“Stalker 2: Heart of Chornobyl” ist seit dem 20. November 2024 für PC und Xbox Series X/S erhältlich. Mit einer Mischung aus Survival und Shooter-Elementen, aber auch mit technischen Problemen, konnte das Spiel direkt nach der Veröffentlichung reichlich Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Bereits vor dem ersten Wochenende meldete GSC Game World eine beeindruckende Verkaufszahl. Und auch die Spielerzahlen auf Steam können sich sehen lassen.
1 Million Verkäufe in weniger als 48 Stunden
Laut Angaben des Entwicklers wurde “Stalker 2” innerhalb von weniger als 48 Stunden eine Million Mal verkauft. Hierbei ist zu beachten: Der Titel befindet sich im Game-Pass, sodass die tatsächliche Spielerzahl höher liegt.
In den sozialen Medien bedankte sich GSC bei den Fans: “Kein Wunder, dass es in der Zone ein wenig voll ist. Eine Million Exemplare wurden verkauft. Und mit dem Game Pass haben sich noch viel mehr Stalker der Artefaktjagd angeschlossen. Dies ist erst der Anfang unseres unvergesslichen Abenteuers.“
Zudem verzeichnete das Spiel auf Steam einen Höchststand von 117.928 gleichzeitigen Spielern, was es zeitweise zu einem der meistgespielten Titel auf der Plattform machte. Momentan sind rund 75.000 Spieler in der Zone unterwegs.
Was meinen die Käufer? Auf Steam wird “Stalker 2: Heart of Chornobyl” von den Rezensenten “sehr positiv” bewertet. Die Zustimmungsrate liegt bei 80 Prozent. Zudem konnte sich der Titel dort auf den ersten Platz der Verkaufcharts schwingen.
Herausforderungen bei der Entwicklung
Die Entwicklung von “Stalker 2” war alles andere als einfach. Das Spiel befand sich über ein Jahrzehnt in Arbeit und wurde durch die russische Invasion in der Ukraine erheblich erschwert. GSC musste nicht nur das Studio verlagern, sondern verlor auch mehrere Entwickler. Dennoch konnte das Team das ambitionierte Projekt umsetzen.
Technische Probleme und Fehler trübten den Launch jedoch. Spieler berichteten von Bugs, die das Erlebnis einschränkten. GSC hat bereits angekündigt, mit regelmäßigen Patches nachzubessern und im Dezember einen Fahrplan für künftige Updates und kostenlose Inhalte zu veröffentlichen:
Ein Fragezeichen steht weiterhin hinter einer möglichen PS5-Version. Älteren Leaks zufolge könnte die vertraglich zugesicherte Exklusivität auf Xbox-Konsolen bei nur drei Monaten liegen, was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass schon nach drei Monaten eine weitere Version von “Stalker 2: Heart of Chornobyl” auf den Markt gebracht wird. Auch hier dürften sich die Schwierigkeiten bei der Entwicklung bemerkbar machen.
Weitere Meldungen zu „Stalker 2“:
Sollte es früher oder später tatsächlich zu einem PS5-Launch kommen, können Spieler auf dieser Plattform immerhin einen Shooter erwarten, der zwischenzeitlich einen zusätzlichen Feinschliff erhalten hat.
Was denken PS5-Spieler über “Stalker 2: Heart of Chornobyl”? Würdet ihr den Titel gern auf der eigenen Konsole sehen?
Weitere Meldungen zu S.T.A.L.K.E.R. 2.
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Kommentare
Zockerfreak
22. November 2024 um 19:56 UhrJa so ist es,heutzutage kommt kaum ein Spiel ohne Bugs aus,erst Recht die Open World.
Echodeck
22. November 2024 um 20:13 UhrFreut mich für das Studio die mit der Kohle nun die Möglichkeit haben das gesund zu machen, trotzdem die Industrie sollte mal für sowas einen early adoper Stempel rausbringen und genau den Leuten sollten die Entwickler dann auch mal von ihrer Seite Respekt gegenüber bringen mit dlc, goodies usw bei vollpreis
ABWEHRBOLLWERK
22. November 2024 um 21:07 UhrDie Entwickler bringen hier ein verbugtes Produkt auf dem Markt. Ich weiß nicht, warum hier so viel von Respekt gesprochen wird? Also jetzt nicht falsch verstehen, ich feier Stalker und es ist toll aber es ist verbugt. Andere Spiele werden in der Luft zerrissen für Fehler aber hier wird von Respekt gesprochen.
bizarre
22. November 2024 um 21:22 UhrIm gamepass kann man die Gurke schonmal antesten. Hab’s nach 3 Stunden wieder von der Platte geschmissen. Selten so ein langweiliges, schlecht optimiertes und mit Bugs verseuchtes Spiel gespielt. Da gibts eigentlich keine Entschuldigung für. 3/10 Punkten!
Wenn man natürlich Geld dafür ausgegeben hat muss man sich diese „nukleare Katastrophe“ eben schön reden. Viel Spaß beim „Alpha Testen“… 😀
KaIibri-96
22. November 2024 um 21:23 Uhr@ABWEHRBOLLWERK
„Andere Spiele werden in der Luft zerrissen für Fehler aber hier wird von Respekt gesprochen.“
Wird es ja auch von der Presse. Die Spieler finden es aber größtenteils geil, also warum sollten sie zerreißen was ihnen gefällt?
stevef2305
22. November 2024 um 21:44 UhrHab jetzt so 6-7 Stunden auf PC.
Performance Probleme mit FG gelöst.
WQHD 16:9, episch, DLAA, FG – durchschnittlich 120 FPS, im ersten Dorf um die 100 FPS.
Keine Bugs bis hier hin.
Konsole steht auf einem anderen Blatt.
Ich denke Konsole ist Neuland für den Entwickler.
Alistair73
22. November 2024 um 22:30 Uhr@stevef2305
Die Konsolen Fassung soll sogar besser laufen. Die Bugs kommen auch erst aber dem 6 Gebiet der Anfang ist sehr poliert.
stevef2305
22. November 2024 um 23:23 UhrDanke.
Dann spiel ich mal lieber langsam, dann ist es vielleicht gefixt wenn ich dort ankomme.
DBGHSKULL
22. November 2024 um 23:38 UhrIch kann keine Bugs und technische Probleme ausmachen. Aber sind auch zwei Updates nach den veröffentlichen Tests und am Erscheinungstag erschienen.
JohnPlayer
23. November 2024 um 12:23 UhrGamestar spricht eine klare Kaufwarnung wegen zum Teil fataler Bugs aus.
Stalker2 Käufer stellen keinerlei Bugs fest und loben den Zustand des Spiels.
Wer lügt denn nun?
Butterbean
23. November 2024 um 13:27 UhrEcht klasse dieses Studio!
140GB Patch, es läuft immer noch scheiße und sich dann mit 1.000.000 Verkäufen rühmen ist eine absolute Frechheit. Hätten die Ochsen das mal vorher kommuniziert, da ja bis vor Release noch rumgewerkelt wurde, ständen da nichtmal die Hälfte an Verkäufen aber man wäre immerhin ehrlich.
GSC, die Selenskyjs des Gamings
KaIibri-96
23. November 2024 um 13:34 Uhr@JohnPlayer
Die Wahrheit liegt dazwischen. Gamestar hat vor den 140+24 GB Patches getestet.
KoA
23. November 2024 um 13:53 UhrZitat: „Stalker 2: Auch ohne PS5 ein Erfolg? Erste Verkaufszahl ist da“
Die eigentlich sehr viel interessantere Frage an dieser Stelle wäre ja:
„Stalker 2: Auch ohne massiv subventionierten GamePass ein Erfolg?“ 😉
Aber davon mal abgesehen… Jetzt, wo sich die Beweise stetig mehren, wo sind eigentlich all die „consoleplayer“ & Co.,, die stets rigoros anzweifelten, dass das GP-Dumping-Vertriebsmodel zunehmend qualitativ mangelhafte Inhalte befördern und verbreiten würde? 🙂
KaIibri-96
23. November 2024 um 14:19 Uhr@KoA
„Die eigentlich sehr viel interessantere Frage an dieser Stelle wäre ja:
„Stalker 2: Auch ohne massiv subventionierten GamePass ein Erfolg?“ “
Willst du also implizieren, der Game Pass hätte zu Käufen des Spiels geführt?
Zu deinem Cherrypicking Beispiel: ist die Steam Version jetzt also „mangelhaft“ weil GSC einen Distributionsvertrag mit Microsoft abgeschlossen und dafür Geld kassiert hat?
KoA
23. November 2024 um 16:09 Uhr@ KaIibri-96:
„Willst du also implizieren, der Game Pass hätte zu Käufen des Spiels geführt?“
Nö., nicht im Ansatz. Aber möchtest du hier etwa implizieren, dass eine Million verkaufte Einheiten bisher im gesamten XBox- u. PC-Gaming-Markt tatsächlich als großartiger Erfolg zu bewerten sind?
„ist die Steam Version jetzt also „mangelhaft“ weil GSC einen Distributionsvertrag mit Microsoft abgeschlossen und dafür Geld kassiert hat?“
Wieviel Gewinn hat denn Stalker 2 aktuell auf Steam & Co. tatsächlich eingefahren, um ein möglichst hohes Qualitäts-Level zum Verkaufsstart zu realisieren bzw. gewährleisten zu können?
Und wieviele Verkäufe werden aufgrund des GP nicht zustandekommen? 😉
KaIibri-96
23. November 2024 um 16:18 Uhr@KoA
„Nö., nicht im Ansatz. Aber möchtest du hier etwa implizieren, dass eine Million verkaufte Einheiten bisher im gesamten XBox- u. PC-Gaming-Markt tatsächlich als großartiger Erfolg zu bewerten sind?“
Habe ich nicht behauptet. Für GSC scheint es wohl ein Meilenstein zu sein innerhalb so kurzer Zeit der gefeiert wird.
Zum Rest: wirfst wieder Diverses in einen Topf um der Frage auszuweichen, wie üblich schwach.
Naja, hauptsache du könntest deine Sucht zum Hate befriedigen. Dabei ist es fraglich wieso. Außer, dass es im Game Pass ist hat das Spiel nichts mit Microsoft zu tun und erscheint eines Tages auch für die Playstation. Aber du bist halt wie WAR, ein bockiges Kind 🙂
Serial Killer
23. November 2024 um 16:38 UhrAbsolut verdient ein klasse open world shooter
Das spielgefühl haut einen glatt um
KoA
23. November 2024 um 18:34 UhrAch KaIibri-96, du MS-Schutzpatron. 😉 Hättest du bspw. meine letzten beiden Fragen mal tatsächlich sachlich beantworten können, anstatt – aufgrund äußerst mangelhafter Gegenargumentation – schlussendlich in mittlerweile gewohnter Manier, stets auf persönliche Unterstellungen umzuschwenken, müsstest du hier nicht den immer gleichen Unsinn – von wegen „bloßer Hate“ u.s.w. – von dir geben. 🙂
Teilzeitzocker83
23. November 2024 um 19:45 Uhr@ KoA
Lass mal deine Behauptungen stecken, solange du sie nicht belegen kannst. Kommt auch genug verbugtes Zeug außerhalb des Gamepasses auf den Markt. Und außerhalb des Gamepasses erblicken auch einige Spiele anderer Hersteller das Licht der Welt, die keiner spielen will.
KaIibri-96
23. November 2024 um 20:16 Uhr@KoA
Denkst du auf deinen Nonsens fällt jemand rein nur weil du den Duden auswendig lernst (den musste ich einfach kopieren^^) und hier mir leeren Worthülsen und verschachtelten Sätzen eine gewisse Intellektualität vorzutäuschen versucht und damit deine Kurzsichtigkeit und deinen Hass einem Konzern Gegenüber unter einem Schleier zu verdecken? Fragen stellen, auf die du selbst keine Antwort liefern kannst, unterstreicht ebenfalls nur, dass du vom eigentlichen Thema abzulenken versuchst. Deine Intention ist hier offensichtlich,‘ Sony Schutzpatron‘ und ‚Microsoft Hater‘.
Aber vermutlich suchst du noch immer den Verstand, den du verloren hast als Microsoft PS5 Pro Patches veröffentlich hat (deine Worte, nicht meine).
Dann noch viel Spaß weiterhin dabei dich selbst zu manipulieren. Scheint was chronisches zu sein 🙁
PLAYABLESTATION 5
23. November 2024 um 22:57 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
User666
24. November 2024 um 06:47 Uhr1A Spiel. Mehr braucht man nicht sagen.
AllroundGamer79
24. November 2024 um 08:54 Uhr„Zitat: „Stalker 2: Auch ohne PS5 ein Erfolg? Erste Verkaufszahl ist da“
Die eigentlich sehr viel interessantere Frage an dieser Stelle wäre ja:
„Stalker 2: Auch ohne massiv subventionierten GamePass ein Erfolg?“
Frage mich was der GP mit Verkäufen zu tun hat.
1 million Verkäufe nicht Spieler.
Der PC braucht die PS nicht mach dir keine Sorgen,aber sobald es was mit GP,MS zu tun hat kann man schon kurzsichtig werden.
KoA
24. November 2024 um 12:29 Uhr@ KaIibri-96:
Anstatt hier weiterhin äußerst primitiven Unfug auf eher peinlich-pubertärem Niveau zu hinterlassen, kannst du ja zur Abwechslung gerne mal erklären, wieso das hier betreffende Spiel, trotz sehr langer Entwicklungszeit, dennoch technisch derart grob fehlerbehaftet veröffentlicht wurde, wenn doch das Entwickler-Studio von MS angeblich entsprechend Geld kassiert hat, mit dem vermeintlich Einnahme-Defizite des GP kompensiert und damit zusammenhängend erhebliche Qualitätsmängel zu verhindern gewesen wären.
KoA
24. November 2024 um 12:36 Uhr@ AllroundGamer79:
„Frage mich was der GP mit Verkäufen zu tun hat.“
Ist doch ganz einfach. Der GP sorgt für reichlich unterlassene Verkäufe und schmälert somit auf lange Sicht diesbezügliche Verkaufserfolge.
Die hier als vermeintlich besonders herausgestellte „1 Million“ erscheint doch insgesamt eher lächerlich gering, wenn man mal dem gegenüber den riesigen PC-Gaming-Markt betrachtet. Insofern dürfte das Ganze ohnehin viel eher als reine Marketing-Maßnahme zu verstehen sein, um die Verkäufe in der entscheidenden Startphase nochmals entsprechend anzukurbeln.
Davon abgesehen, ist hierbei doch aber auch immer noch die Frage zu stellen, wie denn die wirklichen Verkaufserfolge aussähen, wenn derart neu erschienene Titel nicht zu Dumping-Konditionen im GP regelrecht verscherbelt würden, nur um Kunden dahingehend zu animieren, für konkurrierende Spiele immer weniger in eigentlich angemessener Weise zu bezahlen.
Würde MS tatsächlich besonderes Augenmerk auf qualitativ herausragende Spiele-Produktionen legen, um damit umfangreich Kunden von der Konkurrenz anzuziehen, benötigte MS schlicht keinen GP, sondern könnte die enorme Masse seines Geldes einfach dafür einsetzen, den bestehenden Markt mit entsprechend guten und konkurrenzfähigen Eigenproduktionen zu bereichern. Genau das hat MS aber nicht getan, eben weil dem Konzern keineswegs vorrangig an der oben erwähnten Bereicherung des Gaming-Marktes gelegen ist, sondern das eigene Bestreben eher darin liegt, mittels massivem Preis-Dumping Konkurrenten auf lange Sicht rein auf Basis finanzieller Marktmacht zu schädigen.
„Der PC braucht die PS nicht mach dir keine Sorgen […]“
Würde ich mir diesbezüglich tatsächlich irgendwelche Sorgen machen, hätte ich oben wohl kaum davon geschrieben, dass speziell diese Frage aus meiner Sicht eher uninteressant erscheint. 😉
Alistair73
24. November 2024 um 13:28 Uhr@KoA
Das ist doch irgendwie Blödsinn. Es gibt so viele Muti AAA Spieler die sich langsamer und schlechter verkauft haben. Letztes Beispiel ist Alan Wake 2 und ist nach über einem Jahr gerade mal auf 1,8M und das obwohl die PS5 da mit dranhängt. Daher steht Stalker 2 mit 1M nach 2 tagen, da recht solide da ohne die PS5 und mit Gamepass. Zumal dem Entwickler es doch egal sein kann, ob er 150Millionen mehr einnimmt durch verkaufte Einheiten oder diese Summe von MS bekommt für den Gamepass release.
KaIibri-96
24. November 2024 um 14:01 Uhr@KoA
„kannst du ja zur Abwechslung gerne mal erklären, wieso das hier betreffende Spiel, trotz sehr langer Entwicklungszeit, dennoch technisch derart grob fehlerbehaftet veröffentlicht wurde, wenn doch das Entwickler-Studio von MS angeblich entsprechend Geld kassiert hat, mit dem vermeintlich Einnahme-Defizite des GP kompensiert und damit zusammenhängend erhebliche Qualitätsmängel zu verhindern gewesen wären.“
Unfassbar. Soviel Blödsinn mal wieder.
1. Vom eigentlichen Thema weg und vollkommen Off Topic (Ablenkung).
2. Gewisse Ressourcen (hier in finanzieller Form) werden doch nicht automatisch in andere Ressourcen wie Know How transformiert.
3. Wieder so eine Frage die du nicht mal selbst beantworten kannst und nur in den Raum stellst um -> da wären wir wieder bei Punkt 1
4. Komm mal von deinem Hasstrip runter, dann kannst du vielleicht auch wieder klar denken. Diese Scheuklappen sind kontraproduktiv.
KaIibri-96
24. November 2024 um 14:06 Uhr@AllroundGamer79
„sobald es was mit GP,MS zu tun hat kann man schon kurzsichtig werden.“
Ja, da bekommt KoA direkt Schnappatmung wie WAR und kommt mit völliger Irrationalität daher.
KaIibri-96
24. November 2024 um 14:12 Uhr@KoA
„für konkurrierende Spiele immer weniger in eigentlich angemessener Weise zu bezahlen.“
Für GSC war ihre getroffene Entscheidung und Zahlung wohl angemessen, sonst hätten sie nicht unterschrieben. Alles andere ist „was wäre wenn“ solange wir die Rahmenbedingungen nicht kennen.
Da du den Fokus aber wieder Richtung Microsoft lenkst und Off Topic gehst, ist deine Intention, dein pubertierenden Gehate loszuwerden, doch sehr ersichtlich.
Toxicity
24. November 2024 um 14:39 UhrWow KoA so viele Wörter aber dabei wolltest du einfach nur blinden Hass verbreiten..auch eine Leistung
KoA
24. November 2024 um 15:56 Uhr@ Alistair73:
„Es gibt so viele Muti AAA Spieler die sich langsamer und schlechter verkauft haben.“
Nur, weil verschiedene andere Titel langsamer/schlechter verkauft wurden, ist eine Million doch dennoch nicht wirklich viel, im Verhältnis zur enormen Größe des bestehenden PC-Gaming-Marktes.
„Daher steht Stalker 2 mit 1M nach 2 tagen, da recht solide da ohne die PS5 und mit Gamepass.“
Solide? Wie bereits gesagt, wäre es diesbezüglich doch durchaus mal interessant zu wissen, wie die Verkäufe letztendlich ausgefallen wären bzw. künftig ausfallen würden, wäre der Titel nicht von Beginn an und auch danach via GP zu Dumping-Konditionen spielbar.
Schlussendlich ist auch nicht wirklich davon auszugehen, dass die Verkäufe noch im erheblichem Maße anziehen werden, solange das Spiel für eine große Masse im GP deutlich billiger zu konsumieren ist.
„Zumal dem Entwickler es doch egal sein kann, ob er 150Millionen mehr einnimmt durch verkaufte Einheiten oder diese Summe von MS bekommt für den Gamepass release.“
Da stellt sich ja schon die nächste Frage. Inwieweit gleicht MS tatsächlich die durch den GP entstandenen Kostendefizite aus? Oder hat MS im Vorfeld lediglich einen Pauschalbetrag ausgehandelt, der nicht wirklich für entsprechend finanzielle Ausgleiche sorgt, sondern lediglich eine höhere Spielerzahl als Gegenleistung verspricht? Alles das ist doch wohl entscheidend, um letztendlich behaupten zu können, dass die GP-Vermarktung kaum wesentliche Nachteile für jeweilige Entwickler mit sich brächte. Denn auch MS ist schließlich nicht die Wohlfahrt und dürfte demnach nicht ansatzweise gewillt sein, mehr Geld als nötig zu investieren.
Alistair73
24. November 2024 um 16:28 UhrKoA
Es ist doch egal in Wie weit die Zahlung von MS die Verkäufe kompensiert. Wenn das Angebot von MS was ja im Vorfeld gemacht wird für das Unternehmen ausreichend ist, ist das doch okay. Hier klingt das immer so als würde MS irgend jemand zwingen das zu machen.
SE fährt ja auch gut damit als einer der größten Gamepass Zulieferer und es sind aktuell immer wiederholungs Täter die im Gamepass Releasen. Daher Scheinen die ja schon zufrieden zu sein.
Was du eher meinst ist wohl ob das für MS wirtschaftlich ist.
Teilzeitzocker83
24. November 2024 um 18:55 Uhr@KoA
Der erste Stalker-Teil brauchte mehrere Monate, um 1,65 Mio. Einheiten abzusetzen. Und damals gab es sowas wie Gamepass nicht. Von daher sind 1 Mio. nach zwei Tagen ein gutes Verhältnis. Ist ja nicht so, dass die Stalker-Teile jemals zig dutzende Mio. Einheiten abgesetzt haben.
Seven Eleven
24. November 2024 um 22:38 UhrMega Spiel. Keine bugs. Dank vrr am tv 100fps in 4k.
Series x.
Macht laune
KoA
24. November 2024 um 23:59 Uhr@ Alistair73:
„Es ist doch egal in Wie weit die Zahlung von MS die Verkäufe kompensiert. Wenn das Angebot von MS was ja im Vorfeld gemacht wird für das Unternehmen ausreichend ist, ist das doch okay.“
Nun, ein Betrogener ist immer solange zufrieden, bis er irgendwann bemerkt, dass er betrogen wurde. 🙂 Sicher ist man zufrieden, wenn man eine feste Leistung im Vorfeld zugesichert bekommt. Ist man allerdings auch noch zufrieden, wenn sich hinterher eventuell zeigt bzw. einem klar wird, dass bspw. wesentliche Teile unerwarteter Gewinne dadurch entgangen sind, oder gar eigene Unabhängigkeit unwiederbringlich verloren ging?
Aber gut. Mal angenommen, es sei tatsächlich egal, weil der betroffene Entwickler bereits im Vorfeld der Produktveröffentlichung eine für sich momentan zufriedenstellende feste Leistung/Bezahlung zugesichert bekam. Welche besondere Motivation besteht seitens des Entwicklerstudios dann noch, großartig in Sachen besonderer Qualitäten, zusätzliche Leistung abzuliefern und dahingehend wirklich ernsthaft mit anderen zu konkurrieren?
Oder anders gesagt, wärst bspw. du denn wirklich bestrebt, dein Bestmöglichstes zu geben, wenn bereits im Vorfeld vertraglich fest ausgemacht wurde, dass du lediglich einen zuvor festgesetzten Betrag/Gegenleistung bei erreichen eines Mindest-Qualitätslevel erhältst?
Hinsichtlich besonderer Qualität nicht direkt mit anderen Entwicklern konkurrieren zu müssen und dennoch ein relativ gesichertes Einkommen genießen zu können, das hat schon was. Könnte das aber eventuell bereits schon Motivation genug sein, um zum sogenannten „Wiederholungstäter“ zu werden?
„SE fährt ja auch gut damit als einer der größten Gamepass Zulieferer und es sind aktuell immer wiederholungs Täter die im Gamepass Releasen. Daher Scheinen die ja schon zufrieden zu sein.
Nun ja! (…siehe oben) 😉
KaIibri-96
25. November 2024 um 09:50 Uhr@KoA
„Nun, ein Betrogener ist immer solange zufrieden, bis er irgendwann bemerkt, dass er betrogen wurde. “
Du machst dich immer lächerlicher. Das Management hat eine Entscheidung getroffen und muss damit leben, so wie es im Business immer ist. Aber diese Entscheidung wird nicht aus dem Bauch heraus unterzeichnet und man hält dem Management auch keine Waffe an den Kopf beim Unterzeichnen.
Fühlt sich Shift Up „betrogen“ weil sie einen Publishing- und Exklusivdeal mit Sony eingegangen sind und die Xbox und PC Version einstellen mussten? Hier schaffst du es vielleicht klarer zu denken und es mit Nein zu beantworten.
„Oder anders gesagt, wärst bspw. du denn wirklich bestrebt, dein Bestmöglichstes zu geben, wenn bereits im Vorfeld vertraglich fest ausgemacht wurde, dass du lediglich einen zuvor festgesetzten Betrag/Gegenleistung bei erreichen eines Mindest-Qualitätslevel erhältst?“
Das Geld erhalten nicht die Mitarbeiter, also natürlich müssen sie weiterhin ihr Bestes geben, sonst sind diese schnell weg vom Arbeitgeber, gerade außerhalb von DE. Unternehmen erhalten i.d.R immer Finanzierungen. Microsoft wird nicht der einzige Geldgeber sein. Oder vernachlässigt du es eine gute Arbeit abzuliefern weil dein Unternehmen einen Finanzierungsvorschuss erhalten hat? Wirst du auch sicherlich mit Nein beantworten können.
Schon mal darüber nachgedacht, dass GSC ihr Spiel ohne den Bonus von Microsoft schon zum ursprünglichen Release vor 2 Jahren veröffentlich hätte? Die Realität sieht nämlich so aus, dass Finanzierungen Projekten dienen um gesetze Ziele zu erreichen und nicht das Gegenteil zu bewirken. Und komm uns bitte nicht mit Scam Beispiele jetzt wie bei The Day Before.
Blitzwerfer
25. November 2024 um 12:14 Uhr@Toxicity, auf blinden Hass hast du hier schon die Exklusivrechte.
Tobi123
25. November 2024 um 16:12 UhrWie viele Releases dieser Art braucht es eigentlich noch bis auch der letzte begriffen hat, dass man Spiele nicht vorbestellt? Jedes Mal aufs neue Frage ich mich wie blauäugig man eigendlich sein kann?
In welcher anderen Branche wird im voraus bezahlt ohne das eigentliche Ergebnis überhaupt zu kennen?
3DG
25. November 2024 um 17:38 UhrEs gibt keine wirkliches Fragezeichen um eine ps5 Version. Höchstens wann.
monthy19
26. November 2024 um 06:36 UhrBei Steambewertungen sollte man eh vorsichtig sein.
Man kann ja immer bewerten. Es sollte ein Funktion geben wie, nach 50% des Spiels oder nach Beendigung des Spiels bewerten.
Zudem ist das erste Gebiet auch das am besten fertig gestellte Gebiet des Spieles. Schon ab Gebiet 2 geht es bergab. Es wird leerer, die Dichte an Items die gefunden werden kann sinkt auf ca. 10% und die Bugdichte steigt immens.
Die Leere zieht sich dann bis zum Ende. Die Questziele sind meist einfach Inseln in einem riesigen Nichts.
Dennoch. Atmosphäre usw. ist top. Das muss man denen lassen. PC / Gamepass