Suche Login

Gran Turismo 7: PS5-Pro-Version überzeugt im Techniktest

Die PS5 Pro bringt "Gran Turismo 7" auf ein neues technisches Niveau. Mit Verbesserungen in den Bereichen Raytracing, Auflösung und VR-Funktionen hebt Polyphony Digital das Rennspiel auf die nächste Stufe, wie eine Analyse ergab.

Gran Turismo 7: PS5-Pro-Version überzeugt im Techniktest

“Gran Turismo 7” gehört zu den ersten Spielen, die umfassend für die PS5 Pro optimiert wurden. Doch wie schlägt sich die Enhanced-Version des Rennspiels von Polyphony Digital auf der rund 800 Euro kostenden Konsole?

Die Technikexperten von Digital Foundry haben sich den Titel genauer angeschaut und kamen im Fazit zu dem Schluss, dass die verbesserte Version „eines der bisher besten PS5-Pro-Updates“ ist.

GT7 auf der PS5 Pro – Viel Lob und nur wenig Kritik

Die PS5 Pro ermöglicht signifikante visuelle und funktionale Upgrades für “Gran Turismo 7”. Eine der wichtigsten Neuerungen ist die Ausweitung der Raytracing-Funktionen auf das Gameplay. Dadurch wirken Reflexionen auf Fahrzeugen und Umgebungen realistischer, insbesondere auf matten Oberflächen, wodurch “Innenräume unglaublich aussehen”.

Zusätzlich wurden drei neue Grafikoptionen eingeführt: Unterstützung für 8K-Auflösung, eine PSSR-Option sowie VR-Reprojektion.

PSSR ermöglicht eine flexible Anpassung der internen Auflösung und verbessert die Leistung bei aktivem Raytracing, besonders in der Cockpit-Ansicht. Die neue Upscaling-Technologie reduziert dabei in “Gran Turismo 7” die interne Auflösung auf bis zu 1080p, behält aber die 4K-Ausgabe bei, was eine höhere Flexibilität bei der Nutzung von RT-Funktionen ermöglicht.

Weitere PS5-Pro-Updates in der Analyse:



Performance mit nur wenigen Schwankungen

Mit dem Update zeigt “Gran Turismo 7” eine nahezu stabile Performance in verschiedenen Modi. Im 60-FPS-Modus (mit Raytracing) werden auch bei aktiviertem Raytracing oder 8K-Unterstützung flüssige Bildraten erreicht, abgesehen von gelegentlichen Einbrüchen unter extremen Bedingungen wie Regen.

Im schlimmsten Fall kann der 8K-Modus während des Spiels auf 50 FPS abfallen. Der Haken: Die 8K-Unterstützung bleibt aufgrund der begrenzten Verbreitung entsprechender Displays vorerst eine zukunftsweisende Option.

Dank VRR (Variable Refresh Rate) werden Framerate-Schwankungen effektiv ausgeglichen. PSSR bringt im 120-FPS-Modus (ohne Raytracing) jedoch zusätzliche Verzögerungen von etwa 2 Millisekunden mit sich, weshalb hier natives 4K ohne PSSR empfohlen wird. Insgesamt werden die 120 FPS mit wenigen Ausnahmen gehalten.

Zudem kann PSSR allgemein betrachtet in bestimmten Situationen Artefakte wie Schimmern bei feinen Objekten oder Verzerrungen hinter transparenten Oberflächen erzeugen.

Verbesserungen für VR-Modus von GT7

Die PS5-Pro-Version von “Gran Turismo 7” bietet auch Verbesserungen für Spieler, die an der neuen Konsole das Virtual-Reality-Headset PlayStation VR2 nutzen. Hierbei kam Digital Foundry zu folgendem Ergebnis:

  • Der VR-Modus profitiert von der neuen Reprojektionsoption, die Bewegungsunschärfe und Doppelbildeffekte, wie sie auf der Basis-PS5 auftreten, fast vollständig eliminiert.
  • Diese Verbesserung führt zu einer deutlich schärferen Darstellung und einem immersiveren Erlebnis, besonders in Verbindung mit einem Rennlenkrad.
Im Video geht Digital Foundry mit bewegten Bildern auf die Vorteile der PS5-Pro-Version ein.

Die Tech-Publikation im Fazit: “Alles in allem ist dies einer der besten PS5 Pro-Patches, die wir bisher gesehen haben. Er nutzt praktisch alle Funktionen der neuen Konsole voll aus: zusätzliche RT-Fähigkeiten, neue Bildqualitätsoptionen, höhere Leistung, VR-Verbesserungen und sogar 8K-Unterstützung.“

Die Anzahl der Optionen sei umfangreich und weit entfernt von der von Mark Cerny versprochenen „One-Mode-Erfahrung“. Laut Digital Foundry sei es aber der richtige Schritt, da „dieser Grad an Detailliertheit genau zum Ethos der Serie passt.” Die komplette Analyse von Digital Foundry lest ihr hier.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

BAYERN RULES

BAYERN RULES

27. November 2024 um 20:39 Uhr
BAYERN RULES

BAYERN RULES

27. November 2024 um 21:29 Uhr
BAYERN RULES

BAYERN RULES

27. November 2024 um 21:32 Uhr