Sony hat mit dem neuesten Update für PlayStation Portal offenbar ein Problem adressiert, das seit der Markteinführung des Geräts im vergangenen Jahr für Kritik sorgte. Mikroruckler trübten mitunter den Spielspaß. Doch es scheint, dass sie mit dem Firmware-Update 4.0.0 der Vergangenheit angehören.
Mikroruckler sind komplett verschwunden, berichten Spieler
“Das Problem mit den Mikrorucklern ist mit dem neuen Update vollständig behoben. Das ist riesig“, schrieb etwa ein Reddit-User. “Ich kann es nicht glauben, es hat mich verrückt gemacht, seit ich Portal habe. Mit dem neuen Update wurde es komplett behoben.“
Ein anderer stimmte zu: “Mikroruckler sind komplett verschwunden. Wenn es zu Verzögerungen kommt, liegt es an eurem Netzwerk. Ich habe die Beta-Firmware jetzt seit einigen Wochen getestet und sie hat sich von Woche zu Woche enorm verbessert. Sony hat hervorragende Arbeit geleistet.”
Im Changelog zum neuen Update von PS Portal sind die Mikroruckler nicht explizit erwähnt. Es heißt lediglich: “Wir haben die Leistung und Stabilität der Systemsoftware verbessert.”
Cloud-Streaming und weitere Optimierungen
Das PS-Portal-Update bringt neben einer verbesserten Systemstabilität und Performance auch neue Funktionen mit sich. PlayStation Plus Premium-Mitglieder können fortan über die Cloud-Streaming-Beta ausgewählte PlayStation-5-Spiele auf dem Portal-Handheld spielen, ohne eine PS5 besitzen zu müssen.
Ein weiteres Feature betrifft die Lautstärkeeinstellungen der Lautsprecher, die optimiert wurden. Zusätzlich können Nutzer nun die PS-Link-Verbindungseinstellungen direkt auf dem Gerät anpassen. Diese Funktion ist über das Schnellmenü zugänglich und soll die Kompatibilität mit anderen Geräten vereinfachen.
Nachfolgend der komplette Changelog zum Update 4.0.0 von PS Portal:
- Wir haben die Lautstärke des Lautsprechers angepasst.
- Du kannst jetzt die Einstellungen für deine PS Link-Geräte auf dem PS Portal ändern.
- Verbinde dein PS Link-Gerät mit deinem PS Portal und wähle im Schnellmenü Einstellungen > PS Link-Gerät.
- Cloud-Streaming (Beta) ist jetzt verfügbar.
- PlayStation Plus Premium-Mitglieder können ausgewählte Streaming-Spiele für PS5 aus dem Spielekatalog spielen. Weitere Informationen findest du unter playstation.com/psportal-cgs-beta-device.
- Wir haben die Leistung und Stabilität der Systemsoftware verbessert.
- Wir haben die Nachrichten und die Benutzerfreundlichkeit auf einigen Bildschirmen verbessert.
Informationen zum neuen Cloud-Streaming sind auch in dieser Meldung zusammengefasst:
Während PlayStation Portal nicht als direkter Nachfolger der PlayStation Vita betrachtet werden kann, füllt die Hardware eine spezifische Nische. Mit den neuen Funktionen könnte das Gerät für viele Nutzer noch einmal attraktiver werden. Doch auch ein vollwertiger PlayStation-Handheld scheint im Anmarsch zu sein, sofern wir den Gerüchten der vergangenen Wochen Glauben schenken können.
Weitere Meldungen zu PlayStation Portal.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Fluessigmetall
21. November 2024 um 11:10 UhrVor paar Tagen habe ich meine Vorbestellung der Portal 30 Jahre Edition storniert. Ich wollte Sie nur haben und ungeöffnet aufheben… vielleicht mal was wert… habe gedacht die will sowieso keiner. Und jetzt kommen die ganzen Updates etc….
Nathan_90
21. November 2024 um 11:14 UhrJetzt fehlt dann noch ein Modus, die Spiele für kurze Zeit offline spielen zu können, quasi als Urlaubsmodus.
Netflix etc bieten das ja auch für Filme etc an.
OzeanSunny
21. November 2024 um 11:18 UhrGestern mal alles aktiviert und aktualisiert.
Einfach nur klasse.
Die Portal ist so gut erweitert worden damit.
Heute mal noch ein bisschen auf der Arbeit testen mit der Cloud auf der Portal.
Ich bin absolut begeistert von der Portal von Anfang an schon.
Tolles Gerät.
Würde Sony jetzt noch ein Oled Bildschirm einbauen würde ich noch mehr begeistert sein davon.
Freezy
21. November 2024 um 11:20 Uhr@Nathan_90
Das wird sich ziemlich schwierig gestalten ohne internen Speicher. Offline würde ja bedeuten das du die Spiele intern auf dem Gerät haben müsstest.
Heute Nachmittag wird direkt geupdated und getestet. Bin ehrlich gesagt sehr gespannt ob es nun wirklich sauberer läuft.
Nörd
21. November 2024 um 11:22 Uhr@ Nathan_90
Dafür brauchst du einen Speicher, den die Portal nicht hat. Das einzige was ich mir jetzt wünsche ist, dass ich meine gekauften Spiele streamen kann. Dann wäre es das perfekte Streaming Habdheld.
Maka
21. November 2024 um 11:32 Uhr@ Nathan_90
Offline spielen = offline das Spiel berechnen. Das kann die Portal aber prinzipbedingt nicht, da die Hardware dafür nicht vorgesehen ist (viel zu schwach ist) das ist ja keine PS5 technik in dem Gehäuse sondern kaum besser als ein schlechtes Smartphone. Mehr muss das Gerät ja auch nicht können.
Plunderkeks
21. November 2024 um 12:40 UhrHabs gestern auch getestet ein absoluter Traum.
BoC-Dread-King
21. November 2024 um 13:03 UhrUnd das schöne ist jetzt noch, das ich die 30th bekomme und mein Bruder erbt zu Weihnachten meine gut gepflegte weiße ❤️
maxoox3
21. November 2024 um 13:43 UhrIch habe gestern auch sofort das Update installiert und habe direkt 3 Stunden im Streaming Modus verbracht. Funktioniert wunderbar und ist eine richtige Bereicherung nun.
ReneK
21. November 2024 um 13:58 UhrKann man, wenn man die Playstation Portal hat gleichzeitig zwei verschiedene Spiele spielen? Kann ich auf meiner Standkonsole beispielsweise Dragons Dogma 2 spielen und parallel jemand ein anderes Spiel auf der Portal streamen?
borchy
21. November 2024 um 14:38 UhrBin sehr zufrieden mit meiner Portal, läuft sowohl zuhause als auch unterwegs super.
BoC-Dread-King
21. November 2024 um 17:10 Uhr@ReneK
Ich zocken gerade DIV aufn TV und auf dem PSP läuft FFII