Nach der Veröffentlichung des ersten Trailers zu „GTA 6“ im Dezember 2023 folgten nur spärliche Informationen zum neuen Rockstar-Blockbuster. Nach wie vor warten viele Fans beispielsweise auf den Trailer Nummer 2.
Während unklar ist, wann der Publisher Take-Two und der Entwickler Rockstar Games wieder in die Offensive gehen, lieferte die Eigenbeschreibung eines Mitarbeiters Informationen, die offenbar nicht für die Allgemeinheit bestimmt waren.
Prozedurale Generierung und Next-Gen-Technologien
Im Mittelpunkt der neusten Berichte zu “GTA 6” steht das LinkedIn-Profil von Ryan Woods, Principal Engine Programmer bei Rockstar Games. Dort wurden zentrale Aspekte der Entwicklung beleuchtet. Laut der Beschreibung des Rockstar-Mitarbeiters hat die neueste Version der RAGE-Engine (Rockstar Advanced Game Engine) wesentliche Fortschritte gemacht.
Zu den neuen Technologien zählen unter anderem eine prozedurale Objekt- und Umgebungsgenerierung, die für dynamischere und realistischere Spielwelten sorgen soll. Diese Funktion ermöglicht es offenbar, dass Objekte und Umgebungen unterschiedlich generiert werden, was aber womöglich nur innerhalb der Entwicklung relevant ist.
Zudem werden in der Engine moderne Grafiktechnologien wie Raytracing und Raytraced Global Illumination integriert, um die visuelle Qualität weiter zu steigern. Woods beschrieb außerdem die Optimierung der Engine für stabile Leistungen auf mehreren Plattformen, darunter Next-Gen-Konsolen und PCs.
Da er laut seiner Beschreibung explizit an “GTA 6” arbeitet(e), wird mit seinem Profil auch ein offenes Geheimnis mehr oder weniger bestätigt: Eine PC-Version des Blockbusters ist längst in trockenen Tüchern.
Insgesamt setzte sich die Jobbeschreibung von Ryan Woods aus folgenden Punkten zusammen:
- Leitung des Designs, der Entwicklung und der Optimierung der Kern-Engine von Rockstars hauseigener RAGE Engine, die Rendering, Physik, KI und Speichermanagement umfasst. Ziel ist es, die Engine für offene Welten und Simulationen zu optimieren.
- Zusammenarbeit mit technischen Leads, Produzenten und Direktoren, um die technische Vision und Architektur der Engine-Systeme für aktuelle und zukünftige Titel zu definieren.
- Performance-Optimierung und Profiling:
- Verbesserung der Echtzeit-Rendering-Leistung.
- Sicherstellung der stabilen Performance auf mehreren Plattformen, einschließlich Next-Gen-Konsolen und PCs.
- Integration neuer Technologien in die Engine-Pipeline, darunter:
- Raytracing
- Raytraced Global Illumination
- Prozedurale Generierung von Objekten und Spielumgebungen
Warum “setzte”? Das Profil wurde inzwischen um einige Informationen bereinigt. Allerdings lassen sich die Angaben des auf Reddit geposteten Screenshots über das Google-Snippet verifizieren.
Weitere Informationen zu GTA 6 auf PLAY3.DE:
„GTA 6“ wird aktuellen Planungen nach im Herbst 2025 erscheinen. Offiziell bestätigt sind zunächst Versionen für die PlayStation 5 und Xbox Series X/S. Eine PC-Version ist jedoch sehr wahrscheinlich.
Weitere Meldungen zu GTA 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Snakeshit81
26. November 2024 um 09:43 UhrNur mit 60 FPS. 😉
OzeanSunny
26. November 2024 um 09:46 UhrBin echt auf das Endprodukt gespannt.
Wenn Ich lese Rage Engine muss ich immer an den ersten Teil von Rage damals denken.
Davon hätte ich gerne ein Remake.
Saladfingers92
26. November 2024 um 09:47 UhrNext gen Konsolen? Ich weiß ja nicht wie alt die Job Beschreibung von Ihm ist, aber ps5 und series s/x kann man nach 4 Jahren auf dem Markt auch nichtmehr als next Gen bezeichnen.
Oder wird da schon eine Version für ps6 und xbox irgendwas vorbereitet? 😀
ThePolishman
26. November 2024 um 10:20 UhrIch glaube nicht das GTA 6 im Herbst 2025 kommt, glaube es wird nochmal verschoben und so auf Frühling 2026 geschoben. Ich glaube auch nicht das, das Game auf den Konsolen in 60 FPS laufen wird sondern in 30 FPS ( und bei VFR TV´s/ Monitoren dann etwas mehr :P) .
StoneyWoney
26. November 2024 um 10:43 UhrNa dass RAGE verbessert wird, ist ja nichts Neues. Man sehe sich nur den Verlauf an:
GTA 4 -> RDR 1 -> MP 3 -> GTA 5 -> RDR 2
Dafür, dass die Engine anfangs so störrisch für Rockstar war, haben sie über die Jahre noch ganz schön beeindruckende Ergebnisse da rausgequetscht. Bin guter Dinge, dass auch GTA 6 zu beeindrucken weiß, trotz 18 Jahre alter Engine.
Animefreak7
26. November 2024 um 10:44 UhrWas die allein mit Red dead Redemption 2 rausgeholt haben ist der Wahnsinn und das auf der ps4
naughtydog
26. November 2024 um 11:17 Uhr@Animefreak7
Noch beachtlicher fand ich GTA5 auf der PS3.
Zockerfreak
26. November 2024 um 11:48 UhrGTA 6 wird die aktuellen Konsolen endlich mal ausreizen,bis dahin wird das wohl kein anderes Spiel schaffen
Stefan-SRB
26. November 2024 um 12:15 UhrHoffentlich wird die engine so wie in GTA 4, die war deutlich realistischer und besser als die von GTA 5. Die Physik/ ragdoll Effekte waren der Hammer in GTA 4, in GTA 5 hat man sich so steif und wie ne wachsfigur gefühlt
vangus
26. November 2024 um 12:42 UhrGTA5 war visuell ein Downgrade. Liberty City war viel detaillierter und lebendiger. GTA5 war nur etwas höher aufgelöst und war größer, aber dafür eben leerer und statischer. Überhaupt fand ich, dass GTA4 das bessere Spiel war… Ich persönlich habe auch online den freien Modus geliebt…
GTA6 wird hoffentlich mindestens einen 40fps Modus für 120Hz-TVs haben…
Stefan-SRB
26. November 2024 um 12:53 UhrDer Online Modus von GTA 4 war wirklich deutlich besser. Kein Cash System, keine Kinderspielzeuge wie fliegende Motorräder die Raketen schießen sondern einfach nur Spaß im freien Modus mit Freunden oder im Team Deathmatch mit anderen… schöne Zeiten hab da als Teenager locker 2000-3000h angesammelt.
naughtydog
26. November 2024 um 13:30 Uhr@Stefan-SRB
GTA4 war im Hinblick auf die Physik überragend. Leider bin ich nie mit der Story warmgeworden. Ist das einzige GTA, das ich nicht durchgespielt habe.
p198.3z
26. November 2024 um 13:30 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
bausi 2
26. November 2024 um 14:22 UhrWenn man bedenkt was gta4 in Sachen Physik auf der ps3 geschafft hat, wird gta6 hoffentlich alles sprengen
Fand gta4 auch cooler
Maka
26. November 2024 um 15:02 Uhr@ Zockerfreak
So schlecht wie FF7R läuft behaupte ich mal, dass die Konsole längst „ausgereizt“ ist.
Lam
26. November 2024 um 15:42 Uhr60 FPS wird es auf PS4 und Xbox Series nicht geben. Auch die Pro wird das nicht schaffen. Ich möchte daran erinnern das Rockstar seine Titel immer in 30 FPS released hat. Ausnahme hier war glaube ich Table Tennis aber selbst da bin ich mir nicht mehr sicher.60 FPS wird es auf dem PC und auf PS6 geben. Ob ich so lange warten kann ist die Frage oder man kauft es eben halt wieder öfters. Rockstar hat mit GTA 5 alles richtig gemacht aus wirtschaftlicher Sicht und ich denke sie werden ihre Strategie wohl kaum ändern. Außer das GTA 7 dann erst 15 Jahre später erscheint.
Shorerock91
26. November 2024 um 17:08 Uhr@Zockerfreak
Immer wieder dieses Märchen…Die Konsolen sind schon längst völlig ausgereizt. Wobei allgemein dieses „Konsole ausreizen“ eh kompletter Blödsinn ist. Bis einschließlich PS3/360 konnte man das schon noch irgendwie so sagen da da mit laufender Zeit und besserem Verständnis der Hardware von Seiten der Entwickler immer mehr Leistung aus den Geräten geholt werden konnte. Das trifft heute aber absolut gar nicht mehr zu seitdem die Konsolen auch nur noch leicht angepasste 08/15 Hardware verwenden. Da gibt’s nichts großartig mehr „auszureizen“, kompletter Blödsinn. Und trzdm wird GTA 6 sicher neue Maßstäbe setzen was Open World Spiele angeht, das hat aber nichts damit zutun das die Konsolen erst dann „ausgereizt“ wären.