In dieser Woche veröffentlichten die Entwickler von GSC Game World den Survival-Shooter „Stalker 2: Heart of Chornobyl“ für den PC und die Xbox Series X/S.
Eine Umsetzung für die PS5 erscheint unbestätigten Berichten zufolge in ein paar Monaten. Im Fall von „Stalker 2: Heart of Chornobyl“ dürften Spieler auf der PS5 jedoch vom späteren Release profitieren. Wie die internationalen Reviews verdeutlichen, birgt der Survival-Shooter zwar einiges an Potenzial, hat zum Launch jedoch mit diversen technischen Problemen zu kämpfen, die in vereinzelten Reviews sogar zu einer Kaufwarnung führten.
Kurz nach der Veröffentlichung ihres neuen Projekts meldeten sich die Entwickler von GSC Game World auf X zu Wort und wandten sich direkt an die Community.
Der Fokus liegt zunächst auf Hotfixes
Wie das ukrainische Studio verspricht, möchten die Entwickler die von den Testern und Spielern gemeldeten Probleme so schnell wie möglich beheben. In den nächsten Tagen erscheinen zunächst diverse Hotfixes, mit denen das Team die Spielerfahrung verbessern möchte.
Umfangreichere Updates sind ebenfalls geplant, benötigen jedoch etwas mehr Zeit.
„Stalker 2 ist ein gewaltiges Spiel“, heißt es in der Mitteilung von GSC Game World. „Wir verstehen, dass es in einem solch großen Spiel immer noch Unebenheiten geben kann. In dieser Größenordnung haben wir noch nie etwas veröffentlicht. Wir sind absolut entschlossen, euch zuzuhören, euer Feedback zu überwachen und schnell alle Probleme zu beheben, die unsere Aufmerksamkeit erfordern.“
„In den ersten Tagen nach der Veröffentlichung werden wir an Hotfixes arbeiten und diese so präzise wie möglich, aber so häufig wie nötig bereitstellen. Danach wechseln wir zu größeren Updates, die kontinuierliche Verbesserungen enthalten“, so das Team weiter.
Kostenlose Inhalte in Arbeit
Neben den spielerischen Verbesserungen und damit verbundenen Updates plant GSC Game World diverse kostenlose Inhalte zu „Stalker 2: Heart of Chornobyl“. Konkreter wurde dieses Studio in diesem Zusammenhang zwar nicht, kündigte jedoch eine Roadmap zu den kommenden Inhalten an, die im Dezember folgt.
Mit „Stalker 2: Heart of Chornobyl“ versprechen die Entwickler von GSC Game World einen Open-World-Shooter, der Elemente aus klassischer Survival-Kost, Horror und Simulationen in sich vereint.
Unser Weg führt in eine gefährliche offene Welt, in der wir eine Geschichte verfolgen, die je nach getroffenen Entscheidungen zu einem von mehreren unterschiedlichen Enden führt.
„Immersive Survival-Mechaniken für Hunger, Schlaf, blutende Verletzungen und die Auswirkungen von Strahlung bereichern die Spielerfahrung“, so die Entwickler weiter.
Weitere Meldungen zu S.T.A.L.K.E.R. 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
stevef2305
21. November 2024 um 11:02 Uhr@MartinDrake
Danke!
darkbeater
21. November 2024 um 11:04 UhrIch kann leider nicht spielen liege im Krankenhaus naja in paar Tagen kann ich ja den selber testen.
xFulgrim
21. November 2024 um 11:04 UhrEuch sollte eigentlich klar sein, daß die Tests ohne Day One Patch gemacht wurden. Hab schon ein paar Stunden gezockt und kann nicht bestätigen was in den Reviews gesagt wird.
MartinDrake
21. November 2024 um 11:06 UhrPS: „Bug“ hatte Ich einen, 1! Und zwar schwebte da ein paar Millisekunden ein Kopf in der Luft, der Körper war dann aber so schnell da, dass Ich auf diese Entfernung nicht mal sicher bin ob da wirklich was war!
-I-Geist
21. November 2024 um 11:14 UhrOhne day one patch…da haben aber nicht die rezensenten schuld daran, sondern die entwickler, die so eine katastrophale version zum testen vorlegen. Natürlich wird das getestet, was man zum testen bekommt.
Serial Killer
21. November 2024 um 11:24 UhrAlso bin jetzt aus dem anfangsgebiet raus
Wo die open world beginnt und bisher
Sind mir bis auf einen soundbug wenn man gegner lootet nich keine Anomalien
Bis auf die gewollten aufgefallen
Schade das kein Raytraycing eingebaut ist
Und das Ui gegällt mir überhaupt nicht
die Steuerung mit dem pad ist gerade bei shootouts wirklich schwierig muss schauen ob es noch eine soft lock on mechanik gibt
Ansonsten super Atmosphäre die Grafik ist generell sehr gelungen
Das wäre so der ersteindruck
WAR
21. November 2024 um 11:24 UhrIst auch richtig das man ohne Day One Patch testet wenn man so eine Katastrophe rausbringt muss man auch die Wertungen ertragen.
Alistair73
21. November 2024 um 11:41 UhrAlso auf PC erster Run beendet und keinen nennenswerten Probleme. Auch wenn die 4090 etwas warm wurde…
Clive95
21. November 2024 um 11:53 Uhr@WAR ist doch auch gar nicht anders möglich, andernfalls hätten wir keine Tests vor Release und dann würde wieder jeder meckern, dass die Entwickler Angst haben und nicht transparent sind.
Liquidsnake_1
21. November 2024 um 11:57 UhrGamepass-Release sollte aber keine eigene Qualitätskategorie werden…das wäre wieder ein weiterer Schritt in die falsche Richtung für die generelle Qualität von Spielen.
Icebreaker38
21. November 2024 um 12:05 UhrLaut der xbox Fanatiker läuft das Spiel super.
Eik86NO1
21. November 2024 um 12:11 UhrIch habe den Eindruck das es zwischen PC und XBox Version doch sehr große Unterschiede gibt was die Probleme angeht, bei mir haben sich alle im Vorfeld kritisierten Probleme trotz Day One Patch bestätigt auf der XBox Series X.
Mit am nervigsten finde ich es das man von Gegnern erschossen wird die hinter irgendeiner Böschung spawnen und gar keinen Winkel auf einen haben und man diese selbst gar nicht sehen kann, passierte mir auch relativ häufig.
Ich glaube aber auch das hinter den ganzen Problemen ein hervorragendes Game steckt, ich hoffe nur das es schnell repariert wird, aber die Baustellen sind wirklich sehr groß.
Serial Killer
21. November 2024 um 12:35 UhrXbox fanatiker ….lol
proevoirer
21. November 2024 um 13:25 UhrEcht schade aber wird ja irgendwann ein gutes Spiel.
xFulgrim
21. November 2024 um 14:36 Uhr@War
Man merkt dir richtig an wie sehr du dich daran aufgeilst, daß Stalker 2 nicht gut läuft.
Und so wie ich dich aus den Kommentaren kenne, hast du das auch gehofft. Und das nur weil es Zeitexclusiv ist und vorerst nicht für deine heilige Playstation erscheint.
Dir ist aber nicht entgangen wie die Entwicklung bei dem Spiel verlaufen ist, oder ?
Da kann man ruhig mal 2 Augen zudrücken.
Aber deine krankhafte Missgunst ist schon wirklich bedenklich. Such dir Hilfe…
naughtydog
21. November 2024 um 15:41 Uhr@xFulgrim
Die Enstehungsgeschichte ist schon heftig, aber am Ende zählt nur der Zeitpunkt, wann man es veröffentlicht… bevor es fertig ist oder nachdem es fertig ist.
Werde es definitiv irgendwann kaufen, bis dahin spiele ich nochmal einige der alten Stalkers.
Serial Killer
21. November 2024 um 15:58 Uhr@fulgrim
Ja war ist ps fanatiker durch und durch
Da gibt es nichts anderes ausser playstation
Eigentlich traurig sone denke
darkbeater
21. November 2024 um 16:25 UhrWar. War Never Change
Passt doch wunderbar zum User.
Und nein es ist nicht schlecht gemeint
Evilution2077
21. November 2024 um 19:18 UhrEinfach sagen die Xbox Series S dran schuld. :>
KaIibri-96
21. November 2024 um 20:25 Uhr@Der Namenlose
„Totzone der Sticks (was man natürlich nicht verstellen kann) ist wohl bei 0,1. Beim rechten Stick dreht er sich viel zu schnell beim minimaler Neigung und ist viel zu langdam bei maximaler Neigung xD“
Habe ich schon in der vorherigen News geschrieben aber hier nochmal:
Ist mir gestern auch aufgefallen, was das Spielen fast unmöglich machte. Ich spielte mit meinem Elite. Dann habe ich zu einem regulären Series Controller gewechselt und siehe da, es lief problemlos. Ich habe über die Controller Settings vom Elite dann festgestellt, dass mein Elite leichten Stick Drift hat und STALKER 2 wohl sehr sehr sensibel auf jegliche Controllerbewegungen reagiert, was bei anderen Spielen nicht in diesem Ausmaß passiert.
KaIibri-96
21. November 2024 um 20:27 Uhr@Maka
„Wir bekommen dann nach der zeitlichen Exklusivität die funktionierende und fertige Version des Spiels, während sich xboxler mit dem kaputten Spiel herumplagen müssen. XD“
Auch Xboxler können warten und werden nicht gezwungen es sofort zu spielen. Laut Gerüchten beträgt die Exklusivitat 3 Monate. Dann können Playstation Spieler also auch noch mindestens 1 Jahr warten bis die groben Bugs behoben sind.
KaIibri-96
21. November 2024 um 20:53 Uhr@Serial Killer
„Mittelfinger geht raus in richtung ru……“
Und dank diesem gibt es keine russische Synchro mehr, richtiger Downer :/
Englisch geht gar nicht und Ukrainisch ist wie Niederländisch für Deutschsprachige.
KaIibri-96
21. November 2024 um 20:58 Uhr@Zockerfreak
Finde die Atmo auch grandios (Pripyat steht eh auf meiner Bucket List, sobald es wieder möglich ist und kann es ehrlich gesagt kaum noch abwarten). Vom Gunplay war ich im ersten Moment etwas entäuscht, finde ich aber nun klasse da es „erfrischend Old-school“ ist. Ich bin aber auch Fan von Spielen mit Ecken und Kanten die sich nicht wie die glattpolierten AAA Einheitsbrei Spiele spielen.