhrVorteil: besseres Polishing
Nachteil: Drama, Drama, Drama
OzeanSunny
19. November 2024 um 09:04 UhrWäre definitiv der Hammer.
Würde mich freuen.
Wäre fürs Portfolio definitiv eine tolle Sache.
Breiter aufgestellt.
Clive95
19. November 2024 um 09:04 UhrDie Hoffnung endlich Bloodborne 2 zu bekommen stirbt zuletzt.. Das wäre extrem heftig wenn FromSoftware zur PlayStation Familie dazugehören würde. Hoffentlich werden damit auch die technischen Möglichkeiten erweitert.
proevoirer
19. November 2024 um 09:07 UhrHoffentlich klappt es
Skillicious
19. November 2024 um 09:10 UhrBin zu alt für Soulslike. Aber lässig für die Leute die solche Games genießen können. Und vorallem viel Respekt gegenüber die Soulslike Spieler. Wäre ein mega Deal für Sony und würde dem ganzen GAAS Konzept von Sony, den Wind aus den Segeln nehmen.
Rikibu
19. November 2024 um 09:11 UhrDas würde für mich das standing von Sony nicht wirklich ändern.
Da Fromsoftware sich bisher geschlossen positioniert, was Schwierigkeitsgrade und Zugänglichkeit ihrer an sich imposanten Spiele angeht, interessiert mich deren Zeug eher nicht, bzw. macht es eine Playstation durch das Vorhandensein derer Spiele nicht attraktiver.
Als möglicher first party, müsste Fromsoftware dann aber auch einige Schaufeln drauflegen, was visuelle Qualität usw. angeht. Multilinguale Sprachausgabe würde ich dann schon erwarten.
Red_One
19. November 2024 um 09:11 UhrMan könnte ms dann ja ein 10 jahres deal für souls spiele anbieten lmao
WAR
19. November 2024 um 09:12 UhrBloodborne war kommplete auf Deutsch.
PlaySeven
19. November 2024 um 09:13 UhrWenn SONY FS übernimmt und dieses Studio weiterhin machen lässt, wird das große Wellen schlagen. SONY sollte FS nur die Mittel zur Verfügung stellen, damit die Grafik auch mal uptodate ist.
Murs1k
19. November 2024 um 09:13 UhrBitte bringt doch einfach das verdammte Bloodborne Remake !!!
Serial Killer
19. November 2024 um 09:15 UhrSolange es weiterhin alles für pc kommt sollen sie machen
Ansonsten könnte from mit seiner next gen engine… die ja mehr als überfällig ist,
sein Potential nicht voll entfalten
Clive95
19. November 2024 um 09:16 Uhr@PlaySeven das Artdesign in Kombination mit der Technik von Sony… das wäre visuell ein Traum! Bloodborne 2 wäre damit auch endlich sehr wahrscheinlich, es gab doch mal eine Aussage seitens des Entwicklers, dass er Ideen hätte für eine Fortsetzung, auch wenn es um die Mechaniken geht. Allein deswegen hoffe ich dass das was wird 😀
stevef2305
19. November 2024 um 09:17 Uhr@War
Die Aussage war allgemein gehalten und somit MS mit einbezogen.
Halte dich doch bitte mit deinen Äußerungen etwas zurück.
Arantheal
19. November 2024 um 09:19 UhrWenn das stimmt dann wäre das der beste Kauf, den Sony je gemach hat. ^^
WAR
19. November 2024 um 09:20 UhrIch halte mich hier bestimmt nicht zurück.
AmigaPSX
19. November 2024 um 09:20 UhrAlso ich bin großer Sonyfan aber FromSoftware sollte unabhängig bleiben.
WAR
19. November 2024 um 09:21 UhrJa kommt für PC nur etwas Später.^^
OldGamer
19. November 2024 um 09:23 UhrWie sich Alle auf FromSoftware konzentrieren 😀
Sony möchte aber Kadokawa als Ganzes schlucken und wäre dann eines der Schwergewichte, wenn es um japanischen Content geht . Da wäre FromSoftware nur ein Zwischengang im Menü . 🙂
Soniel
19. November 2024 um 09:25 Uhr@Rikibu
Naja, für dich halt nicht, aber allgemein sind die From Software Spiele beliebt und prägend und wären ein großer Mehrwert für Sonys hauseigene Portfolio.
Auch wenn ich solche starken finanziellen Investitionen aus wirtschaftlicher Sicht nicht mehr verstehen kann, da PlayStation sowieso als High End Konsole keine Konkurrenz hat. Die Konsole durch den Kauf auf dem Markt besser zu positionieren, fällt also zum größten Teil Weg. Das Standing gegenüber der indirekten Konkurrenz mit Nintendo und PC wird so ein Kauf auch nicht großartig beeinflussen, da dort auch fast alles beim alten bleiben wird (PCler würden die Spiele dann später bekommen, aber ob der Kauf es rechtfertigt auf ein paar ohne Geduld zu hoffen, ist wirtschaftlich gesehen fraglich).
PlaySeven
19. November 2024 um 09:29 Uhr@oldgamer
sicherlich es jedem bewusst das es nicht nur um FS geht, aber play3 ist eine Gaming seite und da redet man eher um FS und seine spiele als über den Anime, Comics von Kadokawa.
Nerdykent
19. November 2024 um 09:35 UhrKadokawa würde perfekt zu Sony passen. Cruchyroll und die Playstation würden beide profitieren. Perfekter Kauf. Nach dem Erfolg von Elden Ring im Mainstream wäre das ein großer Push für die Playstation.
Cannon Drill
19. November 2024 um 09:39 UhrRIP Anime-Markt. Sony hat die letzten Jahre systematisch weltweit schon fast alles aufgekauft und es laufen auch mehrere Gerichtsprozesse deswegen. Bspw. weil Sony nach dem Kauf von Funimation deren Kunden ohne deren Einwilligung in Crunchyroll integriert hat, gleichzeitig den Abopreis fast verdoppelte und die digitalen Shows/Filme der Funimation Kunden löschte.
Das kann ja was werden…selbst bei uns gehören die meisten Publisher inzwischen zu Sony.
From Software ist hier wirklich nur ein Nice to Have Bonus.
Renello
19. November 2024 um 09:46 UhrOh ja bitte ne Übernahme durch Sony und dann ein Sekiro Remaster mit Barrierefreiheitsmodi 😀
keepitcool
19. November 2024 um 09:53 UhrSollte das wirklich passieren wäre das der langersehnte Konter auf MSs Megaübernahmen. FS geniesst längst einen exzellenten Ruf in der Spielebranche und hat mit Elden Ring nun auch endlich den Mainstream-Markt erreicht. War ein überragendes Spiel mit einem metascore von 96 und dazu noch sehr erfolgreich…EIn potentielles Elden RIng 2 konsolenexklusiv nur auf Playstation und ohne XBox-Version, würde vorzüglich schmecken;-)
Christian1_9_7_8
19. November 2024 um 09:55 UhrGamepro berichtet auch schon..sichtlich nicht nur Gerüchte
WAR
19. November 2024 um 09:59 UhrDas ist auch nicht nur ein Gerücht Sony und Kadokawa haben sich auch geäußert.
Marsten
19. November 2024 um 10:04 UhrBitte nicht, die sollen unabhängig bleiben. Eines der wenigen Studios, das noch Qualität abliefert.
Sekiro29
19. November 2024 um 10:13 UhrDer Deal wäre extrem stark und würde Sony in vielen Bereichen stärken, Playstation & Crunchyroll würden auch massiv profitieren wenn der Deal zustande kommt..
Zischrot
19. November 2024 um 10:13 UhrDas wäre ein echter Rückschritt für From Soft, wenn man ihnen die Freiheit nehmen würde. Hoffe Sony sieht bei einem Kauf von Kodogawa von einer Exklusivität für From ab.
Zockerfreak
19. November 2024 um 10:15 UhrSchön für Sony,die Spiele werden aber mit Sicherheit weiterhin Multiplattform bleiben
Clive95
19. November 2024 um 10:16 Uhr@Arantheal der beste Kauf ist und bleibt Insomniac Games 😀 was die in den letzten Jahren auf die Beine gestellt haben, ist irre.
keepitcool
19. November 2024 um 10:16 Uhr@Zischbrot
Hoffentlich nicht