Vor knapp einem Jahr kündigte Rockstar Games die Entwicklung von „GTA 6“ mit einem ersten Trailer an. Innerhalb kürzester Zeit entwickelte sich das rund 90 Sekunden lange Video zum einem der erfolgreichsten Videospiel-Trailer überhaupt.
Eine Entwicklung, die angesichts der ungeheuren Vorfreude der Community nur die wenigsten überraschen dürfte. Unterstrichen wird der Stellenwert, den „GTA 6“ unter den Spielern einnimmt, von den Golden Joystick Awards 2024. Hier durften sich die Entwickler von Rockstar Games nämlich schon vor dem Release des Open-World-Blockbusters über die erste Auszeichnung freuen.
So ging der Most Wanted-Award, für den ausschließlich die Spieler abstimmten, in diesem Jahr an „GTA 6“ beziehungsweise Rockstar Games. Eine Auszeichnung, die das Studio nutzte, um sich für die Unterstützung zu bedanken und die Community auf Großes einzustimmen.
Rockstar bedankt sich für die Auszeichnung
Gleichzeitig verwies ein Sprecher des Studios, der den Preis entgegennahm, darauf hin, dass Rockstar Games spannende Ankündigungen vorbereitet.
„Vielen Dank für diese unglaubliche Auszeichnung. Außerdem ein riesiges Dankeschön an alle Fans. Sie sind das Wichtigste für uns. Sie bedeuten uns bei Rockstar sehr viel“, so der Vertreter von Rockstar Games im Rahmen der Preisverleihung.
„Es gibt eine unglaubliche Anzahl an Menschen, die großartige Dinge an Grand Theft Auto 6 leisten. Absolut atemberaubende Dinge. Es ist also eine große Ehre, hier oben stehen zu dürfen und diese Auszeichnung im Namen aller entgegenzunehmen“, führte er aus.
„Ich wünschte, mehr von uns könnten hier sein. Aber vielen Dank an alle und ja – da kommt noch mehr. Vielen Dank.“
Wann erscheint GTA 6?
Einen konkreten Releasetermin spendierten die Verantwortlichen „GTA 6“ bislang nicht. Allerdings bekräftigte Take-Two Interactive, der Mutterkonzern von Rockstar Games, kürzlich noch einmal, dass sich das ambitionierte Projekt weiterhin auf Kurs befindet.
Oder anders ausgedrückt: Nach wie vor peilt Rockstar Games einen PS5- und Xbox Series X/S-Release im Herbst 2025 an.
Weiter führte Take-Two-CEO Strauß Zelnick aus, dass es Rockstar Games bei „GTA 6“ nicht nur um einen möglichst fehlerfreien Release geht. Gleichzeitig verfolgen die Entwickler das Ziel, uns mit dem Open-World-Blockbuster eine „unvergleichliche Spielerfahrung“ zu liefern.
„GTA 6“ erscheint für die PS5, die Xbox Series X/S und den PC.
Weitere Meldungen zu GTA 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Red Hawk
22. November 2024 um 10:42 UhrDie Kategorie „Most Wanted“ und dann GTA 6 dabei zu haben xD Dann kannst Du das Voting eigentlich instant beenden
XiscoBerlin
22. November 2024 um 10:42 UhrDenen glaubt man… 😉 Doch es wird sicher ein Meisterwerk nach den vielen Jahren der Entwicklung. Freue mich auf den nächsten Trailer! 🙂
OzeanSunny
22. November 2024 um 10:47 UhrGTA ist ja immer ein Most Wanted und ein Highlight.
Die Marke mit der man richtig Geld verdienen kann.
Aber haben sich das über Jahrzehnte auch verdient.
Nathan_90
22. November 2024 um 10:49 UhrHat mich noch nie gepackt die Reihe
KaIibri-96
22. November 2024 um 10:56 UhrWann Trailer #2 ? 🙂
AlexLie88
22. November 2024 um 11:02 UhrSollte heute nicht nach der Mondtheorie was neues kommen von Rockstars bzw GTA 6??
Serial Killer
22. November 2024 um 11:03 UhrEs wird einfach nur eins der besten Spiele aller zeiten werden
Rockstar absolutes Ausnahmestudio
OldGamer
22. November 2024 um 11:04 UhrDa man immer noch einen Verbrecher spielt bin ich raus . Der erste Teil anno 97 hatte ja noch irgendwie ein wenig Charme aber seitdem geht es nur noch darum möglichst viel sinnlose Gewalt möglichst ekelhaft in Szene zu setzen .
Aber Gewalt und Sex verkauft sich halt gut , kann man den Entwicklern also nicht vorwerfen .
4everGaming
22. November 2024 um 11:05 UhrIch kaufe dann irgendwann eines der zahlreichen Remaster, Remakes und definitive Editions von GTA 6, die in den nächsten 20 Jahren raus kommen.
naughtydog
22. November 2024 um 11:05 Uhr@OldGamer
Ich rechne eher damit, dass GTA6 das weichgespülteste GTA aller Zeiten werden wird.
Arraklon
22. November 2024 um 11:11 UhrThe Hype is real!
Freu mich tierisch auf GTA 6 😉
Rushfanatic
22. November 2024 um 11:13 UhrGTA6 wird bei der Präsentation keine Gefangenen machen und der immer dümmer werdenden Menschheit den Spiegel vorhalten.
Viele feiern es und raffen nicht, dass die Entwickler sich genau über den Konsumenten lustig machen, der gerade zockt xD
Für mich ist GTA eines der überbewertetsten Spielereihen. Es ist ein Kabarettstück, bei der die Audienz mitlacht, obwohl sie wissen, dass sie gerade angesprochen werden und sich ihrer eigenen Dummheit nicht bewusst sind oder es sich nicht eingestehen wollen.
Johnny666
22. November 2024 um 11:13 UhrNa Gratulation und für den ersten Award könnten Rockstar als Dankeschön auch gleich mal den ersten Gameplay Trailer spendieren.
Fluessigmetall
22. November 2024 um 11:16 UhrUmwerfende Dinge 🙂 das haben schon Viele gesagt.
Maka
22. November 2024 um 11:16 UhrIch hoffe einfach, dass das Spiel in 60fps läuft bzw man die Wahl zwischen Qualität und Performance hat. Aber bei Rockstar weiß man nie, die bieten sowas normalerweise nicht an.
Rikibu
22. November 2024 um 11:17 UhrOb man den „wieder nicht lokalisiert“ Award für die Audiospur vergeben kann?
Spannung…
Rikibu
22. November 2024 um 11:20 Uhr@ Serial Killer
das „beste Spiel aller Zeiten“ impliziert ja unfreiwillig, dass es nie wieder ein besseres Spiel gäbe… weil ja „aller Zeiten“… aber wer kann sich schon so weit aus dem Fenster lehnen, so eine Behauptung aufzustellen?
ein nicht komplett lokalisiertes Spiel, welches alle Käuferschichten und deren Kaufkraft will, kann nicht bestes Spiel sein… nur ein gutes, und davon gibts doch zahlreiche…
Rushfanatic
22. November 2024 um 11:26 UhrDas ist das beste an Rockstar. Sie behalten die Originalstimmen der Originaldarsteller. Übt schneller lesen oder noch besser, lernt Englisch in Zukunft werdet ihr es immer mehr brauchen
longlegend
22. November 2024 um 11:27 Uhr@Rushfanatic
Also ich fühle mich nicht angesprochen, wenn sie Social Media oder Reality-Sternchen auf den Arm nehmen.
Oder patriotische Amerikaner
Rikibu
22. November 2024 um 11:29 Uhr@Rushfanatic
wenn ich lesen will, nehm ich mir n Buch zur Hand…
Wenn aber Untertitel über dem, was gerade simultan als Gameplay präsentiert wird eingeblendet wird, dann ist das eher ein Fehler im Design und kein Produktfeature. Auch wenn ich fließend englsich kann… denken tu ich trotzdem nicht fremdsprachig… Die Immersion leidet nun mal massiv zusätzlich wenn man Textbretter lesen muss, wenns schon nicht in VR ist.
Clive95
22. November 2024 um 11:42 Uhr@KaIibri-96 angeblich heute, der letzte Post zu GTA Online soll ein Hinweis Versteck haben, wie voll der Mond ist und das wäre heute 😀 Hab einen Kollegen der ist da sehr tief in der Materie, der verfolgt die ganzen Theorien aber so richtig glauben, tue ich das nicht 😀
questmaster
22. November 2024 um 11:42 UhrUmwerfende Dinge.
Keine Deutschen oder andere Untertitel.
Soniel
22. November 2024 um 11:42 Uhr@Rikibu
Ganz ehrlich, wenn ich die Dialoge in Gta schreiben würde, würde ich es auch nicht wollen, dass es in einer viel schlechteren Version verfügbar ist. Du sagst es ist ein Designsfehler, dabei ist es eine bewusste Designsentscheidung, die das kleinste Übel bei dem Problem ist, dass es Leute gibt, die nicht schnell mitlesen können oder wollen oder sich nicht genug wohlfühlen auf englisch. Wenn du oft Originalversionen mit deutschen Synchros vergleichst, merkst du dass oft vieles verloren geht. Besonders bei Comedy. Insbesondere bei Satire einer ganzen Gesellschaft.
Du kannst argumentieren, dass Du gerne die Entscheidung hättest mehr zu verstehen und dafür eine schlechte Version der Dialoge zu haben, aber es ist nunmal eine bewusste Designsentscheidung keine verwässerte Version ihrer Kunst anzubieten und das muss man halt akzeptieren.
Rushfanatic
22. November 2024 um 11:49 UhrAllein dass Einige Schauspieler anhand von Synchronisation beurteilen, zeigt die Ahnungslosigkeit.
Franklin in GTA V auf Deutsch????
Das wäre so unfassbar cringe und absolut null immersiv.
„ich spreche fließend Englisch“
Wenn dem so wäre, würdest du dich nicht beschweren.
In Dialogen passiert meist nichts, von daher kann man sich den Untertiteln widmen.
Man findet sich mit der Designentscheidung ab oder lässt es.
Ich finde es super, dass Rockstar keine Ressourcen für Synchros verschwendet.
Wenn ich an The Last of US denke oder Uncharted, ist das wie ein Juckreiz im Kopf den man nicht kratzen kann, weil es einfach unpassend klingt.
Wenn die eigene Lesekompetenz nicht ausreicht, um der Handlung folgen zu können, dann übt man das nochmal.
Bei Menschen mit LRS mag das hinderlich sein, aber darauf müssen Entwickler keine Rücksicht nehmen
Rikibu
22. November 2024 um 12:07 Uhr@Soniel
Rockstar ist ja auch ein armer Haufen, die können nicht die etabliertesten Sprecher verpflichten, um den Flair zu erhalten? Wer behauptet, dass das nicht geht, der kennt sich weder in der Synchronsprecherbranche aus… vielmehr ist es eher eine Ausrede dafür, dass die Fehler durch die Übersetzung dann bei jedem einzeln entstehen, weil man sich das ja doch in seine eigene Sprache übersetzt und englisch ja auch so eine straighte Sprache ist, wo du einen Begriff mit zig Bedeutungen auflädst, statt eigene Wörter dafür zu erfinden… Genau diese Schwäche könnte man durch Lokalisierung einfach lösen… und es würde Software in dieser Größenordnung auf ein neues Level heben…
Take 2 verdient viel Geld mit dem Quatsch, also können die auch neue Benchmarks in Teilbereichen setzen… aber die sind ja schon überfordert damit, eine griffige, intuitive, zugängliche, branchenübliche Steuerung in ihren Spielen anzubieten. Wie oft ich ungewollt in rät täterätätät einen NPC geschlagen habe weil sie ein derart unergonomisches Layout forcieren… schon deshalb können deren Spiele keine Top Notches sein… da ist zu viel im Argen, aber da wird schön drüberhinweg gesehen weil Rockstar drauf steht.
Rushfanatic
22. November 2024 um 12:11 UhrKapiert man hier wirklich nicht, dass die ganzen Slangs, Dialekte etc. im Original erhalten bleiben wollen xD
Das hat nichts mit Faulheit zu tun, sondern lediglich um es so darzustellen, wie es die Köpfe dahinter im Sinn haben.
DANIEL1
22. November 2024 um 12:27 UhrGTA und Deutscher Dub… Genug Internet für heute.
peeeeeter
22. November 2024 um 12:27 UhrNach RDR2 wird nicht weniger als das bestausehendste Game und besten Storytelling ever kommen!
kaintheblood
22. November 2024 um 12:30 UhrGTA6 interessiert mich nicht ich will nur den alligator aus dem trailer als haustier als preoder bonus dlc haben !
Soniel
22. November 2024 um 12:32 Uhr@Rikibu
Was genau hat das damit zu tun, dass sie sich gute Synchronsprecher leisten können? Ich glaube du verstehst etwas absolut grundlegendes nicht. Lies vielleicht nochmal meinen Text und die der anderen hier.
R-Ray
22. November 2024 um 12:55 Uhr@Rushfanatic
„…ein Juckreiz…“ „…unpassend…“
Das ist aber noch sehr wohlwollend formuliert. Ich hab mal lets plays zu Last of us 2 und Uncharted 4 gesehen und war schockiert, wie unsympathisch die Charaktere wirkten mit dieser schlechten synchro…
Was da an „schauspielerischer“ Leistung verloren geht – brutal.
Rushfanatic
22. November 2024 um 13:20 Uhr@R-Ray
Ganz meine Rede. Wer etwas beurteilen will, sollte das Original kennen und Nichts, das nach gesprochen wurde. Wer sich dt. Synchros freiwillig antut, der erfährt nicht wirklich die Immersion.
Introszene mit Sarah. Auf Deutsch = lässt mich kalt. Auf Englisch = kriegt mich auch nach dem zehnten Mal
Rikibu
22. November 2024 um 13:32 Uhr@ Rushfanatic
@ Soniel
andere Spiele schaffens doch auch, in anderen Sprachen den Inhalt zu vermitteln?
Ist natürlich nur Zufall, wenn man sich dahinter verschanzt, dass man lokales Genuschel lokales Genuschel sein lassen will. Spielt ihnen ja nur in die Karten…
Nuscheln kann man in vielen Sprachen, somit ist das Argument der Slang Erhaltung irgendwie künstlich an der Perücke herbeigezogen.
Am Ende bleibt nur, dass die Welt noch größer wird, aber das hat ja null mit Innovation und Begründung zu tun, nen neuen Teil abzuliefern.
Rushfanatic
22. November 2024 um 13:39 UhrDu verstehst es einfach nicht xD
Das ist wie, als würde man dir jetzt vorschreiben, du sollst doch bitte nur noch eloquente Phrasen von dir geben. Passt irgendwie nicht.
Rikibu
22. November 2024 um 13:43 Uhr@ Rushfanatic
es gibt keinen wirklichen Grund, seine Stereotype, die man in einem Kulturgut verwurstet – was eigenes ist es ja nicht – nicht auch in anderen Sprachen darzustellen…
Wenn es eine Phantasiesprache wäre, in einer Phantasiewelt mit absolut wirren Regeln auf denen die Welt basiert und sich die Lore begründet, ok… aber selbst bei nem Link aus Zelda wird inzwischen der Wunsch lauter, dass der Kerl nach 100 Jahren mal normal wird und redet?
Blackmill_x3
22. November 2024 um 14:20 Uhr@Rikibu
Deutsche Synchro in GTA zu fordern ist genauso unnötig und bescheuert wie leuten in den USA zu sagen, dass sie Deutsch reden sollen, wenn man dort im Urlaub ist.
Die komplette Authentizität der Spielwelt würde kaputt gehen, wenn es eine deutsche Synchro hätte.
Lern lesen oder englisch, oder lass es halt sein.
Rushfanatic
22. November 2024 um 14:40 UhrWas Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr
Rikibu
22. November 2024 um 14:44 Uhr@ Blackmill_x3
Lern du lesen und du wüsstest, dass ich die Sprache beherrsche…
Klischees kann man sehr einfach authentisch darstellen, das hat wenig mit Kunst zu tun, sondern einzig mit nem guten Synchrondrehbuch.
Rikibu
22. November 2024 um 14:48 Uhr@ Rushfanatic
Du guckst auf ein Brett und schiebst n Pixelmenschen durch ein Diorama, während du permanent auf den Hintern guckst…
Wenn das Immersion ist, die nur gebrochen wird, weil deutscher Ton läuft….
Flat gaming ist nie immersive weil es dich nie vergessen lässt, dass du nur auf n Brett guckst.
Blackmill_x3
22. November 2024 um 14:53 Uhr@Rikibu
Dann gibt’s doch keinen Grund sich zu beschweren, wenn du Englisch beherrschst.