Geht es um den PS5 Pro-Patch zum Remake von „Silent Hill 2“, dann herrschte in den letzten Tagen eines an Verwirrung. Zwar wird die Horror-Neuauflage im PlayStation Store als PS5 Pro Enhanced gelistet, im Changelog zum aktuellen Update 1.05 wird eine Unterstützung der PS5 Pro allerdings nicht erwähnt.
Auch eine Stellungnahme seitens Konami oder Bloober zu diesem Thema ließ bis heute auf sich warten. Für die Spieler eine ärgerliche Begebenheit, da „Silent Hill 2“ auf der PS5 Pro leider gemischte Eindrücke hinterließ. Bestätigt wird das Ganze von den Kollegen von Digital Foundry, die das Horror-Remake auf der PS5 Pro auf Basis der Version 1.05 einer ausführlichen Performance-Analyse unterzogen.
Laut Digital Foundry versteckt sich der Hinweis auf das vorliegende PS5 Pro-Update im Spiel selbst. Auf der neuen Sony-Konsole wartet in den Performance- und Qualitäts-Modi nämlich nicht nur eine Erhöhung der Framerate und somit stabilere 30 beziehungsweise 60 FPS.
Zudem ersetzt PSSR auf der PS5 Pro die TSR-Upscaling-Methode, die auf der originalen PS5 zum Einsatz kam. Leider mit enttäuschenden Ergebnissen.
PSSR sorgt für eine Verschlechterung der Bildqualität
Denn während PSSR bei anderen Spielen wie „Stellar Blade“ einen hervorragenden Eindruck hinterließ, sorgt die Upscaling-Technik der PS5 Pro in der Welt von „Silent Hill 2“ leider für eine schlechtere Bildqualität als auf der PS5. Im Performance-Check bestätigte Digital Foundry die Eindrücke der Spieler und spricht von mehr visuellem Rauschen, einem unschönen Flimmern und einer „zeitlichen Instabilität bei Bewegungen“.
Besonders offensichtlich werden die Probleme bei den Reflexionen im Performance-Modus. Neben dem störenden Flackern fällt hier vor allem das fehlende Anti-Aliasing auf, das eigentlich die Bildung von Pixeln verhindern sollte. Das zweite Problem ist die Darstellung von Lumen GI auf der PS5 Pro.
Die Technik kommt bei der Simulation von indirekter Beleuchtung und Schatten zum Einsatz. Auf der PS5 Pro kommt es dabei immer wieder zur Bildung von störenden Artefakten. Ein Problem, mit dem das Remake von „Silent Hill 2“ auf der originalen PS5 nicht zu kämpfen hatte. Weiter berichtet Digital Foundry, dass die Horror-Neuauflage auf der PS5 Pro intern mit einer geringeren Auflösung rendert als noch auf der Standard-PS5.
Im Performance-Modus warten auf der PS5 Pro native 900p, die PSSR anschließend hochskaliert. Auf der normalen PS5 kamen hier dynamische 864p bis 1152p und die TSR-Scaling-Technik zum Einsatz. Der Qualitäts-Modus auf der PS5 Pro erreicht intern native 1080p. Auf der Standard-PS5 sind es dynamische 1224p bis 1620p.
Auf allen PS5-Konsolen skaliert der Qualitäts-Modus das Bild anschließend auf 4K hoch.
In diesem Bereich punktet das PS5 Pro-Update
Allerdings bietet „Silent Hill 2“ auf der PS5 Pro nicht nur Anlass zur Kritik. Insbesondere die Framerates in beiden Modi profitieren von der festen internen Auflösung. Dadurch, dass die Auflösungen nicht mehr dynamisch schwanken, bietet das Remake auf der PS5 Pro vor allem in technisch anspruchsvollen Szenen Bildraten, die bis zu 15 Prozent höher ausfallen als auf der Standard-PS5.
Zudem erreicht der Titel die angepeilten 60 FPS (Performance-Modus) beziehungsweise 30FPS (Qualitäts-Modus) auf der PS5 Pro deutlich stabiler als noch auf der alten PS5.
Unter dem Strich deutet „Silent Hill 2“ auf der PS5 Pro zwar sein Potenzial an, benötigt laut Digital Foundry jedoch noch etwas Feinschliff. Solltet ihr das Remake in der Disk-Version euer Eigen nennen, empfehlen euch die Redakteure, „Silent Hill 2“ auf der PS5 Pro erst einmal ohne das Update 1.05 und mit aktivierter Game Boost-Funktion zu spielen.
Käufer der digitalen Fassung sollten bis zu einem entsprechenden Update erst einmal auf den Qualitäts-Modus setzen, in dem die Darstellungs-Probleme nicht ganz so drastisch ausfallen wie im Performance-Modus.
Weitere Meldungen zu Silent Hill 2, Silent Hill 2 Remake.
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Kommentare
OzeanSunny
19. November 2024 um 17:22 UhrIch hoffe das da schnell Besserung in Sicht ist.
Aber das schlimmste ist das schweigen seitens Konami und Bloober Team.
Fan Service sieht definitiv anders aus.
MR.B
19. November 2024 um 17:25 UhrHabe die normale PS5-Version, aber mein Gott: kann doch vorkommen. Die Pro ist erst herausgekommen. Da sind Probleme im wahrsten Sinne vorprogrammiert.
Frage an die Community: welchen Modus bevorzugt ihr so?
Konrad Zuse
19. November 2024 um 17:39 UhrMR B. Schönreden bringt da leider gar nichts. Sowas muss schon ordentlich kritisiert werden, damit Besserung geschieht. Wieso veröffentlicht man solch ein mangelhaftes Update. Mal wieder schnell rausgehauen um mit Pro Support zu werben und evtl. noch die eine oder andere Mark mehr zu verdienen.
Kiki0815
19. November 2024 um 17:41 Uhr@ MR.B spiele Silent Hill2 im Quality Mode, das Gameplay ist nicht sonderlich anspruchsvoll und schnelle Reaktionen sind auch nicht gefragt 🙂
Zum Pro Patch – denke da hat die Qualitätssicherung geschlafen 🙂 ein Blinder mit Krückstock sieht diese Fehler im Pro-Patch. Kann aber bei einer neuen Technologie passieren, war mit DLSS der ersten Generation nicht anders.
MR.B
19. November 2024 um 17:41 UhrIch muss mir nichts schönreden. Ich habe keine Pro xD Ich zeige nur etwas Verständnis.
Waltero_PES
19. November 2024 um 17:43 UhrKonrad:
Mit Pro-Support werben sie ja gerade nicht. Und ich denke, das ist der Kern des Problems. Und meiner Meinung nach müsste Sony so halbgare Patches unterhalb des Enhancement Standards schon unterbinden. Am Ende des Tages fällt es schon suf Sony zurück.
AndromedaAnthem
19. November 2024 um 17:46 Uhr@MR.B
Coole Einstellung, denke genauso! 🙂
Ich spiele fast nur in Quality Modis, außer wenn mir die Pro jetzt einen besonders schicken Performance Pro Modus serviert, wie z.B. in Stellar Blade! 😉
xjohndoex86
19. November 2024 um 18:07 UhrVllt. hätte man doch erst mal bei Checkerboard 2.0 bleiben sollen. Bis auf ganz vereinzelte Ausnahmen gab es so ein Hickhack auf der PS4 Pro nicht. Da war es ganz klar immer das qualitativ bessere Erlebnis. Und wenn PSSR noch in den Kinderschuhen steckt, hätte man halt warten müssen, bis es ausgereift ist. Das gleiche Theater mit dem 3D Sound für Anlagen, der ewig gebraucht hat und dann doch von Atmos funktionstüchtig gemacht wurde.
BallerBoa
19. November 2024 um 18:41 Uhrnaja, als damals für den PC die Upscaler DLSS und FSR erschienen sind , hatten sie auch Probleme mit dem Krisseln in den Spiegelungen und die upscaler Entwickeln sich ja immer weiter die Bildquallität wird dann auch besser von daher alles nicht schlimm einfach mal abwarten wie sich der Playstation 5 Pro upscaler entwickelen wird. DLSS (Nvidia) gibt es schon in Version 3.8.1 und FSR (AMD) in 3.1 und das hat auch Jahre gedauert sollen mal al le entspannt bleiben anstatt alles schlecht zu reden.
Gaia81
19. November 2024 um 19:11 Uhr@ozean sunny
Naja man kann nicht nur die Entwicklern für alles die Schuld geben. 800 € Konsole bis jetzt alle Spiele nur pro patch Probleme ist auch für Sony sehr peinlich finde ich .bis jetzt hat sich Sony nicht mal bei den gamern entschuldigt . 800 eier bezahlt und meistens Spiele nur Probleme
Spritzkuchen
19. November 2024 um 19:13 UhrAlso ich habe Untill Dawn Remake als sehr gelungen empfunden, Dragons Dogma 2 und Resident Evil 4 laufen auch richtig gut. Aber hier muss definitiv schnell was getan werden.
FURZTROCKEN
19. November 2024 um 19:17 UhrDas man sich überhaupt getraut, so einen patch herauszugeben?! Das Resultat war ja bekannt.