Anfang des Jahres veröffentlichte Sony mit PlayStation Portal einen Remote-Handheld, der sowohl Sony als auch die Kritiker überraschte. Wie der japanische Elektroriese bereits Ende Februar bestätigte, übertraf der Handheld nämlich schnell die internen Absatzprognosen.
Vor wenigen Tagen reagierte Sony zudem auf die Wünsche der Spieler und versah PlayStation Portal mit einer Cloud-Unterstützung. Diese hielt in einer Beta-Version Einzug und versetzte Besitzer des Handhelds in die Lage, ausgewählte PS5-Spiele auch ohne eine aktivierte PS5 zu streamen.
Aktuellen Berichten zufolge soll es Sony bei PlayStation Portal nicht belassen. Stattdessen möchte Bloomberg in Erfahrung gebracht haben, dass Sony an einem weiteren Handheld arbeitet.
Eine direkte Konkurrenz zur Switch?
Den Angaben von Bloomberg zufolge wird Sony bei dem neuen PlayStation-Handheld weit über das hinausgehen, was PlayStation Portal bietet. Demnach soll das System zwar auf dem Konzept von PlayStation Portal aufbauen, gleichzeitig jedoch in der Lage sein, PS5-Titel nativ abzuspielen.
Weiter heißt es, dass sich das Projekt aktuell noch in einem frühen Entwicklungsstadium befinden. Dies würde bedeuten, dass mit der Veröffentlichung des Handhelds erst in ein paar Jahren zu rechnen ist.
Unter Berufung auf anonyme Quellen, die mit der Sachlage vertraut sein sollen, gibt Bloomberg weiter an, dass Sony mit dem Handheld in direkte Konkurrenz zur Switch beziehungsweise dem Nachfolger des erfolgreichen Nintendo-Systems treten soll. „Das Produkt soll Sonys Zielgruppe erweitern und Nintendo im Markt für tragbare Spielekonsolen Konkurrenz machen, sagen mit der Entwicklung vertraute Personen“, so Bloomberg.
Sony äußerte sich zum Bericht von Bloomberg nicht. Neu sind die Gerüchte um einen weiteren PlayStation-Handheld allerdings nicht. Stattdessen sollen sowohl der Erfolg der Switch als auch das überraschend gute Abschneiden von PlayStation Portal dazu geführt haben, dass Sony mit einem weiteren Versuch auf dem Handheld-Markt liebäugelt.
Auch Microsoft arbeitet an einem Handheld
Somit dürfte es auf dem Handheld-Markt in den nächsten Jahren spannend werden. Denn während Sony einen neuen PlayStation-Handheld bislang nicht bestätigen wollte, kündigte Microsoft die laufenden Arbeiten an einem nativen Xbox-Handheld kürzlich offiziell an. Konkreter wurde Xbox-Boss Phil Spencer allerdings nicht und wies lediglich darauf hin, dass das Xbox-Hardware-Team derzeit mit unterschiedlichen Konzepten experimentiert.
Zudem führte Spencer aus, dass sich der Xbox-Handheld ebenfalls noch in einem frühen Stadium befindet. Wann mit einer möglichen Enthüllung zu rechnen ist, verriet der Leiter der Xbox-Sparte leider nicht.
Deutlich weiter ist da schon Nintendo. Im Rahmen der offiziellen Ankündigung des Switch-Nachfolgers bestätigte der japanische Traditionshersteller, die neue Switch im laufenden Geschäftsjahr und somit bis zum 31. März 2025 enthüllen beziehungsweise vorstellen zu wollen.
Der Launch des Switch-Nachfolgers erfolgt aller Voraussicht nach im Jahr 2025.
Weitere Meldungen zu PS5, PlayStation Portal.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Red Realm Rabbit
25. November 2024 um 18:08 UhrWie schon bezüglich eines möglichen XBox Handhelds gilt hier für mich;
Ohne die Unterstützung physischer Medien habe ich kein Interesse.
Übrigends HAT ein Sony HH das Potenzial sich gut zu verkaufen.
Nintendo wird man nicht verdrängen können, denn die sind Synonym mit „Handheld“, aber 50m+ sind mehr als nur im machbaren Bereich, sofern es auch Exklusivsoftware gibt.
Ich für meinen Teil habe allein auf meiner Vita, welche ich 2018 gekauft habe, bereits mehr gezockt, als auf meiner PS3, PS4 und PS5 zusammen. Ein Sony-HH wäre also primär an jemanden wie mich gerichtet.
Criore
26. November 2024 um 15:56 UhrHoffentlich laufen dann die spiele dort auch von der ps5 6 was auch immer. Sonst seh ich eh schwarz wenn man wieder alles extra dafür auch kaufen muss. Flop #3?
Criore
26. November 2024 um 16:06 Uhr@Xenturion Mobile kannst du doch super Easy selber nach gucken welche spiele da gespielt werden.
Da teilen 10-15 spiele gefühlt den ganzen Markt.
Recht gute spiele dümpeln da mit 25k Downloads Usw rum… oder noch weniger.
Meiner Meinung nach zeit Verschwendung pur aber warten wir mal ab glaube nicht das Sony in den Haifisch Becken springt..