Zu den ersten großen Überraschungshits des Videospieljahres 2024 gehörte „Helldivers 2“. Der von Arrowhead entwickelte Coop-Shooter erschien im Februar 2024 für den PC sowie die PS5 und brachte es schnell auf mehrere Millionen Spieler.
In den Monaten nach dem Release versorgten die Entwickler „Helldivers 2“ regelmäßig mit Updates und neuen Inhalten, was maßgeblich zur Entstehung einer treuen Community beitrug. Der Lohn der Mühe: Auf den Golden Joystiq Awards durfte sich Arrowhead in dieser Woche nicht nur über eine Auszeichnung freuen.
So sicherte sich „Helldivers 2“ den Preis für den besten Multiplayer-Titel des Jahres 2024.
Arrowheads Coop-Shooter weiter auf Erfolgskurs
Die Auszeichnung nahmen die Verantwortlichen von Arrowhead zum Anlass, um uns neue Zahlen zu „Helldivers 2“ zu liefern. Wie das Studio bekannt gab, verzeichnet der Coop-Shooter mittlerweile mehr als 15 Millionen Spieler.
Allerdings gilt zu beachten, dass die Anzahl der Spieler nicht mit den Verkaufszahlen von „Helldivers 2“ gleichzusetzen ist.
Wie oft sich der Shooter seit dem Release im Februar 2024 verkaufte, wissen wir leider nicht. Das letzte Update stammt aus dem Mai dieses Jahres, als Sony von zwölf Millionen verkauften Einheiten sprach. Des Weiteren wies das Unternehmen darauf hin, dass sich „Helldivers 2“ zum bislang schnellstverkauften Titel in der Geschichte von Sony entwickelte.
Zudem handelt es sich bei „Helldivers 2“ mit einem Steam-User-Peak von über 450.000 Spielern um den erfolgreichsten PC-Titel der PlayStation Studios.
Helldivers 2 soll langfristig unterstützt werden
In der Vergangenheit betonten die Verantwortlichen von Arrowhead mehrfach, dass sich die Spieler von „Helldivers 2“ auf eine langfristige Unterstützung des Coop-Shooters einstellen dürfen.
Zu den kommenden Inhalten gehören zum einen die Kriegsanleihen, die neuen Herausforderungen, Waffen und Ausrüstungsgegenständen den Weg ins Spiel ebnen.
Des Weiteren denkt das Studio über diverse neue Features nach. Darunter eine Transmog-Funktion, die es euch ermöglichen würde, eure Rüstungen optisch anzupassen. Laut dem verantwortlichen Creative Director handelt es sich bei den anpassbaren Rüstungen um ein Feature, das die Entwickler aktuell untersuchen.
Wann die Funktion Einzug in „Helldivers 2“ hält, ließ Arrowhead aber offen. Selbiges gilt übrigens für die Frage, wann der Shooter mit einer PS5 Pro-Unterstützung versehen wird.
Weitere Meldungen zu Helldivers 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RegM1
23. November 2024 um 16:12 UhrWieso sind 15 Millionen Spieler nicht gleich 15 Millionen Verkäufe?
Gab/Gibt es das Spiel in PS+, zählt Family Sharing o.Ä. oder woher sollen die „Gratis“-Spieler sonst kommen?
FOXHOUND
23. November 2024 um 16:17 UhrGlückwunsch!
Muss zugeben, diesen Erfolg von Helldivers 2 nicht erwartet zu haben.
Ich hatte, um ehrlich zu sein, das Spiel selbst und dessen Release nicht einmal so richtig auf dem Schirm damals.
15 Millionen Spieler bedeuten in diesem Fall ja sogar tatsächlich 15 Millionen Verkäufe – da es ja weder free-to-play ist noch in irgendeinem Abo als kostenlose Dreingabe steckte.
Jedenfalls noch einmal Glückwunsch, habe es selbst noch nicht gespielt, aber vielleicht ja bald.
Yóuxì jī -72
23. November 2024 um 16:28 UhrIs ja auch ein Geiles Coop Game.
Macht Mega Fun, wenn man mit
Team Gamer Helldiver zockt, und der Server nicht spinnt. (Joinen)
Arantheal
23. November 2024 um 17:04 Uhr„Allerdings gilt zu beachten, dass die Anzahl der Spieler nicht mit den Verkaufszahlen von „Helldivers 2“ gleichzusetzen ist.“
Warum nicht?
Das Spiel ist weder in einem Abo erhältlich, noch wird es irgendow als ein Free to Play Titel angeboten.
Fr3eZi
23. November 2024 um 17:11 UhrWeil ihr den Gebrauchtspiele Markt vergesst.
Ich habe das Spiel gebraucht gekauft. 2h gespielt und weiter verkauft. Macht also 3 Spieler aber nur einen Verkauf
Arantheal
23. November 2024 um 17:17 Uhr@Fr3eZi
Ich weis ja nicht. Ziemlich unwarscheinlich das sich ein Spiel wie Helldivers 2, was Hauptsächlich auf dem PC gespielt wird, im Gebrauchtspiele Markt 3 Millionen mal verkauft werden konnte. ^^;
Yaku
23. November 2024 um 17:32 Uhrhat auch richtig bock gemacht, nur leider fehlten mir dann doch die wirklich großen Updates wie neue Gegnerfraktion und komplett neue Biome.
Wenn Sie erscheinen, werde ich wohl wieder reinschauen, aber suchten wohl nicht mehr.
BoC-Dread-King
23. November 2024 um 17:55 UhrDas wird der seltenste Fall gewesen sein, HDII hat schon zum Release einen sehr humanen Preis gehabt, da lohnt sich die Mühe gar net es weiter zu verkaufen 🙂
Son.Goku
23. November 2024 um 18:08 UhrArantheal
Hab sowohl auf den PC als ich auf der PlayStation mehrere Accounts, woraufhin ich Helldivers auch 9 mal gespielt haben könnte. Obwohl ich nur eine Version des Spiel habe, deswegen sind spielerzahlen nicht gleichzusetzen mit Verkaufszahlen.
DerKaiser3
23. November 2024 um 18:23 UhrHätte gerne neue Trophäen, dann wäre ich sofort wieder dabei.
Dave1981
23. November 2024 um 18:43 UhrAber laut eines Experten von XD ist es nicht erfolgreich und hat einfach nicht genug Spieler ^^