Die kürzlich veröffentlichten PS5 Pro-Updates für “The Last of Us Part 1” und “The Last of Us Part 2” bringen nicht nur technische Verbesserungen, sondern lassen auch einen Blick darauf werfen, welche Möglichkeiten Sonys PSSR-Upscaler bietet, wenn er optimal in ein Spiel integriert ist.
Vor allen “Silent Hill 2 Remake” zeigt an dieser Stelle zuletzt erhebliche Probleme, sodass ein später veröffentlichter Patch für eine Art Rückbau sorgte. Im Fall der Naughty-Dog-Spiele sind die Ergebnisse deutlich besser.
Neuer Pro-Modus mit Stärken und Schwächen
Mit dem Pro-Modus erhalten beide Spiele neue visuelle Optionen. Sie rendern das Bild in 1440p und skalieren es mithilfe von PSSR auf 4K. Dies führt in “The Last of Us Part 1” und “The Last of Us Part 2” zu einer verbesserten Bildqualität, einschließlich effektiverem Anti-Aliasing und natürlicher wirkendem Laub, berichtet Digital Foundry nach einer Analyse.
Gleichzeitig reduzieren die Updates den Einsatz von Nachbearbeitungsschärfung, was zu einem saubereren Gesamtbild beiträgt. Verbesserungen sind auch bei der Reduktion von Disokklusionsartefakten sichtbar.
Leichte Schwächen trüben das Bild: So treten in einigen Szenen “milde und nicht übermäßig störende” Bildinstabilitäten auf, die an einen Filmkörnungseffekt erinnern, sowie gelegentliches Flackern von Wasseroberflächen und geometrischen Nähten. Besonders in “The Last of Us Part 2” zeigt sich in Santa Barbara ein sichtbares Schattenflackern.
PS5 Pro gegen PS5 Standard: Leistung und Bildqualität
Die PS5 Pro nutzt ihren Leistungsvorteil besonders in GPU-intensiven Szenen, in denen sie die Bildrate um bis zu 29 Prozent steigern kann. Die Pro- und Performance-Modi laufen mit 60 FPS, und der Fidelity-Modus mit 30 FPS bei 60 Hz-Ausgabe oder 40 FPS bei 120 Hz-Ausgabe, wenn der entsprechende Schalter umgelegt ist.
Beim 60-FPS-Modus kam es an bekannten Stellen zu einem leichten Rückgang der Performance. Aber in anderen Bereichen wurden die 60 FPS stabil gehalten.
Der PSSR-Upscaler der PS5 Pro erweist sich als leistungsstark und konkurrenzfähig. Er minimiert Disokklusionsprobleme und behält Bilddetails auch in Bewegung bei. Im Vergleich zeigt AMD FSR 2 eine leicht bessere Stabilität in Standbildern, nicht aber bei bewegten Szenen, während Nvidia DLSS, insbesondere im Qualitätsmodus, die höchste Stabilität und Klarheit bietet.
Der wesentliche Kompromiss bei DLSS bestehe darin, dass die Bildschärfe bei Bewegung im Vergleich zu PSSR nachlässt. Hier schafft es das PSSR der PS5 Pro, die Details auch bei bewegten Szenen aufrechtzuerhalten.
Aus dem Forum: PS5 Pro vs. PC Leistungsvergleich, PSSR, DLSS etc. Diskussion Thread
PSSR ist laut Digital Foundry bereits auf einem hohen Niveau, vor allem durch die Fähigkeit, Bilddetails in Bewegung präzise darzustellen. Dennoch bleibt das charakteristische Bildrauschen ein Schwachpunkt, der in zukünftigen Updates verbessert werden sollte.
Weitere Meldungen rund um die PS5 Pro:
Digital Foundry kommt zu einem klaren Ergebnis: Die PS5 Pro bietet für “The Last of Us Part 1” und “The Last of Us Part 2” das bislang beste Konsolenerlebnis. Mit soliden 4K-Bildern, stabilen Bildraten und dem leistungsstarken PSSR-Upscaler kann die neue Konsole von Sony hier punkten.
“Das Ergebnis sind Bilder, die mit nativem 4K-Rendering ziemlich vergleichbar sind, ohne einige der Probleme, die mit manuell erstellten Upscaling-Algorithmen wie FSR verbunden sind“, heißt es zum Pro-Modus.
Den kompletten Artikel von Digital Foundry, der deutlich tiefer in das Thema einsteigt, finden interessierte Spieler hier.
Weitere Meldungen zu PS5 Pro, The Last of Us, The Last of Us: Part 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Clive95
25. November 2024 um 17:48 UhrEiner der Titel die ich schon testen konnte und es ist unfassbar wie viel schärfer und detaillierter das Bild ist!
Gaia81
25. November 2024 um 18:02 UhrNeuer pro Modus mit stärken und Schwächen sorry das will ich nicht sehen als Kunde. Hab heute meine Pro wider abgegeben im Media Markt ist mir alles zu wischi waschi für 800 € . Zuviele spiele Probleme soviel Geld zahlen um da und da darauf zu warten das die spiele gescheit laufen im pro Modus läuft nein danke .
Clive95
25. November 2024 um 18:10 Uhr@Gaia81 dafür das PsSR neu ist, macht es insgesamt eine sehr gute Figur, DLSS war auch nicht gleich das was es heute ist, dass braucht halt ein wenig Zeit. Die spiele sehen ja qualitativ so aus wie der Qualitätsmodus der Basis Version, mit 60 FPS ist das schon ein enormer Mehrwert. Wenn die Feinheiten von PSSR behoben sind, ist ja sogar noch mal mehr drin.
Evermore
25. November 2024 um 18:11 Uhr@ Gaia81
Deinen Kommentar kann ich absolut nachvollziehen. So wirklich begeistert bin ich von der Pro auch (noch) nicht.
Evermore
25. November 2024 um 18:15 Uhr@ Clive95
Das stimmt einerseits schon. Aber bei 800 Euro bzw 920 Euro mit Laufwerk erwarte ich wenigstens das die Spiele nicht schlechter aussehen.
Mittlerweile habe ich das Gefühl das PS5 Pro Besitzer sich für das Geld in einen Beta Test für die PS6 eingekauft haben.
Gaia81
25. November 2024 um 18:16 Uhr@evermore
Hatte wirklich keine Wunder erwartet aber am ende für den preiss alles zu wenig und gerade von Sony bin ich meistens wirklich nur 1 klasse gewöhnt . Aber im Moment ist sony nicht wiederzuerkennen nut haben haben haben will und wenig geben. Werde brav zu meiner slim zurückkehren alles andere auf die ps 6 warten
AndromedaAnthem
25. November 2024 um 18:18 UhrTja, so ist das nunmal ~ je besser und komplizierter die Technik wird, desto fehleranfälliger ist sie auch. Wer sich damit nicht abfinden -, und an den vielen positiven Aspekten unserer heutigen Plattformen & Games keine richtige Freude empfinden kann, wird mit diesem Hobby vermutlich auch in Zukunft nicht mehr wirklich glücklich…
The Last Of Us auf der Pro ~ GÖTTLICH! 🙂
4everGaming
25. November 2024 um 18:20 UhrMein Gott, ja man kann gewisse Sachen bestimmt kritisieren, richtig, aber die Konsole ist jetzt gerade mal 18 Tage auf dem Markt und einige sind jetzt schon enttäuscht, unglaublich ey.
EdgaFriendly
25. November 2024 um 18:21 Uhrirgendwie is es langsam lästig wie alles nur noch auf die pixelzählerei reduziert wird.es geht einfach um das gesamtresultat…..und wer das nich selber gesehn hat,der kann auch nich beurteilen wie gross o klein die unterschiede wirklich sind.hab am we mal nach langer zeit remnant 2 reingehaun…nach 3 Sek am Pad war ich schon gestoked……ok,tearing still on(aber da kann die pro auch nix machen),aber auflösung,flüssiges gunplay u insgesamt einfach ne bessere spielerfahrung.das selbe bei der ps5 version von witcher 3(ok,is alt…aber immer noch mehr als oho!!!),superflüssig,kaum ladezeiten…..also für mich war das bisher alles in allem ne mehr als gute investition.zumal ich spassfördernde massnahmen nich als ausgaben verbuche
Clive95
25. November 2024 um 18:32 Uhr@Evermore das Gefühl kann ich null bestätigen. Es gibt ja sogar wenige Beispiele, die besser aussehen in 60FPS auf der Pro, als auf der Basis PS5 mit 30 FPS. Das eine neue KI hier und da noch nicht ideal arbeitet, ist normal. Ich hab damals auch die 2080 gekauft und war begeistert was damit möglich ist, auch wenn das so die ersten Schritte waren. Am besten lernt nun mal seine KI unter realem Einsatz und wenn es hilft das Erlebnis der Ps6 noch mal zu verbessern ist das doch super. Die kleinen Detailfehler sind da meiner Meinung nach zu verkraften, insgesamt bekommt man einen guten qualitativen Sprung. Ich selbst hab halt immer den Performance Modus gewählt und der Unterschied ist für mich echt enorm.
Das wird schon super, spätestens nächstes Jahr mit Titeln wie GTA6 oder Ghost of Yotai wird sich das richtig auszahlen.
Sunwolf
25. November 2024 um 18:39 UhrWas denn nun, ist die PS5 Pro jetzt gut oder doch nicht? Hatte am WE die Gelegenheit gehabt beim Kumpel die Pro zu testen. Haben The Last of Us Part 1 angespielt. Das sah schon im Pro Modus ganz ordentlich aus. Mir ist nur aufgefallen wenn man selbst nicht zockt und nur zuschaut und die Kamera bei 60fps sich schnell um Joel hin und her bewegt kriegt man beim zusehen ein komisches Gefühl.
Das selbe hatte der Kumpel auch als ich den Dualsense hatte.
Danach Ratchet and Clank Rift Apart. Kenne noch meine PS5 Version und da ist mir nicht viel positives anders ausgefallen wie in The Last of Us Part 1. In R&C Rift Apart muss man schon mit der Lupe nach Verbesserung suchen. Gute fps hatte die Standard PS5 Version auch gehabt.
Hab meinen Kumpel auch gesagt das im am überlegen bin die Pro im nächsten Jahr zu holen, er meinte wenn mir 60fps nicht wichtig sind und mit 30fps klar komme, dann brauch ich die Pro erst mal nicht.
Fand seine PS5 Pro auch sehr leise.
Katharsis.
25. November 2024 um 18:41 UhrWas zählt mehr als Bildqualität…?
->Bildqualität;]
120hz= min. 40FPS
OzeanSunny
25. November 2024 um 18:55 UhrEs sieht wirklich fantastisch aus.
Und es ist die beste Konsolen Fassung laut Digital Foundry.
Also was will man mehr?
Einige sind enttäuscht nach 18 Tagen und Games die darauf laufen sind gar nicht darauf programmiert worden.
Sorry aber das ist lächerlich.
Bis jetzt überwiegen die verbesserten Games mit dem Pro Patch.
mic46
25. November 2024 um 19:01 UhrDie Pro war ja schon vor der PS5 in der Entwicklung, von daher, schwache Leistung.
Das gesamte Bild der Pro passt „noch“ nicht.
Ebenso dann auch bei dem Preis.
ClownWorld
25. November 2024 um 19:02 UhrImmer diese „Fake-Käufer“ die dann umgetauscht haben. Glaubt ihr euren eigenen Lügen eig.?
Es gibt zig mal mehr Spiele die mega geil aussehen mittlerweile und ihr tauscht das Ding zurück wegen einem Spiel, dass ihr nicht mal besitzt.
xD
EdgaFriendly
25. November 2024 um 19:07 Uhralso an jeden der es bisher gesehn hat,aber kein unterschied gemerkt hat…….dann is es wohl ne wahrnehmungsstörung die kein upgrade benötigt.an alle anderen pro fanatics sei trotz einiger vermurkster pro updates sei gesagt…….es war nich gratis,aber bestimmt nich umsonst
4everGaming
25. November 2024 um 19:16 Uhr@Sunwolf
Frage mich das in einem Jahr noch einmal. Vorher möchte ich die Pro noch nicht bewerten und ob es sich gelohnt hat oder nicht.
FURZTROCKEN
25. November 2024 um 19:25 Uhr@Gaia81
Wenn du jetzt wieder etwas Geld übrig hast, empfehle ich dir „Deutsch für Dummies“
Juan
25. November 2024 um 19:32 UhrPart 2 muss ich noch auf platin machen, bin mal gespannt wie die Grafik so ist. Habe das Spiel leider auf disc und kein laufwerk für die pro^^
Hoffentlich gibt es bald wieder laufwerke zu kaufen…