Eine der zentralen Ankündigungen der Woche ist die Entwicklung von “Final Fantasy 14” für Mobilgeräte. Square Enix, das Studio hinter dem langjährigen MMORPG, setzt auf eine neue Plattform, um die Spielerbasis zu erweitern. Die Umsetzung übernimmt das Tencent-eigene Lightspeed Studio, bekannt für “PUBG Mobile”.
“Final Fantasy 14 Mobile” soll laut Produzent Naoki Yoshida so nah wie möglich am Original bleiben. „Lightspeed Studios arbeitet mit enormem Enthusiasmus und Engagement daran, die Geschichte, Aufgaben, Kampfinhalte und andere Aspekte des Originalspiels originalgetreu nachzubilden“, erklärte Yoshida in einem Ankündigungsvideo.
Free-to-Play und keine Gacha-Mechaniken
Das mobile Spiel wird mit einer für Smartphones optimierten Steuerung ausgestattet, darunter ein virtueller Joystick. Spieler starten mit neun der 22 verfügbaren Jobs, darunter vermutlich Schwarzmagier, Krieger und Weißmagier. Zusätzlich sind alle elf Handwerks- und Sammelberufe sowie Nebenaktivitäten wie Triple Triad, Chocobo-Rennen und Heimanpassung verfügbar.
Wie Famitsu berichtet, wird das Spiel kostenlos spielbar sein und keine Gacha-Mechaniken enthalten. Die Monetarisierung erfolgt vermutlich über kosmetische Inhalte wie Kostüme und Reittiere im Online-Shop. Dieser Ansatz unterscheidet sich von anderen mobilen Square-Enix-Titeln wie “Final Fantasy 7: Ever Crisis”.
Der Schritt zur mobilen Plattform erfolgt inmitten eines beachtlichen Erfolgs von “Final Fantasy 14”, das weltweit über 30 Millionen registrierte Spieler zählt. Square Enix verfolgt mit diesem Projekt eine plattformübergreifende Strategie, um neue Zielgruppen zu erreichen und die Ertragsmöglichkeiten zu diversifizieren. Immerhin wartet auf dem Mobile-Markt ein Milliarden-Publikum.
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Fans können sich für Mobile-Version registrieren
Ein genaues Erscheinungsdatum für “Final Fantasy 14 Mobile” steht noch aus. Aktuell sind mehrere Spieltests geplant, die in China beginnen. Eine weltweite Veröffentlichung wird danach erwartet. Fans können sich bereits vorab registrieren.
Auch die erhältlichen Versionen von “Final Fantasy 14” kommen nicht zu kurz: Für bestehende Spieler brachte Patch 7.1 kürzlich neue Inhalte, darunter eine an “Final Fantasy 11” angelehnte Raid-Serie und Story-Erweiterungen.
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Kommentare
OzeanSunny
23. November 2024 um 10:33 UhrHabe die Tage was dazu gesehen.
Sieht gar nicht mal so schlecht aus auf einem potenten Smartphone.
Aber da es Mobile ist fällt es für mich raus.
ras
23. November 2024 um 10:36 UhrFür Asia Markt, richtige Entscheidung.
StoneyWoney
23. November 2024 um 10:37 UhrNa du hast ja eh schon ein Endgerät, auf dem es läuft und besser spielbar ist 🙂
bastardo
23. November 2024 um 10:57 UhrGute sache
So können leute die ff14 genießen.
Bin eher an die generell Umsetzung gespannt.
Kampf wird vereinfacht sein ggf turn based
Und Dungeons werden wohl mit npc gelaufen.
Aber hey das ganze ist positiv ind vring vllt auch mehr Spieler ins Haupt game
Da Franz
23. November 2024 um 12:16 UhrIrgendwie nimmt mir das die Hoffnung, auf ein neues FF-MMO, das ich mir schon lange wünsche 🙁
bastardo
23. November 2024 um 12:44 Uhr@ franz
Verstehe ich absolut aber SE hat keine wahl als an ihrer cash cow festzuhalten
Insbesondere da andere live Service games komplett gescheitert sind.
Sam1510
23. November 2024 um 13:24 UhrWarum sollten die auch? FF14 läuft halt gut und ich wüsste jetzt auch nicht was ein neues FF MMO bringen soll außer neue Technik? Vor allem…versuch mal heute ein stabiles MMO auf den Markt zu bringen…das ist nicht mehr so einfach wie vor 20 Jahren als der Markt voll mit MMOs war und sogar viele von denen gut liefen.
FF14 hat eine tolle & gute Entwicklung hinter sich und daran sollte SE auch festhalten.
Katsuno221
23. November 2024 um 13:31 Uhr@bastardo wenn die den Kampf rundenbasiert machen fände ich es aber ziemlich unfair.
Dann will ich es auch auf dem pc haben, Rundenbasierte Kampfsysteme sind einfach so viel besser und ich liebe es einfach 🙁
Da aber so gut wie alle Mobile Mmorpgs auf das altbackene typische 2 Button Actioncombat aus den ersten Arcade Zeiten Ende der 70er Anfang der 80er setzen , wie ff16, glaube ich nicht das es rundenbasiert wird.
Aber jetzt hätte ich Bock sich so ein Mmorpg , Gruppenbuilding, Klassen , Fähigkeiten und Skillungen hätten dann echtes taktisches Gewicht <3