Die Sony Group Corporation, Muttergesellschaft von Sony Interactive Entertainment, verhandelt laut einem Reuters-Bericht über den Kauf der Kadokawa Corporation. Hierbei handelt es sich um ein traditionsreiches Unternehmen mit umfangreichen Aktivitäten in den Bereichen Verlagswesen, Film und Cross-Media.
Sony verfügt bereits über Anteile
Die Gespräche finden zu einem Zeitpunkt statt, an dem Kadokawa und die Tochterunternehmen global immer mehr an Bedeutung gewinnen. Kadokawa hält derzeit 70 Prozent der Anteile an FromSoftware, dem Studio hinter Titeln wie “Elden Ring” und der kürzlich veröffentlichten Erweiterung “Shadow of the Erdtree”.
Sony selbst besitzt bereits 14,09 Prozent der Anteile an FromSoftware und rund 2 Prozent der Anteile an der Kadokawa Corporation, was durch eine Übernahme erheblich ausgeweitet werden würde.
Die Marktkapitalisierung von Kadokawa lag vor dem Reuters-Bericht, der auf „zwei mit der Angelegenheit vertraute Quellen“ basiert, bei rund 2,7 Milliarden US-Dollar, schoss zwischenzeitlich aber um 22 Prozent in die Höhe.
Die möglichen Auswirkungen eines solchen Deals könnten weitreichend sein, insbesondere in Hinblick auf die Integration von FromSoftware in Sonys PlayStation-Ökosystem. Dies könnte zu einer Exklusivität zukünftiger Titel auf PlayStation-Konsolen führen, auch wenn der Branchentrend eher in eine andere Richtung führt.
Einflussreiche Akteure im Gaming-Sektor
Die Kadokawa Corporation wurde 1945 als Verlagshaus gegründet und hat sich in den 1990er Jahren in die Videospielbranche ausgedehnt. Zu den Tochterunternehmen gehören neben FromSoftware auch ACQUIRE, Gotcha Gotcha Games und Spike Chunsoft. Zudem betreibt Kadokawa mit Medienmarken wie Famitsu und Dengeki wichtige Plattformen für die Spieleindustrie.
FromSoftware, gegründet 1986, hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem der führenden Entwickler von Videospielen entwickelt. Besonders die Titel der “Dark Souls”-Reihe sowie “Elden Ring” haben weltweit große Erfolge erzielt und das Studio zu einer festen Größe in der Gaming-Branche gemacht.
Auch “Bloodborne”, das von Sony auf den Markt gebracht wurde, gehört zum Portfolio. Hier wünschen sich viele Spieler seit Jahren ein Remake oder eine Fortsetzung. Stattdessen scheint es zunächst ein Remaster von „Dark Souls 3“ zu geben.
Weitere Meldungen zum Thema:
Die Gespräche zwischen Sony und Kadokawa bleiben vorerst unbestätigt. Sollte eine Übernahme zustande kommen, wäre dies ein bedeutender Schritt und nach der Übernahme von Publishern wie Zenimax/Bethesda und Activision Blizzard durch Microsoft der nächste Kracher in der Gaming-Branche. Sobald weitere Informationen eintreffen, erfahrt ihr es auf PLAY3.DE.
Was haltet ihr von der möglichen Übernahme? Wäre es verglichen mit Bungie eine bessere Investition?
Weitere Meldungen zu From Software, Sony Interactive Entertainment.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Doppeldenker86
19. November 2024 um 16:48 UhrStudio übernehmen, kreative Freiheiten belassen, multiplattform veröffentlichen aber sämtliche Erweiterungen nur exklusiv für die PlayStation.
xjohndoex86
19. November 2024 um 16:50 UhrWüsste nicht, wem das was bringen würde. Sony hat ohnehin Anteile, also immer ein Wörtchen mitzureden. Und für FromSoft ist Sony auch nicht gerade eine Bereicherung (mehr). Vor 10 Jahren hätte ich das noch anders gesehen…
3DG
19. November 2024 um 16:54 UhrBrauche nicht , braucht niemand. Ich will nicht in einer Welt leben in der es nur zwei grosse gibt.
Teardropzz
19. November 2024 um 17:03 UhrFS und auch Sony bringen die PC Games nicht auf GFN. Also ist der Deal für mich keiner Beachtung wert.
Cannon Drill
19. November 2024 um 17:09 UhrDer Wert von Kadokawa ist seit der Nachricht um 23% gestiegen. Ich denke Kadokawa hat das selbst geleakt um den Preis in die Höhe zu treiben. Sony ist ja offenbar auch nur einer der Interessenten. Wer am Ende den Zuschlag bekommt, muss sich ohnehin zeigen. Vielleicht schließt sich Kadokawa auch mit einem anderen Konzern zusammen…
WAR
19. November 2024 um 17:41 UhrKomisch das nur über Sony geredet wird in dem Zusammenhang wer soll es denn sonst sein Microsoft mit Sicherheit nicht.
Kadokawa ist kein Gaming Publisher außerdem eine Japanische Firma.
Ryuga
19. November 2024 um 18:03 UhrWer behauptet, dass es mehrere Interessenten gibt? Dazu kann ich keine Informationen finden.
Darth_Banane567
20. November 2024 um 01:20 Uhr@RegM1 eine Zeitexklusivität ist dennoch drin. Zudem hat Sony schon 2 Fromsoftware Spiele exklusiv. Ein Elden Ring 2 wäre ein großer Verkaufsschlager auf der Playstation, wenn es exklusiv wäre.