im Frühjahr veröffentlichte Capcom mit „Dragon’s Dogma 2“ den offiziellen Nachfolger zum Überraschungshit aus dem Jahr 2012 für den PC und die aktuellen Konsolen.
Zu den Features, die im Nachfolger ein Comeback feierten, gehörten die sogenannten Vasallen (Im Original: Pawns). Bei den Vasallen haben wir es mit vom Spiel gesteuerten Begleitern zu tun, die ihr rekrutieren könnt. Mit zunehmender Spieldauer lernen die Begleiter neue Fähigkeiten und bauen Wissen rund um die Spielwelt und die Gegner auf.
Auf einen echten Coop-Modus verzichtete Capcom auch dieses Mal und setzte bei „Dragon’s Dogma 2“ erneut auf eine reine Singleplayer-Erfahrung. Aktuellen Berichten zufolge könnten die Entwickler aber zumindest über Mehrspieler-Elemente nachgedacht haben.
Dataminer stoßen auf einen Multiplayer-Modus
Kürzlich nahm nämlich ein Dataminer die Datensätze der japanischen Pre-Launch-Version von „Dragon’s Dogma 2“ genauer unter die Lupe. Dabei stieß er auf einenspezifischen Multiplayer-Modus, der den Namen „Tower of the New Moon“ trug.
Weitere Details zu den Inhalten und den Funktionen des Multiplayer-Modus ließen sich im Quellcode von „Dragon’s Dogma 2“ leider nicht finden.
Daher ist unklar, wie „Tower of the New Moon“ in der Praxis ausgesehen hätte. Zudem steht die Frage im Raum, wie weit die Arbeiten an dem Multiplayer-Modus fortgeschritten waren, als dieser eingestellt beziehungsweise verworfen wurde.
Das Team rund um die beiden Produzenten Yoshiaki Hirabayashi und Naoto Oyama äußerte sich in der Vergangenheit zumindest nicht zu einer möglichen Mehrspieler-Komponente.
Arbeitet Capcom an einer Erweiterung?
Zuletzt verdichteten sich die Hinweise, dass „Dragon’s Dogma 2“ genau wie der erste Teil eine umfangreiche Erweiterung spendiert bekommen könnte. Nachdem ein möglicher DLC beziehungsweise ein Add-on zum Action-Rollenspiel in einer Umfrage von Capcom auftauchten, entdeckte die Community bereits Anfang September Hinweise auf eine mögliche Ankündigung.
So nimmt Capcom seit einer Weile Änderungen an den Daten von „Dragon’s Dogma 2“ auf Steam vor.
Hierbei handelte es sich um verschlüsselte Updates auf Seiten der Entwickler. Dies könnte darauf hindeuten, dass das Team in der Tat an neuen Inhalten arbeitet. Offiziell bestätigt wurde diesbezüglich allerdings noch nichts.
„Dragon’s Dogma 2“ ist für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S erhältlich. Dank der PS5 Pro-Unterstützung dürft ihr euch Sonys neuer Konsole auf diverse technische Verbesserungen freuen.
Alle wichtigen Details zum PS5 Pro-Update haben wir hier für euch zusammengefasst.
Weitere Meldungen zu Dragon's Dogma 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Affenknutscher
20. November 2024 um 09:48 UhrEin richtiges Dragons Dogma 2 Online MMO wäre geil,die Zutaten dafür sind reichlich vorhanden.
RegM1
20. November 2024 um 10:02 UhrDragon’s Dogma ist imho das Franchise mit dem größten Potenzial, wenn Capcom bereit ist, könnte das ihr Elden Ring sein, das Grundgerüst (RE Engine+Kampfsystem) ist extrem gut.
Trotzdem muss man natürlich nach Dragon’s Dogma 2 ehrlich sein und sagen, dass es noch dutzende Baustellen gibt und einige davon sind sehr groß (Stealthmechanik nicht vorhanden, Gegnervielfalt gleich 0, keine Ausrüstungsbelohnungen für Erkundung uvm.).
QueenRipley
20. November 2024 um 10:36 UhrMuss immer alles Multiplayer sein? Gibt genug davon und im 1ten teil gab es das auch net.
Dlc wäre geil.
kaintheblood
20. November 2024 um 11:04 Uhrein mp wäre jetzt einfach viel zuspät und ein man hat es gesehn das dd online ja nicht gerade der bringer war daher dd ist und bleibt einfach ne marke für singleplayer DD hätte schon großes portenzial was halt nie richtig aus genutz wird
Yaku
20. November 2024 um 11:15 UhrEin Koop wäre super gewesen und hätte perfekt gepasst, ein MMO nicht.