Schon im Mai gab der Publisher Square Enix an, mit seinen Titeln in Zukunft auf eine aggressive Multiplattform-Strategie setzen zu wollen. Wie diese aussieht, konnten die Spieler auf der Xbox dann ab Ende September sehen. Neun klassische RPG-Spiele des Unternehmens fanden ihren Weg auf Microsofts Plattform.
Allerdings müssen die Xbox-Spieler noch immer auf einige aktuelle „Final Fantasy“-Titel warten. Naoki Hamaguchi, Director von „Final Fantasy 7: Rebirth“, gab in einem Interview nun an, ein Fan der Konsole zu sein. Er würde die Remake-Trilogie zudem gerne so vielen Spielern wie möglich zugänglich machen.
Umdenken des Publishers sei Zeichen für branchenweiten Wandel
Hamaguchi war Co-Director bei „Final Fantasy 7: Remake Intergrade“ und Director bei „Final Fantasy 7: Rebirth“. In einem Interview im Rahmen der Golden Joystick Awards 2024 sprach der Japaner unter anderem über die Remake-Trilogie und ob diese irgendwann auch auf anderen Plattformen zu finden sein könnte.
„In Bezug auf Final Fantasy 7 können wir im Moment noch nichts sagen, aber ich möchte Final Fantasy 7 und die Remake-Reihe so vielen Spielern wie möglich zugänglich machen“, so Hamaguchi. “Wir wollen also diese Situation, diese Umgebung schaffen, in der mehr Spieler die Spiele in Zukunft spielen können, und wir wollen uns in diese Richtung konzentrieren.“
Der Director erklärte weiter, dass er die Entscheidung von Square Enix, bei der Plattformexklusivität flexibler zu sein, als eine breitere, branchenweite Veränderung ansieht. Es würde mittlerweile so viele verschiedene Plattformen geben, auf denen die Nutzer spielen würden. Im Gegensatz dazu hätte es Zeiten gegeben, zu denen Publisher ein Spiel nur auf einer Plattform herausbrachten und viele Spieler auf ebendieser Plattform anziehen konnten.
Director findet Xbox „großartig“
„Heute ist die Branche viel breiter gefächert“, meinte Naoki Hamaguchi weiter. „Und ich denke, dass unser CEO, Herr [Takashi] Kiryu, deshalb die Entscheidung getroffen hat, mehr in Richtung Multiplattform zu gehen. Das ist einfach der Weg, den die Branche einschlägt.“
Hamaguchi gab auch noch an, was er selbst von Microsofts Konsole hält. „Das ist jetzt nur eine persönliche Meinung, aber ich habe selbst eine Xbox. Ich denke, es ist eine großartige Hardware-Plattform. Ich mag die Xbox.“
Quelle: GamesRadar, VGC
Weitere Meldungen zu Final Fantasy VII: Rebirth.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Moody_Blues
25. November 2024 um 15:53 UhrDie Erkenntnis kam bevor oder nachdem Spencer die Koffer mit dem Geld bei SE gelassen hat?
Yaku
25. November 2024 um 15:56 Uhrdenke die Xbox wird keinen großen Anteil an den Verkäufen haben.
Ein Day One Release auf Steam, hingegen schon.
4everGaming
25. November 2024 um 15:58 UhrWessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing.
BlackPlayerX
25. November 2024 um 15:58 UhrIch denke Sony hat sich schon lange einen Exklusivvertrag für alle 3 teile gesichert deshalb kam noch kein einziger davon auf Xbox 🙂
Sind auch die besten der Reihe …. Rebirth ist mega 😀
naughtydog
25. November 2024 um 16:03 UhrHat nicht eh schon jeder FF-Enthusiast eine Playstation?
Renello
25. November 2024 um 16:15 UhrIch finde Country Musik so großartig, dass ich auf meiner E-Gitarre noch keinen einzigen Countrysong geschrieben habe.
Johannes89
25. November 2024 um 16:16 UhrHamaguchi Aussage“Ich mag die Xbox“ ….und liebe die Playstation 😀
Soniel
25. November 2024 um 16:18 UhrOb den Leuten hier bewusst ist, dass Sony diejenigen sind, die das Brot mit Geldkoffern mitbezahlt haben? Ist ja auch kein Problem, aber bei den anderen anscheinend schon, und das unbestätigt und unbegründet. Multi macht ohne Exklusiverträge ja auch wirtschaftlich einfach am meisten Sinn. CEOs sind keine Fanboys von Konsolen, sondern von Geld.
OzeanSunny
25. November 2024 um 16:18 UhrZitat:
Hamaguchi gab auch noch an, was er selbst von Microsofts Konsole hält. „Das ist jetzt nur eine persönliche Meinung, aber ich habe selbst eine Xbox. Ich denke, es ist eine großartige Hardware-Plattform. Ich mag die Xbox.“
Er denkt es ist eine grossartige Hardware Plattform.
Ein sehr enthusiastisches Statement von ihm.
Natürlich mag er die Xbox.
Gibt ja noch ein paar wenige Leute die Geld ausgeben für Games darauf.
Die möchte er halt abgrasen.
OzeanSunny
25. November 2024 um 16:24 UhrAm Anfang des Jahres gab es ja auch schon ein Statement von Sony:
Wie Sony in Person von Christian Svensson, seines Zeichens Vice President, jetzt gegenüber der Whashington Post unmissverständlich klargemacht hat, wird das mehrteilige Remake von Final Fantasy 7, bestehend aus Final Fantasy 7 Remake und Final Fantasy 7 Rebirth sowie einem bislang nicht angekündigten dritten Serienteil der Remake-Trilogie, nicht auf der Xbox Series X|S von Microsoft erscheinen. Zwar läuft die Plattform-Exklusivität bereits am 29. Mai 2024 ab, die Konsolen-Exklusivität beeinflusst dieser Stichtag allerdings nicht. Wie bereits beim ersten Teil der Neuinszenierung des Klassikers von 1997 wird lediglich der PC bedient.
Flex_deine_Ex
25. November 2024 um 16:26 UhrIst doch nix schlimmes wenn er sagt er mag die Xbox …Nur wären die Verkäufe auf PlayStation besser gewesen dann hätte er das nicht gesagt
NiKE2002
25. November 2024 um 16:43 UhrNaja.. Ohne jetzt irgendwas bösartiges anstacheln zu wollen, aber bei Rebirth müsste man sich mal die Frage stellen, wie das auf der Series S ausgesehen hätte. Wahrscheinlich 1080p/30fps, ohne Performance-Modus. Eine Series X-Version wäre sicherlich gleichwertig mit der PS5, aber die Bildqualität der Standard PS5 im Performance-Modus war ja schon grenzwertig.
WAR
25. November 2024 um 16:53 UhrEr mag die Xbox er und 3 andere.
naughtydog
25. November 2024 um 16:57 Uhr@Renello
Same here. Wollte aber schon immer ein Banjo haben.
Murli
25. November 2024 um 17:18 UhrRecht hat er der gute Mann (freut die Fanboys weniger)
WAR
25. November 2024 um 17:25 UhrWerden wir ja noch sehen ob er Recht hat oder SE noch mehr schaden nimmt weil kein Geld mehr von Sony und Nintendo kommt.
WAR
25. November 2024 um 17:27 UhrAber sollen sie machen wenn alles gut läuft gehört PS bald FS dann heißt es kein Elden Ring 2 für die Xbox.
keepitcool
25. November 2024 um 17:36 UhrAch ist das schön mit anzusehen wie sich SE immer näher an MS rankuschelt;-). Wofür eigentlich?. Für ein paar tausend Verkäufe auf der XBox?. Vermutlich, vermutlich aber eher für eine extrem hübsche und dicke Bonuszahlung für einen Day 1-GP-Release…da mag man die XBox gleich so richtig…hoffentlich hat MS auch ganz genau hingehört:-)
keepitcool
25. November 2024 um 17:40 Uhr@Soniel
All das waren ja die ganzen Delas zu Beginn, nicht nur FF7, sondern auch FF16, Forspoken, Foamstars etc…Bei entsprechendem Erfolg und v.a. QUALITÄT (was gerade bei Foamstars udn Forpsoken scheiterte dank SE!!!) hätte das Ganze sicherlich früher oder später in einer Ünernahme gemündet…SO aber hat SE einiges vergeigt, nicht genug Qualitöt geleifert ud hatt wie immer völlig überzigene Erwartungen. Man hat wohl gedacht FF verkauft sich allein auf der Playstation 5 20 Mio. Mal…
Plözlich war man mit den VKZ und Umsätzen nicht zufrieden und geht nun Multi, kuschelt sich an MS heran und meint man würde auf der XBox jetzt richtig Kasse machen und Mio. Spiele absetzen^^…
Aber gut, mal schauen wann SE wieder an Sony rangekrochen kommt;-)…
AllvaterWodaN
25. November 2024 um 17:48 Uhr@ WAR
Und das freut dich dann warum?
darkbeater
25. November 2024 um 17:48 UhrSquare soll schön Richtung Multi gehen so haben mehr Leute was davon
darkbeater
25. November 2024 um 17:51 Uhr@AllvaterWodaN ist doch ganz einfach WAR und ein paar andere User sind ich Menschen nach deren Meinung am besten nur noch Exklusivspiele für ihre Lieblingskonsole alle anderen sind unwichtig so kommt es jedenfalls mir vor.
proevoirer
25. November 2024 um 17:54 UhrHatten wir denn nicht immer für Exklusivität gezahlt?
Weil man ließt oft von irgendwelchen Geldkoffern 🙂
keepitcool
25. November 2024 um 17:56 Uhr@darkbeater
Na ideal wäre es wenn noch mehr Leute sich eine Playstation kaufen weil u.a. SE-Titel konsolenexklusiv werden bzw. bleiben:-)…Da hätten dann auch mehr Leute was davon, auch ohne Xbox;-)
AllvaterWodaN
25. November 2024 um 17:57 Uhr@darkbeater
Ja schon Eigenartig wie man ein Elektro Spielzeug so verteidigen muss und alles andere schlecht reden muss um sich selbst besser zu fühlen. Höchstwahrscheinlich, anders kann ich mir so einen Unfug nicht erklären. Sagt dann natürlich viel über die jeweilige Person auch aus.
ras
25. November 2024 um 18:01 UhrVerstehe jetzt das Problem nicht
darkbeater
25. November 2024 um 18:03 Uhr@keepitcool warum sollte man sich auf 1 System versteifen mehre Systeme vielleicht mehr Kunden was mehr Geld bedeutet.
No-Face
25. November 2024 um 18:20 UhrWenn der Typ ,der das geniale Rebirth gemacht hat sagt XBox ist gut, kauf ich mir eine. Hammer-Game, lieb es einfach.
Björn23
25. November 2024 um 18:28 UhrWow die Kommentare einiger Leute müsste man wirklich überprüfen ob die das ernst meinen was sie hier schreiben?
Ihr regt euch auf wenn das game Für die Xbox erscheint. Warum? Mal ganz ehrlich es wird geschrieben das MS mit den Geldkoffer locken tut.
Glaubt Ihr Square Enix hat kein Geld von Sony bekommen damit sie time-exclusive sind. Oder haben die einen netten Brief geschrieben.
Man man also manchmal fragt man sich wirklich ob die Kommentare hier ernst sind. Oder Sarkasmus.
Starfey
25. November 2024 um 18:30 UhrNa dann. Die 300 Verkäufe auf Xbox in Japan zum FF15 Release haben doch sicherlich einen bleibenden Eindruck hinterlassen xD
DerKanzler
25. November 2024 um 18:40 Uhr@Moody_Blues
Die Erkenntnis kam als sich Rebirth nicht so wie erwartet verkauft hat.
Krawallier
25. November 2024 um 18:40 UhrIch würde es nochmal für die xbox kaufen.
SasukeTheRipper
25. November 2024 um 19:11 UhrWenn Spencer mit einen Geldkoffer gibt, werde ich auch sagen, dass ich Fan der Xbox bin.