Das Survival-Horror-Remake “Silent Hill 2” war eines der ersten Spiele, die Verbesserungen für die PS5 Pro erhielten. Doch die anfängliche Euphorie wurde durch technische Probleme getrübt, die insbesondere im Performance-Modus der PS5 Pro auffielen.
Spieler berichteten von visuellen Unstimmigkeiten wie Flimmern, Rauschen und instabilen Bildraten. Diese Probleme führten dazu, dass Konami und das Bloober-Team kurzfristig einen Patch zum Download freigaben, um die Mängel zu beheben.
Neuer Patch bringt TSR auf die PS5 Pro zurück
Die Herausforderungen im technischen Bereich waren vor allem auf die Nutzung von PSSR zurückzuführen, das im Fall von „Silent Hill 2“ auf der PS5 Pro weniger überzeugende Ergebnisse erzielte als das Pendant auf der Basis-PS5. Besonders deutlich wurden diese Schwächen in Bereichen wie Reflexionen, Lumen GI und Anti-Aliasing, die unter der neuen Technik litten.
Mit dem kürzlich veröffentlichten Patch ersetzten die Entwickler von Bloober die PSSR-Technologie im Performance-Modus offenbar durch TSR (Temporal Super Resolution) der Unreal Engine 5. Diese Technik, die bereits auf der Standard-PS5 zum Einsatz kommt, liefert laut einer Analyse von Digital Foundry verglichen mit PSSR bessere Ergebnisse.
Laut Digital Foundry bringt der Patch Verbesserungen bei der Disokklusion und der Reflexionsdarstellung. Dadurch nähert sich die Bildqualität des Performance-Modus der Basis-PS5 an, übertrifft diese in Bezug auf Stabilität jedoch in einigen Punkten.
„Silent Hill 2“-Spieler sind letztlich enttäuscht. So schrieb etwa ein Reddit-User: „Das ist für mich eine riesige Enttäuschung. SH2 war der Hauptgrund, warum ich mir eine PS5 Pro gekauft habe. Und es stellte sich als das schlechteste Spiel mit Pro-Patch heraus, das wir bekommen haben, einfach inakzeptabel. Ich wünschte, sie würden weiter daran arbeiten.“
Es ist offensichtlich, dass Bloober mit PSSR das eine oder andere Problem hat. Hierbei ist zu beachten, dass die Technologie noch in den Kinderschuhen steckt und erstmals auf der PS5 Pro, die im November auf den Markt kam, eingesetzt wird.
Gleichzeitig wird die PS5 Pro samt PSSR als Wegbereiter für die PS6 angesehen, in der diese Technologie womöglich eine tragende Rolle einnimmt:
Das Remake von “Silent Hill 2” ist derzeit für PS5 und PC verfügbar. Aufgrund eines Exklusivdeals zwischen Sony und Konami ist eine Veröffentlichung auf der Xbox Series X/S frühestens ab Oktober 2025 möglich.
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Kommentare
Spykules
25. November 2024 um 12:13 UhrSag ja Bloober Team ist einfach ein 0815 Entwickler. Bis jetzt noch kein Game auf der PS5 Pro gesehen, was nach dem Pro Patch so bescheiden ausgesehen hat. Selbst EA hat bei versprochen (Star Wars Jedi Survivor: EA untersucht die PS5 Pro-Probleme. Aber Bloober Team denkt sich können wir nicht also einfach zurüchpatchen. Und Silent Hill 2 sah auf der Basic PS5 schon nicht brüller aus. Flackern tut es da auch bis zum Abwinken.
Diggler
25. November 2024 um 12:13 UhrStellt sich halt immer die Frage, was genau die Hersteller davon haben, wenn sie viel Aufwand für einen Pro-Patch aufwenden?
Viele werden das bei der geringen Verbreitung der Pro, halt nicht wirklich als Prio 1 Thema sehen.
Vor allem, wenn das Spiel bereits am Markt war.
Für die Kunden ist es aber letztlich egal wer Schuld hat. Die haben ja dann mit den Ergebnissen zu kämpfen und es spielt letztlich aus Kundensicht keine Rolle, ob da Entwickler oder Sony oder beide schuld daran sind.