Schon kurz nach der Veröffentlichung des PS5 Pro-Updates zu „Star Wars Jedi: Survivor“ wurde deutlich, dass die Vorfreude der Spieler nicht lange halten sollte.
Vor allem der Performance-Modus kämpft auf der neuen Sony-Konsole mit diversen technischen Problemen. Wie ein ausführlicher Technik-Check von Digital Foundry zeigt, macht der Performance-Modus von „Star Wars Jedi: Survivor“ auf der PS5 Pro teilweise sogar eine schlechtere Figur als auf den Standard-Modellen der PS5.
In der Zwischenzeit meldeten sich auch die Verantwortlichen von Electronic Arts zu Wort und wandten sich in einem kurzen Statement an die Community. Wie der Publisher versicherte, werden die Spieler mit der Situation nicht alleine gelassen.
Respawn geht den Problemen auf den Grund
Stattdessen wies Electronic Arts darauf hin, dass die Entwickler von Respawn Entertainment den technischen Problemen von „Star Wars Jedi: Survivor“ auf der PS5 Pro bereits auf den Grund. Offen ließ der Publisher allerdings, wann wir mit einer Lösung in Form eines passenden Updates rechnen dürfen.
„Wir sind uns der Probleme mit Star Wars Jedi: Survivor auf der PlayStation 5 Pro bewusst und untersuchen diese aktiv“, so EA kurz und knapp.
Die besagten Probleme auf der PS5 Pro machen sich vor allem im Performance-Modus von „Star Wars Jedi: Survivor“ bemerkbar. Zu den technischen Unzulänglichkeiten gehören fehlerhafte Ausleuchtungen der Areale, fehlende Details, eine Weitsicht, die mitunter geringer ausfällt als auf der Standard-PS5, oder die unscharfe Darstellung von Objekten.
Eine bessere Figur macht laut dem Check von Digital Foundry der Qualitäts-Modus auf der PS5 Pro. Hier treten die besagten Probleme nämlich in einem deutlichen geringeren Maße auf.
Dritter Teil schließt die Reihe ab
Im Rahmen des „Investors Day 2024“ lieferte uns EA im September neue Zahlen zur Reihe. Laut EAs President of Entertainment and Technology, Laura Miele, bringen es „Fallen Order“ (2019) und „Survivor“ (2023) zusammengerechnet auf mehr als 40 Millionen Spieler.
Es gilt jedoch zu beachten, dass die Anzahl der Spieler nicht mit Verkaufszahlen gleichzusetzen ist.
Schließlich wurden beiden beide Titel über Abo-Angebote wie den Xbox Game Pass oder EA Play angeboten. Abschließend wies Miele darauf hin, dass die Entwickler von Respawn Entertainment mit Nachdruck am dritten Teil arbeiten, mit dem das Studio die „Star Wars Jedi“-Reihe abschließen möchte.
Wann wir mit der offiziellen Enthüllung des dritten Teils rechnen dürfen, ist leider noch unklar.
Weitere Meldungen zu Star Wars Jedi: Survivor.
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Kommentare
OzeanSunny
19. November 2024 um 11:38 UhrBin gespannt wann oder ob Respawn den Fehler findet und kommuniziert woran es gelegen hat.
Einige scheinen mit der neuen Technologie noch Probleme zu haben.
Wahrscheinlich fehlen auch hier noch die Erfahrungswerte.
Kann ja nur besser werden. 😉
WAR
19. November 2024 um 11:40 UhrSollten sich bei Shift Up melden die wissen wie PSSR Funktioniert.^^
4everGaming
19. November 2024 um 11:40 UhrEntweder Erfahrungswerte, oder das fehlende Können. Die Entwickler von Capcom und Shift Up sowie Neowiz (Lies of P) haben keine Probleme damit. Da hinken westliche Entwicklerstudios wohl mal wieder hinterher.
OzeanSunny
19. November 2024 um 11:42 Uhr@ 4everGaming
Das kann natürlich auch sein.
Deswegen bin ich ja auch gespannt ob man Bescheid gibt woran es gelegen hat.
Yaku
19. November 2024 um 12:06 Uhr@4everGaming
„Entweder Erfahrungswerte, oder das fehlende Können“
Definitiv fehlendes Können, sowie wie die ursprüngliche Version lief.
Aber was gut optimierte Spiele angeht, ist es diese Gen ein generelles Problem, was nicht nur Konsolen, sondern selbst leistungsstarke Rechner betrifft.
Evermore
19. November 2024 um 12:37 UhrWenigstens hat sich EA zu Wort gemeldet. Von Bloober und Konami hört man bezüglich Silent Hill 2 einfach nichts.
Fuwa
19. November 2024 um 12:44 UhrDoch Blooper hat sich auf X schon gemeldet.
Die sind dran.
Evermore
19. November 2024 um 13:07 Uhr@ Fuwa
Hab jetzt mal nachgeschaut. Tatsächlich. Vor 15 Stunden hat Bloober zumindest mal einen der Fragestellern geantwortet. Für nen richtigen Post hat’s noch nicht gereicht. xD
Maka
19. November 2024 um 13:26 UhrWas auf xd zu dem Thema schon wieder abgeht geht unter keine Kuhhaut
Murli
19. November 2024 um 13:37 UhrMaka
19. November 2024 um 13:26 Uhr
Was auf xd zu dem Thema schon wieder abgeht geht unter keine Kuhhaut
dann schau halt nicht hin und bring hier keine negative Stimmung rein
The Man
19. November 2024 um 13:58 UhrKann man nicht einfach erst mal PSSR und den „Boost Mode“ abschalten (zumindest in betroffenen Spielen), so das die spiele im „Normalen“ PS5 Modus laufen, anstatt in einem offensichtlich Fehlerhaften PS5 Pro Modus ?!?
Murli
19. November 2024 um 14:09 Uhrdie werden das alles patchen und dann ist gut,neue Technik braucht halt Erfahrungswerte
vandit
19. November 2024 um 14:19 UhrWann haben die Star Wars-Spiele von Respawn mal keine Probleme, LOL.
_YoungAvenger_
19. November 2024 um 14:28 UhrWäre schön, wenn Respawn dem Ganzen mal im Vorfeld auf den Grund ginge, das wird ja langsam ein Running Gag. Die (technische) Macht ist jedenfalls nicht mit ihnen, und den Fromschen Immunitätszauber haben sie auch nicht aktiviert. ;P
Murli
19. November 2024 um 16:49 Uhrhab mir das Game heute bei Amazon um nen 10er geschnappt!
freu mich schon darauf
Criore
20. November 2024 um 03:24 Uhr@Maka Ja und nun? Sollen sie halt kannst gerne dort Diskutieren und Köpfe einschalgen mit machen^^