Der Umgang mit Bewertungen auf Metacritic sorgt in der Gaming-Branche immer wieder für Diskussionen. Oft gilt der Score als alleiniger Maßstab für die Qualität eines Titels, auch wenn Nutzer gänzlich andere Erfahrungen machen können.
In diesem Zusammenhang äußerte sich Raphaël Colantonio, Gründer von Arkane Studios, kritisch zur Plattform und ihrer Rolle in der Entwicklung moderner Spiele. Anlass für seine Kommentare war die Veröffentlichung von „Stalker 2: Heart of Chornobyl“, das trotz technischer Probleme bei vielen Spielern beliebt ist, jedoch auf eine eher mittelmäßige Metacritic-Wertung kommt.
Hochglanz statt Spielspaß – Metacritic in der Kritik
Colantonio, bis 2017 Leiter der Arkane Studios, bezeichnete das Metacritic-Ökosystem als problematisch. Es ermutige Entwickler, „sichere, langweilige Spiele“ zu entwickeln, statt innovative oder komplexe Ideen zu verfolgen.
„Solange ein Spiel bei der Veröffentlichung auf Hochglanz poliert ist, sind 80 Prozent garantiert, egal wie langweilig das Spiel auch sein mag“, erklärte er auf Twitter. „Stalker 2 hingegen bekommt eine 73, weil es bei der Veröffentlichung noch ein paar Ecken und Kanten hat.“
Im folgenden Artikel werden die Tests zu „Stalker 2“ thematisiert:
Der Fokus auf technische Perfektion zum Launch sei irreführend, da Spiele mit anfänglichen Fehlern nicht unangetastet bleiben müssen. Colantonio argumentierte in diesem Sinne weiter, dass „ein fantastisches Spiel mit Fehlern gepatcht werden kann, ein langweiliges Spiel bleibt langweilig“.
Zudem sei eine vorrangige Bewertung anhand technischer Maßstäbe wenig aussagekräftig: “Es bedeutet, dass die Essenz des Spiels nicht berücksichtigt wird, es bedeutet, dass das großartige Spiel 3 Monate später, wenn es gepatcht wird, immer noch eine beschissene Bewertung hat. Ergibt das für euch Sinn?”
Warum können Wertungen nicht nachträglich geändert werden?
Die strikten Bewertungsregeln von Metacritic verschärfen laut Colantonio letztlich die Lage für Entwickler. Aktualisierte Rezensionen, die Patches oder größere Updates berücksichtigen, werden von der Plattform nicht zugelassen. Diese Regelung, die seit 2003 besteht, wurde laut Metacritic eingeführt, um Publikationen vor externem Druck zu schützen.
„Metacritic akzeptiert nur die erste Rezension und die erste Bewertung, die für ein bestimmtes Spiel von einer bestimmten Publikation veröffentlicht wird. Bei jeder neuen Publikation, die wir aufnehmen, weisen wir ausdrücklich auf diese Politik hin.
Es handelt sich um eine Maßnahme zum Schutz der Kritiker, die 2003 eingeführt wurde, nachdem wir festgestellt hatten, dass viele Publikationen unter Druck gesetzt worden waren, ihre Bewertungen zu erhöhen (oder zu löschen), um äußeren Einflüssen gerecht zu werden. Unsere Politik hat diese externen Kräfte davon abgehalten, diese Art von unangemessenem Druck auszuüben.“
Richtlinie von Metacritic
Doch die Konsequenz dieser Bestimmung ist laut Colantonio, dass Spiele auch nach deutlichen Verbesserungen mit ihrer ursprünglichen Bewertung feststecken.
„70 Prozent auf Metacritic können bedeuten, dass es sich entweder um ein mittelmäßiges Spiel handelt oder um ein großartiges Spiel mit Fehlern beim Start“, so Colantonio als Fazit. Er sieht in diesem System einen Anreiz, risikoarme Spiele zu entwickeln, die einfacher zu perfektionieren sind.
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„Stalker 2“ veranschaulicht die Problematik: Trotz technischer Mängel erfreut sich das Spiel großer Beliebtheit. Der Entwickler GSC Game World hat bereits Patches und Verbesserungen angekündigt, darunter Optimierungen am komplexen A-Life-System. Diese Verbesserungen haben aber keinen Einfluss auf den Metascore. Wie ist eure Meinung zu diesem Thema?
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Kommentare
Afgncaap
27. November 2024 um 17:21 UhrKritisiert der Mann tatsächlich, dass unfertige Spiele schlechtere Wertungen erhalten?
Bratente
27. November 2024 um 17:29 UhrEr kritisiert das spiele nach dem sie fertig gepatcht sind nicht aufgewertet werden? Dann würden ja alle entwickler ein unfertiges spiel rausbringen und dann mit der zeit reparieren. Sowas wie early access zu jedem spiel. Ne das brauch ich nicht
Arantheal
27. November 2024 um 17:44 UhrWas ein Bullsh.it!
Entschuldigt meine Wortwahl aber ein Spiel sollte danach bewertet werden, wie es zum Launch veröffentlicht wird und nicht erst dann, wenn es fertig gepatcht wird. Es kann einfach nicht sein, dass immer wie mehr Entwickler ihre Spiele unfertig und verbuggt auf dem Markt werfen, man dann mehrere Monate, wenn nicht sogar Jahre warten muss, bis sie ihr Spiel in einen „spielbaren“ Zustand gepatcht haben. Und dann soll man die Entwickler auch noch loben dafür? Neeee du. >.>
longlegend
27. November 2024 um 18:00 UhrMetascore juckt doch keinen, Stalker 2 ist trotzdem ein voller Erfolg. Auf Steam sind grad 69k Spieler online, in der Spitze 90k. Auf Twitch 57k Zuschauer.
Juckt doch wirklich keinen mehr was die Kritiker sagen, die haben eh einen grundlegend anderen Geschmack.
Toxicity
27. November 2024 um 18:02 UhrEr hat 100% recht aber „gamer“ darf man zum Großteil nicht mehr ernst nehmen.
Cyberpunk zb war zum Release ne Gurke wurde trotzdem zu einem der besten Spiele.
Bugs gehören zu Spielen wer sowas nicht versteht zockt erst seit paar Jahren.
OzeanSunny
27. November 2024 um 18:13 UhrIch achte beim Kauf gar nicht auf den Metascore.
Gefällt mir ein Spiel bei der Präsentation dann wird es gekauft.
Stalker 2 ist ein schlechtes Beispiel.
Der erste war schon nicht so gut wenn man ehrlich ist und das der zweite auch nicht toll wird war eigentlich klar.
Stalker 2 ist eher für Fans des ersten Teils gedacht.
Selbst wenn es gepatcht wird täuscht das nicht über die langweilige Geschichte des Games.
Die soll ja wirklich auf ein Bierdeckel passen.
Ob das stimmt werde ich sehen wenn die Ps5 Version erscheint.
f42425
27. November 2024 um 18:15 UhrDas Bewertungssystem mit einer Gesamtnote ist Mist und das schon seit Jahren. Früher war das besser und sollte auch wieder so eingeführt werden. Grafik, Technik, Gameplay, Sound und ganz wichtig Spielspaß und Wiederspielwert.
Wenn ein Game Bugs hat, die nicht Gamebreaking sind, muss man nicht zwingend abwerten. Wenn ein Game einem aber aufgrund der miesen Technik den Spielspaß vernagelt, dann darf man auch abwerten. Kantenflimmern, miese Kameraführung, übermäßiges Clipping oder extreme Pop-Ins, finde ich persönlich richtig schlimm…
Ein Game besser zu bewerten, weil es bessere Grafik hat, hat nicht zwingend etwas mit Spielspaß zu tun.
darkbeater
27. November 2024 um 18:17 UhrMeiner Meinung ist Metacritic totaler Müll jedenfalls für User und ich weiß das mir das gleich welche übel nehmen, aber Leute, die zu viel auf Metacritic und so geben, haben doch kein Spaß an Spielen mehr, die wollen sich bloß aufgeilen, das Spiele xy wert xy hat und andere Spiele schlecht gemacht werden, weil sie einen niedrigen Wert haben.
TiM3_4_P4iN
27. November 2024 um 18:36 UhrNa klar kritisieren die metacritic, weil Leute so schnell sehen können welche Spiele gut und welche schlecht sind…
GeaR
27. November 2024 um 18:41 UhrHab die News gelesen und mir schwirrte direkt genau das im Kopf herum, was ihr alle auch aufsagt. Ihr seid echt spitze 🙂
Kann mich daher euch allen nur anschließen, dass die Hersteller ihre Spiele fertig veröffentlichen sollen. Ich gebe meine Hausarbeit doch auch nicht unfertig ab und mache alles nachträglich fertig und bekomme dann die beste Note oder wie ist es bei euch? 😀
Zischrot
27. November 2024 um 18:42 UhrIch glaube das deutet er komplett falsch. Die Spieleschmieden schaffen es auch ganz gut ohne Metacritic langweilige Spiele zu machen. Wer sich als Spieleschmiede von Metacritic aktiv einschüchtern lässt und sein Projekt darauf anpasst, der hat sowieso schon verloren. Solche Titel/Studios werden dann nicht lange leben.
RegM1
27. November 2024 um 18:52 UhrStalker 2 hätte als Early Access erscheinen MÜSSEN, da kann man auch gar nicht anderer Meinung sein.
Zudem möchte ich sagen, dass ich nach ~10 Stunden sagen kann, dass das Spiel selbst ohne technische Mängel in meiner Welt kein 80er Titel oder gar ein Must Play wäre.
KaIibri-96
27. November 2024 um 18:53 Uhr@OzeanSunny
„Ich achte beim Kauf gar nicht auf den Metascore.“
„Stalker 2 ist ein schlechtes Beispiel.
… der zweite auch nicht toll wird war eigentlich klar.“
Wie kannst du das beurteilen, wenn du es NICHT gespielt hast? Lass mich raten. Anhand des METASCORES?
Zockerfreak
27. November 2024 um 19:08 UhrWer Spiele nach dem Metascore bewertet hat keine eigene Meinung und lässt sich gerne beeinflussen
GeaR
27. November 2024 um 19:12 Uhr@KaIibri-96
Man muss sich doch als Konsument an irgendwas orientieren können. Nach deiner Logik, müsste man sich ständig alles erstmal kaufen, durchspielen und dann sagen, dass es schrott ist.
Hab ich beispielsweise mit Cyberpunk 2077 gemacht und ich bereue es, dass ich auf die Wertungen nicht gehört habe. Muss ich jetzt immer den selben Fehler machen? Nein, ich habe daraus gelernt und vertraue nicht jedem Studio mehr blind.
Beim Kauf meines Fernsehers habe ich auch vor dem Kauf mich erkundigt. Kann ja schlecht alle Fernseher kaufen und dann zurück schicken. Da schaue ich mir halt ehrliche Tests an und entscheide dann selbst. Wir Konsumenten müssen doch nicht ständig dem Hersteller in den Hintern kriechen.
Qualität spricht sich Rum oder hast du zum Release von Astrobot irgendwas gehört, was in eine andere Richtung ging? Wurde ich enttäuscht? Nein, ganz und gar nicht. Es war ein tolles Erlebnis und die Spielzeit war auch ehrlich. Bei Cyberpunk hab ich die Ehrlichkeit ignoriert und habe mir eingeredet, dass es bestimmt übertrieben sei und dann kurz vor Release doch bestellt. Tja, ein schlechtes Erlebnis mit dem Spiel gehabt und dafür den Vollpreis plus Spieleberater gekauft. Ich hätte 2 Jahre später ein viel besseres Erlebnis gehabt, wenn ich gewartet hätte und dazu Geld gespart. Als Konsument wurde ich gemolken. Bei Ubisoft gab es bei AC Unite wenigstens das DLC kostenlos aber bei Cyberpunk wurde man nochmal zur Kasse gebeten. So gehen die mit ihren Konsumenten um und ich reagiere dementsprechend. Aktion – Reaktion.
OzeanSunny
27. November 2024 um 19:14 Uhr@ KaIibri-96
Texte einen anderen voll den es interessiert.
CybernetikFrozone
27. November 2024 um 19:17 Uhr„Er kritisiert das spiele nach dem sie fertig gepatcht sind nicht aufgewertet werden? Dann würden ja alle entwickler ein unfertiges spiel rausbringen und dann mit der zeit reparieren. Sowas wie early access zu jedem spiel. Ne das brauch ich nicht“
Gamestar & Gamepro werten Spiele immer nach Patches wieder auf das, was du hier schreibst, habe ich auch schon gesagt.
OzeanSunny
27. November 2024 um 19:19 Uhr@ GeaR
Das ist zu hoch für ihn.
Ist ja auch schwierig zu verstehen das man sich auch außerhalb des Metascore sich informieren kann.
Deswegen diskutiere ich nicht mit solchen Typen.
FURZTROCKEN
27. November 2024 um 19:32 UhrStalker 2 ist Schrott hoch 3. Grafisch unterirdisch, gunplay miserabel. Technik komplett veraltet. Nahezu auf einer Stufe mit the day before und weit hinter Fallout, was es gern sein möchte. Und wir alle wissen was Fallout technisch bietet.
Man hat das Gefühl das Spiel wurde noch vor dem Reaktorunfall entwickelt. Das Einzige was passt ist die Atmosphähre. Das wars dann aber auch. Diese Kuschelbewertungen nur weil es ein ukrainisches Studio ist gehen mir auf den Sack. Aber wer weiss schon wo die Investionsgelder geflossen sind. Vielleicht ins eigene Inventar.
FURZTROCKEN
27. November 2024 um 19:44 Uhr@longlegend
Wir reden ja hier von PC-Spielern. Da wundert mich gar nichts mehr. Die Steam charts beweisen es jedes Mal aufs Neue. Muss ganz schön abgehen das Spiel mit Ihrer overclocked 4090. Boah hab voll RT und alles auf max! Bin voll der krasse Typ. Muss es auch immer in Foren erwähnen welche config ich habe, dass andere auch sehen was für ein krasser Typ ich bin. Ok Spiel stürzt 10x ab und technisch ein Haufen Müll aber ich hab 4090.
MartinDrake
27. November 2024 um 20:00 UhrHey Furztrocken:
Einfach für dich, Ich hab Stalker 2, mit einer 4090.
Es ist noch nie abgestürzt. Bitteschön.
FURZTROCKEN
27. November 2024 um 20:14 Uhr@MartinDrake
Ausgangslage: Magazin veröffentlicht Spietest
PS-Spieler: Gute Story, grafisch ganz ok, Leveldesign echt cool gemacht. Sollte man nicht verpassen.
PC-Spieler: Spiele es auf meiner 4090, max, RT voll aufgedreht, volle Details, läuft bei mir mit 60fps auf meinem Whqhdoled shit 1440p Monitor. Keine Ruckler.
Siehts du den Unterschied?!
KaIibri-96
27. November 2024 um 20:52 Uhr@GeaR
Hab nur auf sein tägliches Fettnäpfchen hingewiesen. Jeder kann entscheiden und kaufen wie er will.
KaIibri-96
27. November 2024 um 20:56 Uhr@OzeanSun y
„Ist ja auch schwierig zu verstehen das man sich auch außerhalb des Metascore sich informieren kann.“
Lass mich raten. Durch Reviews von Magazine, die eben den METASCORE bilden?
Aber ja, es ist zu hoch für mich Mr. OzeanDailyFail (nicht böse gemeint 😉 )
Schönen Abend 🙂
KaIibri-96
27. November 2024 um 20:58 Uhr@FURZTROCKEN
Nintendo-Spieler:
Spielen es dem Grund weshalb Spiele erschaffen wurden: Spielspaß.