Sony erweitert die Funktionen von PlayStation Portal. Es ist ein Handheld, der seit über einem Jahr eine Konsolenerfahrung für unterwegs bietet. Bisher bestand die Einschränkung darin, dass zu Hause zwingend eine PS5 laufen musste. Darauf wurden die Spiele berechnet und via Remote-Play auf das Display von PS Portal gestreamt. Mit dem neuen Cloud-Streaming-Support fällt die PS5-Pflicht weg.
Stattdessen müssen Nutzer zwingend im Besitz einer PS-Plus-Premium-Mitgliedschaft sein, um die unterstützten Games von Sonys Servern streamen zu können. Während der Beta-Phase sind dabei einige Einschränkungen und technische Details zu beachten.
PS Portal gibt es für 219,99 Euro
Die Streams unterstützen abhängig vom Spiel und der Datenleitung eine Auflösung von bis zu 1.080p bei 60 Bildern pro Sekunde und sind für die Nutzung der DualSense-Features optimiert. Nicht ohne Grund sieht PS Portal wie ein zersägter Controller mit einem in der Mitte angebrachten Display aus.
PlayStation Portal ist zum Preis von 219,99 Euro erhältlich. Aufgrund der erweiterten Funktionen durch Cloud-Streaming könnte die Nachfrage steigen, insbesondere vor der Weihnachtszeit. Lieferengpässe wie beim ursprünglichen Launch des Geräts sind daher nicht ausgeschlossen. Bislang scheint es aber, dass die üblichen Händler ohne Einschränkungen liefern können.
PS Portal für 219,99 Euro kaufen*:
PS Portal mit Cloud-Streaming – FAQ mit wichtigen Informationen
Welche Funktionen und Einschränkungen das Cloud-Streaming über PlayStation Portal bietet, liefert die folgende FAQ mit den wichtigsten Fragen und Antworten zum neuen Support.
Was bedeutet Cloud-Streaming (Beta) für PS Portal?
Cloud-Streaming (Beta) ermöglicht PlayStation-Plus-Premium-Mitgliedern, ausgewählte PS5-Spiele aus dem Spielekatalog direkt auf PS Portal zu streamen, ohne eine PS5-Konsole zu besitzen. Diese Funktion ist aktuell in der Beta-Phase und kann sich ändern.
Vor dem Cloud-Support mussten die Spiele zwingend auf einer PS5 laufen und wurden über das Remote-Play auf den Handheld gestreamt.
Welche Spiele sind über das Cloud-Streaming verfügbar?
Über 120 PS5-Spiele aus dem PlayStation-Plus-Spielekatalog können gestreamt werden, darunter:
- Dave the Diver
- Ghost of Tsushima
- Marvel’s Spider-Man: Miles Morales
- Monster Hunter Rise
- Ratchet & Clank: Rift Apart
Welche Anforderungen gibt es für Cloud-Streaming?
- PlayStation Portal Remote-Player
- PlayStation Network-Konto
- PlayStation Plus Premium-Mitgliedschaft
- Breitband-Internet mit mindestens 5 Mbps, allerdings ist eine dickere Leitung ratsam:
- Streaming mit 720p: Mindestens 7 Mbit/s erforderlich
- Streaming mit 1.080p: Mindestens 13 Mbit/s erforderlich
Wie aktiviere ich Cloud-Streaming?
- Aktualisiere PS Portal auf die neueste Systemsoftware.
- Öffne das Schnellmenü und gehe zu Einstellungen.
- Wähle Cloud Streaming (Beta) und aktiviere die Funktion.
- Nach der Aktivierung erscheint eine neue Option auf dem Startbildschirm, über die auf gestreamte Spiele zugegriffen werden kann.
Welche technischen Funktionen unterstützt das Streaming?
- Streaming-Qualität: Bis zu 1080p bei 60 BpS
- DualSense-Funktionen:
- Haptisches Feedback
- adaptive Trigger
- Lautsprecher
- Touchpad (emuliert)
- Bewegungssensor
In welchen Ländern ist das Cloud-Streaming für PS Portal verfügbar?
Cloud-Streaming (Beta) ist in folgenden Ländern zugänglich: Österreich, Belgien, Bulgarien, Kanada, Kroatien, Tschechische Republik, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Irland, Israel, Italien, Japan, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Republik Zypern, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Schweiz, Vereinigtes Königreich und Vereinigte Staaten.
Wird der Cloud-Speicher unterstützt?
Ja. Spieler profitieren von bis zu 100 GB Speicherplatz für Daten und Spielfortschritte, die automatisch mit der PS5-Konsole synchronisiert werden. Nutzer können demnach zwischen dem lokalen Gameplay und Streaming sowie zwischen mehreren Geräten wechseln.
Was ist nicht in der Beta enthalten?
Folgende Funktionen sind nicht verfügbar:
- Spiele für PS4/PS3
- Testversionen
- Im PS Store erworbene Streaming-Spiele
- Sprach-Chat und Spieleinladungen
- Create-Taste
- 3D-Audio
- In-Game-Käufe
- Cloud-Streaming ist nicht für Kinderkonten verfügbar.
Kann ich die Beta-Funktion deaktivieren?
Ja, die Beta-Option kann jederzeit in den Einstellungen deaktiviert werden. Der Startbildschirm des PS Portals kehrt dann zur Standardversion zurück.
Weitere Meldungen rund um Handhelds:
Da es sich um eine Beta handelt, könnten sich die Funktionen und Performance des Cloud-Streamings im Laufe der Zeit ändern. Sony betont, dass das aktuelle Erlebnis nicht zwangsläufig die finale Version widerspiegelt.
Was haltet ihr vom neuen Cloud-Streaming über PlayStation Portal? Ist es ein Game-Change für den Handheld?
Weitere Meldungen zu PlayStation Portal.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
20. November 2024 um 12:35 UhrAbsolut Mega ❤️
Allein diese Option zu haben jetzt ist wunderbar.
Der absolute Mehrwert für die Portal ist gestiegen dadurch.
QueenRipley
20. November 2024 um 12:37 Uhr3 klassen Gesellschaft.
Ich hol mir gewiss kein Premium dafür
Was ein rotz.
Nörd
20. November 2024 um 12:46 UhrDachte eigentlich das Sony das wieder über die PS5 streamt. Aber das ist ja sogar besser als gedacht. Damit hat man endlich ein gute Streaming Handheld.
proevoirer
20. November 2024 um 12:49 UhrDas ist sogar sehr gut so
Zockerfreak
20. November 2024 um 12:49 UhrWas soll der Mist mit der Premium Mitgliedschaft,ist Sony den anderen Abonnenten nichts wert ?
WAR
20. November 2024 um 12:53 UhrMega Sache wenn es funktioniert werde mir jetzt auch eine Portal holen.
CBandicoot
20. November 2024 um 12:57 UhrNur weil die Beta für Premium Mitglieder ist heißt das ja nicht das auch die Fertige Version nur für Premium Mitglieder ist?
Die frage ist, kann ich mit der Essential Mitgliedschaft überhaupt Spiele streamen? Dazu braucht man ja mindestens Stufe 2 oder?
Habs ehrlich gesagt nie probiert.
Systemsüffisanz
20. November 2024 um 12:59 UhrDas Cloud Feature ist eben auch nur für die Enthusiasten. Wie die PS5 Pro. Nicht für Holzklassen Slim Nutzer, wie ich es bin. Viele sind einfach nicht enthusiastisch genug, um die ganzen Sony Produkte richtig zu schätzen und zu zahlen.
Nörd
20. November 2024 um 13:01 UhrInteressant ist auch, was Sony noch plant. Dabei sprechen sie auch von gekauften Spielen im Store und PS4 und PS3 Spielen . Man kann davon ausgehen, dass Sony auch daran arbeitet.
Waltero_PES
20. November 2024 um 13:01 UhrWarum sollte Sony Cloud-Streaming nun plötzlich für lau anbieten? Die Argumentation verstehe ich nicht. Wobei ich es natürlich begrüßen würde. Aber warum?
Red Hawk
20. November 2024 um 13:07 UhrDas Playstation Streaming ist deutlich besser von der Auflösung, Latenz usw. als die Xcloud von Microsoft.
Waltero_PES
20. November 2024 um 13:09 UhrZockerfreak:
Dann abonniere doch den Gamepass! Obwohl, nee. Da brauchste ja auch Ultimate, um Cloud-Streaming zu nutzen 😉
BoC-Dread-King
20. November 2024 um 13:10 UhrAbsoluter Mehrwert, die Verkäufe werden weiter durch die Decke gehen. Die Leute sollten jetzt schnell sein, sonst hat man die PS5 DISC Problematik.
Jetzt könnte man sogar sehr kostengünstig in die PS Welt absteigen, wenn man kein Bock auf Konsolen und Spielekäufe hat.
borchy
20. November 2024 um 13:11 Uhr3 PS Portal bei MM zurück gegeben, Druckstellen am oberen Bildschirmrand, bei Amazon bestellt, da war das Backlight auf der rechten Seite ganz schlimm, neue bestellt, die war dann in Ordnung, Qualitätskontrolle komplett versagt, oder es ist denen einfach egal.
Aber ansonsten hab ich echt Spaß mit dem Teil.
Zentrakonn
20. November 2024 um 13:19 UhrSie sollten PS+ extra Kunden auch ran lassen
xjohndoex86
20. November 2024 um 13:21 UhrJetzt wird die Portal wirklich interessant. Vor allem für Premium Mitglieder. Starkes Update! Allerdings sollte Sony auch endlich andere Pakete schnüren. Liebe den Premium Bereich aber mit Extra kann ich immer weniger anfangen, weil ich ohnehin erst mal die neuen gekauften Spiele spielen muss. Und über 150€ sind einfach zu hoch gegriffen. Vor allem, da man sich mitterweile vor Angeboten für Bestandskunden ziert. Essential + Premium für 90-100€ und gut ist.
Animefreak7
20. November 2024 um 13:27 UhrDie dümmste Entscheidung war von Sony es wirklich als eine streaming Konsole anzubieten ohne internen Speicher. Das hätte viele Optionen geboten. Sony hat sich da Verkalkuliert ganz klar. Hätten die wenigstens 2-500 GB integriert, das irgendwann eine Option da gewesen wäre ein paar Spiele zu speichern. Aber nein, immer nur streamen….
BoC-Dread-King
20. November 2024 um 13:31 UhrUnd dann hättest du die Rechenleistung für die PS Games auch drauf gespeichert?
Pitbull Monster
20. November 2024 um 13:40 UhrStreamen ist auf der Konsole nur für PS Premium Abonnenten verfügbar, wieso sollte es bei der Portal anders sein?
Ausserdem haben hier nicht wenige Leute geschrieben, wie unattraktiv Premium ist, von daher sollte es euch doch nicht stören?
eraGuar
20. November 2024 um 13:57 UhrFunktioniert erste Sahne für dass das es eine Beta ist.
Hendl
20. November 2024 um 14:00 Uhrden Ladenhüter können die behalten! mit der premium Ankoppelung schon doppelt uninteressant!!!
BallerBoa
20. November 2024 um 14:08 Uhrjetzt fehlen nur noch einige Apps, Youtube und co. 🙂
marc1977
20. November 2024 um 14:18 Uhraber meine Games auf der PS5 kann ich nicht streamen wenn ich zum Beispiel irgendwo auswärtig bin? Dies geht noch nicht oder?