Das Survival-Horror-Remake “Silent Hill 2” war eines der ersten Spiele, die Verbesserungen für die PS5 Pro erhielten. Doch die anfängliche Euphorie wurde durch technische Probleme getrübt, die insbesondere im Performance-Modus der PS5 Pro auffielen.
Spieler berichteten von visuellen Unstimmigkeiten wie Flimmern, Rauschen und instabilen Bildraten. Diese Probleme führten dazu, dass Konami und das Bloober-Team kurzfristig einen Patch zum Download freigaben, um die Mängel zu beheben.
Neuer Patch bringt TSR auf die PS5 Pro zurück
Die Herausforderungen im technischen Bereich waren vor allem auf die Nutzung von PSSR zurückzuführen, das im Fall von „Silent Hill 2“ auf der PS5 Pro weniger überzeugende Ergebnisse erzielte als das Pendant auf der Basis-PS5. Besonders deutlich wurden diese Schwächen in Bereichen wie Reflexionen, Lumen GI und Anti-Aliasing, die unter der neuen Technik litten.
Mit dem kürzlich veröffentlichten Patch ersetzten die Entwickler von Bloober die PSSR-Technologie im Performance-Modus offenbar durch TSR (Temporal Super Resolution) der Unreal Engine 5. Diese Technik, die bereits auf der Standard-PS5 zum Einsatz kommt, liefert laut einer Analyse von Digital Foundry verglichen mit PSSR bessere Ergebnisse.
Laut Digital Foundry bringt der Patch Verbesserungen bei der Disokklusion und der Reflexionsdarstellung. Dadurch nähert sich die Bildqualität des Performance-Modus der Basis-PS5 an, übertrifft diese in Bezug auf Stabilität jedoch in einigen Punkten.
„Silent Hill 2“-Spieler sind letztlich enttäuscht. So schrieb etwa ein Reddit-User: „Das ist für mich eine riesige Enttäuschung. SH2 war der Hauptgrund, warum ich mir eine PS5 Pro gekauft habe. Und es stellte sich als das schlechteste Spiel mit Pro-Patch heraus, das wir bekommen haben, einfach inakzeptabel. Ich wünschte, sie würden weiter daran arbeiten.“
Es ist offensichtlich, dass Bloober mit PSSR das eine oder andere Problem hat. Hierbei ist zu beachten, dass die Technologie noch in den Kinderschuhen steckt und erstmals auf der PS5 Pro, die im November auf den Markt kam, eingesetzt wird.
Gleichzeitig wird die PS5 Pro samt PSSR als Wegbereiter für die PS6 angesehen, in der diese Technologie womöglich eine tragende Rolle einnimmt:
Das Remake von “Silent Hill 2” ist derzeit für PS5 und PC verfügbar. Aufgrund eines Exklusivdeals zwischen Sony und Konami ist eine Veröffentlichung auf der Xbox Series X/S frühestens ab Oktober 2025 möglich.
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Kommentare
Spykules
25. November 2024 um 12:13 UhrSag ja Bloober Team ist einfach ein 0815 Entwickler. Bis jetzt noch kein Game auf der PS5 Pro gesehen, was nach dem Pro Patch so bescheiden ausgesehen hat. Selbst EA hat bei versprochen (Star Wars Jedi Survivor: EA untersucht die PS5 Pro-Probleme. Aber Bloober Team denkt sich können wir nicht also einfach zurüchpatchen. Und Silent Hill 2 sah auf der Basic PS5 schon nicht brüller aus. Flackern tut es da auch bis zum Abwinken.
Diggler
25. November 2024 um 12:13 UhrStellt sich halt immer die Frage, was genau die Hersteller davon haben, wenn sie viel Aufwand für einen Pro-Patch aufwenden?
Viele werden das bei der geringen Verbreitung der Pro, halt nicht wirklich als Prio 1 Thema sehen.
Vor allem, wenn das Spiel bereits am Markt war.
Für die Kunden ist es aber letztlich egal wer Schuld hat. Die haben ja dann mit den Ergebnissen zu kämpfen und es spielt letztlich aus Kundensicht keine Rolle, ob da Entwickler oder Sony oder beide schuld daran sind.
Dunderklumpen
25. November 2024 um 12:44 Uhr„Für die Kunden ist es aber letztlich egal wer Schuld hat.“
Anscheinend ja nicht, wie man hier lesen kann.
Xenturion
25. November 2024 um 12:47 Uhr@WAR
Zitat:“Ja klar Sony übernimmt jetzt für jedes Third Party Studio Optimierung und Qualitäts Kontrolle aber sonst geht’s dir noch ganz gut ja?“
Dem möchte ich zumindest partiel energisch widersprechen. Zu Beginn der 7th Gen (PS3) hat der Release von Patches die Studios noch eine 5-stellige Gebühr gekostet, da Sony tatsächlich eine strikte Qualitätskontrolle dieser vor einer Freigabe durchgeführt hatte. Diese ist mit dem Beginn der 8th Gen (PS4) entfallen, mit dem Ziel eines schnelleren Release Zyklus von Patches. Es wäre als durchaus möglich, dieses System wieder zu re-installieren. Auch hatte Sony zur PS2 und zur PS3 Gen Spezielle Teams, die externe Studios auf Anforderung Technisches Know-How & Assistenz geleistet haben, Eine Auflistung und deren Aufgabengebiete findet man im Deutschsprachigen Wikipedia Artikel zu den PlayStation Studios unter dem Abschnitt „Sondereinheiten und Organisationen“. Es geht, also, wenn man wollte. Wichtig: das alles trifft ebenfalls auf Microsoft zu.
Samson86
25. November 2024 um 13:09 Uhr@Toxicity Pacht hier geht’s um Sony, da ist das natürlich etwas ganz anderes.
Samson86
25. November 2024 um 13:14 Uhr@Koa
Ja, ninvidia hatte ihre Technik auch bis 2.0 in Ner Betaphase. PSSR wurde offensichtlich nur Intern getestet, aber das weißt du ja als „ach so“ Technikversierter. ^^
Samson86
25. November 2024 um 13:24 Uhr*Nvidia
alphakevin
25. November 2024 um 13:31 UhrHmmm läuft halt medium bei blooper….
Spiel ist trotzdem sehr gut.
Pössesss Sony machen Absicht Spiel blöd…..
Och alle hater haben heute Stress… Trinken nicht vergessen und immer daran denken an wörter
wie: warten, nicht, schlecht, Alpha, Kundenunfreundlich und böse…. natürlich nur in Verbindung mit Sony oder ps5 pro.
LOL einen schönen mimimi Montag noch
KoA
25. November 2024 um 14:20 Uhr@ Samson86:
„PSSR wurde offensichtlich nur Intern getestet, aber das weißt du ja als „ach so“ Technikversierter.“
Selbstverständlich weiß ich das und du ja nun wohl offenkundig auch. 😉
Damit dürfte dann ja auch geklärt sein, in welche Kategorie dein diesbezüglich vorhergehender „Alphatest“-Beitrag einzuordnen ist. „Technisch unversiert“ scheint offensichtlich schon mal nicht zuzutreffen. 🙂
Liquidsnake2803
25. November 2024 um 20:13 UhrAch ja es ist schon immer sehr amüsant sich durch die Kommentare zu lesen xD Finde es witzig wie bloober team in den Himmel gelobt wurde nach dem Release von SH2 und nun läuft es mal nicht so rund mit dem pro patch und schon wird ihnen wieder jegliches Talent als Entwickler abgesprochen Alles heuchler xD
Leute die auf die Pro gewartet haben sind selber schuld. SH2 lief wunderbar auf der Basis PS5 und bloober hat nie gesagt das SH2 garantiert einen Pro Patch bekommt deswegen konnte ich auch nie nachvollziehen warum alles gesagt haben sie warten bis die Pro kommt um es zu spielen. Ich persönlich bin froh das ich nicht gewartet habe
JahJah192
26. November 2024 um 10:52 UhrUnd genau das hab ich mir bei der Vorstellung von PSSR schon gedacht. Das ist wieder eine Extraarbeit für Entwickler und die haben da keinen Bock drauf, zumindest Third Party. Dasselbe wie Checkerboard von Sony.
Der Markt hat DLSS vom Marktführer Nvidia (Nvidia RTX only) und FSR als open source für alle, beide Techniken nutzen Frame Gen und sind schön ausgereift, werden künftig nur besser.
Hat aber auch einige Jahre gedauert bis beide Techniken von Entwicklern auch gut umgesetzt wurden und einige Probleme gibts bis Heute. DLSS kam 2018 auf dem Markt und ist erst so richtig gut und empfehlenswert gegen Ende 2020 mit Version 2.1 geworden (das hat ghosting und schlieren Effekte die auftraten gut beseitigt).
Extrem gut und beinahe ausnahmslos zu empfehlen wurde es ab Version 3 in 2022, also 4! Jahre später.
Da hat Nvidia dutzende Verbesserungen nachgereicht zb Ray Reconstruction, eine eigene Rauschunterdrückung die bei Raytracing manchmal grieselige Reflexionen in den Griff kriegt.
Für Nvidia war das 4 Jahre ordentlich Arbeit, die Entwickler aber auch dazu gezwungen das Umzusetzen weil Nvidia über 80% des PC Marktes ausmacht.
Bei FSR ists ähnlich, auch nur die aktuellste Version kann man als richtig gut ansehen, FSR 1 u 2 hatten noch jede Menge Kinderkrankheiten.
Jetzt kann man 1+1 zusammenzählen wie es um PSSR steht.
1. das dauert
2. die Frage ob Entwickler zu dem extra Schritt neben DLSS u FSR überhaupt Bock haben, sich da noch groß Mühe für zu geben oder ob das wie Checkerboard bald Sony First Party Exclusiv umgesetzt wird
KoA
26. November 2024 um 14:23 Uhr@ JahJah192:
„Das ist wieder eine Extraarbeit für Entwickler und die haben da keinen Bock drauf, zumindest Third Party. Dasselbe wie Checkerboard von Sony. […]
Für Nvidia war das 4 Jahre ordentlich Arbeit, […]
Jetzt kann man 1+1 zusammenzählen wie es um PSSR steht.
1. das dauert“
PSSR zeigt doch bereits schon jetzt gewisse Vorteile gegenüber FSR 3.1, bspw. bei der Kantenglättung. Darüberhinaus verfügen Entwickler kommender Titel aktuell längst über ein weiterentwickeltes und entsprechend deutlich verbessertes PSSR, mit dessen öffentlicher Bereitstellung man nach Entwickleraussage bereits im Verlauf des kommenden Jahres rechnen kann. Allein schon darum ist es recht Unsinnig, hier auf Basis des momentan öffentlich verfügbaren PSSR, auf die Dauer einer künftig zu erwartenden Entwicklungszeit verbesserter PSSR-Versionen schließen zu wollen.
Zudem ist hierbei zu berücksichtigen, dass u.a. entwicklungstechnische Grundlagen bspw. hinsichtlich der KI-Technologien, mittlerweile auf einem ganz anderem Stand sind, als noch vor 4 – 6 Jahren. Diesbezügliche Entwicklungsschritte muss PSSR schon mal nicht zeitaufwändig 1:1 wiederholen, sondern kann diesbezüglich auf dem heutigem Kenntnisstand aufbauend, entsprechend effizient weiterentwickelt werden.
„2. die Frage ob Entwickler zu dem extra Schritt neben DLSS u FSR überhaupt Bock haben, sich da noch groß Mühe für zu geben oder ob das wie Checkerboard bald Sony First Party Exclusiv umgesetzt wird“
Nun, wenn selbst kleinere Entwickler davon sprechen, dass die bereitgestellte Entwicklungsumgebung sehr entwicklerfreundlich ist und die PS5 Pro-Optimierung recht unkompliziert ausfällt,, sollten obige Bedenken doch wohl weitestgehend unbegründet sein.
Und davon abgesehen… Checkerboard-Rendering wurde – ganz entgegen Microsofts XBox-„true4k“-Marketing-Märchen – tatsächlich sehr wohl auch für Spiele auf der XBox verwendet. 🙂
gadget-info.com/41066-what-is-checkerboard-rendering-how-it-works-on-xbox-one-x-and-ps4-pro