“Stalker 2: Heart of Chornobyl” ist seit dem 20. November 2024 für PC und Xbox Series X/S erhältlich. Mit einer Mischung aus Survival und Shooter-Elementen, aber auch mit technischen Problemen, konnte das Spiel direkt nach der Veröffentlichung reichlich Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Bereits vor dem ersten Wochenende meldete GSC Game World eine beeindruckende Verkaufszahl. Und auch die Spielerzahlen auf Steam können sich sehen lassen.
1 Million Verkäufe in weniger als 48 Stunden
Laut Angaben des Entwicklers wurde “Stalker 2” innerhalb von weniger als 48 Stunden eine Million Mal verkauft. Hierbei ist zu beachten: Der Titel befindet sich im Game-Pass, sodass die tatsächliche Spielerzahl höher liegt.
In den sozialen Medien bedankte sich GSC bei den Fans: “Kein Wunder, dass es in der Zone ein wenig voll ist. Eine Million Exemplare wurden verkauft. Und mit dem Game Pass haben sich noch viel mehr Stalker der Artefaktjagd angeschlossen. Dies ist erst der Anfang unseres unvergesslichen Abenteuers.“
Zudem verzeichnete das Spiel auf Steam einen Höchststand von 117.928 gleichzeitigen Spielern, was es zeitweise zu einem der meistgespielten Titel auf der Plattform machte. Momentan sind rund 75.000 Spieler in der Zone unterwegs.
Was meinen die Käufer? Auf Steam wird “Stalker 2: Heart of Chornobyl” von den Rezensenten “sehr positiv” bewertet. Die Zustimmungsrate liegt bei 80 Prozent. Zudem konnte sich der Titel dort auf den ersten Platz der Verkaufcharts schwingen.
Herausforderungen bei der Entwicklung
Die Entwicklung von “Stalker 2” war alles andere als einfach. Das Spiel befand sich über ein Jahrzehnt in Arbeit und wurde durch die russische Invasion in der Ukraine erheblich erschwert. GSC musste nicht nur das Studio verlagern, sondern verlor auch mehrere Entwickler. Dennoch konnte das Team das ambitionierte Projekt umsetzen.
Technische Probleme und Fehler trübten den Launch jedoch. Spieler berichteten von Bugs, die das Erlebnis einschränkten. GSC hat bereits angekündigt, mit regelmäßigen Patches nachzubessern und im Dezember einen Fahrplan für künftige Updates und kostenlose Inhalte zu veröffentlichen:
Ein Fragezeichen steht weiterhin hinter einer möglichen PS5-Version. Älteren Leaks zufolge könnte die vertraglich zugesicherte Exklusivität auf Xbox-Konsolen bei nur drei Monaten liegen, was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass schon nach drei Monaten eine weitere Version von “Stalker 2: Heart of Chornobyl” auf den Markt gebracht wird. Auch hier dürften sich die Schwierigkeiten bei der Entwicklung bemerkbar machen.
Weitere Meldungen zu „Stalker 2“:
Sollte es früher oder später tatsächlich zu einem PS5-Launch kommen, können Spieler auf dieser Plattform immerhin einen Shooter erwarten, der zwischenzeitlich einen zusätzlichen Feinschliff erhalten hat.
Was denken PS5-Spieler über “Stalker 2: Heart of Chornobyl”? Würdet ihr den Titel gern auf der eigenen Konsole sehen?
Weitere Meldungen zu S.T.A.L.K.E.R. 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
BoC-Dread-King
22. November 2024 um 15:18 UhrNaja wer sich das in dem Zustand kauft oder sogar nur runter lädt ist selbst schuld.
Fluessigmetall
22. November 2024 um 15:19 UhrViele vorbestellt oder gleich gekauft… Hab mir das Video von Digital Foundry angeschaut. Series X kommt mit ach und krach im Performance Modus auf 50 fps und weit darunter… von den restlichen Fehlern ganz zu schweigen…
Eik86NO1
22. November 2024 um 15:19 UhrDas klingt doch ganz ordentlich, gegönnt sei es den Entwicklern auf jeden Fall, bei dieser Entwicklungsgeschichte. Für mich zählte Stalker 2 auch zu den Most Wanted Games dieses Jahr, jetzt muss es nur noch repariert werden, bin gespannt auf den „Fahrplan“ im Dezember.
Eine PS5 Version wäre echt klasse, ich könnte mir aber vorstellen das die jetzt erstmal genug damit zu tun haben das Spiel zu reparieren, ich schätze das sie sich darauf voll und ganz konzentrieren werden.
Arantheal
22. November 2024 um 15:22 Uhr@Eik86NO1
Bei der Portierung kann ja Sony helfen. Haben ja extra Studios dafür, die sich darauf spezialisiert haben. 🙂
stevef2305
22. November 2024 um 15:22 UhrIch habe die ersten Stunden auf der Uhr.
Fantastisch!
Technischer Zustand momentan, Katastrophe.
Ein Stalker durch und durch.
Stefan-SRB
22. November 2024 um 15:30 UhrSogar so ein Gurkenspiel auf der Box verkauft sich scheinbar öfter als Dragon age veilguard 😀
RegM1
22. November 2024 um 15:34 UhrSpiel ist gut geworden, hätte allerdings als erst später erscheinen sollen.
Horst
22. November 2024 um 15:35 UhrNaja, wenns durchgepatcht ist und fehlerfrei ist, darf es gerne für PS5 kommen. Würde in dem Fall allen Testern (GP- und Steamspielern) dankeschön sagen XD Klar, dass es durch eine Entwicklungshölle gegangen ist, aber dass Spiele so unfertig erscheinen und viele das schon als selbstverständlich ansehen, schockiert mich. >_>
Barlow
22. November 2024 um 15:36 UhrZustand klingt halt nach einem Stalker.
Aber da spielen zig Faktoren mit rein
darkbeater
22. November 2024 um 15:39 UhrSonntag kann ich auch endlich spielen mal schauen ob ich Bugs oder so haben werde bleibe ja in den meisten Fällen verschont von so was.
Snakeshit81
22. November 2024 um 15:40 UhrKeine Kunst da es im Game Pass drin ist.
Blaakuss
22. November 2024 um 15:43 UhrSo einen Zustand kannste doch nicht unterstützen…es sei denn du willst Teil des Problems sein…
Mr. Monkey
22. November 2024 um 15:43 UhrProblem ist ja die Kaufwarnungen kamen ja erst zum Release des Spiels weil sich der publisher bewusst dazu entschieden hat den schlechten Zustand zu verschleiern so z.b. das reviewembargo 2 h vor Release erst zuzulassen. Gamepasskunden kann das ja egal sein für die Käufer aber ein derber Schlag ins Gesicht. Ansonsten soll das Spiel ja ne trotzdem grundsätzlich Spaß machen und ne Menge Potiential haben. Es fehlen einfach nur noch 6 Monate Entwicklungszeit.
Konrad Zuse
22. November 2024 um 15:46 UhrIch würde das jetzt nicht alles auf die Situation in der Ukraine schieben. Das Studio ist sofort umgezogen und hat enorm viel Zeit bekommen. Die Situation ist sicher unvorstellbar schlimm aber damit lässt sich nicht alles entschuldigen. Beim ersten Stalker gab’s keinen Krieg und trotzdem hat es mehrere Jahre gedauert, bis es wirklich rund lief. Ich bin mittlerweile so 5h im Spiel und finde es ganz nett. Hab natürlich ordentlich Bugs und vor allem heftige Stickdrifts. Laut Bewertungen im xbox Store sind massenhaft Leute davon betroffen. Ich muss aber wieder einmal die Fachpresse kritisieren. Vor ein paar Monaten wurde teilweise ein Hype entfacht, wie toll Stalker nach mehreren Stunden Sessions läuft. Ich frage mich, was die da gespielt haben. Selbst die ersten Stunden sind voll mit Bugs etc..
supreme-ikari7
22. November 2024 um 15:55 UhrDas Spiel sollte vor 2 Jahren schon veröffentlicht werden und ist eigentlich immer noch nicht in einem technisch polierten Zustand. Ich frage mich wie so etwas geht? Stellt euch vor das Game wäre tatsächlich vor 2 Jahren erschienen. Da hätten wir ein 2. Cyberpunk Debakel erlebt…
Snakeshit81
22. November 2024 um 16:00 UhrIch denke mal das die meisten über dem GP spielen und deshalb nicht ganz so zerrissen wird. Schließlich kommt Microsoft dafür auf. Kann mir auch vorstellen das Microsoft druck gemacht hat das Spiel frühzeitig rauszuhauen damit sie was großes im GP haben. Egal ob fertig oder nicht. Nur eine Vermutung!
Icebreaker38
22. November 2024 um 16:06 UhrEin so offensichtlich verbuggtes Spiel können Sie gerne behalten.
ABWEHRBOLLWERK
22. November 2024 um 16:14 UhrIch kann auf die ps5 Version warten und hoffe auch auf ein fertiges Spiel. Freut mich das es ein erfolg ist. Wenn MS es schon nicht geschissssen bekommt, das ein Fremdstudio.
Samson86
22. November 2024 um 16:19 Uhr@BoC-Dread-King
Die die es spielen haben ja den Patch und mit dem läuft das Spiel konstant.
Samson86
22. November 2024 um 16:21 UhrHätte mich auch gewundert, ist n verdammt gutes Spiel und ne schöne Fallout oder Metro Alternative
DUALSHOCK93
22. November 2024 um 16:24 UhrDas Speil sieht ja viel schlechter aus als in den Gameplay Trailern dass das keinem auffällt…
Snakeshit81
22. November 2024 um 16:24 UhrIch denke das die fertig gepachte PS5 Version in März oder April rauskommt. Ist auch noch ein guter Zeitpunkt.
Alistair73
22. November 2024 um 16:25 UhrDer Bug Zustand scheint ja bei vielen ein Problem zu sein und wird zurecht kritisiert.
Optisch und vor allem spielerisch ist das Game aber aller erste Sahne und verkauft sich zurecht sehr gut. Obwohl es für alle Systeme im Gamepass ist wo man es auch spielen kann.
Barlow
22. November 2024 um 16:35 UhrWehe Snake wird im März oder April meckern, weil es nicht die „fertig gepachte Version ist.
xFulgrim
22. November 2024 um 16:43 Uhr@Snakeshit81
Kann es sein, daß du nur die Überschrift gelesen hast ?
xjohndoex86
22. November 2024 um 17:18 UhrEin fehlerfreies, rundherum poliertes Stalker wird es wohl niemals geben. Gestern mal die akutelle Version von Shadow gespielt und es gibt immer noch vereinzelte Soundfehler. Und das nach 17 Jahren. ^^ Aber die Atmo ist halt einfach hervorragend und die Spielwelt authentisch. Genauso wie die Feuergefechte. Ist und bleibt ein Sonderling, der trotz- oder gerade wegen seiner ganzen Ecken und Kanten für sich steht.
Marcus Fenix
22. November 2024 um 17:30 UhrFreut mich für die Entwickler, auch wenn alles problematisch war in der Entwicklung, denke mal 2jahre rausgezögert dann werden auch einmal die geld Reserven knapp und braucht mal Einnahmen um weiter zu arbeiten auch verständlich irgendwie. Werde in 1-2 monaten Stalken gehen 🙂
Xartah
22. November 2024 um 17:34 UhrHoffe mal das trotzdem eine Ps5 Version kommt. Mal wieder ein Spiel zu haben das Ähnlichkeiten mit Metro oder Chernobylite hat wäre nicht schlecht.
KaIibri-96
22. November 2024 um 17:45 Uhr@Snakeshit81
Verkaufszahl, nicht Spielerzahl.
KaIibri-96
22. November 2024 um 17:47 Uhr@Mr. Monkey
„Ansonsten soll das Spiel ja ne trotzdem grundsätzlich Spaß machen und ne Menge Potiential haben.“
So sieht’s aus. Trotz Game Pass werde ich es im Sale kaufen, mir gefällt’s, aber finde die Gegend auch faszinierend, virtuell wie auch in echt.
FURZTROCKEN
22. November 2024 um 17:47 UhrWas sollen die Armen denn sonst spielen, wenn man nichts anderes hat. Dann klammert man sich halt an jeden Strohhalm fest.
MartinDrake
22. November 2024 um 17:51 UhrIch begenete busher keinen Bugs und finds gut, vllt reichts nicht wie nach den ersten euphorischen Stunden gedacht, für GOTY, aber es hat was!
KaIibri-96
22. November 2024 um 17:51 Uhr@ABWEHRBOLLWERK
„Ich kann auf die ps5 Version warten und hoffe auch auf ein fertiges Spiel.“
Wenn du nach PS5 Release noch 2 Jahre warten willst, dann wird es wohl halbwegs sauber sein 🙂
AllroundGamer79
22. November 2024 um 18:15 UhrSchon seltsam auf Steam ist das Game mit sehr positiv bewertet.
Werde ich mal morgen zu Zocken beginnen.
Illumia
22. November 2024 um 18:17 UhrHab es 4 Stunden gespielt im GP und bin nicht so sehr angetan. gegner spielen gerne kugelschwamm controller steuerung laggy bis hin zu aussetzern und wegdrehn der kamera,animationen nicht so gut hatte auch schon schwebende npcs ,gegner die unsichtbar sind schießen auf ein und du findest sie nicht, athmo sehr gut…hatte ein pack hunde vor mir fast synchron die gleiche beißanimation hab michmehr geärgert als fun gehabt
DarkSashMan92
22. November 2024 um 18:21 UhrGibt es auch im PC GamePass wer es testen möchte. Habe es mir mal für 2 Wochen für’n € geholt und meine 2080ti schafft das kaum haha xD
Aber generell ist es technisch nicht gut.. was haben die 14 Jahre gemacht?
Wird Zeit für die 50er Karten.. will ein neues System bauen xD
AllroundGamer79
22. November 2024 um 18:23 UhrWerde ich mir auf Steam holen,sollte es nix taugen unter 2 Stunden Spielzeit kann man es ja zurückgeben.
Rushfanatic
22. November 2024 um 18:36 UhrWie wäre das? Spiele, die direkt im Gamepass sind, zu ignorieren, wenn es um das Thema „Verkaufte Einheiten“ geht.
Zockerfreak
22. November 2024 um 19:30 UhrWerde mir das Spiel nach Beendigung des GP auch nochmal schön kaufen,das haben die Entwickler sich verdient,freut mich das viele es zu schätzen wissen.Ist auch ein richtig gutes Spiel geworden und die paar Fehler werden auch noch behoben 🙂
Weitenrausch
22. November 2024 um 19:39 Uhrist jemals ein Stalker ohne bugs erschienen? kann mich nur dran erinnern wie der erste teil, total verbugt release wurde, patches haben es dann rumgerissen und nun ist das spiel Kult.
Die Menschen vergessen aber gerne the Witcher 3 war auch extrem verbugt zum Start