Remedy hat unlängst ein neues Update für „Alan Wake 2“ veröffentlicht, das einige Fehler im Grundspiel sowie bei den DLCs „Night Springs“ sowie „The Lake House“ beheben soll. Die Verbesserungen greifen auf den Plattformen PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC.
Änderungen für die leistungsstärkere PlayStation 5 Pro sind jedoch noch nicht enthalten. Wie bei einigen anderen Titeln, die ein „PS5 Pro Enhanced“-Update erhalten haben, kommt es auch bei „Alan Wake 2“ zu Problemen mit der Performance. Die Entwickler bitten um noch etwas Geduld.
Studio sucht noch nach Lösungen
Vor wenigen Tagen hat Digital Foundry „Alan Wake 2“ auf der PlayStation 5 Pro unter die Lupe genommen. So konnte der Titel zwar beim Raytracing und PSSR-Upscaling überzeugen. Der Leistungsmodus enttäuschte jedoch. Dies wird auch noch ein wenig so bleiben, wie das Studio Remedy nun auf Twitter schrieb.
„Das PlayStation-5-Update (1.200.005) enthält keine PlayStation-5 Pro-spezifischen Inhalte“, so der finnische Entwickler. „Aber wir bestätigen, dass wir euer Feedback erhalten haben. Wir erforschen noch ein paar Dinge zur Leistungsverbesserung auf der Pro. Wir werden euch auf dem Laufenden halten.
Da die Unterstützung der PS5 Pro eine Arbeit von vielen Monaten war, wird das Team länger als ein paar Wochen für Änderungen und Verbesserungen brauchen. Vielen Dank für euer Verständnis!“
Verkäufe ziehen an
„Alan Wake 2“ kam im Oktober 2023 auf den Markt. Darauf folgten die Erweiterungen „Night Springs“ und „The Lake House“. Doch Anfang November gab Remedy an, dass der Titel noch immer keinen Gewinn abgeworfen habe.
Zuletzt konnte das Studio jedoch eine neue Verkaufszahl verkünden. So wurden seit dem Release mittlerweile weltweit 1,8 Millionen Exemplare von „Alan Wake 2“ verkauft. Im vergangenen Februar wurden noch 1,3 Millionen Verkäufe angegeben. Ob der Titel schon profitabel ist, wurde zuletzt allerdings nicht verraten.
Quelle: Eurogamer
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Kommentare
OzeanSunny
26. November 2024 um 17:51 UhrGut Ding will Weile haben.
Bin gespannt wann das Update kommt für die Pro
xXDerKritikerXx
26. November 2024 um 18:18 UhrAnstieg der Verkäufe kam sicher wegen der Pro und den Disc Versionen zustande.
DUALSHOCK93
26. November 2024 um 18:20 UhrIch vermisse die Zeiten wo man nur eine Konsole brauchte um eine ganze Gen zu erleben. Ganz ohne Upgrade.
Juan
26. November 2024 um 18:26 UhrIch hoffe bis zum nächsten dlc sind sie fertig damit.
Juan
26. November 2024 um 18:27 Uhr@DUALSHOCK93 ist doch immer noch so. Oder muss man zur pro wechseln?
p198.3z
26. November 2024 um 18:30 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
st0nie
26. November 2024 um 18:32 UhrWas für ein katastrophaler Release der PS5 Pro…ohne Worte. Bis auf ein paar wenige vorbildliche Beispiele (Sony Studios) haben sie alle versagt. Was für Lappen! Sie hatten Monate Zeit für das Update…
MR.B
26. November 2024 um 18:39 UhrDas Bild ist ja mal Original John Wick! 😀
Fand den ersten Teil sehr gut. Nachfolger muss ich noch holen. Letztens sogar die American Nightmare-Erweiterung geholt für den PC. Gibt es ja leider nicht für PS.
-Satus-
26. November 2024 um 18:54 UhrLäuft zum Glück auf der Pro jetzt schon ohne Patch besser.
Bei der Fülle der News kann man den Eindruck erhalten, als ob das bei allen Spielen nicht der Fall wäre. Stimmt halt nicht.
Jedes meiner Spiele läuft jetzt schon mit deutlich stablier was die FPS angeht. Ich bin zufrieden und freue mich auf das was da noch kommt. Zumal man PSSR ja auch noch per Updates verbessern kann.
Konrad Zuse
26. November 2024 um 19:01 UhrRemedy ist alles andere, als ein Vorzeigestudio für Konsolenspiele. Quantum Break sah auf der XONE grottig aus. 720p Auflösung und eine Bildqualität, jenseits von Gut und Böse. Schatten Qualität und Ghosting direkt aus der Hölle und Ladezeiten… Juuuunge. Control hatte auch Performance Probleme ohne Ende und die Bildqualität war eher im unteren Mittelfeld zu finden. Das sind halt Leute, die hauptsächlich für den PC entwickeln oder nicht die Ressourcen oder das know how haben. Ich liebe die Spiele von Remedy aber das ist einfach ein Fakt.
Blobmirswa
26. November 2024 um 19:36 UhrStimm dir da zu, seit Quantum Brake sind die Spiele technisch nicht immer optimal. Umso schlimmer das die jetzt an einem pro patch basteln. Besser wäre wenn die Ihre Energie in die Max Payne Remakes stecken statt für paar spieler extra ein patch zu entwickeln.
Thor86
26. November 2024 um 19:51 Uhr@Blobmirswa „paar Spieler“ :)) also du meinst wenn in den nächsten Jahren der PS6 rauskommt und in der PS6 Version für das Spiel nach einem Monat visuelle probleme gibt, sollen sie es dann auch nicht patchen weil es ja auch ein „paar Spieler“ sein werden? Dein Kommentar ist absolut sinnfrei.
Thor86
26. November 2024 um 19:54 Uhr@Blobmirswa
Dein Kommentar ist absolut sinnfrei.
No_Saint
26. November 2024 um 19:56 UhrAlan Wake II ist auch ohne Pro Patch beeindruckend und für mich definitiv nicht neu audiovisuell der eindrucksvollste Titel in diesem Jahr.
Die teils kryptische erzählweise mit ihren surrealen Elementen und dann auch die Meta Ebene gepaart mit dem CONTROL Universum und der “ Story in der Story“ Ebene ist allerhöchste Kunst und hievt die Zusammenführung beider Marken auf ein neues Level.
Hinzu kommen die teils humorvollen Szenen ( Werbespots) der geniale Soundtrack und das ganze verpackt in einem schaurigen Mystery-Crime-Horror-Thriller wie man es bis dato noch nie so erlebt hat.
Das Gameplay ist griffig, die Detektive Arbeit im Gedankenraum ungemein befriedigend ,Saga ist sehr interessant als Hauptfigur und sieht das ganze manchmal auch noch ziemlich fotorealistische aus.
Animationen und Mimik gehören zum Besten und da darf sich AWII auch damit rühmen hinter der Referenz The Last of US Part I+II zu platzieren.
Bin noch nicht durch aber ich bin mir sicher das AWII einerseits sehr speziell ist und gleichzeitig so einzigartig das der Titel von Remedy jeden einzelnen Titel in diesem Jahr in die Tasche steckt. Meisterhaft.
Aktuell würde meine Top 5 so ausschauen
1. Alan Wake II 10/10
2. Astro Bot 9.5/10
3. Black Myth Wukong 8.5/10
4. Nobody Wants to Die 8.5/10
5. Stellar Blade 8.0/10 ( statt 7,5)
Thor86
26. November 2024 um 20:04 Uhr@No_Saint Alan Wake 2 und Silent Hill 2 sind für mich walking simulatoren mit einer Story die extrem schwer zu verstehen ist. Absolut langweilig. Dass du „Nobody wants to die“ besser als „Stellar Blade“ findest ist für mich absolut unverständlich Stellar Blade kann man mit Nobody wants to die nicht einmal vergleichen :)))
DBGHSKULL
26. November 2024 um 20:57 Uhr@no_saint: Alle von dir aufgezählten Spiele habe ich noch auf meiner Wunschliste. Wahnsinn, jetzt freue ich mich noch mehr auf diese Spiele.
Bobby O
27. November 2024 um 09:52 UhrIch denke mal, daß Remedy einfach nicht die Ressourcen bzw. Manpower hat. Sehr wahrscheinlich arbeiten die bereits an einem neuen Projekt/Spiel und da muss ein eher mittelgroßes Studio wie Remedy halt Prioritäten setzen. Die werden wohl kaum mal so nebenbei ein Team zusammenstellen können, daß sich nur um die Optimierung für die PS5 Pro kümmert. Man kann nur hoffen, daß die größeren Studios da weniger Probleme haben. Denn wenn am Ende nur die Sony-Studios wirklich Energie in die PS5 Pro-Optimierung legen und entsprechend sehr gute visuelle Verbesserungen für die Pro liefern, könnte es schon ein Problem werden. Es sei denn Sony haut jetzt mal endlich neue Kracher raus.
WTF
27. November 2024 um 11:06 Uhr@Thor86 Dein Anspruch ist eben niedriger. Alan Wake 2 und Silent Hill 2 sind hervorragend geschrieben. Das sie für dich schwer verständlich sind und du sie langweilig findest liegt aber nicht an den Spielen, sondern an dir.
Aber gut, dass es auch Spiele wie Stellar Blade gibt, die genug Schauwerte für weniger aufmerksame Spieler bieten.
Juan
27. November 2024 um 11:42 UhrDie Entwickler von stellar blade, no man’s sky oder callisto protocol scheinen da kein manpower problem zu haben.
zukosan
27. November 2024 um 15:26 Uhr@dualshock. Ich denke du kennst wohl nicht mal die alten Zeiten.
Denn es gab schon Zwischenupgrades der Konsolen beim Mega Drive (von 16 auf 32 Bit), beim Jaguar, bei der PC Engine, beim NeoGeo (etwas spezieller), ungefähr 5 beim Gameboy, beim 3DS (bessere Performance) selbst beim SNES wäre es fast geworden, wenn Sony und Nintendo sich nicht zerstritten hätten und daraus die PS1 resultiert hätte.
Deine „alten Zeiten“ beziehen sich wohl auf die schlichte Reihe von ps1-ps3.
Daher ist es seit jeher so. Nur das verstehen wohl anscheinend soviele nicht, weil sie drei PlayStations oder 2 XBox Gens als „alte Zeit“ betiteln.
No_Saint
27. November 2024 um 18:52 Uhr@thor86
Es ist einfach zu verstehen.
Es spiegelt einfach meinen Geschmack wieder.
Ist doch logisch.(-:
Naja das du Alan Wake II und Silent Hill als WS abstempelst , ist natürlich dein empfinden.
Das die Story bei Alan Wake nicht einfach zu verstehen ist , macht das ganze für mich besonders spannend und lässt viel Interpretation Spielraum zu…..
Genau da liegt der Reiz bei allen Wake und die Stimmung die das Spiel erzeugt ist unglaublich. Hatte da weiter oben schon genug geschrieben.
Das selbe gilt für Nobody Wants to Die und da dürfte der Begriff Walking Simulator deutlich mehr zutreffen, hat aber den Hintergrund, ähnlich wie bei den anderen Spielen das die Geschichte im Mittelpunkt steht und man auf komplexere Gameplay Mechaniken bei NWTD verzichtet hat.
Für mich steht Substanz und eine eigene Identität in einem Spiel sowie die audiovisuelle Gestaltung eine wichtige Rolle und wenn der Erzählstil passt dann ist das genau mein Ding.
Zum Verständnis bezüglich Stellar Blade ( hatte öfters schon zu geschrieben)
Tolles Kampfsystem, aber das allein reicht mir persönlich nicht auch wenn die Dame schick ausschaut. (-:
Mir stört bei SB vorallem die repetitiven Nebenquests die gut 70% des Spiels einnehmen und dann sind die Dialoge in den Quests auch noch grenzdeb#il geschrieben( so nach dem Motto: “ ich habe meinen Hausschlüssel verloren, kannst du ihn bitte suchen?“) . Das hat mich persönlich sehr gestört.
Geil war der Auftakt und gegen Ende hat das Spiel Fahrt aufgenommen auch wenn die Auflösung dermaßen an der Haaren herbeigezogen war , war mir von Anfang an klar mit dem Typen stimmt was nicht.
Stellar Blade punktet im Kern mit hervorragendem Gameplay krankt aber daran das es eben hauptsächlich aus belanglosen Quests besteht.
Ein weiterer Kritikpunkt sind die zwei größeren Areale.
Ödland und Wüste….also einfallsloser gehts nicht. Insbesondere deshalb weil sich die beiden Areale ähneln und dann das ganze Prozedere mit den Nebenquests sich nochmals wiederholt.
Deshalb ist das Spiel hinter allen anderen…..und AstroBot mischt deswegen ganz oben mit weil das Spiel auf das wesentliche aus ist = purer Spaß mit viel Kreativität und Einfallsreichtum sowie genialer Spielbarkeit.
Bestes Plattformer seit Rayman Legends.
No_Saint
27. November 2024 um 18:56 Uhr@thor86
Da gibt es nicht, nichts zu verstehen.
Es spiegelt einfach meinen Geschmack wieder und jeder hat einen anderen.(-:
Macht Sinn oder?!(-;
Naja das du Alan Wake II und Silent Hill als WS abstempelst , ist natürlich dein empfinden.
Das die Story bei Alan Wake nicht einfach zu verstehen ist , macht das ganze für mich besonders spannend und lässt viel Interpretation Spielraum zu…..
Genau da liegt der Reiz bei allen Wake und die Stimmung die das Spiel erzeugt ist unglaublich. Hatte da weiter oben schon genug geschrieben.
Das selbe gilt für Nobody Wants to Die und da dürfte der Begriff Walking Simulator deutlich mehr zutreffen, hat aber den Hintergrund, ähnlich wie bei den anderen Spielen das die Geschichte im Mittelpunkt steht und man auf komplexere Gameplay Mechaniken bei NWTD verzichtet hat.
Für mich spielt Substanz und eine eigene Identität je nach Genre sowie die audiovisuelle Gestaltung eine wichtige Rolle und wenn der Erzählstil passt dann ist das genau mein Ding.
Zum Verständnis bezüglich Stellar Blade ( hatte öfters schon zu geschrieben)
Tolles Kampfsystem, aber das allein reicht mir persönlich nicht auch wenn die Dame schick ausschaut. (-:
Mir stört bei SB vorallem die repetitiven Nebenquests die gut 70% des Spiels einnehmen und dann sind die Dialoge in den Quests auch noch schwach geschrieben( so nach dem Motto: “ ich habe meinen Hausschlüssel verloren, kannst du ihn bitte suchen?“) . Das hat mich persönlich sehr gestört.
Genial war der Auftakt und gegen Ende hat das Spiel Fahrt aufgenommen auch wenn die Auflösung dermaßen an der Haaren herbeigezogen war , war mir von Anfang an klar mit dem Typen stimmt was nicht.
Stellar Blade punktet im Kern mit hervorragendem Gameplay krankt aber daran das es eben hauptsächlich aus belanglosen Quests besteht.
Ein weiterer Kritikpunkt sind die zwei größeren Areale.
Ödland und Wüste….also einfallsloser gehts nicht. Insbesondere deshalb weil sich die beiden Areale ähneln und dann das ganze Prozedere mit den Nebenquests sich nochmals wiederholt.
Deshalb ist das Spiel hinter allen anderen…..und AstroBot mischt deswegen ganz oben mit weil das Spiel auf das wesentliche aus ist = purer Spaß mit viel Kreativität und Einfallsreichtum sowie genialer Spielbarkeit.
Bestes Plattformer seit Rayman Legends.
No_Saint
27. November 2024 um 19:09 Uhr@thor86
Es spiegelt einfach meinen Geschmack wieder und jeder hat einen anderen.(-:
Naja das du Alan Wake II und Silent Hill als WS siehst, ist natürlich dein empfinden.
Das die Story bei Alan Wake nicht einfach zu verstehen ist , macht das ganze für mich besonders spannend und lässt viel Interpretation Spielraum zu . Hebt sich einfach von der Masse der Spiele und den Gewohnheiten deutlich ab.
Genau da liegt der Reiz bei Alan Wake, denn die Stimmung die das Spiel erzeugt ist unglaublich.
Das selbe gilt für Nobody Wants to Die und da dürfte der Begriff Walking Simulator deutlich mehr zutreffen, hat aber den Hintergrund, das die narrative im Mittelpunkt steht und man auf komplexere Gameplay Mechaniken bei bewusst NWTD verzichtet hat.
Für mich spielt Substanz und eine eigene Identität je nach Genre sowie die audiovisuelle Gestaltung, Atmosphäre eine wichtige Rolle und wenn der Erzählstil passt dann ist das genau mein Ding.
Zum Verständnis bezüglich Stellar Blade ( hatte öfters schon zu geschrieben)
Tolles Kampfsystem, aber das allein reicht mir persönlichb für ein Topspiel nicht aus.
Keine Frage da wäre weit mehr drin und ich denke das die Fortsetzung vieles richtig machen wird.
Mir stört bei SB vorallem die repetitiven Nebenquests die gut 70% des Spiels einnehmen und dann sind die Dialoge in den Quests auch noch kaum zu ertragen ( so nach dem Motto: “ ich habe meinen Hausschlüssel verloren, kannst du ihn bitte suchen?“) . Wenn ein an sich storygetriebenes Spiel sich so zieht indem es sich mit Nebensaufgaben so aufbläht um den Spieler ein tolles Worldbuilding zu suggerieren, dann ist es für mich ein deutliches Defizit.
Natürlich war der Auftakt hervorragend und auch gegen Ende hat das Spiel Fahrt aufgenommen , selbst wenn die Auflösung dermaßen an der Haaren herbeigezogen war , konnte Stellar Blade zu keiner Zeit die Qualität des Openins halten.
Das Kern-Gameplay ist hervorragend und doch krankt das Game aber daran das es eben hauptsächlich aus belanglosen Quests besteht.
Ein weiterer Kritikpunkt sind die zwei größeren Areale.
Ödland und Wüste:
Insbesondere deshalb weil sich die beiden Areale ähneln und dann das ganze Prozedere mit den Nebenquests sich nochmals wiederholt. Das Missionsdesign zäh, langwierig und leider auch der Hauptteil des Spiels.
Ich hoffe du verstehst jetzt weshalb SB nicht so weit oben ist wie bei den meisten in der Community.
No_Saint
27. November 2024 um 19:15 Uhr@thor86
Es spiegelt einfach meinen Geschmack wieder und jeder hat einen anderen.(-:
Naja das du Alan Wake II und Silent Hill als WS siehst, ist natürlich dein empfinden.
Das die Story bei Alan Wake nicht einfach zu verstehen ist , macht das ganze für mich besonders spannend und lässt viel Interpretation Spielraum zu . Hebt sich einfach von der Masse der Spiele und den Gewohnheiten deutlich ab.
Genau da liegt der Reiz bei Alan Wake, denn die Stimmung die das Spiel erzeugt ist unglaublich.
Das selbe gilt für Nobody Wants to Die und da dürfte der Begriff Walking Simulator deutlich mehr zutreffen, hat aber den Hintergrund, das die narrative im Mittelpunkt steht und man auf komplexere Gameplay Mechaniken bei bewusst NWTD verzichtet hat.
Für mich spielt Substanz und eine eigene Identität je nach Genre sowie die audiovisuelle Gestaltung, Atmosphäre eine wichtige Rolle und wenn der Erzählstil passt dann ist das genau mein Ding.
Zu Stellar Blade:
Tolles Kampfsystem, aber das allein reicht mir persönlichb für ein Topspiel nicht aus.
Keine Frage da wäre weit mehr drin und ich denke das die Fortsetzung vieles richtig machen wird.
Mich stört bei SB vorallem die wiederholenden Nebenquests, die wiederum 70% des Haupt-Spiels einnehmen und dann sind die Dialoge kaum auszuhalten ( so nach dem Motto: “ ich habe meinen Hausschlüssel verloren, kannst du ihn bitte suchen?“) .
Natürlich war der Auftakt hervorragend und auch gegen Ende hat das Spiel Fahrt aufgenommen , selbst wenn die Auflösung dermaßen an der Haaren herbeigezogen war , konnte Stellar Blade zu keiner Zeit die Qualität des Openings halten.
Das Kern-Gameplay ist hervorragend und doch mangelt es daran das SB eben hauptsächlich aus Nonsense-Quests besteht.
Die zwei grösseren Areale wie Ödland und Wüste machen das ganze auch nicht besser.
Insbesondere deshalb weil sich die beiden Settings ähneln und dann das ganze Prozedere mit den Nebenquests sich nochmals wiederholt. Das Missionsdesign zäh, langwierig und leider auch der Hauptteil des Spiels.
No_Saint
27. November 2024 um 19:27 Uhr@thor86
Es ist sehr einfach zu verstehen. Die Spiele spiegeln meinen persönlichen Geschmack wieder und es ist doch selbsterklärend das eine Top 5 nichts damit zu tun hat , das man diese Spiele miteinander vergleicht , sondern nur qualitativ für sich einordnet.
Da hat jeder seine eigenen Präferenzen. Für mich zählen da andere Dinge.
Stellar Blade ist so ein Titel der mir Gameplay-technisch richtig zugesagt hat , aber nunmal zu 70% des Spiels aus Nebenaufgaben besteht, welche dann auch noch ziemlich schwach geschrieben sind und zu allem Überfluss werden diese dann in zwei Open-World ähnlichen Arealen nochmals abgespult. Mit 08/15 Quests komme ich klar, aber nicht wenn es den Hauptteil des Spiels einnimmt.
An den Prolog reicht das Spiel zu keiner Zeit ran und gegen Ende wirds zwar deutlich besser aber das Writing für ein storygetriebenes Spiel ist sehr schwach. Das zeigt sich auch im Finale , in der das Ende sehr an den Haaren herbeigezogen ist .
Da habe ich Spiele lieber die sich was wagen und Alan Wake fordert den Spieler mitzudenken und lässt mit der Meta Ebene genug Spielraum für Interpretationen.
Ist definitiv kein Spiel für die Breite Masse. (-:
No_Saint
27. November 2024 um 19:28 UhrWarum werden meine Kommentare nicht freigegeben? Was für ein Quatsch hier wieder los ist.
No_Saint
27. November 2024 um 19:32 Uhr@thor86
Eigentlich ist das nicht so schwer….
Die Spiele spiegeln meinen persönlichen Geschmack wieder und die Top 5 hat nichts damit zu tun, das man diese Spiele miteinander vergleicht , sondern nur qualitativ für sich einordnet.
Da hat jeder seine eigenen Präferenzen. Für mich zählen da andere Dinge.
No_Saint
27. November 2024 um 19:32 UhrEigentlich ist das nicht so schwer….
Die Spiele spiegeln meinen persönlichen Geschmack wieder und die Top 5 hat nichts damit zu tun, das man diese Spiele miteinander vergleicht , sondern nur qualitativ für sich einordnet.
Da hat jeder seine eigenen Präferenzen. Für mich zählen da andere Dinge.
No_Saint
27. November 2024 um 19:37 Uhr@WTF
Hast es auf den Punkt gebracht. Silent Hill 2 steht bei mir auch noch oben auf der Liste, aber ich denke das dieses Jahr für mich nichts an AWII vorbeikommen wird.