Zu den ersten Titeln, die eine Unterstützung für die PS5 Pro spendiert bekamen, gehörte das PS5-Remaster zu „The Last of Us: Part 2“. Bereits Ende Oktober veröffentlichte Naughty Dog das PS5 Pro-Update, das für diverse technische Verbesserungen sorgte.
Ergänzend zur Veröffentlichung des Updates sprachen die Entwickler in einem Video über die PS5 Pro-Unterstützung von „The Last of Us: Part 2 Remastered“. Laut den kreativen Köpfen des Studios ging es bei den Arbeiten an der Optimierung für die PS5 Pro nicht nur darum, im technischen Bereich nachzubessern.
Gleichzeitig spricht das Studio von einer „emotionalen Reise“ und hebt dabei Szenen wie die erste Ankunft in Seattle hervor, die dank der grafischen Verbesserungen auf der PS5 Pro noch stimmiger wirken. Eine wichtige Rolle spielt dabei der Einsatz der Upscaling-Technik PSSR.
Das bietet The Last of Us: Part 2 Remastered auf der PS5 Pro
Um Zugriff auf die technischen Verbesserungen für die PS5 Pro zu erhalten, steht erst einmal der Download des Updates auf die Version 1.2.0 an. Auf der PS5 Pro stehen zum einen die beiden Grafik-Modi „Fidelity“ und „Performance“ zur Verfügung, die bereits in der PS5-Version von „The Last of Us 2: Remastered“ mit von der Partie waren.
Auf der PS5 Pro bieten die beiden Modi laut Naughty Dog höhere Bildraten und somit eine bessere Spielerfahrung.
Exklusiv auf der PS5 Pro wartet der Rendering-Modus, in dem Naughty Dog auf PlayStation Spectral Super Resolution zurückgreift. Intern rendert der neue Modus auf der PS5 Pro in 1440p. Mittels PSSR skalieren die Entwickler das Bild anschließend auf 4K hoch.
Dank der Unterstützung der neuen Upscaling-Technik wird auf der PS5 Pro zudem eine Darstellung in 60 Bildern die Sekunde geboten.
Remake zu Teil 1 ebenfalls für die PS5 Pro optimiert
Beim PS5 Pro-Update für „The Last of Us: Part 2 Remastered“ beließen es die Entwickler von Naughty Dog in den letzten Wochen nicht. Auch das Remake zu „The Last of Us: Part 1“ optimierte das Studio für Sonys neue Konsole.
Um in den Genuss der PS5 Pro-Optimierung zu kommen, müsst ihr zunächst das Update 2.00 herunterladen.
Genau wie das Remaster zu „The Last of Us: Part 2“ profitiert das Remake zum ersten „The Last of Us“-Abenteuer auf der PS5 von der neuen PSSR-Upscaling-Technik. Technisch bietet Naughty Dog dabei die gleichen Verbesserungen und optimierte zum einen die beiden bestehenden Grafik-Modi „Fidelity“ und „Performance“.
Hinzukommt der neue PS5 Pro-Modus, der intern in 1440p rendert und das Geschehen anschließend auf 4K skaliert und mit 60 FPS ausgibt.
Weitere Meldungen zu The Last of Us: Part 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
22. November 2024 um 09:31 UhrAbsolut tolle Games und jetzt technisch noch mal ne Schippe drauf gelegt.
Irgendwann werde ich die Reise auch noch mal starten.
Die beiden Games sind einfach zeitlos.
Obwohl ich den ersten Teil besser finde.
Beruht aber auch darauf dass ich im zweiten Teil mit einer Design Entscheidung nicht zufrieden gewesen bin. 😉
Rushfanatic
22. November 2024 um 09:47 UhrBeide Teile sind unangenehm zu spielen im Bezug auf die Geschichte, gerade Teil 2 ist nach wie vor die Messlatte in Sachen Storytelling. Das Gameplay ist was Anderes.
Yaku
22. November 2024 um 09:48 Uhrhabe den Pro Modus deaktiviert. Sind mir doch zu auffällige Grafikfehler vorhanden. In Part 1 und 2 gleichermaßen.
Habe jetzt den Standard Grafikmodus mit unlocked Framerates gewählt.
Strohhut Yago
22. November 2024 um 09:53 UhrNeben The Last of US Part 1 und God of War Ragnarök eines der besten Playstation Spiele.
Finde ich sogar ein Tick stärker als Teil 1. Wobei beide Teile für mich Meisterwerke sind.
Jedes Jahr werden beide Teile hintereinander gezockt ❤️
Strohhut Yago
22. November 2024 um 09:54 Uhr@Rushfanatic
Gameplay ist top und passt perfekt.
Alles sehr realistisch. Also Bewegungen und so.
MarchEry
22. November 2024 um 09:58 Uhr„LoU Part II Remastered PS5 Pro Enhanced Trailer“ – Das ist alles nicht richtig. ^^
MarchEry
22. November 2024 um 10:01 UhrBeide Teile sind großartig. Part 1 ganz klar das Meisterwerk. Part 2 will viel zu viel, verläuft sich mitunter in der eigenen Erzählweise, ist bei weitem nicht so rund und messerscharf geschrieben wie der Vorgänger. Aber dennoch ein super Game.
DasBlaueLicht
22. November 2024 um 10:03 UhrAuch auf der Standard PS4 absolut beeindruckend – Naughty Dog sind einfach Filter-Checker. Auf der Pro ist mir aufgrund der Schärfe fast die Kinnlade runtergeklappt, weiß allerdings nicht obs tatsächlich an PSSR (Pro Modus) oder dem „Remastered“ liegt – das habe ich auf der normalen ps5 nie probiert.
Soniel
22. November 2024 um 10:07 UhrLoU Part II hat für mich einfach die beste Low-Concept Story in einem Videospiel ever. Und egal wie emotional ablehnend man gegenüber der Story ist und die persönlich mag oder nicht, von der Sichtweise des reinen Storytellings ist es einfach allerhöchstes Niveau. Auch wenn es auch Fehler hat (könnte knackiger sein, ein, zwei Sachen sind eher unglaubwürdig).
Fluessigmetall
22. November 2024 um 10:11 Uhr@Yaku
das ist echt ärgerlich. Eine Pro gekauft und…
GodComplex
22. November 2024 um 10:17 UhrTeil 2 liegt sogar noch hinter Concord bei mir.
Diese aufgezwungene „starke Frauen“-Politik zerstört mir das ganze Storytelling.
Teil 1 hingegen ist ein absolutes Meisterwerk.
Danke Neil, oder wie auch immer du heißt…
Exia3001
22. November 2024 um 10:57 UhrDer grafische Unterschied zur PS5 ist echt der Hammer.
Yaku
22. November 2024 um 11:04 Uhr@Fluessigmetall
Da ich die meisten Spiele sowieso schon gespielt habe, nicht sehr ärgerlich.
Bis auf GT7 und TLoU2 die ich tatsächlich mit der Pro spiele, bin ich die andere Titel mit dem Pro Update nur am testen.
Ansonsten spiele ich noch Amored Core 6 auf Platin, da es selbst ohne Pro Patch endlich mit flüssigen 60 fps läuft und auf ein Space Marine 2 Pro Update warte ich auch noch.
Bei zukünftige Games, bei denen direkt für die Pro mitentwickelt wird, werde ich mich bei Fehlern definitiv kritisch Äußern.
Fluessigmetall
22. November 2024 um 11:11 Uhr@Yaku
Zum Glueck laesst sich ein Schalter umlegen das die normale PS5 Version auf der Pro laeuft.
Yaku
22. November 2024 um 11:14 Uhr@Fluessigmetall
hat leider nicht jedes Spiel.
Jabba76
22. November 2024 um 11:14 UhrHabe jetzt kürzlich Last of US Part 1 mit der Pro und dem Pro Update durchgespielt, mir sind nur 2 reproduzierbare Grafikfehler die sich durch ein ganz kurzes weißes Aufblitzen bemerkbar machen aufgefallen, sonst lief es wunderbar. Klar Ärgerlich, gibt aber viel schlimmeres, da man die Gebiete im Spiel sowieso schnell wieder verlässt.
Teil 2 habe ich noch nicht getestet.
Rikibu
22. November 2024 um 11:21 Uhrab jetzt bitte die Arbeiten an der ps6 Version vornehmen, da hinten, da is noch n Baum und n Hundehaufen, den will ich auch noch erkennen und schön beleuchtet mit raytracing sehen können…
Komodo3000
22. November 2024 um 11:29 Uhr„da is noch n Baum und n Hundehaufen“
Du lachst, andere warten. Ich bin erst zufrieden wenn es wirklich so viele Details gibt. Lichtstrahlen die sich im Dampf des warmen Hundehäufchen Spiegeln und brechen.
Du bist halt nicht so gourmethaft. Ist doch super, dir gefallen so mehr Spiele.
DasBlaueLicht
22. November 2024 um 11:38 UhrBei der Ps6 Version siehst du beim „Ellie-Dina Kuss“ ein Stück Zunge – Shitstorm incoming
Rikibu
22. November 2024 um 11:39 Uhr@Komodo3000
die meisten fallen wegen gameplay durch, nicht wegen grafischer Schwächen…
Wenn ich Realität sehen will, geh ich raus?
Würden die Studios genau so viel in ihr gameplay investieren, würden mir wohl mal was unverbrauchtes bekommen… aber das ewige Nachbilden der Realität verliert halt auch seinen Reiz, wenn es am Ende auch nur ums totschießen geht…
Komodo3000
22. November 2024 um 11:52 Uhr@Rikibu
„die meisten fallen wegen gameplay durch, nicht wegen grafischer Schwächen“…
Ja, das stimmt. Aber auch gameplay- und erzählstarke spielen dürfen gut aussehen. Das schließt sich nicht aus.
So oder so, die Häufchen sollen dampfen 🙂
Rikibu
22. November 2024 um 11:59 Uhr@Komodo3000
und ich will Leute darauf ausrutschen sehen, oder wie sie sich ärgern, dass sie den Haufen nicht gesehen haben weil die raytracingstrahlen die Sicht geblendet haben und sie deshalb in den Haufen gelatscht sind…
😀
Van_Ray
22. November 2024 um 12:29 Uhr„Wenn ich Realität sehen will, geh ich raus?“
Kannst draußen (leider) keine Infizierten mit Messern meucheln, also bist du schon auf Spiele angewiesen. Und die sollten so gut aussehen wie möglich. Mal abgesehen davon, dass TLoU sicherlich mit das beste „Gameplay“ des gesamten Genres hat.
Komodo3000
22. November 2024 um 12:51 Uhr@Rikibu
„und ich will Leute darauf ausrutschen sehen“
Das wäre was für ne VR3.
Echodeck
22. November 2024 um 12:51 UhrTeil 1 war ja noch okay aber Teil 2 noch mal spielen wird zäh mich dazu noch mal zu überwinden, das war emotional echt anstrengend, mal sehen ob der Reitz die neue Technik auszuprobieren dann Motivation genug ist TLOU 2 noch mal anzuschmeissen, wohl eher was für den Frühling …..
DasBlaueLicht
22. November 2024 um 13:25 UhrIM FRÜHLING ??!! Da kannst du draußen Fortnite aufm Handy spielen……..aber jetzt ist es traurig, depressiv und kalt…..Perfektes „Last of us Wetter“
Nyith
22. November 2024 um 13:28 UhrDie werden schon am Remasterd für die PS6 sitzen xD