Suche Login

Baldur's Gate 3: Mods auf PS5 & Xbox Series X/S werden begrenzt - Larian nennt Grund

Wie die Entwickler der Larian Studios bekannt gaben, hält mit dem letzten Konsolen-Hotfix zu "Baldur's Gate 3" eine Begrenzung der Mods Einzug. Doch welche Gründe stecken hinter diesem Schritt?

Baldur’s Gate 3: Mods auf PS5 & Xbox Series X/S werden begrenzt – Larian nennt Grund

Mit dem Patch 7 fand die Mod-Unterstützung von „Baldur’s Gate 3“ Anfang Oktober den Weg auf die PS5 und die Xbox Series X/S. Nur kurze Zeit später bestätigte Larian, dass die Mods auch auf den Konsolen schnell Rekorde brachen.

In dieser Woche veröffentlichte das belgische Studio einen Hotfix für die Konsolen, der eine Änderung an den Mods auf der PS5 und der Xbox Series X/S vornimmt. Im Detail geht es um die Tatsache, dass mittlerweile mehr als 100 Mods zu „Baldur’s Gate 3“ auf den Konsolen verfügbar sind.

Auch wenn sicherlich nur die wenigsten Spieler über 100 Modifikationen gleichzeitig aktiv haben dürften, nimmt Larian mit dem frisch veröffentlichten Hotfix eine Anpassung auf den Konsolen vor.

Mod-Overkill mit negativem Einfluss auf die Performance

So begrenzen die Entwickler die maximale Anzahl der gleichzeitig aktiven Mods auf der PS5 und der Xbox Series X/S auf 100. Laut dem Team zeichnete sich nämlich ab, dass eine zu hohe Anzahl an aktivierten Mods nicht nur zu Performance-Einbußen wie deutlich längeren Ladezeiten führt.

Gleichzeitig kann es zu unkontrollierten Abstürzen kommen, die negativen Einfluss auf die Spielerfahrung nehmen. „Anders als PCs können Konsolen nur eine bestimmte Anzahl von Dateien gleichzeitig verarbeiten. Je mehr Mods ihr installiert habt, desto schneller wird dieses Dateilimit erreicht“, führte Larian aus.



Die Entwickler weiter: „Einige von euch haben versucht, mit mehr als 100 Mods zu spielen und uns mitgeteilt, dass sie langsame Ladezeiten oder sogar Spielabstürze erleben. Wir empfehlen zwar, nur die Mods zu installieren, mit denen ihr definitiv weiterspielen werdet.“

„Aber um die Stabilität zu maximieren, führen wir ein Limit von 100 Mods für die Konsolenplattformen ein.“

Achtung bei Cross-Save-Spielständen

Spielt ihr „Baldur’s Gate 3“ sowohl auf der Konsole als auch dem PC, raten euch die Entwickler dazu, dass Mod-Limit im Auge zu behalten. Habt ihr auf dem PC mehr als 100 Mods aktiviert, könnt ihr den entsprechenden Spielstand nämlich nicht auf den Konsolen nutzen. „Je nachdem, wie viele Mods du bereits installiert hast, wirst du unterschiedliche Meldungen sehen, wenn du dein Spiel das nächste Mal lädst“, heißt es weiter.

„Wenn du bereits mehr als 100 Mods auf einem Konsolen-Spielstand aktiviert hast, kannst du diesen vorerst nicht laden. Falls du sowohl auf dem PC als auch auf der Konsole mit Cross-Save spielst und mehr als 100 Mods auf einem Spielstand aktiviert hast, kannst du möglicherweise die Anzahl der aktiven Mods auf deinem PC reduzieren, um weiterhin auf deinen Cross-Save auf der Konsole zugreifen zu können.“



Und wie geht es mit Konsole-Spielständen mit mehr als 100 aktiven Mods weiter? Larian ergänzte: „Wir werden bald einen weiteren Fix veröffentlichen, der dir ermöglichen soll, auf Konsolen-Spielstände zuzugreifen, die nach dem heutigen Update deaktiviert wurden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Mods insbesondere auf Konsolen allgemeine Instabilität verursachen können.“

„Abhängig von den Mods, die auf einem Spielstand aktiviert waren, könntest du auf Probleme stoßen, wenn bestimmte Mods deaktiviert werden.“

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Animefreak7

Animefreak7

24. November 2024 um 10:59 Uhr
Serial Killer

Serial Killer

24. November 2024 um 10:59 Uhr
Spritzkuchen

Spritzkuchen

24. November 2024 um 11:15 Uhr