Zu den großen Gewinnern der diesjährigen Golden Joysticks Awards gehörte das Rollenspiel „Final Fantasy 7: Rebirth“, mit dem sich Square Enix gleich vier Auszeichnungen sicherte.
Darunter die Awards für den besten Soundtrack und das beste Storytelling. Der für „Final Fantasy 7: Rebirth“ verantwortliche Game Director Naoki Hamaguchi nutze die Auszeichnungen, um auf die Arbeiten am „Final Fantasy 7 Remake“ zurückzublicken. Laut Hamaguchi arbeitet das Team seit nunmehr zehn Jahren erfolgreich zusammen und legte mit der Zusammenarbeit ein stabiles Fundament für zukünftige Projekte.
„Mein Team hat sich gemeinsam so sehr weiterentwickelt, ist so sehr gewachsen und hat so viel Erfahrung und Wissen gesammelt, während wir an der Remake-Trilogie gearbeitet haben“, sagte Hamaguchi gegenüber Gamesradar.
Wie geht es für das Final Fantasy 7-Team weiter?
Im weiteren Verlauf des Interviews sprach Hamaguchi über die Zukunft seines Teams. Laut dem Game Director wird es den Entwicklern erst einmal darum gehen, den dritten Teil des „Final Fantasy 7 Remakes“ fertigzustellen und zu veröffentlichen. Erst dann wird sich das Team Gedanken darum machen, welches Projekt als nächstes in Angriff genommen wird.
Laut Hamaguchi wären sowohl eine ganz neue Marke als auch ein mögliches „Final Fantasy 17“ denkbar.
„Wenn wir das Ende der Trilogie erreicht haben, weiß ich wirklich noch überhaupt nicht, was das nächste Projekt des Teams ist. Es könnte der nächste nummerierte Final Fantasy-Titel sein. Es könnte eine völlig neue Marke sein. Wir könnten eine komplett neue Marke ins Leben rufen“, ergänzte der Director.
„Aber was auch immer es sein wird. Ich bin unglaublich gespannt darauf, daran zu arbeiten und zu sehen, was wir mit dem Wissen, das wir aufgebaut haben, erreichen können.“
Projekte profitieren von einer langjährigen Zusammenarbeit
Laut Hamaguchi sorgte die langjährige Arbeit am Remake von „Final Fantasy 7“ dafür, dass sich das Team über Jahre diversen Herausforderungen stellte und dabei zusammenwuchs. Eine Entwicklung, von der laut Hamaguchi zukünftige Projekte des Teams profitieren werden. Unabhängig davon, woran die Entwickler als nächstes arbeiten.
„Aber sicherlich, wenn man diesen Hintergrund betrachtet, war mein Team – das Final Fantasy 7-Team – insgesamt etwa zehn Jahre zusammen. Durch dieses gesamte Trilogie-Projekt zu gehen, dabei langsam unsere Erfahrungen und unser Know-how aufzubauen… das Team hat in dieser Zeit wirklich so viel gelernt und sich enorm weiterentwickelt“, meint Hamaguchi.
Der Game Director abschließend: „Ich denke also, wenn wir die Trilogie abschließen und das letzte Spiel veröffentlichen, werden wir in einer wirklich großartigen Position sein, um voranzukommen und etwas noch Größeres zu schaffen. Diese Erfahrung ist einfach so entscheidend dafür.“
„Es war ein großer Vorteil, dass wir das gemeinsam aufbauen konnten, indem wir als Team zusammengeblieben sind.“
Weitere Meldungen zu Final Fantasy VII Remake, Final Fantasy VII: Rebirth, Final Fantasy XVII.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ras
25. November 2024 um 10:01 UhrFF8 Remake. Danke:P
Farbod1990
25. November 2024 um 10:13 UhrDu meinst wohl ff9 Remake wollen wir haben mir hat der 8 teil überhaupt nicht gefallen das gameplqy war Schrott bis zum geht nicht mehr
Rushfanatic
25. November 2024 um 11:19 UhrFF8 hat mitunter auch die schwächste Story. Klar die G.F. sind Schuld das alle Protagonisten ihr Gedächtnis verloren haben und sich nicht daran erinnern können, dass sie zusammen aufgewachsen sind xD
Eye85
25. November 2024 um 11:52 UhrFinal Fantasy 8 Remake bitte .
Rushfanatic
25. November 2024 um 11:58 UhrEin Remake in der Größenordnung wird sich SE nie wieder antun. Die Hoffnungen auf ein weiteres Remake sollte man eher beerdigen.
Wenn ein Remake, dann von Teil 6
dukatan
25. November 2024 um 12:49 UhrIch bin mit final Fantasy aufgewachsen und fände es sehr schade , wenn es mit 16 endet . Gerne ein neuen Namen mit dem Untertitel final fantasy 🙂
AndromedaAnthem
25. November 2024 um 13:47 UhrEin PS5 Pro Update für Final Fantasy XVI würde ich mir erstmal wünschen. 🙂
Victoy
25. November 2024 um 14:01 UhrHauptsache, es wurde bestätigt, daß ab jetzt alle square enix Spiele day one auf alle Plattformen rauskommen werden. Übrigens, es wird langsam Zeit, daß ff7 rebirth endlich auf pc rauskommt, es ist eine Ewigkeit her, wo es rauskam.
Katsuno221
25. November 2024 um 14:58 UhrFF8 Remake bitte, war einfach der mit Abstand beste Teil auf der ps1.
Jetzt hatten wir FF7 wo ich mit der Classic Version damals überhaupt nichts anfangen konnte, neben Bof 3 und 4 und co war es einfach mir absoluter Schrott.
Remake und rebirth gefallen mir dafür sehr gut, auch wenn hier die Story immer noch total behämmert ist, es sollte schon in sich schlüssig sein.
Aber egal, die Chars sind super ^^ wie bei ff16 scheiss spiel aber Mega geile Chars.
dark_reserved
25. November 2024 um 15:42 UhrIch wäre auch definitiv für Teil 8
Neben 7 der beste Teil auf ps1
Der 9er hatte mir nie wirklich gefallen
Rushfanatic
25. November 2024 um 17:28 UhrStory von FF7 ist behämmert, aber FF8 feiern xD
Geil
Katsuno221
25. November 2024 um 18:30 UhrFF7 feiern aber 8 nicht mögen xD
Geil
Es gefiel mir halt nicht, bis heute nicht, dabei sind jrpgs mein hauptgenre was ich spiele und liebe. Mochte aber damals die Optik und den Stil nicht, habe es allerdings auch als einzigen ff Teil nicht zu Ende gespielt.
FF8 hat mich gleich gefesselt, und keine Ahnung was du da gegen die Story hast, die macht wenigsten Sinn.
ras
25. November 2024 um 19:15 UhrIst doch Wurst. Jeder FF Fan hat individuelle Best of.
MonadoX
26. November 2024 um 08:24 UhrBin auch dafür, dass die Remake Spiele weitergehen sollen. Und auch bitte chronologisch! Also Teil 8 dann bitte jetzt.
Teil 6 wird ja vielleicht auch kommen von dem Dragon Quest Team als HD-2D. Würd ich auch feiern.
Ich glaube Teil 17 wird noch sehr lange dauern.