Die Sony Group Corporation, Muttergesellschaft von Sony Interactive Entertainment, verhandelt laut einem Reuters-Bericht über den Kauf der Kadokawa Corporation. Hierbei handelt es sich um ein traditionsreiches Unternehmen mit umfangreichen Aktivitäten in den Bereichen Verlagswesen, Film und Cross-Media.
Sony verfügt bereits über Anteile
Die Gespräche finden zu einem Zeitpunkt statt, an dem Kadokawa und die Tochterunternehmen global immer mehr an Bedeutung gewinnen. Kadokawa hält derzeit 70 Prozent der Anteile an FromSoftware, dem Studio hinter Titeln wie “Elden Ring” und der kürzlich veröffentlichten Erweiterung “Shadow of the Erdtree”.
Sony selbst besitzt bereits 14,09 Prozent der Anteile an FromSoftware und rund 2 Prozent der Anteile an der Kadokawa Corporation, was durch eine Übernahme erheblich ausgeweitet werden würde.
Die Marktkapitalisierung von Kadokawa lag vor dem Reuters-Bericht, der auf „zwei mit der Angelegenheit vertraute Quellen“ basiert, bei rund 2,7 Milliarden US-Dollar, schoss zwischenzeitlich aber um 22 Prozent in die Höhe.
Die möglichen Auswirkungen eines solchen Deals könnten weitreichend sein, insbesondere in Hinblick auf die Integration von FromSoftware in Sonys PlayStation-Ökosystem. Dies könnte zu einer Exklusivität zukünftiger Titel auf PlayStation-Konsolen führen, auch wenn der Branchentrend eher in eine andere Richtung führt.
Einflussreiche Akteure im Gaming-Sektor
Die Kadokawa Corporation wurde 1945 als Verlagshaus gegründet und hat sich in den 1990er Jahren in die Videospielbranche ausgedehnt. Zu den Tochterunternehmen gehören neben FromSoftware auch ACQUIRE, Gotcha Gotcha Games und Spike Chunsoft. Zudem betreibt Kadokawa mit Medienmarken wie Famitsu und Dengeki wichtige Plattformen für die Spieleindustrie.
FromSoftware, gegründet 1986, hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem der führenden Entwickler von Videospielen entwickelt. Besonders die Titel der “Dark Souls”-Reihe sowie “Elden Ring” haben weltweit große Erfolge erzielt und das Studio zu einer festen Größe in der Gaming-Branche gemacht.
Auch “Bloodborne”, das von Sony auf den Markt gebracht wurde, gehört zum Portfolio. Hier wünschen sich viele Spieler seit Jahren ein Remake oder eine Fortsetzung. Stattdessen scheint es zunächst ein Remaster von „Dark Souls 3“ zu geben.
Weitere Meldungen zum Thema:
Die Gespräche zwischen Sony und Kadokawa bleiben vorerst unbestätigt. Sollte eine Übernahme zustande kommen, wäre dies ein bedeutender Schritt und nach der Übernahme von Publishern wie Zenimax/Bethesda und Activision Blizzard durch Microsoft der nächste Kracher in der Gaming-Branche. Sobald weitere Informationen eintreffen, erfahrt ihr es auf PLAY3.DE.
Was haltet ihr von der möglichen Übernahme? Wäre es verglichen mit Bungie eine bessere Investition?
Weitere Meldungen zu From Software, Sony Interactive Entertainment.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OFWGKTA
19. November 2024 um 12:27 UhrIch bete das Sony from Software niemals in die Finger bekommt, die sollen wie bisher weiter machen und auf allen Plattformen releasen.
nico2409
19. November 2024 um 12:28 UhrIch bete dass Sony From Software sehr wohl in die Finger bekommt.
Multikonsolero
19. November 2024 um 12:30 Uhr@Staffcore85
Natürlich interessiert es den Mainstream-Gamer nicht! In meinem engen Freundeskreis spielen 95% nur Fortnite, Rocket, FIFA & Call. Traurig aber wahr! Das erkennt man ja an den Verkaufszahlen zur Hardware.
WAR
19. November 2024 um 12:33 UhrDas gerücht kommt nicht von Jeff grubb oder Jez Corden Reuters ist da schon Glaubwürdiger außerdem hätte Sony und Kadokawa das Dementieren können wollen sich aber nicht äußern.
keepitcool
19. November 2024 um 12:45 Uhr@nico2409
Absolut. Früher oder später muss und wird Sony reagieren bevor MS vollends die Zügel als größter Publisher-Riese in der Hand hat der dann entscheidet was welche Plattform bekommt und sich Sony dann auch ein gutes Stück weit von MS abhängig machen muss…
matze0018
19. November 2024 um 12:46 UhrGebt mir FS… 😉
keepitcool
19. November 2024 um 12:51 Uhr@OFWGKTA
Hast du auch dafür gebetet das MS 2 der größten Publoisher nicht in die Finger bekommt oder andere große Studios?
Wäre nur fair wenn Sony jetzt auch mal richtig hinlangt, bisher waren es ja eher nur kleinere oder No Name Studios
Marcus Fenix
19. November 2024 um 12:52 UhrNaja für richtige gamer dreht sich dadurch die welt einfach weiter wie immer schon, da ich beide Konsolen habe ist es mir egal weinen und jubeln wieder mal nur die fanboys rum, kann jedem nur raten endlich multi zu gehen und über den Schatten zu springen 😉
naughtydog
19. November 2024 um 13:02 Uhr@Marcus Fenix
Man kann auch ein richtiger Gamer sein und die über mehr als 40 Jahre andauernden Geschäftspraktiken von MS als sehr kritisch empfinden, so dass man deren System einfach nicht kaufen will. Solange MS nicht über ihren Schatten springen können und vom Plan in allem, was sie anfassen ein Monopol aufzubauen, endlich mal absehen, wird sich das für mich auch nicht ändern.
Schade um jede Marke, die sie zu diesem Zweck missbrauchen.
OFWGKTA
19. November 2024 um 13:04 Uhr@keepitcool
Nein habe ich nicht, weil mich sogut wie nichts von diesen 2 Publishern interessiert und es letztlich eh keine Rolle spielt, da die Spiele weiterhin Crossplattform erscheinen. Ich hoffe einfach das from Software vom woke/Dei Stempel von Sony verschont bleibt, da es mein lieblings Entwickler ist.
Cannon Drill
19. November 2024 um 13:04 UhrLaut japanischer Journalisten ist Sony nur eine von mehreren Firmen die mit Kadokawa verhandelt. Kann also in alle möglichen Richtungen gehen….
naughtydog
19. November 2024 um 13:08 Uhr@OFWGKTA
Können sie doch trotzdem. Der Wert der Spiele liegt in ihren (mittlerweile) hohen Verkaufszahlen. Diese erreichen sie nur über alle Systeme hinweg.
WAR
19. November 2024 um 13:09 UhrDein Microsoft sicher nicht man kann Japanische Firmen nicht so einfach kaufen Kadokawa hat dazu noch sehr viel mit Anime usw zu tun.
WAR
19. November 2024 um 13:10 UhrAuf allen bis auf die Xbox die braucht keiner.
keepitcool
19. November 2024 um 13:36 Uhr@naughtydog
Eben und als Nächstes haben sie sich den Gaming-Bereich vorgenommen…Nicht umsonst ist damals die ominöse Mail von Booty aufgetaucht wo als klares Ziel ausgerufen wurde die Playstation vom Markt zu drängen und sie tun ja seit geraumer Zeit viel dafür, nur ist die Marke Playstation leider zu stark, zu beliebt und MS hat eben eingesehen das es nichts bringt und geht voll auf Multi weil die Xbox „keiner“ haben will…
Man darf halt dennoch nicht unterschätzen das MS mittlerweile mehr als doppelt so viele Studios hat wie Sony mit vielen der wichigsten und bekanntesten IPs da draußen…Und es werden weitere Übernahmen kommen…Auch wenn man viel MUlti bringen wird hat man eben die Zügel in der Hand und man darf dann auch auch diktieren was der große Konkurrenz aus dem Hause Sony bekommt udn was nicht…Nicht gut..Umso wichtiger wäre es also wenn SOny eben auch mal richtig was auffährt, Kadokawa wäre da stark…
Pitbull Monster
19. November 2024 um 13:45 UhrSollten lieber unabhängig bleiben. Sony zensiert mittlerweile Gewalt und nackte Haut. Deshalb sollte FS weiterhin in Design die volle Kontrolle haben.
WTF
19. November 2024 um 13:50 Uhr@WAR: Was genau hast du an: „Du solltest vielleicht nicht von “schlechten” oder “katastrophalen” Verkaufszahlen auf dem PC sprechen, wenn du sie nicht in Relation setzen kannst.“ nicht verstanden?
Darth_Banane567
19. November 2024 um 13:58 UhrDas wäre zu geil:D Hoffentlich passiert es!
Marcus Fenix
19. November 2024 um 14:03 Uhr@naughtydog da hast du schon recht ich als der als hauptkonsele ne Box hat beführworte ich auch nicht als was ms macht aber ja was soll ich als Endkunde ändern, die paar leute die diese Geschäftspraktiken nicht befür worten und konsequent als was ms macht als Teufelswerk ansieht sind ein paar Tropfen auf dem heissen Stein die machen so oder so weiter ob es uns passt oder nicht genau so bei sony sind Konzerne der ein reicher der ander erfolgreicher wie auch immer das man sehen möchte. Kann sich jeder natürlich so entscheiden wie er möchte und so zufrieden sein mot seinem Kauf Konsum ist ja auch in Ordnung. Meinte nur einfach eine zweite oder dritte Konsole anlegen (auf Kleinanzeigen oder willhaben bei uns in Österreich gibt’s zeitweise empört gute Angebote für eine gebrauchte konsole) und finanziert nicht damit seinen Erzfeind und hat trotzdem spass an allen Spielen und das ohne warte Zeiten am pc etc. Und holt sich die kracher auf die man lust gerade hat.Aber wie gesagt das muss jeder für sich entscheiden.
Toxicity
19. November 2024 um 14:13 UhrWarum sollten sie gekauft werden? Laut einiger Experten hier gibt’s sowieso bald keine xbox mehr dachte ich?!
Samael
19. November 2024 um 14:19 UhrWer was neues zu Bloodborne möchte sollte auf eine Übernahme hoffen. Sollte es dazu kommen, hoffe ich dass das Unternehmen dadurch nicht in seiner Kreativität beschränkt wird.
naughtydog
19. November 2024 um 14:19 Uhr@Marcus Fenix
Bei mir ist es eben anders rum. Hab damals mit der PS1 angefangen(, abseits von Nintendo). Wäre der XBox-Controller für mich nicht so eine Vollkatastrophe hätte ich mir zur 360-Zeit fast mal eine geholt. Bin aber fast froh drüber.
Win10 wird auch mein letztes Windows gewesen sein. Die Übergriffigkeit dieses Unternehmens kennt längst keine Grenzen mehr.
Nero-Exodus88
19. November 2024 um 14:19 UhrWürde auf jedenfall auf Anime Eben extrem viel Sinn machen, es ist schon krass wo Kadokawa überall drin hängt…in jedem 3-4 Anime den ich geschaut habe stand am Ende irgendwo Kadokawa. FromSoft wäre wohl die Krönung, ganz glkauben kann ich dennoch nicht daran.
Tom Araya
19. November 2024 um 15:04 UhrHoffentlich nicht. FS soll unabhängig bleiben. Das wäre das beste für Gamer.
Clive95
19. November 2024 um 15:07 Uhr@Toxicity geht unter anderem auch um den Anime Bereich. Nachdem Microsoft zwei große Publisher geschluckt hat, sollte man hier lieber kleinere Brötchen backen.
Clive95
19. November 2024 um 15:09 Uhr@Pitbull Monster hast du die letzten Sony Titel gespielt? Was für Zensur von Gewalt?? 😀 Und nackte Haut spielt ja auch in FromSoftware Titeln ja so eine große Rolle… nach wie vor ist die Thematik bei stellar Blade absolut übertrieben da von Zensur zu sprechen. Wobei auch immer noch unklar gewesen ist, was der Auslöser für die Änderungen war. Zumal genug nackte Haut immer noch vorhanden war und einige sehr knappe Outfits gar nicht angegangen wurden. Also bleib locker.
RegM1
19. November 2024 um 15:10 UhrFür mich als Endkunden/Gamer ein Albtraum, genau wie die Zenimax-Übernahme damals oder der Einkaufstrip von Embracer.
Einzig bei Activision-Blizzard hatte ich Hoffnungen, dass es unter einer anderen Führung besser werden könnte, das Gegenteil war der Fall. Bei Bungie sieht es ähnlich aus.
Somit stehe ich sämtlichen großen Übernahmen mittlerweile sehr negativ gegenüber und From Software ist ein wahres Juwel, welches unter einer neuen Führung vermutlich nicht mehr glänzen wird, sehe dann schon die Abwanderung der Visionäre.
RegM1
19. November 2024 um 15:15 UhrUnd noch ein kleiner Nachtrag:
Ein Studio wie From Software auf eine Plattform zu beschränken dürfte problematisch werden, FS-Spiele sind auf dem PC tendenziell noch erfolgreicher als auf der Konsole.
Clive95
19. November 2024 um 15:22 Uhr@RegM1 entsprechend könnte ich mir auch nur eine Konsolen Exklusivität vorstellen. Ich glaub, ohne das wirklich böse zu meinen, dass die Xbox als kleinste Plattform mit der geringsten Kaufkraft nicht viel ausmachen sollte.