Vor wenigen Tagen erreichte uns ein Bericht, laut dem die Sony Corporation Group an einer Übernahme der Kadokawa Group interessiert sei. Meldungen, die der japanische Multimedia-Konzern, der unter anderem die Mehrheitsanteile am Entwicklerstudio FromSoftware hält, inzwischen offiziell bestätigt hat. Sollten beide Seiten eine Einigung erzielen können, wäre es einer der größten Deals der letzten Jahre und es gäbe nur eine „einzige Sache“, die größer wäre.
Zumindest, wenn wir den Worten von Mike Ybarra, dem einstigen Präsidenten von Blizzard Entertainment, glauben dürfen. Dieser hat sich auf X (ehemals Twitter) in einer kurzen Nachricht zum Reuters-Bericht geäußert: „Wenn Sony FromSoftware kauft, ist das wahrscheinlich eine der zwei besten Übernahmen in der Videospielbranche in den letzten 15+ Jahren, wenn nicht jemals (die andere ist der Kauf von Minecraft durch Microsoft für nur 2,5 Milliarden Dollar).“
Größer als FromSoftware? Nur wenig Steigerungspotential laut Ybarra
Anschließend ergänzt Ybarra, FromSoftware sei „unglaublich – sie bringen in einem rasanten Tempo Spiele heraus, die AAA und episch sind. Die Erfolgsbilanz ist fantastisch.“ Dementsprechend gäbe es laut dem Ex-Präsidenten von Blizzard nur wenig Steigerungspotential.
„Die einzige Sache, die noch größer wäre, wäre der Kauf von Valve oder Nintendo. Und ich glaube nicht, dass eines von beiden in irgendeinem Szenario passieren wird. Spannende Zeiten.“
FromSoftware, das Entwicklerstudio hinter gefeierten Spielen wie „Bloodborne“, „Elden Ring“ oder auch „Sekiro“, wäre jedoch nur ein kleiner Teil eines potentiellen Deals. Die Kadokawa Group ist in verschiedenen Sektoren vertreten und hat im Laufe der eigenen Firmenhistorie ein weitreichendes Netzwerk aus diversen Tochterunternehmen aufgebaut. Hierzu zählt unter anderem der Online- und Telekommunikationskonzern Dwango.
Darüber hinaus besitzt die Kadokawa Group ein vielfältiges Verlagswesen, über das beispielsweise diverse bekannte Manga- und Light-Novel-Reihen veröffentlicht werden. Hierzu zählen unter anderem die Mystery-Actionkomödie „Bungo Stray Dogs“ sowie das Fantasy-Abenteuer „Re:Zero – Starting Life in Another World“. Des Weiteren besitzt der Konzern mehrere eigene Anime-Studios, zu denen etwa die renommierte Firma Doga Kobo („Oshi no Ko“) gehört.
Wie die Gespräche zwischen der Kadokawa Group und der Sony Corporation Group verlaufen, bleibt abzuwarten. Sollte es zu einer Übernahme durch den PlayStation-Mutterkonzern kommen, könnte Sony sein eigenes Portfolio auf einen Schlag massiv erweitern.
Was ist eure Meinung zu Mike Ybarras Einschätzung bezüglich einer potentiellen FromSoftware-Übernahme durch Sony?
Weitere Meldungen zu From Software, Kadokawa.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
21. November 2024 um 13:33 UhrIch hoffe das da jetzt bald Vollzug gemeldet wird.
Das ist in der Tat eine riesengroße Sache
Stefan-SRB
21. November 2024 um 13:37 UhrDer Kauf wäre der letzte Sargnagel für Xbox. Also vollziehen bitte
alphakevin
21. November 2024 um 13:44 UhrMS hat genug eigene ip’s um allein zu existieren.
Das einzige was zu tun wär ist den ars ch heben und es Mal selbst zu probieren.
Was nicht passiert siehe halo und Forza….
Die zugekauften laufen noch gut bis 2025 doch dann entsteht aus ihrer führung neues.
Wobei sie Chancen Recht hoch sind das es daneben geht….
Der Bobby war nicht beliebt jedoch hat er den besten Zeitpunkt erwischt seinen Laden für den bestpreis zu verhöckern nach Jahren der rückläufigen zahlen.
Einen Idioten mit Geld hat er auch gefunden….
alphakevin
21. November 2024 um 13:45 UhrMS hat genug eigene ip’s um allein zu existieren.
Das einzige was zu tun wär ist den ars ch heben und es Mal selbst zu probieren.
Was nicht passiert siehe halo und Forza….
Die zugekauften laufen noch gut bis 2025 doch dann entsteht aus ihrer führung neues.
Wobei sie Chancen Recht hoch sind das es daneben geht….
Der Bobby war nicht beliebt jedoch hat er den besten Zeitpunkt erwischt seinen Laden für den bestpreis zu verhöckern nach Jahren der rückläufigen zahlen.
Einen Idi oten mit Geld hat er auch gefunden….
StoneyWoney
21. November 2024 um 13:45 UhrWann Bloodborne Remastermakefortsetzung?
Greifchen
21. November 2024 um 13:49 UhrEr sagt nicht „größer“ sondern „besser“. Damit har er Recht. FromSoftware ist eines der besten und renommiertesten Studios überhaupt. Ein riesiger Gewinn für Sony.
Mr_Aufziehvogel
21. November 2024 um 13:51 UhrDie neuesten Meldungen sagen, dass nicht Sony an Kadokawa für eine Übernahme herangetreten ist, sondern umgekehrt. Kadokawa hat Sony gefragt, ob man interesse an einem Kauf hat.
Hintergrund soll sein, dass ein südkoreanisches Unternehmen aggressiv Anteile an Kadokawa aufkauft und man das verhindern will. Deshalb hält man es wohl für besser, sich von Sony übernehmen zu lassen.
-I-Geist
21. November 2024 um 13:58 UhrAch. Der ABK Deal war da ein deutlich grösseres ding. Diablo, warcraft etc….das sind doch alles selbstläufer und bringen unmengen an kohle ein.
Dagegen scheint ein einziges studio wie fromsoft eher wie david gegen goliath. Aber david hat auch ordentlich zugeschlagen, stimmt.
Und bitte. Nur weil sich MS JETZT geöffnet hat, sollte man schon bei der wahrheit bleiben. Das ziel des deals war definitiv, die konkurrenz auszuschalten. Heisst, einen der grössten publisher der konkurrenz vorzuenthalten und das eigene portfolio zu stärken. Konnte man sofort sehen, als starfield für ps gecanceled wurde.
Jetzt rudert man halt wieder zurück weil es wohl nicht den gewünschten effekt ausgelöst hat, playstation zu schwächen und spieler auf die xbox zu bewegen.
Die 80mrd müssen immer noch irgendwie wieder reinkommen. Sie mussten ihre strategie ändern und haben sich mit dem ABK kauf selbst ein ei gelegt. Ausser das war immer schon der plan, aber dann hätte man starfield nicht sofort nach der übernahme gecanceled. Sollte ja sogar ein ps5 (zeit)exklusiv spiel gewesen sein….
Als playstation spieler gewinnt man derzeit jeden falls auf allen ebenen.
Die xbox games kommen jetzt nach und nach auf die ps und man kann alles zocken was man will.
Das hardliner kartenhaus wird mit dem ps release von halo und fable zusammenfallen. Der relativierende spruch „dann bekommen die ps spieler auch endlich was ordentliches zum zocken“ lässt mor jedes mal ein grinsen ins gesicht zaubern. „Ja man, ich kann jetzt alles zocken was ich will. Was macht ihr so?“
Horst
21. November 2024 um 13:58 UhrMr_Aufziehvogel: Das würde Einiges erklären, denn beide Firmen alufen gut und hatten ne gute Zusammenarbeit. Ein Aufkauf wäre echt nicht notwendig gewesen, für keinen von beiden. Aber was du da schreibst klingt einleuchtend. Mal abwarten, ob dazu irgendwann offizielle Aussagen kommen.
Gerrit
21. November 2024 um 13:59 UhrDa hat aber jemand Rockstar vergessen.
Björn23
21. November 2024 um 14:01 UhrAch das ist das okay wenn Sony ein Konzern übernehmen der fast nur Multplattform entwickelt hat. Aber wenn MS Activision übernimmt ist das ne Frechheit. Das ist wieder die doppelmoral.
Am besten kein Exklusivität mehr dann gibt es auch kein Kindergarten mehr.
RoyceRoyal
21. November 2024 um 14:01 UhrTraurig wenn eine Firma wie From Software es ertragen muss in einem Satz mit Minecraft zu stehen.
Zudem ist es nicht richtig. Die Übernahme von EA würde alles in den Schatten stellen, vermutlich sogar den Call of Duty Deal.
RoyceRoyal
21. November 2024 um 14:04 Uhr@Björn:
Ja genau, das ist dann in Ordnung.
Und wenn sich MS endlich aus dem Konsolengeschäft zurückzieht müssen wir nur noch Nintendo zu Multiplattform zwingen, dass wir endlich Bayonetta 2 und 3 spielen können.
Das ist keine Doppelmoral, das ist ein klarer Plan.
Clive95
21. November 2024 um 14:10 Uhr@Stefan-SRB wie oft wollen wir noch die Metapher des letzten Sargnagel verwenden? 😀 Der Deckel ist quasi schon fest geschweißt, ich schätze da passiert nicht mehr viel.
Horst
21. November 2024 um 14:14 Uhr@Björn: Nein, es wäre nicht okay für mich, wäre mir lieber, wenn die einfach weiterhin ne gute Zusammenarbeit hätten, wie bisher. Wenn aber FS auf Sony zugeht, und um eine Fusion/Aufkauf bittet, aus welchen Gründen auch immer, und wenn die Titel weiterhin multi blieben, wieso denn nicht? FromSoftware ist super, aber noch lange kein ABK! Hier werden wieder Äpfel mit Bananen verglichen. Und doch, Exclusives sind weiterhin wichtig! Jede Plattform braucht seine eigenen Titel, seine eigene Identität! Aber viele MS-Fans wollen das nicht mehr, weil all die MS-Exclusives, die einst mal so stark waren, gnadenlos vor die Wand gefahren wurden!
keepitcool
21. November 2024 um 14:17 UhrLegt hier jetzt alles rein Sony, wäre immens wichtig das dieser fette Deal über die Bühne geht. Drücke weiter fest die Daumen!!!
Clive95
21. November 2024 um 14:17 Uhr@Björn23 hat mit Doppelmoral nichts zu tun, dass sowas passieren könnte und Sony auf solch extreme Übernahmen reagieren muss, war abzusehen. Andernfalls hat Microsoft ab einem gewissen Punkt wirklich zu viel Einfluss auf die Branche, was viel schädlicher wäre. Diese Übernahme ist zudem deutlich kleiner als das, was Microsoft mit den letzten zwei gemacht hat. Ich meine selbst Sony hat davor gewarnt, dass man reagieren muss. Ich hab damals gesagt, wenn ABK wirklich durch geht, sollte alles andere von Sony egal sein, die können das so niemals toppen. Zudem geht es ja nicht mal nur um Gaming, sondern ja auch um den Anime Bereich.
Ich hab wenig Mitleid mit den Leuten, die damals gelacht haben und es geil fanden, dass Microsoft jetzt bestimmt alles von der PlayStation abziehen wird. Die Bedenken waren ja berechtigt, bei Bethesda hat man ja jetzt lange die Spiele zurückgehalten. Jetzt tut Sony euch halt richtig weh, selber schuld das ihr es die ganze Zeit so toll geredet habt.
Clive95
21. November 2024 um 14:19 UhrZur Anmerkung noch, ich selbst kann mir das noch nicht vorstellen, dass FW bald zu Sony gehören wird. Warten wir erst mal ab was dabei rauskommt, vielleicht ist es auch heiße Luft und nichts dahinter.
Crnstionnr1
21. November 2024 um 14:19 Uhr@mr aufziehvogel
Gibt es dazu auch eine Quelle? Das wäre ja noch besser für Sony sogar.
longlegend
21. November 2024 um 14:23 UhrIch hoffe nur dass die Freiheit nicht darunter leidet. Die letzten Spiele waren alle ein Banger weil sie tun und lassen konnten was sie wollten
PlaySeven
21. November 2024 um 14:27 Uhr@björn
wer hat damit angefangen und hat direkt ein 2 mal zugeschlagen ? Darf jetzt Microsoft immer weiter einkaufen und Sony soll die füße still halten? MS hat viel hate abbekommen und das auch zurecht. Bevor Bethesda gekauft wurde, hat doch bis dahin keiner einen so großen publisher übernommen. MS hat die Büchse geöffnet, jetzt darf die Konkurrenz auch mal kaufen. Wobei der Bethesda und Activision kauf um läääääänger größer sind als der Kauf von Kadowaka.
4everGaming
21. November 2024 um 14:36 UhrAlso Punkt 1, noch ist der Kauf von Kadokawa durch Sony noch nicht durch. Punkt 2, kann man davon ausgehen, dass die Spiele von FromSoftware weiterhin mindestens noch zusätzlich für den PC erscheinen, evtl sogar auf der neuen Switch. Xbox Besitzer werden vielleicht in die Röhre schauen, aber selbst das steht noch nicht fest. Es bringt also überhaupt nichts, sich über ungelegte Eier aufzuregen und zu behaupten, Sony macht dann alles von FromSoftware Playstation exclusive.
martgore
21. November 2024 um 14:37 UhrMir weiter völlig bums.Wenn MS From Software gekauft hätte, hätte ich es wohl immer noch auf der ps zocken können oder eben auf dem PC. Ob Sony es sich leisten kann, die zukünftigen FS Titel nicht auf dem PC zu bringen, glaub ich auch nicht. Dafür wird der Deal wohl zu teuer.
Nur die XBox würde wohl leer ausgehen.
martgore
21. November 2024 um 14:43 Uhr@PlaySeven
Also genau genommen hat Sony mit dem einkaufen von Studios/publisher angefangen, jedenfalls wenn man MS und Sony direkt vergleicht. Denn als psygnosis gekauft hat, hatte Microsoft noch nicht mal an eine Konsole gedacht. Sony hatte mit Gaming 0 zu tun, als sie die PlayStation auf dem Markt brachten. Sie mussten also Deals abschließen, weil sie sonst enden würden, wie das 3do. Namco war wohl der größte Deal. Aber für die Hardware war es wohl psygnosis, da die mit halfen, das Board der ps 1 mit zu entwickeln.
Crnstionnr1
21. November 2024 um 14:49 UhrIch kann mir aber gut vorstellen, das der Kauf so wie der bungie Kauf werden könnte. From Software entscheidet selbst wo die Spiele erscheinen, außer natürlich es gibt einen direkten Auftrag von Sony, wie zb einen bloodborne Remake.
martgore
21. November 2024 um 14:49 UhrNamco war aber nur ein Partner Deal, die wurden nicht gekauft. Namco war der größte Arcade Publisher und konnte mit dem Deal, seine Spielhallenklasiker 1 zu 1 in Wohnzimmer bringen. Ridge Racer und Tekken waren die beiden größten Titel, mit denen man die PlayStation zum Start bewarb. Nicht tomb Raider und Resi. Die kamen erst 96.
Ratchet82
21. November 2024 um 14:50 Uhrhauptsache die Games kommen auch weiterhin für PC (bei Sonys Politik der letzten Jahre vermutlich schon)
From Software Games kaufe ich nur noch für PC, weil die Fans / Modder so viele Fehler ausmerzen / verbessern die FS selbst nicht gebacken bekommt, auf Konsole kannst die Spiele knicken
Samson86
21. November 2024 um 14:54 UhrNaja da gibt es noch deutlich größere Firmen/Konzerne, die j deutlich stärkeren Impact hätten. Ubisoft, EA, T2 oder selbst SE wären da zu erwähnen.
martgore
21. November 2024 um 14:56 Uhr@Ratchet82
So ein Quark, ich hab elden ring am pc und Konsole durch gespielt, beides hat Spaß gemacht. Was MUSS man da modden, damit man das Spiel nicht „knicken“ muss.
PlaySeven
21. November 2024 um 15:03 Uhr@martgore
ein Studio kauf soll genauso schlimm sein wie ein Publisherlauf , Äpfel und Birnen mein lieber!
Das sehe ich nicht so und sehr wahrscheinlich viele auch nicht. Zudem gehe ist stark davon aus das auch vor Sony schon Studio aufgekauft worden sind. Dennoch bedenke, SONY hat einige Studios selbst eröffnet oder hat jahrelang mit Studios zusammengearbeitet ( exclusive titel) und dann übernommen.
Das kann man mit dem Bethesda und Activition kauf niemals vergleichen. MS hätte ruhig weitere Studios kaufen können und somit organisch zu wachsen.
Hätte MS diese 2 Publisher nicht gekauft, würde SONY “ wahrscheinlich “ nicht mal mit Kadowaka sprechen.
Beschwere dich bei MS, ein Unternehmen das gierig einkauft ( egal welche branche) um die Konkurrenz zu plätten!
Horst
21. November 2024 um 15:07 Uhr@PlaySeven: Genau so!
Rustikel
21. November 2024 um 15:09 UhrSamson86
Wenn wir generell von Firmen reden, ja.
So aber wird einfach ein Spielgenre aufgekauft.
Soulslike ist sowas von, in der Gaming Welt angekommen.
Über DAS Spiel „Elden Ring“ muss man erst gar nicht anfangen.
Also gerade zu dieser Zeit, hätte ich mich auch auch für Kadokava entschieden.
Rustikel
21. November 2024 um 15:13 Uhr@Ratchet82
Kenne mich mit dem Rechner 0 aus.
Wenn ich aber „Modder“ höre, denke ich immer das was an dem Schwierigkeitsgrad gemacht wird.
Bedeutet man hat es nicht wirklich durchgespielt.
Also da bin ich schon glücklich darüber, oben rechts die Platin sehen zu dürfen.
Scardust
21. November 2024 um 15:17 UhrHört sich gut an.
Und Leute, den ABK Kauf von MS kann man doch nicht hiermit vergleichen. Noch nichtmal mit dem Bethesda Kauf. Schaut euch doch mal an wieviele Games / IPs sich MS somit gesichert hat. Überhaupt nicht vergleichbar. Ihr versucht jetzt nur das durch diesen Vorgang zu rechtfertigen.
MS Games wird nen reiner Publisher werden, zumindest wenn sie weiterhin Fehlentscheidungen treffen.
In der Gaming Welt wird Sony immer sympathischer aufgenommen als MS. Liegt an den Herkunftländern. Ja bei Sony ist nicht alles perfekt, muss es aber auch nicht sein. From Software ist jedenfalls ein gutes Studio aber im Markt doch sehr sehr klein.
Crnstionnr1
21. November 2024 um 15:20 Uhr@
Crnstionnr1
21. November 2024 um 15:22 Uhr@Rustikel
Fromsoft macht aber keine Soulslike spiele, sondern Soulsborne spiele. Souls Like sind alle Souls spiele, außer von fromsoft.
keepitcool
21. November 2024 um 15:25 Uhr@Horst
„und wenn die Titel weiterhin multi blieben…“
Warum sollten sie?. Man würde dann Konsolenexklusivität anstreben was ja dann auch u.a. Sinn und Zweck der Übernahme wäre….
galadhrim05
21. November 2024 um 15:41 UhrViele hier konzentrieren sich auf from soft aber kadokawa ist ein riesenkaliber , darüber sollte man mehr reden , im bereich manga und anime , das macht die dynamik eher etwas anders und soweit ich das jetzt erkennen hab können ist ês ein angebot von sony und s.i.e.
Rikibu
21. November 2024 um 15:50 Uhr@ Stefan-SRB
Dir ist schon klar, dass wir eigentlich eine ernsthafte Konkurrenz gegenüber Sony brauchen? Nur der Sinkflug und underperformance Microsofts ist Sonys Höhenflug und egotrip geschuldet
Dass selbst sony mit eigener underperformance Marktführer bleibt, liegt nur an der noch schwächeren box
Nen Monopol kann keiner wollen
Horst
21. November 2024 um 16:09 Uhr@Rikibu: Naja, beide schwächeln etwas, gute Spiele gibt’s dennoch überall zu spielen. Teils ältere Spiele, teils Indie, aber fernab von diesem Konsolenkrieg kann man, wenn man’s ausblendet, seinem Hobby nachgehen. Aber von einem Monopol sind wir meilenweit weg. Keine Ahnung, wo diese Panikmache herkommt, aber MS wird nichts so schnell aus dem Geschäft fegen. Aber beide Unternehmen werden unterschiedliche Strategien anwenden, das sieht man ja bereits. Und am Ende gibt es auch noch Nintendo, mal sehen, wohin die gehen werden mit der neuen Switch 🙂