Die Kadokawa Corporation, bekannt als Muttergesellschaft des renommierten Spielentwicklers FromSoftware, hat erstmals offiziell Stellung zu Berichten genommen, die eine mögliche Übernahme durch die Sony Group Corporation thematisieren.
Laut einer Erklärung von Kadokawa befindet sich das Unternehmen beginnend mit einer erhaltenen Absichtserklärung in einer frühen Phase der Verhandlungen, die noch keine endgültige Entscheidung hervorgebracht haben.
Kadokawa möchte angemessen und ausführlich berichten
In der offiziellen Stellungnahme der Kadokawa Corporation heißt es: „Das Unternehmen hat eine erste Absichtserklärung zum Erwerb der Unternehmensanteile erhalten, aber zu diesem Zeitpunkt wurde noch keine Entscheidung getroffen. Wenn es in Zukunft Fakten gibt, die bekannt gegeben werden sollten, werden wir dies rechtzeitig und angemessen bekannt geben.“
Anfang der Woche berichtete Reuters unter Berufung auf Insiderquellen, dass die Sony Group Corporation und Kadokawa Corporation aktiv über eine Übernahme verhandeln. „Die Gespräche zwischen den beiden Seiten seien noch im Gange. Und bei Erfolg könne in den kommenden Wochen eine Vereinbarung unterzeichnet werden“, heißt es im Bericht.
Die Nachricht über die potenzielle Übernahme hatte bereits Auswirkungen auf die Finanzmärkte. Der Aktienkurs von Kadokawa verzeichnete zu Beginn der Woche einen Anstieg um 23 Prozent
Kadokawa ist für Sony kein Neuland
Sony Interactive Entertainment, ein Tochterunternehmen der Sony Group Corporation und Hersteller der PlayStation, hält bereits einen Anteil von 14,09 Prozent an FromSoftware. Eine vollständige Übernahme durch Sony könnte die Position des Unternehmens im Spielemarkt weiter stärken, insbesondere in Hinblick auf FromSoftwares weltweit erfolgreiche Titel wie „Elden Ring“ und „Dark Souls“.
Das Portfolio geht aber weit darüber hinaus: Kadokawa besitzt neben einer Mehrheitsbeteiligung an FromSoftware auch mehrere Tochterfirmen im Anime- und Mediensektor. Zu den Bestandteilen gehört etwa der Online- und Telekommunikationskonzern Dwango samt Spieleentwickler Spike Chunsoft, bekannt für Titel wie „Dragon Ball: Sparking! Zero“.
Anfang des Jahres erweiterte Kadokawa das Gesamtpaket durch die Übernahme des Studios Acquire, das unter anderem an „Octopath Traveler“ gearbeitet hat.
Mit Kadokawas vielfältigem Portfolio, das Verlagswesen, Film, Spieleentwicklung und Cross-Media-Produktion umfasst, könnte eine Übernahme durch Sony strategische Synergien freisetzen.
In unserem Special fasst Sven ausführlich zusammen, welche Marken und Unternehmen zu Kadokawa gehören:
Es bleibt abzuwarten, wie sich die Gespräche zwischen Kadokawa und Sony entwickeln und welche konkreten Auswirkungen eine mögliche Übernahme auf die Spielebranche haben wird. Es wäre letztlich eine gewichtige Antwort auf die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft, auch wenn Kadokawas Portfolio weit über Videospiele hinausgeht.
Weitere Meldungen zu Kadokawa, Sony Interactive Entertainment.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
WAR
20. November 2024 um 13:05 UhrDa haben wir die Bestätigung hoffe Sony kriegt es hin.
Red Hawk
20. November 2024 um 13:06 UhrKrank. Imagine Elden Ring 2 exklusiv für die Playstation Konsolen…
4everGaming
20. November 2024 um 13:09 UhrOder Demon’s 2, oder Bloodborne 2, oder Sekiro 2, oder neue IP.
SteveSunderland86
20. November 2024 um 13:11 UhrAlter. Das wäre der Banger !
OzeanSunny
20. November 2024 um 13:11 UhrNa da bin ich ja mal gespannt wie es weitergeht.
Aber wenn in den nächsten Wochen eine Entscheidung getroffen werden soll dann sind die doch schon etwas weiter.
matze0018
20. November 2024 um 13:13 UhrNice… Gebt mir BB2!! 😉
Paradigm
20. November 2024 um 13:13 UhrCool! Dann können wir uns ja endlich mal auf ein „polished“ Game von FromSoftware freuen. Die Perfomance für das grafisch Gebotene war fast immer Grütze, wenn wir ehrlich sind.
Sekiro29
20. November 2024 um 13:13 UhrDas wäre der absolute mega Deal wenn die Verhandlungen erfolgreich abgeschlossen werden.
WAR
20. November 2024 um 13:13 UhrHat nicht gestern einer behauptet mehrere Teilnehmer seien beteiligt komisch Kadokawa erwähnt ganz klar nur Sony.
Crnstionnr1
20. November 2024 um 13:26 UhrSehr schön. Kadokawa passt perfekt zu Sony. Es geht ja nicht nur um from Software, was viele vergessen ist, das Kadokawa eine grosse Nummer in Sachen Manga und Anime ist. Das wird auch ein Grund sein, wieso Sony sie übernehmen wollen.
keepitcool
20. November 2024 um 13:26 UhrDrücken wir mal alle die Daumen das es klappt, wäre ein extrem fetter Deal für Sony!!!
keepitcool
20. November 2024 um 13:28 Uhr@ Red Hawk
„Krank. Imagine Elden Ring 2 exklusiv für die Playstation Konsolen…“
Das ist natürlich der Plan!. Man wird selbsterklärend auf Konsolenexklusivität setzen, sprich PC und Playstation was richtig und wichtig wäre…aber die XBox wäre halt raus, wäre Top…
CBandicoot
20. November 2024 um 13:29 UhrHoffe die Kaufen da auch quasi Miyazaki mit, ohne den Meister selbst wäre das ganze Unterfangen (auf From bezogen) nur halb soviel Wert. Er hat die Vision und bringt dann die Meisterwerke die From gebracht hat.
Neue IP von ihm, wie üblich und das wird neh Runde sache.
Stefan-SRB
20. November 2024 um 13:30 UhrDas wäre dann tatsächlich nach Bluepoint der zweite gute Kauf nach dem Flop mit Bungie und Firewalk
Gerrit
20. November 2024 um 13:32 Uhr@keepitcool
Die Xbox ist doch so oder so raus, nach der nächsten Gen machen sie wohl keine Hardware mehr und konkurrenzfähig sind sie jetzt schon nicht mehr. Ich denke eher, das ist in erster Linie ein Kauf für die Filmsparte.
Sekiro29
20. November 2024 um 13:35 Uhr@Stefan-SRB Insomniac & Housemarque sind auch grandiose Käufe gewesen.
Bungie würde ich auch nicht als Flop sehen das Studio hat großes Potenzial und wird in Zukunft bestimmt wieder abliefern.
Spykules
20. November 2024 um 13:38 UhrDenke das From Software weiterhin Multi bleiben sollten. Wieso immer jemanden was wegnehmen?. Microsoft hat das ja langsam auch eingesehen. Und auch Sony hat mit Bungie ja auch weiterhin vor, auf allen Plattformen zu bleiben. Sony und Microsoft verdienen mehr Geld, wenn sie bestimmte Entwickler Multiplattform lassen. Ist besser für ALLE Gamer.
PlaySeven
20. November 2024 um 13:41 UhrWenn man Kadokawa übernimmt pusht das SONY im Anime, Manga und Game Sektor.
Wie sehr würde ich feiern wenn SONY noch Capcom übernehmen könnte. Mehr brauchen wir Gamer garnicht mehr.
Crnstionnr1
20. November 2024 um 13:41 Uhr@CBandicoot
Ich meine mal gelesen zu haben, das miazaki eh nur noch an 1 oder 2 spielen mitwirken will, und dann aufhören will. Ich kann mich aber täuschen und es ging um jemanden komplett anderen.
Nerdykent
20. November 2024 um 13:43 UhrIch hoffe der Deal klappt und geht schnell über die Bühne. Besonders in Anbetracht der letzten From Software News, das Unternehmen stellt Mitarbeiter ein und arbeitet an mehreren Projekten. Die Übernahme wäre pures Gold für Sony und wahrscheinlich die beste Investition seit Naughty Dog, Insomniac und Sucker Punch.
CBandicoot
20. November 2024 um 13:48 Uhr@Crnstionnr1:
Hast leider recht, hab ich auch schonmal gehört. Find ich extrem schade, aber der gute Liefert uns seit 2010 einen Hit nach dem anderen, wen es einer Verdient hat was anderes zu machen dann er. 🙂
Hoffentlich sind es noch 2 Spiele. xD
Playzy
20. November 2024 um 13:48 UhrManche reden von exklusivität von FS Spielen auf Playstation Konsolen. Gefühlt existiert die Xbox Konsole nicht mehr sonder nur das Ökosystem und das verschwimmt immer mehr. Also von mir aus kann alles auf Xbox kommen selbst PS Titel.
Saleen
20. November 2024 um 13:53 UhrKurz im Strahl und so….
clunkymcgee
20. November 2024 um 13:59 UhrTja. Alle Leute, welche die MS Übernahmen abgefeiert haben, sollten sich jetzt nicht beschweren.
Bachkrone14
20. November 2024 um 14:05 UhrDas bedarf eindeutig eine groß angelegte Untersuchung der FTC
Crnstionnr1
20. November 2024 um 14:06 Uhr@CBandicoot
Meinetwegen auch noch die nächsten 10 spiele. Was er abliefert, ist echt genial. Man hat es ja bei DARK Souls 2 gemerkt. Beim Hauptspiel hat er nicht mitgearbeitet, was dann auch nur, OK würde, finde ich. Also er aber bei den dlcs wieder am Board war, waren die dlcs wieder gut.
Stefan-SRB
20. November 2024 um 14:12 Uhr@Sekiro29
Das stimmt natürlich hatte ich vergessen, Housemarque mit Returnal eines meiner Lieblingsspiele und Insomniac steht auch für Qualität pur mit Spiderman und R&C.
Nero-Exodus88
20. November 2024 um 14:15 Uhrwird eh nix….
Johannes89
20. November 2024 um 14:16 UhrAuf jeden Fall paast Kadokawa ziemlich gut zu Sony Playstation ich drücke ihnen die Daumen 😉
Darth_Banane567
20. November 2024 um 14:22 Uhr@Spykules für Sony sind die Konsolen nicht egal, somit macht eine Exklusivität sehr viel Sinn, da es Singleplayer Games sind und keine Multiplayer Spiele.
Darth_Banane567
20. November 2024 um 14:23 UhrElden Ring 2/Bloodbonre 2 exklusiv für die Ps5/Ps6 wäre so ein Verkaufsschlager
Kamazutra Yakuza
20. November 2024 um 14:24 UhrDas wäre eine Katastrophe. Was hätte Fromsoftware davon, sich von Sony Knechten zu lassen? Ihre ganzen IPS würden ausgeschlachtet werden, das Studio würde dadurch seine Identität verlieren. Sie müssten sich gefallen lassen, das Sony sich in ihre Projekte einmischt und das sogar vielleicht soweit, das ihre Spiele für die Breite Masse ausgerichtet wird, sprich Schwierigkeitsgrad..
Dann noch ihre komischen Ideologien in fast in allen ihren Spielen… Nein Danke!
Ich kann nicht nachvollziehen, wie man den Deal befürworten kann? was hat man davon? Niemand außer auf Play3 will das, mal wieder typisch. Es ist mittlerweile nur noch zum kotzen, lasst wenigstens die Finger von den letzten guten Studios, die noch übrig sind. Fromsoftware MUSS unabhängig bleiben. Ich hoffe ganz klar, das der Deal NICHT zustande kommt.
Spykules
20. November 2024 um 14:34 Uhr@Darth_Banane567
Ich hab nicht gesagt das Sony die Konsolen egal sind. Es würde trotzdem bei einigen Spielen (Entwicklern) trotzdem mehr Sinn ergeben, diese auf mehrere Plattformen zu veröffentlichen. Was ja z.B Microsoft und Starfield geschadet hat, die Playstation auszulassen. Zeitgleiche Veröffentlichung auf PC, Xbox und Playstation würden den FromSoftware Games sicher nicht schaden, wenn es weiterhin so bleibt, auch Sony würde es nicht schaden. Hab das Gefühl, dass es so ein paar Menschen gibt, denen nur etwas wächst, wenn sie Exklusivität bekommen.
Kayo
20. November 2024 um 14:47 UhrHoffentlich klappt das.
Die Ankündigung kommt dann auf der Jubiläums-State-of-Play. 😉
„Wir begrüßen Fromsoftware in der Playstation Familie“ oder so^^
naughtydog
20. November 2024 um 14:48 Uhr@Red Hawk
Wird nicht passieren.
Mauga
20. November 2024 um 14:51 UhrIch frage mich ernsthaft wie man das gut finden kann. Selbst wenn man nur auf der Playstation spielt, ist Exklusivität nie gut. Ich kotze jetzt schon ab da ich nur noch einen PC habe. Auf From Software Spiele nochmal mindestens ein Jahr nach Release warten macht keinen Spaß. Und nur dafür werde ich mir nicht nochmal eine PS holen. Weil es nur für diese Spiele wär. An allen anderen Sony Spielen außer Stellar Blade habe ich kein Interesse.
mic46
20. November 2024 um 15:07 UhrWenn es dann so kommt, soll ruhig auch dass Xbox Universum bedienet werden.
Mit einer Ausnahme, der Game Pass, damit die grünen sich mal wieder daran gewöhnen, für Spiele Vollpreis zahlen zu müssen.
RoyceRoyal
20. November 2024 um 15:16 Uhr@Mauga
Und ich frage mich wie man nur einen PC haben kann und mit diesem Bewusstsein auch noch kotzen möchte?
Na vielleicht kommt ja langsam dann GTA6 für den Rechenknecht während auf der PS6 Elden Ring 2 schnurrt 🙂
Pinguin27
20. November 2024 um 15:18 UhrFromSoftware ist mein Lieblignsstudio – weil Sie die letzten Künstler im Gaming sind. Die liessen sich nie in ihre Vision reinreden, selbst als der Pöbel nach Bloodborne 2 geschrien hat, bekamen wir Sekiro. FromSoftware wird nur ein Bloodborne 2 machen, wenn Sie genug Ideen und Innovationen für das Game haben.
Mit einer Übernahme durch Sony ist für mich klar, hier wird die Qualität leiden. Wie man sich darüber freuen kann, das der derzeitige Marktführer noch mehr Macht und Monopol bekommt, kann ich nicht verstehen. Der Wandel von Sony in den letzten Jahren macht mir wirklich Bange um FS.
DerKanzler
20. November 2024 um 15:19 UhrSollte diese Übernehme gelingen, wird das das Ende von Kadokawa.