In diesem Monat veröffentlichte Sony mit der PS5 Pro ein leistungsstarkes Mid-Gen-Upgrade zur PS5-Familie. Pünktlich zum Launch der neuen Konsole wurden zahlreiche Titel entsprechend optimiert.
Allerdings fehlt noch der eine oder andere namhafte Titel. Darunter CD Projekts erfolgreiches Rollenspiel „Cyberpunk 2077“. Nachdem in den letzten Wochen immer wieder der Ruf nach einem PS5 Pro-Update laut wurde, meldeten sich nun auch die Verantwortlichen von CD Projekt selbst zu Wort.
Leider mit schlechten Neuigkeiten für alle Besitzer der PS5 Pro.
Das sagt CD Projekt zur Unterstützung der PS5 Pro
Wie das polnische Studio auf X (ehemals Twitter) einräumte, sollten wir erst einmal nicht mit einem PS5 Pro-Update zu „Cyberpunk 2077“ rechnen, da CD Projekt diesbezüglich keine konkreten Pläne verfolgt. „Wir haben derzeit keine Pläne für einen PS5 Pro-Patch“, so das Studio kurz und knapp.
Auch wenn diese Aussage ein PS5 Pro-Update nicht komplett ausschließt, sollten wir uns wohl keine allzu großen Hoffnungen machen. Zumal CD Projekt Ende Mai darauf hinwies, einen Schlussstrich unter „Cyberpunk 2077“ gezogen zu haben, um sich neuen Projekten zuzuwenden.
Darunter dem Nachfolger zu „Cyberpunk 2077“, der intern unter dem Arbeitstitel „Project Orion“ entsteht. Für die Entwicklung des Nachfolgers sind CD Projekts nordamerikanische Niederlassungen in Boston und Vancouver verantwortlich. Laut Executive Producer Dan Hernberg handelt es sich beim „Cyberpunk 2077“-Nachfolger um eine „typisch amerikanische Geschichte“.
Daher ergebe es sowohl in kultureller als auch kreativer Hinsicht Sinn, „Project Orion“ in Nordamerika entwickeln zu lassen.
CD Projekt spricht von einer Gemeinschaftsproduktion
Allerdings wird die Entwicklung des „Cyberpunk 2077“-Nachfolgers nicht gänzlich auf den Schultern der Niederlassungen in Boston und Vancouver lasten. Stattdessen wies CD Projekt bereits im Herbst 2022 darauf hin, dass man es bei „Project Orion“ mit einer Gemeinschaftsproduktion zu tun hat, bei der auch die anderen Teams von CD Projekt Unterstützung leisten.
Unter dem Strich könnten laut CD Projekt bis zu 500 Menschen gleichzeitig an „Project Orion“ arbeiten. Wann mit dem Release des Rollenspiels zu rechnen ist, verriet das Studio bislang nicht. Hier werden wir uns ohnehin eine Weile in Geduld üben müssen, da der nächste Titel der „The Witcher“-Reihe intern Priorität genießt.
Daher bleibt auch abzuwarten, ob „Project Orion“ überhaupt noch für die aktuellen Konsolen erscheint.
Weitere Meldungen zu Cyberpunk 2077.
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Kommentare
The Man
20. November 2024 um 17:22 UhrIst wohl unterm Strich auch besser so, solange PSSR anscheinend nicht wirklich sauber läuft, und die Pro wohl noch so einige Kinderkrankheiten hat.
AlgeraZF
20. November 2024 um 17:25 UhrKann ich absolut nicht verstehen! Da verbessern sie das Spiel jahrelang und lassen dann die bestmögliche Version aus.
Hätte ich von CD Projekt nicht gedacht.
KaIibri-96
20. November 2024 um 17:28 UhrIch denke mit der PS6 kommt eine aktualisierte Version. Dann warte ich noch weitere 3-4 Jahre bevor ich damit loslege. Spiegelnde Neonlichter in Wasserpfützen gehört für mich zu Cyberpunk 🙂
Icebreaker38
20. November 2024 um 17:31 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Sunwolf
20. November 2024 um 17:47 Uhr@AlgeraZF
Die müssen auch an andere Projekten arbeiten um die fertig zu stellen. Da kostet jede weitere Verzögerung ein Haufen Kohle.
DarkSashMan92
20. November 2024 um 17:50 UhrUbisoft ist doch der größte Saftladen xD
Bei deren alten Spiele muss nicht viel verbessert werden.. ein Mini Patch reicht aus um es auf 60fps zu upgraden.. die haben in den letzten Jahren nur Dreck rausgebracht. Immer dasselbe. Nur Immortals Fenyx Rising fand ich interessant aber sonst haben die nichts
Van_Ray
20. November 2024 um 17:52 UhrDenke auch da arbeitet keiner mehr an Cyberpunk. Ist halt ein bisschen armseelig, wie hier schon andere angesprochen haben schaffen das andere Entwickler auch. Ubisoft bringt einen Patch für Syndicate aus 2015 raus.
Ghost of Eywa
20. November 2024 um 17:59 UhrEs wäre Schön wenn Cyberpunk 2077 auch einen PS5 Pro Update bekommen würde, denn dieses Spiel was sich bis zur Spitze erkämpft hatte….hätte es Verdient einen zu bekommen. 😉
3DG
20. November 2024 um 17:59 UhrImmer diese Hasstiraden.
xjohndoex86
20. November 2024 um 18:00 UhrFür RED wird das Ding jetzt gegessen sein. Haben ja auch nur noch zusätzliche 3 Jahre dran gesessen um es in einen vernünftigen Zustand zu bringen. ^^ Mit der PS6 Version kann man dann noch mal Zaster machen.
OzeanSunny
20. November 2024 um 18:00 UhrSchade.
Hätte sich definitiv gut gemacht auf der Ps5 Pro
OzeanSunny
20. November 2024 um 18:03 Uhr@ The Man
Deswegen läuft es bei Stellar Blade oder Dragon Age und Callisto Protokoll super.
Absolute Xbox Logik bei euch.
Informieren und keine Halbwahrheiten erzählen.
pumpkineater
20. November 2024 um 18:09 UhrCD Projekt hat ja vor längerer Zeit bekanntgegeben, dass sie nun im großen und ganzen mit der Entwicklung von Cyberpunk 2077 abgeschlossen haben und wir nun keine großen Updates mehr erwarten dürfen. Es ist ein bisschen schade, denn selbst auf dem PC ist das Spiel noch bei weitem nicht fehlerfrei. Ich bin fast davon ausgegangen, dass so eine Meldung kommen wird. Ein PS5 Pro Update kostet natürlich wertvolle Ressourcen und vor allem ist damit kein Geld mehr zu machen. Cyberpunk war ein außergewöhnliches Erlebnis für mich und es ist schade wie stiefmütterlich das Spiel behandelt wird. Kein Vergleich zu Hello Games und dem Umgang mit No Mans Sky.
MCRN
20. November 2024 um 18:17 UhrDas ist schade. Wäre mein einziger Grund, eine Pro zu kaufen, da ich das Spiel gerne mit Raytracing, aber ohne das furchtbare Geruckel des PS5-RT-Modus noch einmal genossen hätte. Cyberpunk 2077 v2.1 nebst DLC ist mein Favorit dieser aktuellen Generation. Und so ziemlich der Einzige…
StoneyWoney
20. November 2024 um 18:27 Uhr@AlgeraZF Zum Einen gibts die bestmögliche Version des Spiels am PC. Extremer Leistungshunger, den eh erst die PS6 in dem Maße schaffen würde.
Zum Anderen haben sie nun wirklich oft genug gesagt, dass sie nicht weiter an CP2077 arbeiten.
ResiEvil90
20. November 2024 um 18:39 UhrSchade gerade Cyberpunk wäre doch wie gemacht für die Pro. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Van_Ray
20. November 2024 um 18:50 UhrIst aber jetzt auch nicht wirklich neu. Beim Heart of Stone Addon gab es eine Nebenquest, die man auf der PS4 nicht abschließen konnte wg. eines Bugs. Wurde nie gefixt von CD Project.
Spykules
20. November 2024 um 18:58 Uhr@OzeanSunny
Das hab ich mir auch gerade gedacht. Aber der gute ( The Man ) zieht sich jetzt an 1–2 Games hoch die noch bei der PS5 Pro unter PSSR Probleme machen, da kann man die restlichen 7–10 Games wo es jetzt schon problemlos funktioniert mal außen vor lassen. Kann man nicht wirklich ernst nehmen solche aussagen …
stevef2305
20. November 2024 um 18:59 UhrMacht doch auch Sinn.
Es sieht auf Konsole ausreichend gut aus.
Das was CP wirklich kann, ist auch auf der Pro nicht möglich.
Spykules
20. November 2024 um 19:03 UhrSagt Stevef2305, der hat richtig Ahnung. Was CP schonmal kann jahrelang Games Patchen bis sie dann wenigstens mal auf dem PC einigermaßen laufen..
Dodger
20. November 2024 um 19:05 UhrSoweit ich informiert bin, läuft Cyberpunk auf allen Plattformen sehr zufriedenstellend (mehr oder weniger). Warum sollte CD Project Ressourcen für einen Pro Patch verschwenden? Die sollen lieber die Kräfte für ihr neues Projekt bündeln, damit es, zum einen, noch in diesem Leben erscheint und zum anderen, in einem besseren Zustand als Cyberpunk damals.
Shorerock91
20. November 2024 um 19:07 Uhr@pumpkineater
Was sind denn die großartigen Fehler in der PC-Version das du sagst es wäre bei weitem nicht fehlerfrei? Habs zu Release auf PC ohne Probleme durchgespielt, da gab’s sicher noch das ein oder andere Problem aber nichts großartiges. Zum Phantom Liberty Release nochmal nen Komplettdurchlauf gemacht und da ist nun wirklich gar nichts mehr was irgendwie Probleme macht, nicht einen Bug gehabt. Das Spiel ist mehr als fertig, hätte zwar gerne noch ne Erweiterung gehabt aber naja.
Spykules
20. November 2024 um 19:08 UhrHätte an CP stelle auch kein Bock nochmal das Game anzufassen, was 0815 selbst auf einen High End PC am Anfang alles andere als Perfekt lief, dazu noch die Dollarzeichen im Auge hatte und Konsolenversionen rausgehauen hat, die noch 3x schlechter liefen. Dann doch lieber Witcher 4, was dann vielleicht in 4 Jahren fertig ist und nach 120 Patches ganz ok läuft. 🙂
Shorerock91
20. November 2024 um 19:13 Uhr@Spykules
Lief auf PC von Anfang an gut. Gab zwar ein paar paar Bugs aber nichts spielzerstörendes. Die ganzen top Testbewertungen zu Release waren ja auch außschließlich auf die PC-Version bezogen. Das viele Leute bei jedem PC-Release rummeckern wie scheisse und schlecht alles läuft während sie mit zu schwacher Hardware versuchen irgendwas zu spielen was mehr Power benötigt ist ja mittlerweile absolut die Regel.
Spykules
20. November 2024 um 19:18 Uhr@Shorerock91
Laber nicht. In deiner Welt lief es vielleicht von Anfang an gut. Aber auch dann nur bei dir
Shorerock91
20. November 2024 um 19:47 Uhr@Spykules
Du bist anscheinend einer derjenigen die mit Krüppelhardware rumheulen das irgendwas beschissen läuft oder traurig war weil er geglaubt hat das es auf Konsole so aussehen würde wie in den Trailern. Lächerlich zu behaupteten das es nur bei mir gut lief, aufm PC lief es Performancetechnisch von Anfang an Rund, halbwegs vernünftige Hardware vorrausgesetzt. Ich lass dich mit deiner Meinung hier jetzt auch alleine, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Verstehe nicht warum man immer irgendeinen Kram mies reden muss der nichtmal mies war. Gibt genug Sachen in Spielen oder der Gamingbranche allgemein über die man sich aufregen kann, eigentlich nicht nötig sich da noch irgendwas aus der Nase zu saugen
pumpkineater
20. November 2024 um 19:48 Uhr@Shorerock91
Phantom Liberty habe ich noch nicht gespielt, ich rede vom Base Game. Und ich habe es auch erst nach dem 2.1 Patch das erste Mal in Angriff genommen. Was soll ich sagen? Immer noch genug Bugs und Glitches, fehlerhafte Darstellungen die so ca. jede Spielstunde einmal auftreten, hatte bei meinem Durchlauf auch ein paar Crashes. Selbst neulich als ich es einem Kollegen zum ersten Mal gezeigt hatte, hatten wir in den ersten 10 Minuten gleich irgendeinen lustigen Glitch. Nichts was es unspielbar macht, aber einfach allgemein alles andere als völlig rund. Wer was anderes behauptet ist unehrlich. Besonders bitter war ein total affiger Glitch in der Schlussszene der Hauptstory. Zieht einfach die ganze Spannung runter wenn sowas passiert. Deswegen finde ich es so schade, weil die Story und Immersion echt ne Wucht ist.
DBGHSKULL
20. November 2024 um 19:52 UhrDie haben jetzt so lange immer wieder Updates rausgebracht. Es reicht dann auch irgendwann. Ich kann die Entscheidung gut verstehen.
Und bitte, Ubi als positives Beispiel hervorheben? Gar nicht zu vergleichen so ein kleiner Patch für Syndicate mit einem Update für Cyberpunk.
QueenRipley
20. November 2024 um 20:12 UhrScheisse,ich dachte eigentlich da kommt was, hatte ich mich zu früh gefreut.
Nie ein New Game Plus gekommen und jetzt kein Pro Patch.
Sollten sich mal ein beispiel an Ubischrott nehmen, versteh eh net warum immer über Ubischrott so abgerotzt wird.
LM002
20. November 2024 um 22:17 UhrWarum kein VR2 Support?
TM78
21. November 2024 um 05:08 UhrDas ist einer der vielen Gründe weshalb ich mittlerweile den PC der Konsole vorziehe. Kauft man sich stärkere Hardware benötigt man am PC keinen Patch um eine bessere Performance zu erhalten. Auf der Konsole ist man immer davon abhängig ob das Spiel nochmals angepasst wird.
Echodeck
21. November 2024 um 08:08 Uhrin dem Fall kann ich mir gut vorstellen, das sie auch gar nicht mehr die Ressourcen um das zu machen haben, die haben jetzt alles auf die Unreal Engine umgestellt, das heisst sie müssten das Technik Team komplett abziehen in Frühren Tagen haben die das mit gemacht in weiteren Projekten weil sie Engine da so oder so angepasst hätten. Aber man sollte die Hoffnung nicht aufgeben, eventuell will es einer aus dem Team noch mal wissen und macht daraus ein Freizeit Projekt
Waltero_PES
21. November 2024 um 10:51 UhrLäuft doch auch ohne Patch mit 4K 60 auf der PS5 Pro?
Taven
21. November 2024 um 18:58 UhrMan brauch ja auch noch Luft nach oben, wen man dann zur PS6 ein Remasterd raus bringen will. Da kann man doch nicht jetzt schon auf die Pro gehen.
TrexXa
22. November 2024 um 03:15 UhrWas sollen die auch machen? Für Pathtracing reicht die Leistung von vorne bis hinten nicht mit der PS5 Pro. Was bleibt also? Alles andere wäre Geld und Zeitverschwendung.