Anfang des Jahres veröffentlichte Sony mit PlayStation Portal einen Remote-Handheld, der sowohl Sony als auch die Kritiker überraschte. Wie der japanische Elektroriese bereits Ende Februar bestätigte, übertraf der Handheld nämlich schnell die internen Absatzprognosen.
Vor wenigen Tagen reagierte Sony zudem auf die Wünsche der Spieler und versah PlayStation Portal mit einer Cloud-Unterstützung. Diese hielt in einer Beta-Version Einzug und versetzte Besitzer des Handhelds in die Lage, ausgewählte PS5-Spiele auch ohne eine aktivierte PS5 zu streamen.
Aktuellen Berichten zufolge soll es Sony bei PlayStation Portal nicht belassen. Stattdessen möchte Bloomberg in Erfahrung gebracht haben, dass Sony an einem weiteren Handheld arbeitet.
Eine direkte Konkurrenz zur Switch?
Den Angaben von Bloomberg zufolge wird Sony bei dem neuen PlayStation-Handheld weit über das hinausgehen, was PlayStation Portal bietet. Demnach soll das System zwar auf dem Konzept von PlayStation Portal aufbauen, gleichzeitig jedoch in der Lage sein, PS5-Titel nativ abzuspielen.
Weiter heißt es, dass sich das Projekt aktuell noch in einem frühen Entwicklungsstadium befinden. Dies würde bedeuten, dass mit der Veröffentlichung des Handhelds erst in ein paar Jahren zu rechnen ist.
Unter Berufung auf anonyme Quellen, die mit der Sachlage vertraut sein sollen, gibt Bloomberg weiter an, dass Sony mit dem Handheld in direkte Konkurrenz zur Switch beziehungsweise dem Nachfolger des erfolgreichen Nintendo-Systems treten soll. „Das Produkt soll Sonys Zielgruppe erweitern und Nintendo im Markt für tragbare Spielekonsolen Konkurrenz machen, sagen mit der Entwicklung vertraute Personen“, so Bloomberg.
Sony äußerte sich zum Bericht von Bloomberg nicht. Neu sind die Gerüchte um einen weiteren PlayStation-Handheld allerdings nicht. Stattdessen sollen sowohl der Erfolg der Switch als auch das überraschend gute Abschneiden von PlayStation Portal dazu geführt haben, dass Sony mit einem weiteren Versuch auf dem Handheld-Markt liebäugelt.
Auch Microsoft arbeitet an einem Handheld
Somit dürfte es auf dem Handheld-Markt in den nächsten Jahren spannend werden. Denn während Sony einen neuen PlayStation-Handheld bislang nicht bestätigen wollte, kündigte Microsoft die laufenden Arbeiten an einem nativen Xbox-Handheld kürzlich offiziell an. Konkreter wurde Xbox-Boss Phil Spencer allerdings nicht und wies lediglich darauf hin, dass das Xbox-Hardware-Team derzeit mit unterschiedlichen Konzepten experimentiert.
Zudem führte Spencer aus, dass sich der Xbox-Handheld ebenfalls noch in einem frühen Stadium befindet. Wann mit einer möglichen Enthüllung zu rechnen ist, verriet der Leiter der Xbox-Sparte leider nicht.
Deutlich weiter ist da schon Nintendo. Im Rahmen der offiziellen Ankündigung des Switch-Nachfolgers bestätigte der japanische Traditionshersteller, die neue Switch im laufenden Geschäftsjahr und somit bis zum 31. März 2025 enthüllen beziehungsweise vorstellen zu wollen.
Der Launch des Switch-Nachfolgers erfolgt aller Voraussicht nach im Jahr 2025.
Weitere Meldungen zu PS5, PlayStation Portal.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Spritzkuchen
25. November 2024 um 08:44 UhrFür Retro Spiele und Klassiker ist das ja ganz nett, aber aktuelle Spiele will ich am TV zocken
Fluessigmetall
25. November 2024 um 08:44 UhrDas Thema Mobile Gaming laesst anscheinend keinem Hersteller seine Ruhe. Ich kann ueberhaupt nichts damit anfangen. Bildschirm zu klein und kein richtiger Controller…
Renello
25. November 2024 um 08:49 UhrCount me Out.
Mobile ist nichts für mich, weder Handheld noch am Smartphone.
4everGaming
25. November 2024 um 08:53 UhrEventuell wird die Playstation 6 tatsächlich eine Hybrid Konsole.
Strohhut Yago
25. November 2024 um 08:53 UhrIch bin mit der Portal sehr zufrieden ❤️, die reicht mir und nächstes Jahr halt die Switch 2 ❤️.
Mehr Handheld brauche ich nicht.
Horst
25. November 2024 um 08:58 UhrEin eigenständiger Handheld? Wäre ganz interessant. Aus finanziellen Gründen musste ich PSP und PSVita damals sausen lassen, jetzt wäre ich bereit dafür 🙂
Nörd
25. November 2024 um 08:59 UhrBitte dann optional und bitte keine Kompromisse bei der Leistung.
Ich habe kein Lust auf eine Hybrid Konsole mit schwacher Leistung.
Nyith
25. November 2024 um 09:00 UhrJa sie sehen das es ein wachsender Markt ist aber Sony wie auch Xbox sind einfach spät dran.
Diggler
25. November 2024 um 09:11 UhrIch will gar nicht den Preis wissen. 😉
Barlow
25. November 2024 um 09:12 UhrWürde ich mir wahrscheinlich eher holen als die PS5/6
Renello
25. November 2024 um 09:15 UhrMan kennt ja Sony.
Wie schnell haben sie die Vita und PSVR2 fallen lassen! Das Misstrauen sitzt tief.
PS6 stationär Day 1!
Johannes89
25. November 2024 um 09:17 UhrImmer her damit 😉
Pitbull Monster
25. November 2024 um 09:36 Uhr@Renello
Wenn es nativ Ps5 Spiele abspielt, dann braucht es keine Extrawurst wie die Vita und psvr.
Sony unterstützt das Steam Deck schon viel besser als die eignen neben Plattformen.
4everGaming
25. November 2024 um 09:43 UhrEntscheidend wird bei dem Handheld sein, dass man sich keine extra Spiele dafür kaufen muss. In Kombination mit der Playstation 6 müsste man dann also einen Datenträger finden, der auf beiden Geräten läuft, oder es wird wirklich eine Hybrid Konsole die Playstation 6 und dann geht man komplett auf digital. So oder so glaube ich nicht, dass die Playstation 6 dann noch Playstation 5 oder 4 Spiele abspielen wird, per Disk. Was die Playstation 5 Pro dann für die Zukunft noch attraktiver machen würde.
sickbiig
25. November 2024 um 09:44 UhrKönnte zumindest die Plattform für kreative Spiele bieten, anstatt ständig das gleiche nur in anderem setting mit anderen Skins oder gar die unzähligen remaster.
Aber wie immer hängt der Erfolg von den Spielen ab und da liefert Sony selbst erstmals sehr wenig in einer Konsolengeneration (bisher war für mich eine PS immer den Kauf wert, weil sony immer irgendwann angefangen hat ein Feuerwerk abzubrennen; bei der PS5 ist das leider- auch mangels Ankündigungen – nur bedingt zu sehen)
Xenturion
25. November 2024 um 09:47 UhrIch kann mir schon recht gut vorstellen, dass es eine doch deutliche Nachfrage nach einer neuen PlayStation Portable gibt. Für Viele hat sich das Gaming auf das Smartphone verlagert, oder wird dort zumindest parallel betrieben. Der große Erfolg von Games die Genshin Impact, PUPG usw. auf Smartphones, sowie die Große Nachfrage nach Steam Deck und ähnliche Produkte anderer Hersteller zeigt, dass es – richtig umgesetzt – einen potenziellen Markt dafür gibt. Und jetzt wo SSD-Technik eine gewisse Stufe erreicht hat, fallen Stolpersteine wie teure Memory Cards weg. Für mich war die PSP damals eines der mit weitem Abstand wichtigsten Innovationen im Mobile Gaming und heute kann man dank eSIM und 5G sowie meist schnelle Wi-Fi Infrastruktur in den Haushalten das PSPGo Konzept besser realisieren. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn es eine PlayStation Portable Go 2 geben würde.
Das einzige problem was ich sehe, ist die CPU/GPU Hardware für den Mobilen Bereich. Es wurde sich in der Vergangenheit so stark auf ARM und den beinhaltenden GPU-Part konzentriert, dass die x86-64 Entwicklung sehr vernachlässigt worden ist um auf einem Per-Watt Level konkurrenzfähig zu sein. Und gegenwärtig deutet alles darauf hin, das sich diese Entwiklung nicht ändern wird.
Echodeck
25. November 2024 um 09:47 Uhrdie werden in ihren Laboren sicherlich an diversen Prototypen basteln und bestimmt auch die Möglichkeit einer PS 6 als Hybridkonsole, neben einer potenteren Hauptkonsole, ähnlich wie es Microsoft mit Series XS gemacht hat aber nicht das Konzept zu ende gedacht hatte.
Rikibu
25. November 2024 um 09:49 UhrWer das will, ist doch mit Switch/Switch 2 und Steam Deck versorgt? Sony, wie auch Microsoft mal wieder too late at the party…
keepitcool
25. November 2024 um 09:51 UhrWer hätte das vor ein paar Jahren gedacht…da waren handhelds noch tot, auf Smartphones und tablets wird nur noch gezockt ….
Was da Valve mit dem steam losgetreten hat ^^
Asus, lenovo, MSI und Co. Folgten….MS und nun wohl auch Sony werden folgen…
Icebreaker38
25. November 2024 um 09:57 UhrNach dem frühen Fall der Vita, kommt mir kein handheld mehr von Sony ins Haus. Bzw. warte ich erst 1 bis 2 Jahre ab, wie es läuft.
naughtydog
25. November 2024 um 10:03 UhrHoffentlich mit genug Schultertasten.
black_haze_24
25. November 2024 um 10:12 UhrThema Handheld / hybrid, kommen nur Nintendo Produkte bei mir in frage
Bulllit
25. November 2024 um 10:20 UhrArbeitet lieber mehr an die VR! Mehr Support und mehr Spiele! Keiner kann Nintendo in Sachen Handheld das Wasser reichen!
Natchios
25. November 2024 um 10:34 Uhroh ja bitte. wieder ein neues gerät was nen schwachen support hat, und am besten noch die überteuerten speicherkarten der ps vita mit reinbringen damit das ganze auch wieder kräftig in die hose geht.
BoC-Dread-King
25. November 2024 um 10:50 UhrZukünftig dann:
PS6
PS6Pro
PS6 SWITCH
….
Rikibu
25. November 2024 um 11:05 Uhr@Bulllit
Der Zug ist abgefahren, wer hätte ernsthaft noch Vertrauen in Sony, was eine mögliche VR3 angeht?
Genau das ist deren Image Problem (für mich) Vertrauen ist verspielt… ein Handheld ist sogar noch schneller abgesägt, ist denen ja auch schon passiert.
XiscoBerlin
25. November 2024 um 11:16 UhrEine hybrid Konsole wäre dann sicherlich sehr teuer, wenn man bei der PS6 damit wirklich liebäugelt- Preisniveau eines Gaming Laptop dann. 😉 Mal sehen…
Maka
25. November 2024 um 11:30 UhrBin mir nicht sicher wie das mit der Portal zusammenpasst.. Eine neue PSP kommt, dann müsste die Portal schon recht zeitnah nach Start wieder sterben. Keiner braucht 2 mobile Geräte im Lineup.
Ausserdem: Portal kann technisch wenig, kostet aber recht viel. Was soll dann ein Handheld kosten, welches tatsächlich auf dem Gerät was berechnet?
OzeanSunny
25. November 2024 um 11:35 UhrAbsolut spannend wenn das stimmt.
Wäre ich sofort dabei
RatedR
25. November 2024 um 11:35 UhrNintendo war halt wieder mal, der wusste wo es lang geht in der Industrie und sony und Microsoft haben jetzt erst mal zu tun, Nintendo da aufzuholen.