Suche Login

FromSoftware: Nur eine "einzige Sache" wäre größer als eine Übernahme des Elden Ring-Studios

Die Übernahme der "Elden Ring"-Schmiede FromSoftware und des Mutterkonzerns Kadokawa durch Sony könnte gewaltig sein. So groß, dass es wohl nur eine einzige Sache geben würde, die das noch in den Schatten stellen könnte.

FromSoftware: Nur eine „einzige Sache“ wäre größer als eine Übernahme des Elden Ring-Studios
Sony ist an einer Übernahme des FromSoftware-Mutternkonzern Kadokawa interessiert.

Vor wenigen Tagen erreichte uns ein Bericht, laut dem die Sony Corporation Group an einer Übernahme der Kadokawa Group interessiert sei. Meldungen, die der japanische Multimedia-Konzern, der unter anderem die Mehrheitsanteile am Entwicklerstudio FromSoftware hält, inzwischen offiziell bestätigt hat. Sollten beide Seiten eine Einigung erzielen können, wäre es einer der größten Deals der letzten Jahre und es gäbe nur eine „einzige Sache“, die größer wäre.

Zumindest, wenn wir den Worten von Mike Ybarra, dem einstigen Präsidenten von Blizzard Entertainment, glauben dürfen. Dieser hat sich auf X (ehemals Twitter) in einer kurzen Nachricht zum Reuters-Bericht geäußert: „Wenn Sony FromSoftware kauft, ist das wahrscheinlich eine der zwei besten Übernahmen in der Videospielbranche in den letzten 15+ Jahren, wenn nicht jemals (die andere ist der Kauf von Minecraft durch Microsoft für nur 2,5 Milliarden Dollar).“

Größer als FromSoftware? Nur wenig Steigerungspotential laut Ybarra

Anschließend ergänzt Ybarra, FromSoftware sei „unglaublich – sie bringen in einem rasanten Tempo Spiele heraus, die AAA und episch sind. Die Erfolgsbilanz ist fantastisch.“ Dementsprechend gäbe es laut dem Ex-Präsidenten von Blizzard nur wenig Steigerungspotential.

„Die einzige Sache, die noch größer wäre, wäre der Kauf von Valve oder Nintendo. Und ich glaube nicht, dass eines von beiden in irgendeinem Szenario passieren wird. Spannende Zeiten.“



FromSoftware, das Entwicklerstudio hinter gefeierten Spielen wie „Bloodborne“, „Elden Ring“ oder auch „Sekiro“, wäre jedoch nur ein kleiner Teil eines potentiellen Deals. Die Kadokawa Group ist in verschiedenen Sektoren vertreten und hat im Laufe der eigenen Firmenhistorie ein weitreichendes Netzwerk aus diversen Tochterunternehmen aufgebaut. Hierzu zählt unter anderem der Online- und Telekommunikationskonzern Dwango.

Darüber hinaus besitzt die Kadokawa Group ein vielfältiges Verlagswesen, über das beispielsweise diverse bekannte Manga- und Light-Novel-Reihen veröffentlicht werden. Hierzu zählen unter anderem die Mystery-Actionkomödie „Bungo Stray Dogs“ sowie das Fantasy-Abenteuer „Re:Zero – Starting Life in Another World“. Des Weiteren besitzt der Konzern mehrere eigene Anime-Studios, zu denen etwa die renommierte Firma Doga Kobo („Oshi no Ko“) gehört.

Wie die Gespräche zwischen der Kadokawa Group und der Sony Corporation Group verlaufen, bleibt abzuwarten. Sollte es zu einer Übernahme durch den PlayStation-Mutterkonzern kommen, könnte Sony sein eigenes Portfolio auf einen Schlag massiv erweitern.

Was ist eure Meinung zu Mike Ybarras Einschätzung bezüglich einer potentiellen FromSoftware-Übernahme durch Sony?

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Ridgewalker

Ridgewalker

21. November 2024 um 16:46 Uhr
4everGaming

4everGaming

21. November 2024 um 16:47 Uhr
Crnstionnr1

Crnstionnr1

21. November 2024 um 18:25 Uhr
Darth_Banane567

Darth_Banane567

22. November 2024 um 01:22 Uhr