Das Survival-Horror-Remake “Silent Hill 2” war eines der ersten Spiele, die Verbesserungen für die PS5 Pro erhielten. Doch die anfängliche Euphorie wurde durch technische Probleme getrübt, die insbesondere im Performance-Modus der PS5 Pro auffielen.
Spieler berichteten von visuellen Unstimmigkeiten wie Flimmern, Rauschen und instabilen Bildraten. Diese Probleme führten dazu, dass Konami und das Bloober-Team kurzfristig einen Patch zum Download freigaben, um die Mängel zu beheben.
Neuer Patch bringt TSR auf die PS5 Pro zurück
Die Herausforderungen im technischen Bereich waren vor allem auf die Nutzung von PSSR zurückzuführen, das im Fall von „Silent Hill 2“ auf der PS5 Pro weniger überzeugende Ergebnisse erzielte als das Pendant auf der Basis-PS5. Besonders deutlich wurden diese Schwächen in Bereichen wie Reflexionen, Lumen GI und Anti-Aliasing, die unter der neuen Technik litten.
Mit dem kürzlich veröffentlichten Patch ersetzten die Entwickler von Bloober die PSSR-Technologie im Performance-Modus offenbar durch TSR (Temporal Super Resolution) der Unreal Engine 5. Diese Technik, die bereits auf der Standard-PS5 zum Einsatz kommt, liefert laut einer Analyse von Digital Foundry verglichen mit PSSR bessere Ergebnisse.
Laut Digital Foundry bringt der Patch Verbesserungen bei der Disokklusion und der Reflexionsdarstellung. Dadurch nähert sich die Bildqualität des Performance-Modus der Basis-PS5 an, übertrifft diese in Bezug auf Stabilität jedoch in einigen Punkten.
„Silent Hill 2“-Spieler sind letztlich enttäuscht. So schrieb etwa ein Reddit-User: „Das ist für mich eine riesige Enttäuschung. SH2 war der Hauptgrund, warum ich mir eine PS5 Pro gekauft habe. Und es stellte sich als das schlechteste Spiel mit Pro-Patch heraus, das wir bekommen haben, einfach inakzeptabel. Ich wünschte, sie würden weiter daran arbeiten.“
Es ist offensichtlich, dass Bloober mit PSSR das eine oder andere Problem hat. Hierbei ist zu beachten, dass die Technologie noch in den Kinderschuhen steckt und erstmals auf der PS5 Pro, die im November auf den Markt kam, eingesetzt wird.
Gleichzeitig wird die PS5 Pro samt PSSR als Wegbereiter für die PS6 angesehen, in der diese Technologie womöglich eine tragende Rolle einnimmt:
Das Remake von “Silent Hill 2” ist derzeit für PS5 und PC verfügbar. Aufgrund eines Exklusivdeals zwischen Sony und Konami ist eine Veröffentlichung auf der Xbox Series X/S frühestens ab Oktober 2025 möglich.
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Kommentare
4everGaming
25. November 2024 um 09:47 UhrDa sieht man mal, wie unfähig die von Bloober Team sind. Andere Entwicklerstudios bekommen das ja auch hin, überwiegend die aus Japan und Südkorea. Bevor hier jetzt wieder einer die Schuld bei der Hardware sucht, sollten manche Entwickler sich vielleicht erst einmal etwas weiterbilden, bevor so weiter an Videospielen arbeiten.
Spritzkuchen
25. November 2024 um 09:50 UhrIch hoffe sie fixen das noch, Silent Hill war auch einer der Gründe für mich mir die Pro Day One zu holen
Spider
25. November 2024 um 09:51 UhrUnd im PSN Store müsste eigentlich das Pro Enhanced Logo entfernt werden.
Gaia81
25. November 2024 um 09:53 UhrJa es ist ja nicht nur bloober Team sind ja viele Spiele betroffen und da macht mir Sony persönlich auch viel zu wenig. bis jetzt rechtfertigt nichts die 800 € die Wir für versprochenen Sprung bekommen sollten viele Spiele haben Probleme sprich 800 bezahlt und dürfen erst mal warten bis die Spiele laufen und laut manchen Leuten hier sollen wir dafür auch noch gefälligst dankbar sein. Man darf ja sony nicht kritisieren
Icebreaker38
25. November 2024 um 09:54 UhrIch hole mir doch kein konsole Upgrade für 800 Euro wegen einem Spiel ? Wie crazy ist das denn ?
Ich habe sie mir geholt, damit allgemein die Spiele mit pro Patch besser und schöner laufen. Was sie ja auch tun.
WAR
25. November 2024 um 09:54 UhrUnfassbar sollen doch Mal bei Shift Up anklopfen die können den zeigen wie das geht.
Dann sollen sie auch das Pro Logo weg machen wenn sie die Technik nicht nutzen können.
Soviele Entwickler kriegen das locker hin.
WAR
25. November 2024 um 09:57 UhrJa klar Sony übernimmt jetzt für jedes Third Party Studio Optimierung und Qualitäts Kontrolle aber sonst geht’s dir noch ganz gut ja?
Snakeshit81
25. November 2024 um 09:58 UhrEs ist schon merkwürdig das immer Entwickler Probleme mit der Pro haben. Das kann kein Zufall sein.
Echodeck
25. November 2024 um 09:58 UhrHatte mir da eigentlich auch gerade von Silent Hill 2 Remake von Sony exklusive im Zeitraum der PS5 Pro Veröffentlichung viel mehr erhofft und wundert mich auch wirklich das da Sony nicht mehr augenmerk drauf gelegt hat, da zumindest ein sauberen Vorzeige Titel zu haben für den PS5 Pro verkauf.
Für mich persönlich kann ich nur sagen alles richtig gerochen, ich habe mich für Horizon Remake und Dragon Age als mein Starttitel auf der PS 5 Pro entschlossen, die ich erstmal durchziehe und hoffe das sie das bis zum Ende des Jahres dann noch sauber mit Unterstützung von Sony hinbekommen bis Anfang Jan brauch ich bestimmt noch mit den beiden Titel 😀
4everGaming
25. November 2024 um 09:59 UhrJa oder man will einfach ohne Grund gegen Sony haten, einfach nur aus Prinzip. Sony gibt den Entwicklern mit der Pro neue und bessere Möglichkeiten, wenn diese die nicht nutzen können oder wollen, ist es doch nicht die Schuld von Sony. Manch einer hat echt einen am Helm
MartinDrake
25. November 2024 um 09:59 UhrZum Glück hab Ich gewartet…
Juan
25. November 2024 um 10:01 UhrDie Spiele die ich bisher gezockt habe sehen alle besser aus, vor allem god of war, callisto protocol, gt7 oder Resident evil 4. Die laufen im qualimodus und raytracing mit 60 fps, einige davon sogar mit bis zu 80 fps. Da ist die normale PS5 bei 30 fps, bei manchen spielen maximal mit schwankenden 50 fps.
Wenn die silent hill hinbekommen hole ich es, so aber nicht.
Gaia81
25. November 2024 um 10:02 UhrWir haben 800 € bezahlt 800 € und das ist für dich unbegründet hate ja klar sag nix mehr dazu
WAR
25. November 2024 um 10:03 UhrCallisto Protokoll zeigt auch wie es geht 8K und Bloober kriegt die einfachsten Sachen nicht hin.
Serial Killer
25. November 2024 um 10:04 UhrBin ich froh das ich noch gewartet habe
Dat scheint ja alles noch nicht ganz ausgereift zu sein
Zu gta 6 wird wohl mehr als ausreichen falls überhaupt.
WAR
25. November 2024 um 10:05 UhrWenn keiner es hinkriegen würde könnte ich den Hate ja nachvollziehen aber so sind es nun mal einige Entwickler die es nicht hinkriegen was kann die Pro dafür?
Evermore
25. November 2024 um 10:18 UhrAlan Wake 2, Star Wars Jedi Survivor, Silent Hill 2 und sogar CoD Black ops 6 im 60 hz Modus. Alle haben kleinere bis größere Probleme mit PSSR. Also so super leicht scheint die Integration wohl auch nicht zu sein. Pauschal von Unfähigkeit zu reden bei einer neuen Technik die grad mit Version 1.0 gestartet ist halte ich für übertrieben.
Snakeshit81
25. November 2024 um 10:23 Uhr@Evermore
Absolut. Und was man vergisst das nicht jeder Entwickler über die Ressourcen ( nicht nur Personell ) verfügt und andere Grafik Engine nutzen.
4everGaming
25. November 2024 um 10:26 UhrIch glaube EA hat die Ressourcen, das selbe gilt auch für Activision bei COD BO 6 ! Hier wird die schlechte Arbeit von Entwicklern wieder massiv schön geredet, während andere, teils kleinere Studios es einfach hinbekommen. Also hört doch auf, ihr macht euch wirklich lächerlich.
WAR
25. November 2024 um 10:32 UhrJa klar aber kleine Studios kriegen das hin muss echt schwer sein.
Dann sollen sie ihre Spiele nicht mit dem Pro Logo schmücken und fertig.
WAR
25. November 2024 um 10:33 UhrEs gibt mehr als eine PSSR Version dazu hat sich ein Entwickler schon geäußert.
Serial Killer
25. November 2024 um 10:35 UhrWar ist hier der Pressesprecher für die pro wat
Dat wird schon wichtig ist es ja vorallem bei zukünftige titeln
Aufjedenfall gibt es momentan einige negativ bespiele die einem die Neuanschaffung vermiesen können je nachdem was man noch spielen will
Toxicity
25. November 2024 um 10:36 UhrErinnert bisschen an das xbox series s Thema..
Manche Entwickler zaubern gut was hin und andere weniger..nur wurde komischerweise da nur die Schuld bei MS gesucht und nicht bei „faulen“ Entwicklern
Snakeshit81
25. November 2024 um 10:39 UhrIch möchte aber keine Beschwerden hören wenn GTA 6 nicht auf 60 FPS läuft.
4everGaming
25. November 2024 um 10:41 UhrMan könnte auch mal die positiven Beispiele hervorheben, Final Fantasy 7 Rebirth, Stellar Blade, Elden Ring, Lies of P, Black Myth Wukong, Resident Evil 4 Remake und Resident Evil 8 Village, The Callisto Protokoll, Spiderman 2, God of War Ragnarök usw. Aber auf das negative einzugehen ist ja immer einfacher, i know.
Sunwolf
25. November 2024 um 10:51 UhrGTA 6 wird auch nicht in 60fps laufen. Weil Rockstar meist auf Qualität setzt anstatt auf Performance.
CirasdeNarm
25. November 2024 um 10:58 UhrMan hätte für die betroffenen Spiele eben einfach noch kein Versprechen für ein PS5 Pro Update geben sollen und sich stattdessen erst einmal genauer mit der neuen Technologie befasst. Es ist am Ende eben nicht die „Schuld“ der neuen Hardware und auch die Kritik gegenüber Sony ist unangemessen.
Es ist auch nicht so, dass wir es hier mit einer Masse von Spielen zu tun haben, die dahingehend schlecht angepasst wurden, sondern es handelt sich doch wohl eher um Einzelfälle und positive Beispiele werden hier mal eben ausgeblendet, obwohl es in der Summe einige Titel mehr sind, die auf der Pro eine wesentlich bessere Figur machen, was sowohl und insbesondere solche betrifft, die den Sony Studios entsprungen sind, als auch Spiele, die von diversen Thirds entsprechend angepasst wurden.
Jetzt ist es natürlich dennoch ärgerlich, dass man die „Problemkinder“ nicht so wie erwartet mit etwas besserer Fidelity und Performance auf der PS5 Pro genießen kann, obwohl das sicherlich möglich wäre, aber es ist eben nicht an Sony und deren Studios festzumachen, sondern, wie schon mehrfach erwähnt, an den Entwicklern der jeweiligen Spiele. Die können jetzt eben nicht einfach sagen: „Ach, lass mal die KI drüber laufen, das wird schon! Sag den Leuten bei Sony, wir machen das und die sollen schön das Enhanced Label für unser Game bereit stellen, sodass wir schnell noch ein paar Kopien los werden.“, aber genau das wird höchstwahrscheinlich passiert sein. Es bleibt abzuwarten, wie Sony das dann in Zukunft regelt, aber sicher ist schon mal, dass Spiele, die ein Enhanced Label bekommen sollen, auch ordentlich überprüft werden sollten, um sich das überhaupt zu verdienen.
code4nvictus
25. November 2024 um 11:07 UhrDa kommt ne neue Upscaling Technologie auf den Markt und dann wird erwartet das gefälligst jeder Entwickler diese beim Release vernünftig zum Laufen bringt 😀 ihr seit schon witzig @4everGaming @War sowas könnt ihr gern von Sony Studio Games erwarten aber nicht von Third Party Entwickler Studios man setzt nunmal Prioritäten und da solltet ihr nicht so salty sein wenn PSSR grad nicht ganz oben in deren listen stehen.
Juan
25. November 2024 um 11:12 UhrWenn die Entwickler von no mans sky einen 8k 30fps Modus und einen sehr guten 4k 60 fps modus auf der Pro schaffen, sagt das eigentlich alles über die jenigen die es nicht hinbekommen ^^
Oder schaut euch mal youtube den Pro modus von Stellar Blade an, wahnsinn wie gut das aussieht.
Juan
25. November 2024 um 11:12 UhrUnd ich rede nicht nur von den Brüsten.
Samhain88
25. November 2024 um 11:15 UhrLeider nachwievor unspielbar auf der Pro. Hoffe es kommt schnell Patch 1.07
WAR
25. November 2024 um 11:21 UhrDann sollen sie doch einfach nicht sagen daß es PRO optimiert ist und fertig wenn sie es nicht hinkriegen ist es doch nicht so wild einfach das Logo entfernen und fertig.
Spritzkuchen
25. November 2024 um 11:26 UhrMan muss aber jetzt auch nicht so tun als hätten die Devs die Pro erst zu deren Release erhalten, die arbeiten doch schon länger damit
Samson86
25. November 2024 um 11:28 UhrIst doch gut, die pro ist die Alpha-Konsole bzw. ihre Technik ist der Alphatest und mit der 6 läuft sie dann später rund.
Spritzkuchen
25. November 2024 um 11:31 UhrDie Pro ist nicht das Problem, sonst würden da ja alle Spiele schlechter laufen.
OzeanSunny
25. November 2024 um 11:41 UhrSchade das die Entwickler das nicht so hinbekommen wie andere auf der PS5 Pro
ironman1984
25. November 2024 um 11:58 UhrDenke auch das man sony nicht zur Rechenschaft ziehen sollte und auch nicht von denen erwarten kann sämtliche Qualitätskontrollen durchzuführen.
Es gibt definitiv genug Spiele die beweisen wie gut PSSR funktioniert.
St1nE
25. November 2024 um 12:03 UhrOh man ich hoffe sehr das sie es hinbekommen die Vorteile der Pro für das Spiel zu nutzen. Ich halte mich extra zurück es mir zu kaufen. Muss dann wohl noch länger warten.
xjohndoex86
25. November 2024 um 12:05 UhrSo eine „Weiterbildung“ wäre auch für manche User ganz angebracht. ^^ Sony ist zwar nicht Schuld aber etwas vorschnell wurde das Ganze anscheinend schon auf den Markt geworfen. Genauso wie vorschnell einfach „PS5 Pro Enhanced“ an viele Spiele drangeklatscht wurde… damit man mehr vorweisen kann? Ich weiß es nicht. Bloober wird sich da schon noch mal ransetzen. Wenn sie TSR genutzt haben und Silent Hill 2 darauf optimiert haben, ist es halt nicht so einfach. Denn das ist nunmal in die Engine integriert. Da nutzt Sonys Zauber AI dann halt offensichtlich auch nur wenig.
KoA
25. November 2024 um 12:12 Uhr@ Samson86:
„Ist doch gut, die pro ist die Alpha-Konsole bzw. ihre Technik ist der Alphatest und mit der 6 läuft sie dann später rund.“
Weder die PS5 Pro, noch deren PSSR-Technik befinden sich derzeit noch in irgendeinem Alpha-, oder Beta-Test-Stadium. 🙂 So etwas dürften lediglich technisch unversierte Personen behaupten, oder eben versierte Trolle.
PSSR ist aktuell bereits recht Leistungsfähig und wird – ebenso wie DLSS zuvor auch – über die Zeit stetig weiterentwickelt und im Leistungsspektrum erweitert. Daran sollte auch ein Erscheinen einer PS6 im Wesentlichem nichts ändern.