Die PS5 Pro bietet Spielern eine leistungsstarke Hardware-Upgrade-Option, doch nicht alles läuft reibungslos. Bei bestimmten Titeln fallen negative Auswirkungen auf die Bildqualität auf. Sie sind offenbar auf die PSSR-Technologie zurückzuführen und sorgten in den vergangenen Tagen für reichliche Diskussionen.
Unter anderem wurde “Star Wars Jedi: Survivor” kritisiert, da es auf der PS5 Pro trotz verbesserter Hardware mitunter schlechter als auf der Basisversion aussieht. Doch wo liegen die Ursachen? In den sozialen Netzwerken meldete sich ein Entwickler zu Wort und gewährte technische Einblicke.
Entwickler erklärt PSSR-Probleme
Veröffentlicht wurden die Aussagen zur PS5 Pro und PSSR in einem Post auf Resetera, wo sich der Verfasser “Koralsky” nennt. Tweaktown zufolge könnte es sich um Ivaylo Koralsky handeln. Er ist Studioleiter von Kyodai, einem bulgarischen Entwickler hinter “Truck Driver: The American Dream”.
Während hinter dem Verfasser ein Fragezeichen bleibt, legten seine vorherigen Aussagen nahe, dass ein technisches Verständnis vorhanden ist. Und hinsichtlich der PS5 Pro und der verwendeten PSSR-Technologie gab Koralsky eine interessante Prognose ab.
“Da es sich um ein UE4-Spiel handelt, wird SDK9 verwendet. Dies bedeutet auch eine frühere PSSR-Implementierung. Vielleicht sogar die erste. Für eine aktuelle Version von PSSR muss man spätere SDKs (10 und höher) verwenden”, erklärte er in einem Beitrag.
Spiele wie “Star Wars Jedi: Survivor” nutzen demnach wohl ältere Versionen des PSSR-Upscalers, was zur enttäuschenden Bildqualität führt.
Der Entwickler fügte hinzu, dass Spiele, die auf SDK 10 oder höheren Versionen basieren, deutliche Verbesserungen zeigen werden. Besonders Titel, die mit der Unreal Engine 5.5 entstehen, sollen von einer aktualisierten PSSR-Version profitieren: “Ich bin ziemlich sicher, dass UE5.5-Titel mit PSSR viel besser aussehen werden – selbst bei niedrigerer interner Auflösung.”
Verbesserungen in naher Zukunft erwartet
Koralsky deutete an, dass sich der Zustand von PSSR innerhalb der nächsten sechs bis zwölf Monate erheblich verbessern werde. “Bei einem Spiel, an dem ich arbeite, liefert uns PSSR (eine der neueren Versionen, aber nicht die aktuelle) im Vergleich zu TSR und FSR viel bessere Ergebnisse.”
Konkrete Details konnte der Entwickler aufgrund von Geheimhaltungsvereinbarungen nicht preisgeben – etwa, “wie viele verschiedene PSSR-Iterationen bereits verfügbar sind oder welche Art von Verbesserungen sie bieten”.
Jedoch dürfen Nutzer Bildqualitätsverbesserungen erwarten: “Ihr könnt mit IQ-Verbesserungen in der zweiten/dritten Charge von PS5 Pro-unterstützten Spielen rechnen, die PSSR verwenden“, prognostizierte Koralsky.
Weitere Meldungen zur PS5 Pro:
Ähnliche Äußerungen hörten wir auch von Digital Foundry. Die Techpublikation wies mehrfach darauf hin, dass sich PSSR verglichen mit Nvidias DLSS noch in den Kinderschuhen befindet, aber stetig weiterentwickelt wird und sogar als Fundament für die PS6 dient.
Käufer der PS5 Pro, die mit rund 800 Euro zu Buche schlägt, dürfen demnach hoffen, dass sie längst nicht das volle Ausmaß des Potenzials gesehen haben.
Weitere Meldungen zu PS5 Pro.
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Kommentare
OzeanSunny
19. November 2024 um 11:34 UhrNun ja, Stellar Blade hat die UE4 und zeigt wie klasse PSSR arbeitet.
Der Pro Modus mit HFR ist einfach nur fantastisch.
Das würde bedeuten das Stellar Blade schon mit SDK 10 läuft?
Persönlich glaube ich dass die noch Erfahrung sammeln müssen.
WAR
19. November 2024 um 11:35 UhrKlingt plausibel hoffe man nimmt dann ab jetzt die Aktuelle Version nur an der UE 4 kann es ja nicht liegen wie Stellar Blade zeigt dann liegt es wohl eher an den Entwicklern.
4everGaming
19. November 2024 um 11:36 UhrLiebe Entwickler, weniger labern, mehr machen, danke !
Rikibu
19. November 2024 um 11:37 Uhrich finde ja, man macht viel zu viel Geschiss um technischen Quatsch, während die Kreativität bei Spielen, Spielmechaniken, etc. vollkommen in den Hintergrund gerückt ist… Spielerische, sowie erzählerische Langeweile in 4k, bei 240 frames und Raytracing bleibt aber immer noch spielerische und erzählerische Langeweile… egal wieviel bling bling dran ist.
AndromedaAnthem
19. November 2024 um 11:52 UhrTechnik ist heutzutage dermaßen komplex und kompliziert, weswegen ich Verständnis habe, wenn nicht alles gleich so funktioniert, wie es geplant war. Die PS5 Pro ist für mich eine fantastische Konsole und ich freue mich, ihre zukünftigen Fortschritte begleiten zu dürfen! 🙂
st4n
19. November 2024 um 11:53 Uhr@Rikibu
Sehe ich genauso, befürchte allerdings, dass wir hier in der Minderheit sind. Für die meisten Konsumenten reichen bling bling und peng, peng völlig aus. Wenn dann noch „Call of Duty“ draufsteht, wird blind gekauft.
Clive95
19. November 2024 um 11:55 Uhr@Rikibu wenn wir bei Star Wars Jedi Survivor bleiben, dass ist an sich ein klasse Spiel, was eben durch den technischen Zustand leidet. Das kam echt kaputt auf den Markt und scheint immer noch hier und da Probleme zu haben. Selbst gute und kreative Spiele, sind von technischen Mängeln nicht zwangsläufig verschont, selbst wenn der grafische Anspruch geringer ist. Ich find es Quatsch das man technisch anspruchsvolle Titel immer sowas nachsagt. Es ist nun mal auch in der Vision der Entwickler verankert ein möglichst photorealistisches Spiel zu erschaffen, dass ist genauso ok wie ein Art Style den Metaphore verfolgt.
Toxicity
19. November 2024 um 12:04 UhrBeta Tester
Dave1981
19. November 2024 um 12:23 Uhr@Toxicity,
„Beta Tester“
Immer wieder schön so ein sinnlosen Kommentar zu lesen ^^
Ich gehe mal davon aus das du technische Geräte zu Hause hast und auch nutzt oder?
Auch wenn es dich schockieren wird, auch du bist immer wieder “ Beta Tester“ !
Paradigm
19. November 2024 um 12:38 UhrPSSR ist halt der viel gepriesene „Gamechanger“! Es verändert das Spielerlebnis – auf´s Wort! 😀
MartinDrake
19. November 2024 um 12:51 UhrJe mehr Ich lese, desto glücklicher bin Ich auf den PRO Launch dann doch erstmal verzichtet zu haben, hatte vorbestellt, gebundelt mit dem Laufwerk, aber erstmal „nur“ alte Games zu zocken reicht mir von Sony nicht, die Launch PS5 passt optisch deutlich besser in mein Setup (kleiner Punkt, aber trotzdem!) Dann beginnt gerade die Xbox / PC Saison (BO6, Stalker 2 und Indiana Jones) und dann liest man sowas… dazu wären es 900 Schweizer Franken um ein Zwischenschritt hinzustellen der irgendwo in der Mitte zwischen meiner PS5 und meinem PC liegt… Dazu bin Ich von 82 auf 55 Zoll zurück…
Wenn grosse PS5 Titel angekündigt werden, von Sony; Naughty Dog zb. dann spring Ich mit Freude zurück auf die Hypewelle und hol mir die PRO!
Zischrot
19. November 2024 um 13:00 UhrBei PSSR darf man halt nicht vergessen, dass es im Prinzip eine Vorab-Version der neuen und KI-basierten Version von AMDs FSR ist, dem Gegenstück zu nVidias DLSS. AMD hängt dabei noch ein gutes Stück nVidia hinterher, aber holt auf. Es war daher damit zu rechnen, das es nicht zum Start direkt perfekt läuft. Aber je länger PSSR im Markt ist, desto besser wird es werden, mit jeder neuen Version.
Zischrot
19. November 2024 um 13:06 UhrUnd was Kreativität angeht, die hat halt 0 mit dieser Art von Upscaling zu tun und wird durch diese auch nicht behindert. Entscheidener wird es bei der Optimierung der Spiele. Mit deartigen Upscaling-Technologien, wie PSSR, FSR und DLSS können Entwickler schnell mal verleitet werden diesen Techniken die „Optimierung“ zu überlassen, anstatt dies selbst und damit richtig umzusetzen, sodass das Upscalling „nur“ obendrauf kommt.