Suche Login

Silent Hill 2 Remake: Nach PSSR-Problemen – FSR auf PS5 Pro wieder im Einsatz

Das Remake von “Silent Hill 2" hat auf der PS5 Pro mit technischen Schwierigkeiten zu kämpfen. Mit einem neuen Patch kehrt die Unreal-Engine-5-Technik TSR zurück.

Silent Hill 2 Remake: Nach PSSR-Problemen – FSR auf PS5 Pro wieder im Einsatz

Das Survival-Horror-Remake “Silent Hill 2” war eines der ersten Spiele, die Verbesserungen für die PS5 Pro erhielten. Doch die anfängliche Euphorie wurde durch technische Probleme getrübt, die insbesondere im Performance-Modus der PS5 Pro auffielen.

Spieler berichteten von visuellen Unstimmigkeiten wie Flimmern, Rauschen und instabilen Bildraten. Diese Probleme führten dazu, dass Konami und das Bloober-Team kurzfristig einen Patch zum Download freigaben, um die Mängel zu beheben.

Neuer Patch bringt TSR auf die PS5 Pro zurück

Die Herausforderungen im technischen Bereich waren vor allem auf die Nutzung von PSSR zurückzuführen, das im Fall von „Silent Hill 2“ auf der PS5 Pro weniger überzeugende Ergebnisse erzielte als das Pendant auf der Basis-PS5. Besonders deutlich wurden diese Schwächen in Bereichen wie Reflexionen, Lumen GI und Anti-Aliasing, die unter der neuen Technik litten.

Mit dem kürzlich veröffentlichten Patch ersetzten die Entwickler von Bloober die PSSR-Technologie im Performance-Modus offenbar durch TSR (Temporal Super Resolution) der Unreal Engine 5. Diese Technik, die bereits auf der Standard-PS5 zum Einsatz kommt, liefert laut einer Analyse von Digital Foundry verglichen mit PSSR bessere Ergebnisse.

Laut Digital Foundry bringt der Patch Verbesserungen bei der Disokklusion und der Reflexionsdarstellung. Dadurch nähert sich die Bildqualität des Performance-Modus der Basis-PS5 an, übertrifft diese in Bezug auf Stabilität jedoch in einigen Punkten.

„Silent Hill 2“-Spieler sind letztlich enttäuscht. So schrieb etwa ein Reddit-User: „Das ist für mich eine riesige Enttäuschung. SH2 war der Hauptgrund, warum ich mir eine PS5 Pro gekauft habe. Und es stellte sich als das schlechteste Spiel mit Pro-Patch heraus, das wir bekommen haben, einfach inakzeptabel. Ich wünschte, sie würden weiter daran arbeiten.“

Es ist offensichtlich, dass Bloober mit PSSR das eine oder andere Problem hat. Hierbei ist zu beachten, dass die Technologie noch in den Kinderschuhen steckt und erstmals auf der PS5 Pro, die im November auf den Markt kam, eingesetzt wird.

Gleichzeitig wird die PS5 Pro samt PSSR als Wegbereiter für die PS6 angesehen, in der diese Technologie womöglich eine tragende Rolle einnimmt:



Das Remake von “Silent Hill 2” ist derzeit für PS5 und PC verfügbar. Aufgrund eines Exklusivdeals zwischen Sony und Konami ist eine Veröffentlichung auf der Xbox Series X/S frühestens ab Oktober 2025 möglich.

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare