Mit der PS5 Pro erschien vor rund eineinhalb Wochen eine leistungsstärkere Version der PS5. Wie kurz vor dem Launch der neuen Konsole bestätigt wurde, gehört auch das Remake zu „Silent Hill 2“ zu den Titeln, die für die PS5 Pro optimiert werden sollen.
Update: Bloober hat sich zwischenzeitlich auf X zu Wort gemeldet und kurz und knapp bestätigt: „Wir arbeiten daran.“ Weitere Einzelheiten wurden nicht verraten.
Da Konami beziehungsweise Bloober Team noch keinen konkreten Termin nannten, ist allerdings unklar, wann der PS5 Pro-Patch zum Remake von „Silent Hill 2“ erscheint. Doch nicht nur das Stillschweigen zum PS5 Pro-Update stößt der Community sauer auf. Erschwerend kommt hinzu, dass die Spieler über technische Probleme klagen, die auftreten, wenn sie das Remake von „Silent Hill 2“ auf der neuen Sony-Konsole spielen.
Im Detail geht es um die Reflexionen auf der PS5 Pro, die laut den Spielern fehlerhaft dargestellt werden und den gelungenen Gesamteindruck, den „Silent Hill 2“ noch auf den Standard-PS5-Modellen hinterließ, komplett zerstören.
Nutzer schildern ihre Eindrücke
Auf Plattformen wie Reddit oder X (ehemals Twitter) beschreiben die Nutzer die Probleme auf der PS5 Pro. Ein Spieler führte aus: „Im Qualitäts-Modus läuft es immer noch mit 30 FPS. Der Performance-Modus läuft mit 60 FPS. Allerdings sind hier alle Reflexionen kaputt. Es sieht aus wie die unscharfen Wandtextur-Effekte aus Silent Hill 3 auf der PS2.“
„Dieses Spiel wird im Store als PS5 Pro Enhanced beworben. Man kann nicht einfach etwas Falsches anpreisen. Das sollte man nicht tun. Es ist die Standard-PS5-Version, die direkt auf der PS5 Pro-Hardware läuft. Ohne dass die Entwickler auch nur einen Blick darauf geworfen haben.“
„Ich hoffe, es kommt bald ein Patch. Aber das ist einfach eine beschämende Erfahrung. Ich habe mich den ganzen Tag darauf gefreut, das nach einer langen Arbeitswoche auf meiner neuen Pro zu spielen“, heißt es weiter.
Die Aussagen zu den falsch dargestellten Reflexionen auf der PS5 Pro werden in den sozialen Medien von zahlreichen Spielern bestätigt. Während ein Teil der Community für die technischen Probleme durchaus Verständnis aufbringt, ist es vor allem die fehlende Kommunikation seitens Konami beziehungsweise Bloober Team, die aktuell für Frust sorgt.
Eine offizielle Stellungnahme zu den technischen Problemen des „Silent Hill 2“-Remakes auf der PS5 Pro steht nämlich weiterhin aus.
Beiträge der Spieler werden kurzerhand ignoriert
Auf mangelnde Hinweise seitens der Nutzer können sich Konami oder Bloober Team nicht berufen. Wie ein Blick auf den offiziellen X-Kanal der „Silent Hill“-Reihe verdeutlicht, wiesen die PS5 Pro-Besitzer unter verschiedenen Beiträgen zum Remake von „Silent Hill 2“ immer wieder auf die technischen Probleme hin.
Auf eine Antwort der Verantwortlichen warten die Spieler aber bis heute.
Ein Nutzer fasst seinen Frust folgendermaßen zusammen: „Selbst wenn ich das Spiel in diesem Zustand spielen würde, habe ich das Gefühl, dass es im Laufe des Spiels nur noch schlimmer werden würde und ich am Ende noch wütender wäre. Also 70 US-Dollar zum Fenster rausgeworfen, weil es immer noch nicht gefixt wurde“.
„Ich habe das Gefühl, dass ich dieses Spiel erst nach den Feiertagen spielen kann, bei dem Tempo, das Konami und Bloober momentan an den Tag legen…“
Sollte eine offizielle Stellungnahme zu der Problematik folgen, bringen wir euch natürlich umgehend auf den aktuellen Stand der Dinge.
Weitere Meldungen zu Silent Hill 2, Silent Hill 2 Remake.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
The Man
19. November 2024 um 13:55 Uhr@Spider
Naja die übliche Standard Antwort. Endwerder man sagt ganichts oder „wir arbeiten dran“ … Was sollen sie auch sonst sagen „ist uns egal“ ? ob und wann ein Patch kommt, steht aber in den Sternen.
bausi 2
19. November 2024 um 14:53 UhrHmm hab gestern noch knapp 3 Std auf der Pro gezockt, es sieht doch schon sehr geil aus. Läuft auch stabil im Performance Modus. Kommt aber auch irgendwie drauf an wo man ist manche Bereiche sehen schlechter aus bin aktuell im brookhaven Krankenhaus
SeppZero
19. November 2024 um 16:09 UhrDafür zahlt man doch gerne 800 Euro 😀
pumpkineater
19. November 2024 um 16:22 Uhr@xjohndoex86
Bin absolut deiner Meinung. Bei so einem langsamen Gameplay wie dem von Silent Hill verstehe ich auch nicht was einem die 60 FPS bringen sollen. Für mich ist der Titel ohnehin mehr Film als Spiel und da finde ich die Atmosphäre mit 30 FPS passender. Klar gibt es hier und da auch mal deutlich sichtbare Drops selbst unter 30 FPS, diese haben mich jedoch nie in irgendeiner Situation gestört. Ich gehöre aber ohnehin zu der Sorte, die Optik vor Performance stellen, außer es ist bei hektischem Gameplay zwingend erforderlich.
Ridgewalker
19. November 2024 um 17:33 Uhr@Spider
Irgendjemand hat geschrieben, er hat das Problem auch auf der normalen PS5! Liest du den Chat hier überhaupt?
Spider
19. November 2024 um 22:19 Uhr@Ridgewalker
Habe es selber auf der normalen PS5 angespielt und da waren die Grafikfehler nicht so krass als auf der Pro.