In dieser Woche veröffentlichten die Entwickler von GSC Game World den Survival-Shooter „Stalker 2: Heart of Chornobyl“ für den PC und die Xbox Series X/S.
Eine Umsetzung für die PS5 erscheint unbestätigten Berichten zufolge in ein paar Monaten. Im Fall von „Stalker 2: Heart of Chornobyl“ dürften Spieler auf der PS5 jedoch vom späteren Release profitieren. Wie die internationalen Reviews verdeutlichen, birgt der Survival-Shooter zwar einiges an Potenzial, hat zum Launch jedoch mit diversen technischen Problemen zu kämpfen, die in vereinzelten Reviews sogar zu einer Kaufwarnung führten.
Kurz nach der Veröffentlichung ihres neuen Projekts meldeten sich die Entwickler von GSC Game World auf X zu Wort und wandten sich direkt an die Community.
Der Fokus liegt zunächst auf Hotfixes
Wie das ukrainische Studio verspricht, möchten die Entwickler die von den Testern und Spielern gemeldeten Probleme so schnell wie möglich beheben. In den nächsten Tagen erscheinen zunächst diverse Hotfixes, mit denen das Team die Spielerfahrung verbessern möchte.
Umfangreichere Updates sind ebenfalls geplant, benötigen jedoch etwas mehr Zeit.
„Stalker 2 ist ein gewaltiges Spiel“, heißt es in der Mitteilung von GSC Game World. „Wir verstehen, dass es in einem solch großen Spiel immer noch Unebenheiten geben kann. In dieser Größenordnung haben wir noch nie etwas veröffentlicht. Wir sind absolut entschlossen, euch zuzuhören, euer Feedback zu überwachen und schnell alle Probleme zu beheben, die unsere Aufmerksamkeit erfordern.“
„In den ersten Tagen nach der Veröffentlichung werden wir an Hotfixes arbeiten und diese so präzise wie möglich, aber so häufig wie nötig bereitstellen. Danach wechseln wir zu größeren Updates, die kontinuierliche Verbesserungen enthalten“, so das Team weiter.
Kostenlose Inhalte in Arbeit
Neben den spielerischen Verbesserungen und damit verbundenen Updates plant GSC Game World diverse kostenlose Inhalte zu „Stalker 2: Heart of Chornobyl“. Konkreter wurde dieses Studio in diesem Zusammenhang zwar nicht, kündigte jedoch eine Roadmap zu den kommenden Inhalten an, die im Dezember folgt.
Mit „Stalker 2: Heart of Chornobyl“ versprechen die Entwickler von GSC Game World einen Open-World-Shooter, der Elemente aus klassischer Survival-Kost, Horror und Simulationen in sich vereint.
Unser Weg führt in eine gefährliche offene Welt, in der wir eine Geschichte verfolgen, die je nach getroffenen Entscheidungen zu einem von mehreren unterschiedlichen Enden führt.
„Immersive Survival-Mechaniken für Hunger, Schlaf, blutende Verletzungen und die Auswirkungen von Strahlung bereichern die Spielerfahrung“, so die Entwickler weiter.
Weitere Meldungen zu S.T.A.L.K.E.R. 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Mr.Retrowave
21. November 2024 um 08:33 UhrAlso lieber noch 1 Jahr warten mit dem Kauf – mal wieder
Blaakuss
21. November 2024 um 08:36 UhrAlso das testvideo von Gamestar hat schon sehr gut gezeigt warum man das Spiel vorerst nicht kaufen sollte.
WAR
21. November 2024 um 08:37 UhrTechnische Probleme ist aber sehr nett ausgedrückt das scheint ne Katastrophe zu sein.
Wie konnten manche diesem Spiel 100 Punkte in den Reviews geben sind die Blind oder einfach Xbox Fanboys.
Farbod1990
21. November 2024 um 08:38 UhrXbox fanboys natürlich was dachtest du den
DerKaiser3
21. November 2024 um 08:43 UhrMS hat ein gutes Händchen für Exclusive Deals ^^
Fluessigmetall
21. November 2024 um 08:44 UhrSchlimm das solche Spiele veröffentlicht werden. Zu Modul Zeiten etc. gab es sowas nicht 🙂 Gute Werbung wieder fuer MS…
Clive95
21. November 2024 um 08:45 UhrEcht schade eyy, hatte auch überlegt es demnächst zu holen, aber hier sollte man echt die Finger davon lassen. Wobei die Tests mir allgemein die Lust auf das Spiel genommen haben, es wird nicht nur die Technik kritisiert, sondern darüber hinaus hat es auch inhaltliche Schwächen. Hatte von Anfang an kein gutes Gefühl auch bei der Größe der Open World.
Naja damit widme ich mich voll und ganz PoE zum Ende des Jahres hin. Ist nur mal wieder schade für die Xbox Community die endlich mal wieder einen Titel exklusiv bekommt und das wieder so enden muss.
naughtydog
21. November 2024 um 08:48 Uhr@Clive95
Schau dir das Review von Skillup an. Der arbeitet ganz gut raus, was da irgendwann vielleicht mal viel Spaß macht, wenn die Bugs eines Tages gefixt sind. Ich werde warten, es aber sicher mal holen.
Johannes89
21. November 2024 um 08:51 UhrErst MS Flightsimulor jetzt Stalker, vielleicht bleibt Indiana Jones verschont… Wahrscheinlich bekommen wir als Playstation Spieler die Spiele fertig gepatched 😉
Clive95
21. November 2024 um 08:56 Uhr@naughtydog will nicht ausschließen mir es auch irgendwann zu holen, aber bei anderen Tests waren jetzt leider Kritikpunkte dabei, welche ich dann doch doof finde. Vor allem die Größe der Open World soll ein Punkt sein und das brauch ich aktuell nicht. Bin ja schon froh das es bei AC Shadows endlich mal wieder kleiner werden soll.
Nächstes Jahr wird die Konkurrenz noch größer, PoE 2 ist ein großes Thema für mich aber darüber hinaus kommt ja schon recht bald ein AC und ein Monster Hunter. Dann noch ein Meteoid Prime 4, Ghost of Yotai, GTA6, Anno 117, Death Stranding 2 und das neue Doom. Je nachdem wann das alles kommt, wird es halt zeitlich auch schwierig 😀 Und ich mach halt auch noch Sport vier mal die Woche, da muss ich etwas aussortieren. Jetzt wäre eigentlich ein guter Zeitpunkt gewesen für Stalker.
stevef2305
21. November 2024 um 08:57 UhrSchön das es einfach trotzdem erschienen ist.
Nach so langer Zeit wieder auf einem LKW in die Zone fahren, unbezahlbar!
The Man
21. November 2024 um 08:57 UhrWie immer die Standart Antwort „wir wissen das es probleme gibt, und wir arbeiten dran“ .. das es Firmen, Entwickler und Publisher nicht selber zu doof wird, immer die selben Standard Textbausteine rauszuhausen, anstatt mal klar zu sagen das was gewaltig schief läuft … Ein Proplem das sich durch die ganze Branche zieht.
puGa
21. November 2024 um 08:58 UhrStalker 1 war damals auch nicht frei von Bugs, habe daher auch beim zweiten Teil damit gerechnet. Werde, wie auch bei Cyberpunk, mit dem Spiel warten. Es läuft mir ja nicht davon.
WAR
21. November 2024 um 09:00 UhrDeswegen auch der Microsoft Deal bei Sony wäre das aus dem Store geflogen.
Clive95
21. November 2024 um 09:02 Uhr@Johannes89 was war mit dem MS Flightsimulor? Hab gar nichts mitbekommen.
Scorpionx01
21. November 2024 um 09:04 UhrIst echt witzig, wie die X-Boys bei zeitexklusiven Spielen auf Playstation meinen, dass sie später auf Xbox das fertige Produkt spielen, dabei laufen die Spiele alle top und das einzige Spiel, welches zeitexclusiv auf Xbox ist, muss wirklich erstmal reifen. Die PS Spieler erhalten dann das fertige Spiel…^^
OzeanSunny
21. November 2024 um 09:07 UhrOh man.
Habe mir ein paar Videos angeschaut.
Selbst mit Patch ist das Game eine Katastrophe.
So etwas muss man nicht unbedingt veröffentlichen.
Da muss das Studio wirklich die Notbremse ziehen und sagen wir brauchen noch ein paar lange Monate.
Das Game so raushauen in diesem Zustand grenzt wirklich an Betrug.
Hoffe wirklich wenn die Ps5 Version erscheint das die viel besser läuft.
Aber trotzdem wird es kein Day One Release.
Nach diesem katastrophalen Launch warte ich lieber noch.
Christian1_9_7_8
21. November 2024 um 09:08 UhrMicrosoft hätte die Möglichkeiten und vor allem Ressourcen gehabe, dem Team unter die Arme zu greifen..allein schon weil es Day one in den GP kommt, diesen Pushen könnte und auch noch „erstmal“ exklusiv ist..kann sowas nicht verstehen
Der Namenlose
21. November 2024 um 09:10 UhrAlso mit den Bugs & Glitches könnte ich noch ein Auge zudrücken, aber das allerschlimmste ist die Steuerung!
Totzone der Sticks (was man natürlich nicht verstellen kann) ist wohl bei 0,1. Beim rechten Stick dreht er sich viel zu schnell beim minimaler Neigung und ist viel zu langdam bei maximaler Neigung xD
Noch schlimmer wirds beim Linken Stick. Neigt man da n Milimeter rein, rennt der viel zu schnell!!
So will ich das nicht zocken. Echt schade, dachte schon, dass es technisch etwas unrund wird, aber bei etwas grundlegendem wie der STEUERUNG muss es doch sitzen! -_-
Maka
21. November 2024 um 09:12 UhrWir bekommen dann nach der zeitlichen Exklusivität die funktionierende und fertige Version des Spiels, während sich xboxler mit dem kaputten Spiel herumplagen müssen. XD
Maka
21. November 2024 um 09:15 UhrDer FS2024 funktioniert auch heute noch nicht richtig. 2 sehr schlechte releases diese Woche. Dabei hab ich mich auf den FluSi so gefreut 🙁
Serial Killer
21. November 2024 um 09:17 UhrIch sehe das so wie steve bin erstmal froh das es überhaupt mal rausgekommen nach der schlimmen Entwicklungsgeschichte
Mittelfinger geht raus in richtung ru……
Denen wünsche ich alles schlechte dieser welt
Zockerfreak
21. November 2024 um 09:20 UhrIch hab gestern knapp 3 Stunden gespielt,paar kleinere Bugs gibt es aber nichts was den Spielspaß trübt.Die Atmospähre ist der Hammer,hatte ich schon lange nicht mehr.Das was die Tester berichten ist einfach übertrieben,viele davon haben ja soagar ohne den Day One Patch getestet,was ne absolute Frechheit ist.Mal Ehrlich welches Spiel in der Größenordnung kam ohne Bugs und Patches aus ?
Serial Killer
21. November 2024 um 09:23 UhrSo ist es zockerfreak die atmo ist wirklich genial
Der rest wird schon
Es ist auch meilenweit davon entfernt ein konsolen Cyberpunk zu sein
Was mich am meisten gestört hat war die schwammige pad Steuerung hoffe das das noch bald gefixxt wird
Clive95
21. November 2024 um 09:39 Uhr@Serial Killer es gibt auch Berichte von Spielern (mit Day One Patch) die sagen, nach dem startgebiet wird es deutlich schlimmer. Vielleicht sollte man mit dem Urteil etwas vorsichtig sein, die ersten Stunden sind mit Abstand die wichtigsten um den Spieler zu binden, da wird auch sehr viel Aufwand für das polishing betrieben. Auch hier gibt es doch jetzt zwei die von größeren Problemen berichten und die Aufnahmen, welche die Bugs zeigen sind doch nicht aus der Luft gegriffen.
@Zockerfreak dass kann einfach nicht der Anspruch sein, kleinere Fehler ok aber das was man gesehen hat ist irre. Die ersten Stunden verliefen ja in den Tests auch ok, aber das muss für das gesamte Spiel nichts bedeuten und vor allem, summieren sich Probleme auch gerne. Diablo 4 war in den ersten Stunden auch super und man dachre, Haja die paar Sachen die einen stören haben doch die Entwickler schnell im Griff. Aber so ist das nicht, vor allem wenn die Testversion so wahnsinnig kaputt ist, hilft der Day One Patch auch nicht viel, dafür gibt es etliche Beispiele der letzten Jahre. Es gibt genug Titel die deutlich sauberer auf den Markt kommen.
Twisted M_fan
21. November 2024 um 09:39 UhrSeltsam das wo sie uns an Digital Verkauf gewöhnt haben,die Spiele schlecht optimiert bezw. kaputt veröffentlicht werden.Zur PS2 Zeiten mussten die Spiele fertig Programmiert sein,da war nix mit mal eben einen Hotfix oder Patch.Vielleicht noch bei einem Socom das war aber auch eine ausnahme wo es vielleicht so etwas wie einen Patch gab.Abhängigkeit war noch nie gut gewesen.
Spiel unfertig auf den Markt schmeißen das dann beim Kunden erst reift nachdem gezahlt wurde.Hatte zuletzt mit dem schund Test Drive Unlimited Solar Crown einen fetten fehlkauf.Macht oft wirklich keinen spass mehr als Zocker.
MerowingerXD
21. November 2024 um 09:42 UhrDas Spiel für die Xbox muss gut sein. Das muss gut sein. 😉 Immer herrlich wie die sich den verbugten Mist schön reden.
Van_Ray
21. November 2024 um 09:44 Uhr„Seltsam das wo sie uns an Digital Verkauf gewöhnt haben,die Spiele schlecht optimiert bezw. kaputt veröffentlicht werden.Zur PS2 Zeiten mussten die Spiele fertig Programmiert sein,da war nix mit mal eben einen Hotfix oder Patch.“
Sorry, aber das ist so, seit das Internet einigermaßen schnell ist und man ohne Probleme größere Patches laden kann. Mit digital oder physisch hat das mal gar nichts zu tun, wer hat denn zu PS3-Zeiten schon groß digital gespielt und da wurden Spiele auch fertig gepatcht.
BallerBoa
21. November 2024 um 10:01 Uhr@ alle Negativen Kommentare usw, (Technische Probleme ist aber sehr nett ausgedrückt das scheint ne Katastrophe zu sein.) Schaut euch doch mal bitte das Feedback der spieler an die das Spiel wirklich spielen und nicht das der „Fachpresse“ 🙂 https://store.steampowered.com/app/1643320/STALKER_2_Heart_of_Chornobyl/#app_reviews_hash
BallerBoa
21. November 2024 um 10:07 Uhrschaut euch doch mal lieber die Kommentare auf Steam an von den Usern die es wirklich gespielt haben anstatt der „Fachpresse“ welche ohne patches spielte das Spiel schlecht Bewerten.
Steam Positiv (9,846) Rezensionen, die Ihren Filterkriterien entsprechen ( Sehr positiv ) h ttps://store.steampowered.com/app/1643320/STALKER_2_Heart_of_Chornobyl/#app_reviews_hash
BallerBoa
21. November 2024 um 10:08 Uhrsorry doppel post den unteren bitte löschen!
naughtydog
21. November 2024 um 10:10 Uhr@Clive95
Ja, auch gemessen am Überangebot und der knapp bemessenen Zeit muss es so oder so definitiv hintenanstehen, auch bei mir. Den Sport weglassen hilft übrigens überhaupt nicht.
monthy19
21. November 2024 um 10:13 UhrAuch wenn es am Anfang recht gut läuft auf dem PC. Im Laufe des Spiels häufen sich die Fehler.
Zudem scheint die Speicherverwaltung Probleme zu haben und das Spiel fängt immer mehr an zu ruckeln.
Zudem gibt es wohl auch Gamebreaking Bugs…
Einfach warten.
Systemsüffisanz
21. November 2024 um 10:30 UhrVollpreis für einen Early Access Status, der fertiges Spiel genannt wird. Ganz normal mittlerweile und wer etwas anders erwartet (bis auf Ausnahmen wie Sony, Nintendo First Party Spiele und wenige andere) ist schon etwas naiv oder hat die letzten Jahre unter einem Stein verbracht. 😀
Fuwa
21. November 2024 um 10:30 UhrSelbst die Gamestar hat geschrieben, dass es ab dem zweiten Gebiet erst mit den Fehlern los geht. Das erste Gebiet ist halt super polished weil auch für Previews genutzt wurde.
Ich glaube kaum das viele schon weit vorgedrungen sind. Spielzeit im ersten Gebiet alleine soll schon an 10std+ dauern.
Eik86NO1
21. November 2024 um 10:39 Uhr@Fuwa
Auf der XBox Series X gibt es auch im Startgebiet schon massive Probleme, matschige Texturen, Framdrops af und massive Ki Aussetzer und eine furchtbare Spawning Logik. Ich hatte auch dort schon Plotstopper Bugs die mich daran gehindert haben Nebenmissionen zu beenden.
RegM1
21. November 2024 um 10:48 UhrFühlt sich ein wenig wie Early Access an und für einen Gamepass-Release ist das für mich sogar akzeptabel, wer Vollpreis gezahlt hat, könnte eventuell nicht so nachsichtig sein.
Macht auf jeden Fall Spaß und es ist schon eine Menge Nostalgie im Spiel, 2007 gab es PC-Spiele noch auf DVD 😀
WAR
21. November 2024 um 10:52 UhrUnd da haben einige Xbox Fans von GOTY Material gesprochen ich lach mich kaputt.
Dustraiz
21. November 2024 um 10:56 UhrWerde es irgendwann auf der Pro in der besten Konsolenfassung zocken.
MartinDrake
21. November 2024 um 10:58 UhrAlso, Ich war gestern nach den Tests ernüchtert, hatte Iich doch auf ein grosses, atmosphärisches, spannendes Spiel gehofft, dass mir die langen kalten Winterabende versüssen soll.
Gamepass hab Ich mir für Call of Duty reaktiviert und dann trotz allem Stalker 2 geladen!
Bisher hab Ichs am PC, mit Xbox Gamepad am Olex TV ungefähr 6 Stunden gespielt:
Stalker 2:
Atmosphäre-Monster!
Die Grafik ist sehr gut, wenn auch nicht das Beste was Ich kenne. Voreinstellung „Episch“ und 80-90 Frames!
Es macht unglaublich Spass, ist fordernd, spannend und spielt sich richtig gut.
Was Story oder Charaktere angeht, hab Ich natürlich erstmal nur einen kleinen Einblick, bisher war das Standardkost, aber keinesfalls schlecht.
Die Map lädt zum erkunden ein, plötzliche Scharmützel können echt heikel werden, da man erstmal ausmachen muss, woher geschossen wird, allerdings wenn man bei Nacht mit Schallgedämpfter Pistole ein paar Streuner der Zone opfert, ist das ein Wahnsinns Triumphgefühl!
Das Beste bisher: Es scheint relativ freie Lösungswege anzubieten, mit verschiedenen Fraktionen, für einen Questgegenstand hab Ich zweimal eine Belohnung eingestrichen, dafür musste halt einer ins Gras beissen! Schon der Weg wie man an den Gegenstand kommt, bietet Alternativen: Für die Info bezahlen, Quest erledigen oder selber suchen, oder den Typen umlegen, auf seiner Karte die Standorte kopieren und losziehen, da könnte es allerdings sein, dass man nicht an seine Belohnung rankommt.
Ich bin bisher begeistert!
Tendenz: 8.5-9, eventuell mein Game of the Year 2024!
Xbox habe Ich noch nicht getestet!