Vor knapp einem Jahr kündigte Rockstar Games die Entwicklung von „GTA 6“ mit einem ersten Trailer an. Innerhalb kürzester Zeit entwickelte sich das rund 90 Sekunden lange Video zum einem der erfolgreichsten Videospiel-Trailer überhaupt.
Eine Entwicklung, die angesichts der ungeheuren Vorfreude der Community nur die wenigsten überraschen dürfte. Unterstrichen wird der Stellenwert, den „GTA 6“ unter den Spielern einnimmt, von den Golden Joystick Awards 2024. Hier durften sich die Entwickler von Rockstar Games nämlich schon vor dem Release des Open-World-Blockbusters über die erste Auszeichnung freuen.
So ging der Most Wanted-Award, für den ausschließlich die Spieler abstimmten, in diesem Jahr an „GTA 6“ beziehungsweise Rockstar Games. Eine Auszeichnung, die das Studio nutzte, um sich für die Unterstützung zu bedanken und die Community auf Großes einzustimmen.
Rockstar bedankt sich für die Auszeichnung
Gleichzeitig verwies ein Sprecher des Studios, der den Preis entgegennahm, darauf hin, dass Rockstar Games spannende Ankündigungen vorbereitet.
„Vielen Dank für diese unglaubliche Auszeichnung. Außerdem ein riesiges Dankeschön an alle Fans. Sie sind das Wichtigste für uns. Sie bedeuten uns bei Rockstar sehr viel“, so der Vertreter von Rockstar Games im Rahmen der Preisverleihung.
„Es gibt eine unglaubliche Anzahl an Menschen, die großartige Dinge an Grand Theft Auto 6 leisten. Absolut atemberaubende Dinge. Es ist also eine große Ehre, hier oben stehen zu dürfen und diese Auszeichnung im Namen aller entgegenzunehmen“, führte er aus.
„Ich wünschte, mehr von uns könnten hier sein. Aber vielen Dank an alle und ja – da kommt noch mehr. Vielen Dank.“
Wann erscheint GTA 6?
Einen konkreten Releasetermin spendierten die Verantwortlichen „GTA 6“ bislang nicht. Allerdings bekräftigte Take-Two Interactive, der Mutterkonzern von Rockstar Games, kürzlich noch einmal, dass sich das ambitionierte Projekt weiterhin auf Kurs befindet.
Oder anders ausgedrückt: Nach wie vor peilt Rockstar Games einen PS5- und Xbox Series X/S-Release im Herbst 2025 an.
Weiter führte Take-Two-CEO Strauß Zelnick aus, dass es Rockstar Games bei „GTA 6“ nicht nur um einen möglichst fehlerfreien Release geht. Gleichzeitig verfolgen die Entwickler das Ziel, uns mit dem Open-World-Blockbuster eine „unvergleichliche Spielerfahrung“ zu liefern.
„GTA 6“ erscheint für die PS5, die Xbox Series X/S und den PC.
Weitere Meldungen zu GTA 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Soniel
22. November 2024 um 15:09 Uhr@Rikibu
Du kannst (überzeichnete) amerikanische Klischees und die damit einhergehende gesellschaftliche Satire nicht authentisch über Synchronsprecher rüberbringen. Kannst mir ja ein Beispiel in der kompletten Unterhaltungsindustrie der kompletten Weltgeschichte zeigen, wo das geklappt hat.
Du beschäftigst dich offensichtlich nicht mit Originalversionen, und dass du fließend englisch kannst, sei auch mal dahingestellt, wenn du argumentierst, dass du zu faul bist in einem Videospiel zu lesen. Du musst nichts lesen, wenn du es verstehst.
Akzeptier doch einfach, dass die Macher keine verwässerte, nicht-funktionierende Version ihres Endprodukts haben wollen, ist ja ihre Entscheidung.
Akzeptier, dass Leute Immersion in Videospielen haben wollen, brauchst dich da nicht drüber lustig zu machen.
Was gibt es da ständig über alles zu meckern (auch in anderen News über einfach alles, ist das eine Projektion aus dem Inneren?).
Konsolenheini
22. November 2024 um 15:33 UhrMir egal ob man Authentischer im englischen ist, aber eine Deutsche Synchro würde ich dennoch gut finden. Mein englisch ist einfach zu schlecht und Untertitel lesen bei einem Spiel wo man lesen und gleichzeitig fahren und schießen soll, und man eigentlich die Grafik geniesen möchte, ist nicht so mein fall.
Wie auch immer gta6 wird vermutlich ein großer Titel
nico2409
22. November 2024 um 15:38 UhrIch hoffe endliche mal auf eine direkte Steuerung und deutsche Synchro; sowie feinste Satire ohne Rücksicht auf politische Aktivisten die nicht verstehen wollen, dass Satire alles darf!
R-Ray
22. November 2024 um 15:49 Uhr@Rushfanatic:
Exakt das gleiche habe ich erst kürzlich so gesehen. Bei RBTV gab’s das Format, welche „must plays“ Leute noch so auf ihrem pile of shame haben. Und diese wurden dann angezockt. So auch TloU. Es so tat so weh das zu sehen. Man macht Leuten den Mund wässrig, wie heftig einen die Story und seine Charaktere mitreißen und dann sieht man das. Der impact ist einfach nicht da mit diesen Laiensprechern.
Und ich will nur anmerken, dass ich deutsche synchro im Filmbereich voll okay finde. Da ist auch gute „schauspielerische“ Leistung dahinter. Ist natürlich trotzdem was anderes als O-Ton, aber kann machen wer will.
Aber bei Games? Puh…
Sunwolf
22. November 2024 um 16:23 UhrDeutsche Synchro, ich lach mich schlapp. Ich selbst verstehe englisch auch nicht gut aber ich würde es komisch finden wenn GTA und RDR auf deutsch wären. Da geht soviel verloren. Allein schon die raue Stimme von Arthur Morgan.
Konsolenheini
22. November 2024 um 16:33 UhrWo ist das Problem wenn es alternativ eine deutsche synchro gibt ? Nimmt sie denen die gerne den englischen Ton haben wollen etwas weg ? 🙂
The Man
22. November 2024 um 16:38 UhrMan darf doch hoffen das das mit den Synchro spätestens zur PS6 ein ende hat, und man sich dann dank KI die Spiele auf die gewünschte Sprache übersetzen lässt.
Manche Tun ja echt so, als wären sie dan gezwungen auf Deutsch zu spielen … aber wen die KI mir dann auf Wunsch ein Spiel in Klingonisch ausspuckte .. warum nicht ?!?
Tom Araya
22. November 2024 um 17:36 UhrGTA mit deutscher Synchro wäre echt übel. Heutzutage ist es auch kein Problem sein englisch zu verbessern, wenn man es denn will. Die am lautestem heulen sind die, die im Englisch Unterricht immer Kreide geholt haben.
The Man
22. November 2024 um 18:10 Uhr@ Tom Araya
Ich verstehe zwar das meiste englishce, aber dennoch ist es einfach entspannender, ein Spiel in seiner Muttersprache zu spielen. Grade wenn es, wie bei GTA öffter vorkommt, Gespräche gibt wen man gleichzeitig auch Action auf dem Bildschirm hat, ne verfolgungsjagd erledigen muss oder Dialoge wären einer Schießerei passieren. Und grade solange es Optional bleibt, versteh ich das Problem einiger nicht …. das ist schlicht Faulheit und Geiz seitens Rockstar und Take 2.
Zockerfreak
22. November 2024 um 19:27 UhrGTA 6 wird alles in den Schatten stellen,dagegen sind die Spiele der letzten Jahre einfach nur ein Fliegenschiss
Rikibu
22. November 2024 um 21:22 Uhr@ Soniel
das ist für mich kein Argument, dass man einfach sagt „das geht nicht“
es ist auch nicht meine Aufgabe, dir ein Beispiel zu nennen, wo das schon mal irgendwie funktioniert hat… nicht weil ich zu faul wäre, sondern weil es nicht meine Aufgabe ist, die kreative Arbeit von gewinnorientierten Kulturschmieden zu tun… die müssen doch ihre Scheiße auf die nächste Stufe bringen – und das in vielen Facetten…
und hier gehört ab einem gewissen Punkt auch dazu, die Sprache der Kundschaft zu sprechen… und sich nicht hinter „mimimi wir wollen das nicht translaten weil wir nicht wissen wie wir die Substanz in andere Sprachen bekommen“…. dann überleg dir was… das wäre mal ein wirklicher big step im erzählerischen… aber die Branche geht ja immer wenn es mal drauf ankommen könnte, auf Nummer sicher und wagt bis auf größere Welten in Spielen einfach nichts…
sie verkaufen uns seit Jahren immer wieder die gleiche Generika, weil wirklich neu denken und Barrieren überwinden, will keiner… wohl auch, weil sie in ihrem Tun schon so befangen sind und überhaupt keine neuen Impulse mehr zulassen, weil diejenigen die greenlighten auch nur noch wie Hamster im Rad agieren…
Soniel
22. November 2024 um 21:34 Uhr@Rikibu
Wenn man nicht einmal ein einziges Beispiel aus der kompletten Unterhaltsbranche in der Menschheitsgeschichte nennen kann, macht mein Argument anscheinend schon Sinn.
Müsste ja spontan aus der Pistole kommen, mit 100 Beispielen bereits im Kopf, wenn das einzige Kriterium dafür „es sich leisten“ ist.
Rikibu
23. November 2024 um 06:45 Uhr@ Soniel
setzt ja voraus, dass ich mir englischen content reinziehe, was ich aus Bequemlichkeit eher selten tue… schon deshalb nervt mich eher dieser Zwang aus Mangel an Alternativen, mich mit englischem Gelaber auseinandersetzen zu müssen, selbst wenn ich es kann…
Humor und Zynismus funktioniert auch wenn man ihn übersetzt, sonst würde er ja auch nicht funktionieren, wenn man ihn instant beim hören für sich in die Landessprache übersetzt… und du sagst, das kann man nicht in ein Synchrondrehbuch schreiben und auf Rollen und Stimmen verteilen? Das würde nur gelten, wenn Schwachmaten am Drehbuch arbeiten….
peeeeeter
23. November 2024 um 09:48 UhrDas ist Lustige an alldem ist doch das die Amis selbst keine ausländische Filme schauen weil sie zu Faul sind Untertitel zu lesen, was machen sie stattdessen die Covern/Remaken den ganzen Film mit Englisch sprechenden Schauspielern….jüngstes Beispiel Speak No Evil aber uns wollen die erzählen das das nicht authentisch ist!
Patrick86
23. November 2024 um 19:39 UhrKann noch so umwerfend sein,wenn es keine dt.synchro gibt geht da Spiel bei mit am A vorbei.