“Cyberpunk 2077” legte einen äußert holprigen Launch hin, entpuppte sich aber im Laufe der Jahre für Spieler und CD Projekt als echter Volltreffer, der durch die Erweiterung “Phantom Liberty” gekrönt wurde.
Sowohl für das Hauptspiel als auch für “Phantom Liberty” gab das Unternehmen heute neue Zahlen heraus.
30 Millionen Verkäufe, doch wie schlägt sich Phantom Liberty?
Laut CD Projekt wurde “Cyberpunk 2077” mittlerweile mehr als 30 Millionen Mal verkauft, was verglichen mit vielen Spielen abseits von “GTA 5” und Co. eine ziemlich gigantische Größenordnung ist. Die Erweiterung “Phantom Liberty” konnte mehr als acht Millionen Käufer anziehen, was den Erfolg des Spiels weiter untermauert.
„In weniger als vier Jahren seit der Veröffentlichung haben wir bereits 30 Millionen Exemplare von Cyberpunk 2077 verkauft. Und von Phantom Liberty waren es in etwas mehr als einem Jahr über acht Millionen Exemplare. Das sind beeindruckende Zahlen“, so Co-CEO Michał Nowakowski.
Er betonte zudem die Bedeutung der treuen Community, die das Spiel unterstützt: „Ich freue mich sehr, dass sich rund um unsere Cyberpunk-Spiele eine große, engagierte Community gebildet hat.“
Neben der stetigen Weiterentwicklung des Spiels und der einzigen großen Erweiterung plant das Unternehmen, “Cyberpunk 2077” und “Phantom Liberty” im kommenden Jahr auch für Mac-Geräte verfügbar zu machen.
Neue Netflixproduktion im Cyberpunk-Universum
CD Projekt verwies ebenfalls darauf, die Zusammenarbeit mit Netflix fortsetzen zu wollen, um ein neues Projekt im „Cyberpunk“-Universum zu produzieren. „Ich freue mich sehr, bekannt geben zu können, dass wir an einem weiteren Animationsprojekt im Cyberpunk-Universum arbeiten, das auf Netflix veröffentlicht wird“, erklärte CFO Piotr Nielubowicz.
Gänzlich überraschend ist die weitere Zusammenarbeit aber nicht:
Die Ankündigung folgt auf den Erfolg von “Cyberpunk: Edgerunners”, einer Anime-Serie, die 2022 auf Netflix veröffentlicht wurde und Fans durch ihre eigenständige Handlung begeisterte.
Wie geht es bei CD Projekt weiter?
CD Projekt befindet sich in der Entwicklung einer Fortsetzung von “Cyberpunk 2077” mit dem Codenamen “Project Orion”. Das Unternehmen setzt dabei auf Studios in Boston und Vancouver, um eine authentische amerikanische Perspektive in die Entwicklung einzubringen.
Ebenso wurden die Arbeiten an “The Witcher 4” intensiviert, das inzwischen in eine bedeutende Produktionsphase überging:
Abschließend gab CD Projekt Zahlen zum finanziellen Erfolg bekannt: Im dritten Quartal 2024 beliefen sich die Einnahmen der CD Projekt-Gruppe auf 228 Millionen PLN (etwa 52 Millionen Euro), bei einem konsolidierten Nettogewinn von 78 Millionen PLN (etwa 18 Millionen Euro). Verglichen mit dem Vorjahr sind es Rückgänge um 59 und 61 Prozent.
Weitere Meldungen zu Cyberpunk 2077.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AlgeraZF
26. November 2024 um 19:15 UhrFreut mich sehr für dieses Meisterwerk. Kann es gar nicht erwarten die Fortsetzung zu spielen.
Christian1_9_7_8
26. November 2024 um 19:19 UhrAndere feiern 15 Millionen Spieler..CD 30 Millionen Verkäufe…wie Kreisliga vs Bundesliga…phänomenales Game
OzeanSunny
26. November 2024 um 19:22 Uhr@ Christian1_9_7_8
Andere feiern 15 Millionen Spieler..CD 30 Millionen Verkäufe…wie Kreisliga vs Bundesliga…phänomenales Game
Habe ich mir beim durchlesen auch schon gedacht ✌. 😉
Crysis
26. November 2024 um 19:23 UhrHatte sehr viel Spaß mit dem Spiel und habe es auch zweimal gekauft, einmal für PS5 und später dann noch für PC um alles auf die Maximalen Einstellungen in Flüssigen 60 FPs+ zu spielen.
martgore
26. November 2024 um 19:31 Uhr@Crysis
Ich auch, aber andersrum, erst auf dem pc, dann auf der ps5. Beides hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Dunderklumpen
26. November 2024 um 19:31 UhrIch müsste als Streetkid noch einmal durch und diesmal nicht das abgefuckte Ende wählen.
DarkSashMan92
26. November 2024 um 22:15 UhrHab es zum Release am PC auf Max settings und Raytracing gespielt das war schon nice. Muss ich mal erneut spielen jetzt wo es gut gepatched wurde und die Erweiterung natürlich
bastardo
26. November 2024 um 23:28 UhrIch hab mittlerweile 1000h in night city verbracht und bereue es nicht.
Nach dem Desaster Start ist ein verdammt gutes Spiel mit kleineren macken draus geworden.
Ich hoffe das cdpr zukünftig besser auf Qualität achtet denn das sie gute Spiele machen beweise gerade w3 und cp2077 die trotz Rückeligen start auf das herausragende Fundament aufbauen konnten und zu großartigen games werden konnten.
Wäre also schön wenn sie gleich als das rauskommen was sie im kern sind und cdpr aufhört sich selber ein Bein zu stellen.