Nach der Veröffentlichung des ersten Trailers zu „GTA 6“ im Dezember 2023 folgten nur spärliche Informationen zum neuen Rockstar-Blockbuster. Nach wie vor warten viele Fans beispielsweise auf den Trailer Nummer 2.
Während unklar ist, wann der Publisher Take-Two und der Entwickler Rockstar Games wieder in die Offensive gehen, lieferte die Eigenbeschreibung eines Mitarbeiters Informationen, die offenbar nicht für die Allgemeinheit bestimmt waren.
Prozedurale Generierung und Next-Gen-Technologien
Im Mittelpunkt der neusten Berichte zu “GTA 6” steht das LinkedIn-Profil von Ryan Woods, Principal Engine Programmer bei Rockstar Games. Dort wurden zentrale Aspekte der Entwicklung beleuchtet. Laut der Beschreibung des Rockstar-Mitarbeiters hat die neueste Version der RAGE-Engine (Rockstar Advanced Game Engine) wesentliche Fortschritte gemacht.
Zu den neuen Technologien zählen unter anderem eine prozedurale Objekt- und Umgebungsgenerierung, die für dynamischere und realistischere Spielwelten sorgen soll. Diese Funktion ermöglicht es offenbar, dass Objekte und Umgebungen unterschiedlich generiert werden, was aber womöglich nur innerhalb der Entwicklung relevant ist.
Zudem werden in der Engine moderne Grafiktechnologien wie Raytracing und Raytraced Global Illumination integriert, um die visuelle Qualität weiter zu steigern. Woods beschrieb außerdem die Optimierung der Engine für stabile Leistungen auf mehreren Plattformen, darunter Next-Gen-Konsolen und PCs.
Da er laut seiner Beschreibung explizit an “GTA 6” arbeitet(e), wird mit seinem Profil auch ein offenes Geheimnis mehr oder weniger bestätigt: Eine PC-Version des Blockbusters ist längst in trockenen Tüchern.
Insgesamt setzte sich die Jobbeschreibung von Ryan Woods aus folgenden Punkten zusammen:
- Leitung des Designs, der Entwicklung und der Optimierung der Kern-Engine von Rockstars hauseigener RAGE Engine, die Rendering, Physik, KI und Speichermanagement umfasst. Ziel ist es, die Engine für offene Welten und Simulationen zu optimieren.
- Zusammenarbeit mit technischen Leads, Produzenten und Direktoren, um die technische Vision und Architektur der Engine-Systeme für aktuelle und zukünftige Titel zu definieren.
- Performance-Optimierung und Profiling:
- Verbesserung der Echtzeit-Rendering-Leistung.
- Sicherstellung der stabilen Performance auf mehreren Plattformen, einschließlich Next-Gen-Konsolen und PCs.
- Integration neuer Technologien in die Engine-Pipeline, darunter:
- Raytracing
- Raytraced Global Illumination
- Prozedurale Generierung von Objekten und Spielumgebungen
Warum “setzte”? Das Profil wurde inzwischen um einige Informationen bereinigt. Allerdings lassen sich die Angaben des auf Reddit geposteten Screenshots über das Google-Snippet verifizieren.
Weitere Informationen zu GTA 6 auf PLAY3.DE:
„GTA 6“ wird aktuellen Planungen nach im Herbst 2025 erscheinen. Offiziell bestätigt sind zunächst Versionen für die PlayStation 5 und Xbox Series X/S. Eine PC-Version ist jedoch sehr wahrscheinlich.
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Kommentare
Snakeshit81
26. November 2024 um 09:43 UhrNur mit 60 FPS. 😉
OzeanSunny
26. November 2024 um 09:46 UhrBin echt auf das Endprodukt gespannt.
Wenn Ich lese Rage Engine muss ich immer an den ersten Teil von Rage damals denken.
Davon hätte ich gerne ein Remake.
Saladfingers92
26. November 2024 um 09:47 UhrNext gen Konsolen? Ich weiß ja nicht wie alt die Job Beschreibung von Ihm ist, aber ps5 und series s/x kann man nach 4 Jahren auf dem Markt auch nichtmehr als next Gen bezeichnen.
Oder wird da schon eine Version für ps6 und xbox irgendwas vorbereitet? 😀
ThePolishman
26. November 2024 um 10:20 UhrIch glaube nicht das GTA 6 im Herbst 2025 kommt, glaube es wird nochmal verschoben und so auf Frühling 2026 geschoben. Ich glaube auch nicht das, das Game auf den Konsolen in 60 FPS laufen wird sondern in 30 FPS ( und bei VFR TV´s/ Monitoren dann etwas mehr :P) .
StoneyWoney
26. November 2024 um 10:43 UhrNa dass RAGE verbessert wird, ist ja nichts Neues. Man sehe sich nur den Verlauf an:
GTA 4 -> RDR 1 -> MP 3 -> GTA 5 -> RDR 2
Dafür, dass die Engine anfangs so störrisch für Rockstar war, haben sie über die Jahre noch ganz schön beeindruckende Ergebnisse da rausgequetscht. Bin guter Dinge, dass auch GTA 6 zu beeindrucken weiß, trotz 18 Jahre alter Engine.
Animefreak7
26. November 2024 um 10:44 UhrWas die allein mit Red dead Redemption 2 rausgeholt haben ist der Wahnsinn und das auf der ps4
naughtydog
26. November 2024 um 11:17 Uhr@Animefreak7
Noch beachtlicher fand ich GTA5 auf der PS3.
Zockerfreak
26. November 2024 um 11:48 UhrGTA 6 wird die aktuellen Konsolen endlich mal ausreizen,bis dahin wird das wohl kein anderes Spiel schaffen
Stefan-SRB
26. November 2024 um 12:15 UhrHoffentlich wird die engine so wie in GTA 4, die war deutlich realistischer und besser als die von GTA 5. Die Physik/ ragdoll Effekte waren der Hammer in GTA 4, in GTA 5 hat man sich so steif und wie ne wachsfigur gefühlt