Wie Publisher Ubisoft bekanntgab, wird „Rainbow Six Siege“ im Dezember Crossplay erhalten. Mit Season 4 des neunten Jahres (Operation Collision Point) kommt das entsprechende Feature hinzu. Bis zum 3. Dezember müssen sich die Spieler also noch gedulden.
Somit können sich die Konsolen- und PC-Spieler bald zusammenschließen. Wenn es einen PC-Spieler im Team gibt, wird das Team jedoch immer im PC-Matchmaking-Pool bleiben.
Crossplay zwischen den PlayStation- und Xbox-Spielern ist schon seit Ende 2022 verfügbar. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Cross-Progression für alle Plattformen aktiviert.
Welche Änderungen gibt es noch in der neuen Season? Wegen des Crossplays passt das Entwicklerteam die Mousetrap-Strafe an, womit der Vorteil von Maus und Tastatur auf Konsolen beseitigt wird. Zudem ist ein automatischer Spielabbruch geplant, wenn ein Cheater auffliegt. Ansonsten wird das Reputationszentrum überarbeitet und eine KI-Textmoderation einführt.
Ein neues langfristiges Fortschrittssystem kommt ebenfalls hinzu. Hier bekommt ihr Abzeichen für den Abschluss einer neuen Reihe von Herausforderungen. Verbesserungen des Matchmakings sorgen wiederum für ausgeglichenere Fertigkeitsbewertungen.
„Rainbow Six Siege“ ist für PS5, Xbox Series X/S, PS4, Xbox One, PC und Amazon Luna verfügbar.
Der Taktik-Shooter hat Ubisoft über die Jahre gewaltige Einnahmen beschert: Seit dem Release im Jahr 2015 sind Einnahmen von über 3,5 Milliarden Euro zusammengekommen. Die gesamte „Assassin’s Creed“-Reihe, die seit 2007 besteht, hat dagegen vier Milliarden Euro eingespielt.
Hier treten fünf gegen fünf Spieler an, die sich intensiven Nahkämpfen in zerstörbaren Umgebungen stellen. Über 60 Operator, die alle ihre eigenen Spezialgeräte und anpassbare Ausrüstungen haben, stehen zur Auswahl. Besiegt den Feind, indem ihr Teile der Umgebung durchbricht oder tödliche Fallen legt.
Weitere Meldungen zu Rainbow Six Siege.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.