Nach fast vier Jahren auf dem Markt und einem Mid-Gen-Upgrade rückt der Nachfolger der PS5 zunehmend in den Fokus von Spekulationen. Dazu gehören Hinweise auf potenzielle Schlüsseltechnologien, die in der PS6 verbaut sein könnten.
Im Zentrum der jüngsten Gerüchte steht AMDs UDNA-GPU-Architektur, die voraussichtlich ab 2026 in den ersten Radeon-9000-Grafikkarten zum Einsatz kommen wird. Diese Technologie soll laut Berichten in die PS6 integriert werden – ergänzt durch eine Zen4- oder Zen5-CPU.
Fokus auf neue GPU-Architektur
Die UDNA-Technologie, die den RDNA-Standard ablösen soll, zeichnet sich durch ein ALU-Design aus, das mit dem Graphics Core Next (GCN) vergleichbar ist, jedoch für eine verbesserte Leistung und Effizienz optimiert wurde. Mit dieser Architektur möchte Sony in der PS6 offenbar die Grundlage für leistungsstärkere Grafik und optimiertes Raytracing schaffen.
Zusätzlich berichten Quellen über zwei potenzielle System-on-a-Chip (SoC)-Modelle, die für die PS6 in Entwicklung sein sollen. Ob diese für unterschiedliche Hardware-Varianten wie eine Heimkonsole und einen Handheld vorgesehen sind, bleibt unklar. Die Möglichkeit eines Handhelds, der mit der PS6 kompatibel ist, wird in der Community jedoch intensiv diskutiert – vor allem, da auch Microsoft einen solchen Weg beschreitet:
Nicht vergleichbar sind derartige Handheld-Pläne mit dem seit 2023 erhältlichen PS Portal. Doch auch hier tat sich in dieser Woche etwas: Nach Gerüchten und Spekulationen hat Sony offiziell bestätigt, dass die Cloud-Gaming-Unterstützung integriert wurde.
PSSR-Technologie als Schlüsselfaktor
Neben der reinen Hardware der PS6 dürfte die PSSR-Technologie eine entscheidende Rolle spielen. Sie nutzt maschinelles Lernen, um die grafische Leistung ohne massive Hardware-Upgrades zu steigern.
Bereits bei der PS5 Pro hat Sony durch PSSR beeindruckende Ergebnisse erzielt. Experten sehen hierin einen Wegbereiter für die PS6, der Spieleentwicklern eine Übergangsphase ermöglicht, um sich auf kommende Standards einzustellen. Denn auch PSSR kommt nicht perfekt zum Einsatz, soll aber in den kommenden Monaten deutlich bessere Ergebnisse zeigen.
Weitere Meldungen zur PS6 auf PLAY3.DE:
Wann erscheint die PS6?
In Bezug auf die Veröffentlichung der PS6 gibt es unterschiedliche Angaben. Während einige Quellen das Jahr 2027 nennen, deuten andere Dokumente auf 2028 hin. Preislich orientieren sich viele Schätzungen an der PS5 Pro, die aktuell für 799,99 Euro erhältlich ist.
Da Sony aber auf den Massenmarkt abzielt und die Mid-Gen-Konsole für ein eher begrenztes Core-Publikum konzipiert ist, dürfte der Preis beim Basismodell der PS6 unterschritten werden, zumal sich mittlerweile viel auf der Software-Ebene abspielt.
Während Fragen zum Preis und Release weiterhin unbeantwortet sind, steht fest: Auch Microsoft möchte sich trotz aller Multiplattformbestrebungen und wegfallender roter Linien nicht vom Hardwaregeschäft verabschieden. In der nächsten Konsolengeneration sind die Redmonder wieder am Start.
Weitere Meldungen zu PS6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
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Kommentare
OzeanSunny
20. November 2024 um 09:44 UhrNoch Zukunftsmusik.
Aber natürlich nicht uninteressant.
Wenn die Ps6 erscheint dann wird sie natürlich direkt gekauft. 😉
Immer her damit
AndromedaAnthem
20. November 2024 um 09:51 UhrVielleicht sind ja bis zum Release der
PlayStation 6 ♥️
auch 8K TV’s halbwegs erschwinglich?!
Nachdem No Man’s Sky und Callisto Protocol schon auf der Pro in 8K performen können, hätte ich so’n Teil schon gerne! 🙂
Horst
20. November 2024 um 09:53 UhrGerüchte, Gerüchte, Gerüchte… Also, ich genieße erst einmal noch meine PS5 ausführlicher, bevor ich mir irgendwann – so in 2-3 Jahren frühestens – Gedanken über eine PS6 mache 😀
KingDingeIing
20. November 2024 um 10:01 UhrVielleicht erstmal wieder auf originellere Ideen für Spiele kommen ^^ Für olle Kamellen gibts keine neue Konsole mehr
AlekNator
20. November 2024 um 10:05 UhrSolange dann auch alle Spiele in 60 FPS laufen, bin ich zufrieden.
Serial Killer
20. November 2024 um 10:06 UhrGeil playstation 6 bald ist es soweit
naughtydog
20. November 2024 um 10:22 Uhr@AndromedaAnthem
Du würdest Geld ausgeben um wieder in 30fps zu spielen?
st0nie
20. November 2024 um 10:42 Uhr@KingDingeling: Sehe ich auch so! Nochmal kaufe ich keine Konsole um die ganze letzte Ära nochmal in schön spielen zu können. 8k braucht auch kein Mensch. Im Gegensatz zu 4k absoluter Zeitvertreib. Dann kann man sich in 8k demnächst anschauen wie es noch weniger Physikeffekte gibt als heute schon Alles eine ganz seltsame Entwicklung!
naughtydog
20. November 2024 um 10:46 Uhr@st0nie
Gaming auf 8K zu hiefen, ist wie ein Auto mit einem tonnenschweren Lack zu lackieren, weil der besonders schön aussieht.
vangus
20. November 2024 um 11:06 Uhr@AndromedaAnthem
8K ist Scam. Deine Augen können bei allen gewöhnlichen Sitzabständen keinen Unterschied erkennen zwischen 4K und 8K. Biologisch bedingter Fakt.
Da müsstest du schon einen halben Meter vorm TV stehen. Die TV-Industrie wusste nur selbst nicht mehr, was sie Neues vermarkten soll, und dann haben sie alle mit 8K verarsc*t…
Davon abgesehen aber ist der Trend doch eh längst wieder weg von 8K, warum wohl?
8K ist das VIERFACHE von 4K, die modernen Konsolen hapern schon bei Unterschieden zwischen 1440p und 2160p (4K).
Wenn es grafisch aufwändige Spiele sein sollen und nicht Pixelart, wo soll da bitte die Leistung herkommen? Das ist so, also müsste die Konsole ein Spiel 4 mal in 4K berechnen. Sogar die beste PC-Grafikkarte kommt bei grafisch aufwändigen Spielen kaum auf 4K und 60fps.
4K ist noch längst nicht ausgereizt. Die Matrix-Demo damals war extrem scharf, das war nur 1440p.
Spiele müssen erstmal anfangen 4K auszureizen, und nicht irgendwelche PS3-Remaster in 4K. Theoretisch ist das möglich, was in 4K Demo Videos zu sehen ist. Wenn überhaupt brauchen wir also bessere Grafik, aber höhere Auflösung als 4K braucht kein Mensch, auch bei der PS7 nicht…
bausi 2
20. November 2024 um 11:10 Uhr8k haha so ein Unfug, manche haben echt 0 plan, 4k ist schon das maximum oder willste mit 10 fps spielen ?
Serial Killer
20. November 2024 um 11:20 UhrBausi du sagst es
AndromedaAnthem
20. November 2024 um 11:23 Uhr@vangus
Ich behaupte ja gar nicht, dass heute schon ein 8K TV Sinn machen würde, jedenfalls nicht zu diesen Preisen. Dass man aus 2m Entfernung zu einem 65Zoll TV einen Unterschied sieht, ist nach meinen Informationen aber Fakt. Wenn ich mir auf meinen 4K TV z.B. ein 8 oder 12K Video anschaue, ist der Unterschied ja schon riesig. Ich würde mir jedenfalls solch ein Gerät gerne kaufen, wenn ich’s mir leisten könnte.
Serial Killer
20. November 2024 um 11:26 UhrEs geht überhaupt nicht um 8k die Leistungssteigerung wäre für 4k mehr als willkommen mehr fps schärfere texturen höhere Sichtweite
Niemand will in 8k zocken
Evermore
20. November 2024 um 11:39 UhrBis 2028 fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter.
Ich hoffe mal das bei der CPU mal langsam der nächste Schritt gemacht wird und es wenigstens mal 12 Kerne werden. Seit über 10 Jahren sind 8 Kerne der Standard fürs Gaming und selbst bei heutigen AAA Produktionen reichen 6 bis 8 Kern CPUs vollkommen aus. Da steckt aber so viel potenzial drin. Mehr Kerne bedeutet das mehr NPCs mit besserer Ki berechnet werden können. Oder das Physik Berechnungen auf die zusätzlichen Kerne ausgelagert werden können. Es gibt einige wenige Strategie Spiele auf dem PC die mehr als 8 Kerne effektiv nutzen können für ihre schlachten. Das ganze Potenzial lässt sich da momentan nur erahnen.
Ansonsten ist das was ich von der Hardware erwarte relativ konservativ. 32 GB GDDR7 Arbeitsspeicher dürften wohl das mindeste sein was wir erwarten können. Bei der SSD wird’s wohl bei NVME 4.0 bleiben. 5.0 hat noch immer mit Hitze zu kämpfen und die Preise stehen in keinen Verhältnis.
Dann die GPU. Das wird interessant. Natürlich wird es viele Ki Features geben. Von der rohen Leistung her glaube ich aber nicht daran das eine GeForce 4090 erreicht wird… oder vielleicht doch. Die Karte ist schließlich auch schon wieder zwei Jahre alt und auch wenn es bis jetzt nichts besseres gibt so steht sowohl der Nachfolger so langsam in den Startlöchern als auch die Tatsache das bis zur PS6 weitere vier Jahre vergehen. Da die PS6 aber mit AMD Hardware arbeitet liegt es halt an AMD seine Hausaufgaben zu machen und hoffentlich vernünftige und Zukunftssichere Grafikchips zu entwickeln die mit NVIDIA mithalten können.
OldGamer
20. November 2024 um 11:46 Uhr@vangus:
Das ist absolut korrekt . Allerdings können auch 9 von 10 Menschen den Unterschied zwischen 30 und 60 FPS wahrnehmen. Auch das ist unabdingbarer Fakt und trotzdem wird es hier gerne anders dargestellt 😉
Gutes 4K reicht. Mehr und realistischere Physik wäre aber für die Immersion wichtig . Und das machen die Entwickler gerade eine Rolle Rückwärts. Wenn im Sand oder Schnee keine Fußspuren sind oder das Grass nicht runter gedrückt wird beim drauf treten, stört mich das in 2024 mehr als Alles andere ( stellvertretend für die gesamte Umweltphysik in Spielen) .
OldGamer
20. November 2024 um 11:47 UhrHeißt natürlich nicht wahrnehmen …. Oh wie schön wäre edit Funktion …
Serial Killer
20. November 2024 um 11:55 Uhr9 von 10 Menschen können keinen Unterschied zwischen 60 fps und 30 fps wahrnehmen
What the heck
Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast oder wie
Wo hast du denn diese umfragewerte her aus deinem Bekanntenkreis oder wie
Serial Killer
20. November 2024 um 11:56 UhrIm Altersheim könnten die Zahlen passen
_YoungAvenger_
20. November 2024 um 12:02 UhrJetzt, wo die Pro gerade vom Band gelaufen ist, müssen die PS6-Berichte her. Ist mir noch alles viel zu vage, auch wenn im Hintergrund natürlich längst die Vorbereitungen laufen.
Ich habe mit dieser Gen viel Spaß, sowohl hardware- als auch softwareseitig, aber der nächste Leap sollte dann doch wieder größer sein. Es gibt einzelne Vorreiter, aber strukturell spielen wir immer noch großteils (etwas schönere) PS4-Titel. Wenn man böse sein will, kann man sogar den PS3-Vergleich ziehen (GTA VI, Assassin‘s Creed 2). Mal gucken, was zum Ende der Gen noch folgt, aber außer dem Aspekt Größe/Nahtlosigkeit ist die SSD spieldesigntechnisch hinter den Erwartungen zurückgeblieben, und die Entwickler-Aussagen von damals sind oft noch Luftschlösser, das zeigen auch die Backports der „Next-Gen“-Titel. Arkham Knight ist jetzt 9 Jahre alt, besonders viel hat sich da nicht getan.
Waltero_PES
20. November 2024 um 12:05 UhrDer Unterschied zwischen 30 und 60 Fps ist normalerweise riesig; insbesondere bei Kamera-Schwenks. Ich frage mich immer, ob die Leute nicht im PC-Modus (also mit eingeschalteten Bildverbesserern des Fernsehers) spielen.
WTF
20. November 2024 um 12:06 Uhr@OldGamer „Allerdings können auch 9 von 10 erblindete Menschen den Unterschied zwischen 30 und 60 FPS nicht wahrnehmen.“
Ich hab das mal für dich korrigiert.
proevoirer
20. November 2024 um 12:07 Uhr@Serial Killer
9 von 10 erkennen den Unterschied meinte er, nicht andersrum.
8k halte ich nicht für Schwachsinn!
proevoirer
20. November 2024 um 12:11 UhrAh jetzt erst gesehen, also doch Schwachsinn was er von sich gab 🙂
OzeanSunny
20. November 2024 um 12:11 Uhr@ proevoirer
Ist es auch nicht.
Bei diagonalen von 77 Zoll und höher ist 8K sinnvoll.
Da mehr Bildpunkte immer vorteilhafter sind als die Hälfte mit 4K.
Eigentlich ganz einfache Physik 😉
Content hin oder her.
Serial Killer
20. November 2024 um 12:28 Uhr@proevoirer
Genau andersrum könnten die Zahlen passen
proevoirer
20. November 2024 um 12:30 Uhr2x ist so
Komodo3000
20. November 2024 um 12:31 Uhr„Wenn ich mir auf meinen 4K TV z.B. ein 8 oder 12K Video anschaue, ist der Unterschied ja schon riesig“.
Du schaust auf deinem 4k-TV ein 12k bzw. 8k-Video an und siehst einen Unterschied? Deinen Zauberfernseher hätte ich auch gerne. Oder den aus Futurama, mit der höheren Auflösung als das Leben.
stevef2305
20. November 2024 um 12:33 UhrIch nutze am PC 34 Zoll WQHD und an der PlayStation 65 Zoll 4K.
Das Seherlebnis am 34 Zoll Monitor empfinde ich als angenehmer.
Ich entdecke viel mehr Details usw..
34 Zoll WQHD entspricht der Pixeldichte von 40 Zoll 4K, wenn ich es richtig recherchiert habe.
Die Pixeldichte ist ja mit hauptverantwortlich für den Seheindruck, Farben und Schwarzwert mal außen vor gelassen.
Bei 65 Zoll 4K habe ich also weniger Details als bei 34 Zoll WQHD, durch die verringerte Pixeldichte.
Von daher machen die 8K natürlich wieder Sinn.
Wichtig ist aber hauptsächlich das Quellmaterial und
das schafft kein System vernünftig.
So, noch 4,5 Stunden bis Stalker 2.
Hoffentlich beende ich das bis zum Erscheinen der PS6.
Bitte lass es gut werden.
Serial Killer
20. November 2024 um 12:34 UhrAlso richtig scharf wird es doch erst ab 16 k
stevef2305
20. November 2024 um 12:37 Uhr@Komodo3000
Bitte mal 12K Material auf der Seite von Blackmagic Design runterladen.
Das ist mit einem 12K Sensor aufgenommen.
Das Quellmaterial sieht auf einem 4K deutlich besser aus, als nativ in 4K aufgenommen.
Mr.Retrowave
20. November 2024 um 12:39 Uhr8k Fernseher machen null Sinn: 1) Massiv höherer Stromverbrauch 2) Sehr geringer Unterschied für das menschliche Auge zu bemerken 3) Kaum Medienmaterial verfügbar in 8k 4) Spiele reizen nicht einmal annähernd 4k richtig aus 4) oft weniger Herz als 4k 5) viel zu teuer
Katsuno221
20. November 2024 um 12:47 Uhr@AndromedaAnthem ich bin absolut deiner Meinung , aber lass uns doch erstmal 4k erreichen 🙂
Da sind wir nämlich noch lange nicht bei aufwändigen spielen. Upscaling von 720-1080p Renderauflösung ist eben nicht 4k und lange nicht 8k, das sie es so bewerben und die Leute es glauben ist was anderes.
Wenn man aber mal natives 4k mit 120hz gesehen hat, sieht man bald keinen Unterschied mehr zwischen ps5 und Switch, so dramatisch ist der Unterschied, auf 32-55 Zoll sicher weniger dramatisch wie auf 77 oder 85 Zoll, ab da wirkt 8k aber erst richtig , leider wird das scaling ab hier auch mehr als klar erkennbar.
Ich hoffe aber auch dass ich es noch erleben kann 😀 denke aber vor der ps8/9 brauchen wir uns um ernsthaftes 8k außerhalb von Werbelügen leider noch keine Gedanken machen.
Selbst eine 5090 wird da nicht in allen spielen hin kommen, außer man verzichtet auf hohe fps oder nutzt eben sich Skalierung, was aber wiederum kein 8k ist.
Besonders bei oled TVs ist es nicht vergleichbar , da jeder Pixel seine Informationen bekommt für Farbe und hdr, diese aber durch die renderauflösung übermittelt werden, da gehen Farben und deren Intensität , die Übergänge sowie HDR Informationen verloren, das Resultat ist ein verwaschenes und blasseres Bild, je nach renderauflösung mehr oder weniger schlimm. 1440p geht schon klar, 1080p ist wiederum nutzlos alles darunter extrem unbrauchbar , da ist auch egal ob dlss, pssr oder fsr.
naughtydog
20. November 2024 um 12:54 Uhr@Evermore
12 ist doof. Ein vielfaches von 8 sollte es schon sein. Hat mit der internen Verbindung der Kerne zu tun. Hab das mal in einem CT-Podcast gehört, kriege es aber nicht mehr genau zusammen.
vangus
20. November 2024 um 12:56 Uhr@Serial Killer
Jeder kann den Unterschied zwischen 30fps und 60fps wahrnehmen. Einige wollen es nur nicht.
@AndromedaAnthem
Du verstehst da so einiges nicht über Auflösungen.
Wenn du 8K und 12K Videos auf einem 4K-Fernseher guckst, vermutlich noch bei Youtube im komprimierten 2160p Stream, dann guckst du nur 4K-Videos. Das ist 4K und nichts anderes.
Diese Demo-Videos sehen nur deshalb so gut und lebensecht aus, weil die Aufnahmen perfekt sind. Die waren auch bei 4K-Demovideos schon überragend. Die Aufnahmen erfolgten vielleicht mit 8K oder 12K Kameras, aber das Endvideo bei Youtube siehst du in 4K. Das ist dann quasi dasselbe, was bei Spielen die Grafik ausmacht. Spiele haben eventuell 8K-Texturen, damit sie immer scharf bleiben, auch wenn man mit dem Fernglas die Wand anschaut. So wie z.B. die UE5-Demo in den Canyons, Assets mit 8K Texturen, aber die Demo lief nur in 1440p.
Diese 8K Demovideos, die würden auf einen 8K TV nicht besser aussehen. Das musst du unbedingt verstehen. Der einzige Unterschied wäre nur, dass das Bild immer noch sehr scharf ist, wenn du einen halben Meter vorm TV stehst. Bei normalen 2m Sitzabstand aber würdest du nicht einen Unterschied erkennen zwischen 4K und 8K. Du würdest dasselbe sehen…
8K ist deshalb Quatsch! Es bringt dir nur einen Schärfevorteil dicht vorm TV. Wie lebensecht es aussieht, dass hat nichts mit 8K zu tun, sondern mit der Kamera und sicherlich mit der vollen Nutzung von Dolby Vision (HDR) mit den milliardenfachen Mehr an Farb bzw. Helligkeits-abstufungen.
Du erkennst unter Umständen nicht mal einen Unterschied zwischen 4K und 1440p.
Ja stelle dich 3m weit weg von deinem TV und wechsele die Qualität bei einem Youtube-8K-Demo-Video von 2160p auf 1440p. Wetten du siehst da keinen Unterschied? Vermutlich siehst du nicht mal einen Unterschied, wenn du auf 1080p stellst bei 3m Entfernung.
Du brauchst kein 8K, du brauchst bessere Aufnahmen oder bessere Grafik. 4K ist für ALLES scharf genug und daran wird sich auch so schnell nichts ändern.
Serial Killer
20. November 2024 um 12:57 Uhr@vangus
Du meinst also sowas wie Realitätsverweigerung
Evermore
20. November 2024 um 13:00 Uhr@ Komodo3000
Das Zauberwort nennt sich Downsempeling. Höher aufgelöstes Material erscheint somit auch klarer auf einen Bildschirm mit nicht so hoher Auflösung. Die Bitrate des Videos ist höher was zusätzlich für mehr Metadaten sorgt.
Bei viele PC Spielen lässt sich die interne Renderauflösung auf über 100% einstellen. Die Einstellung 100% bedeutet das 1:1 die Auflösung verwendet wird die du eingestellt hast. Also sagen wir mal 1080p. Dann wird das Game auch intern mit 1080p berechnet. Nehmen wir die Renderauflösung auf 50% und die Bildauflösung auf 1080p so wird das Spiel logischerweise intern grob in 720p berechnet. Das was ausgegeben wird sind aber 1080p. Also Renderauflösung ist nicht unbedingt gleich der ausgegebenen Auflösung. Umgekehrt geht das aber auch und da wird’s interessant. Wenn dein Monitor nur 1080p ausgibt du aber eine Renderauflösung von 200% nutzt hast du trotzdem ein saubereres Bild auch auf deinen 1080p Monitor. Die interne Auflösung wird dann auf 1080p runtergerechnet.
Das ist übrigens sehr Rechenaufwendig und empfiehlt sich nur bei nicht so aufwendigen Spielen in Kombination mit sehr starker Hardware.
Wenn du das mal sehen möchtest wie sowas aussieht dann empfehle ich dir mal das Digital Foundry Video zu Metaphor. Das Game leider auf jeder Plattform unter Kantenflimmern. Auf dem PC haben die es dann mal mit einer Renderauflösung von 200% laufen lassen. Das hat Wunder bewirkt. Allerdings kostet das natürlich ohne Ende Performance. ^^
xXDerKritikerXx
20. November 2024 um 13:12 UhrAlso für die PS6 wünsche ich mir das alles in 4K (am besten nativ oder mit PSSR aber in zumindest 1800p skaliert) läuft mit mindestens 60-120fps und allen RT Dingen die gehen.Also so wie beispielsweise bei Spiderman 2 nur halt mit nich mehr fps.Weil ich finde das sieht auf der Pro am Oled mit VRR im Grafikmodus mit allem RT Effekten an schon sehr gut aus.Lediglich die Frames könnten noch höher sein.Läuft ja was ich gehört habe nur in 40fps.
Evermore
20. November 2024 um 13:21 Uhr@ naughtydog
Ich weiß was du meinst. Vereinfacht gesagt hat man bei 12 Kern CPUs zwei Chips mit 6 Kernen die zusammengesetzt werden. Viele PC Spiele sprechen dann nur einen Chip und somit 6 Kerne an. Übrigens auch der Grund warum der 8 Kerner 7800X3D besser bei Games läuft als der 12 Kerner 7900X3D.
Aber das sind Sachen die sich beheben lassen und vor allem liegt es an den Entwicklern es so zu programmieren das alle Kerne angesprochen werden können.
Gut eines noch bevor mich jemand korrigiert oder auf etwas hinweist. Bei den 7800X3D haben alle 8 Kerne einen 3DV Cache spendiert bekommen. Bei den 7900X3D nur ein Chip und somit nur 6 Kerne.
Aber auch das wäre in Zukunft lösbar. Der neue 9800X3D den AMD grad rausgebracht hat ist zumindest schon mal ein 8 Kern Monster der alles in den Schatten stellt. Hoffentlich werden die 12 und 16 Kerner dieses Mal besser. Da steht der Launch noch aus.
Rikibu
20. November 2024 um 13:30 UhrSony, verbaut was ihr wollt… mein Vertrauen habt ihr in dieser Generation verspielt, nachdem ihr euren VR2 support gecancelt habt. Ihr habt mir gezeigt, dass ihr mein Geld nicht wollt, also zeig ich euch, dass ich euch gar nicht mehr brauch – schließlich liefert ihr softwareseitig auch nichts buntes, originelles mehr und setzt nur noch auf bigger budget Fließbandkost… da ihr euch eh nur noch vom alten Zeug ernährt, was ihr regelmäßig dem Vollpreissegment durch wiederkäuen zuführt, bin ich nicht mehr eure ZIelgruppe… ihr müsstet schon massiv auffahren um zu überzeugen.