“Gran Turismo 7” gehört zu den ersten Spielen, die umfassend für die PS5 Pro optimiert wurden. Doch wie schlägt sich die Enhanced-Version des Rennspiels von Polyphony Digital auf der rund 800 Euro kostenden Konsole?
Die Technikexperten von Digital Foundry haben sich den Titel genauer angeschaut und kamen im Fazit zu dem Schluss, dass die verbesserte Version „eines der bisher besten PS5-Pro-Updates“ ist.
GT7 auf der PS5 Pro – Viel Lob und nur wenig Kritik
Die PS5 Pro ermöglicht signifikante visuelle und funktionale Upgrades für “Gran Turismo 7”. Eine der wichtigsten Neuerungen ist die Ausweitung der Raytracing-Funktionen auf das Gameplay. Dadurch wirken Reflexionen auf Fahrzeugen und Umgebungen realistischer, insbesondere auf matten Oberflächen, wodurch “Innenräume unglaublich aussehen”.
Zusätzlich wurden drei neue Grafikoptionen eingeführt: Unterstützung für 8K-Auflösung, eine PSSR-Option sowie VR-Reprojektion.
PSSR ermöglicht eine flexible Anpassung der internen Auflösung und verbessert die Leistung bei aktivem Raytracing, besonders in der Cockpit-Ansicht. Die neue Upscaling-Technologie reduziert dabei in “Gran Turismo 7” die interne Auflösung auf bis zu 1080p, behält aber die 4K-Ausgabe bei, was eine höhere Flexibilität bei der Nutzung von RT-Funktionen ermöglicht.
Weitere PS5-Pro-Updates in der Analyse:
Performance mit nur wenigen Schwankungen
Mit dem Update zeigt “Gran Turismo 7” eine nahezu stabile Performance in verschiedenen Modi. Im 60-FPS-Modus (mit Raytracing) werden auch bei aktiviertem Raytracing oder 8K-Unterstützung flüssige Bildraten erreicht, abgesehen von gelegentlichen Einbrüchen unter extremen Bedingungen wie Regen.
Im schlimmsten Fall kann der 8K-Modus während des Spiels auf 50 FPS abfallen. Der Haken: Die 8K-Unterstützung bleibt aufgrund der begrenzten Verbreitung entsprechender Displays vorerst eine zukunftsweisende Option.
Dank VRR (Variable Refresh Rate) werden Framerate-Schwankungen effektiv ausgeglichen. PSSR bringt im 120-FPS-Modus (ohne Raytracing) jedoch zusätzliche Verzögerungen von etwa 2 Millisekunden mit sich, weshalb hier natives 4K ohne PSSR empfohlen wird. Insgesamt werden die 120 FPS mit wenigen Ausnahmen gehalten.
Zudem kann PSSR allgemein betrachtet in bestimmten Situationen Artefakte wie Schimmern bei feinen Objekten oder Verzerrungen hinter transparenten Oberflächen erzeugen.
Verbesserungen für VR-Modus von GT7
Die PS5-Pro-Version von “Gran Turismo 7” bietet auch Verbesserungen für Spieler, die an der neuen Konsole das Virtual-Reality-Headset PlayStation VR2 nutzen. Hierbei kam Digital Foundry zu folgendem Ergebnis:
- Der VR-Modus profitiert von der neuen Reprojektionsoption, die Bewegungsunschärfe und Doppelbildeffekte, wie sie auf der Basis-PS5 auftreten, fast vollständig eliminiert.
- Diese Verbesserung führt zu einer deutlich schärferen Darstellung und einem immersiveren Erlebnis, besonders in Verbindung mit einem Rennlenkrad.
Die Tech-Publikation im Fazit: “Alles in allem ist dies einer der besten PS5 Pro-Patches, die wir bisher gesehen haben. Er nutzt praktisch alle Funktionen der neuen Konsole voll aus: zusätzliche RT-Fähigkeiten, neue Bildqualitätsoptionen, höhere Leistung, VR-Verbesserungen und sogar 8K-Unterstützung.“
Die Anzahl der Optionen sei umfangreich und weit entfernt von der von Mark Cerny versprochenen „One-Mode-Erfahrung“. Laut Digital Foundry sei es aber der richtige Schritt, da „dieser Grad an Detailliertheit genau zum Ethos der Serie passt.” Die komplette Analyse von Digital Foundry lest ihr hier.
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Kommentare
Yaku
27. November 2024 um 19:46 UhrFür mich bisher das beste Pro Update.
4k+60fps+RT= Geil
Robot
27. November 2024 um 19:50 UhrDa muss man aber schon ganz genau hinschauen.
Während eines Rennen fällt der Unterschied nicht auf.
OzeanSunny
27. November 2024 um 19:52 UhrWow.
Das liest sich doch absolut klasse.
Was die Ps5 Pro draufhat wenn es richtig optimiert wird mit dem Update zeigt sich nicht nur hier.
Ein fantastisches Game jetzt absolut veredelt.
Vor allem der PSVR2 Modus mit den Verbesserungen sticht hier auch noch mal zusätzlich heraus.
Johannes89
27. November 2024 um 20:09 UhrJa ist schon Mega der Unterschied gerade bei Nachtfahrten/Rennen ist es deutlich zuerkennen, GT7 ist eines der meist gespielten Games von mir dieser Gen.
BAYERN RULES
27. November 2024 um 20:39 UhrSieht das alles so top bei euch aus?
Also wenn ich PSSR anmache könnte ich kotzen und dann noch dazu raytracing!
Das sieht bei mir so unglaublich schlecht aus!
Natchios
27. November 2024 um 20:41 Uhrdas einzige was bisher nicht überzeugt ist die ps5 pro, bzw der lüfter.
schon 2 konsolen gingen zurück. einfach lächerlich und eine frechheit für 800 euro.
wenn auch die dritte zickt warte ich auf eine andere version.
wundert mich das das spulenfiepen etc. kaum erwähnung findet, haben ja anscheinend sehr viele das problem.
Exelenty
27. November 2024 um 20:45 Uhr3 Jahre altes Spiel wow
Johannes89
27. November 2024 um 20:58 Uhr@BAYERN RULES
Also bei mir sieht soweit alles bestens aus !
Johannes89
27. November 2024 um 21:01 Uhr@Natchios
Also bei mir ist der Lüfter in der PS5 Pro etwas lauter als der von der Standard Ps5 aber absolut nicht störend, spulenfieben habe ich gar nicht!
torched83
27. November 2024 um 21:09 UhrIch schließe mich @Johannes89 an. Ist bei mir genau gleich. Kann aber auch @Nachios verstehen. Bei nem Freund von mir klang die Pro wie ein kalter Dieseltraktor. Sony hat da aber anstandlos ausgetauscht und 50 € PSN Guthaben als Wiedergutmachung vergeben.
St1nE
27. November 2024 um 21:18 Uhr@Natchios meine läuft flüsterleise.
BAYERN RULES
27. November 2024 um 21:29 Uhr@Johannes89
Dann geh bitte mal in die Garage nimm den Golf 1 GT und aktiviere PSSR!
Total unscharf keine Kanten Glättung!
Und aktiviere dann noch von mir aus raytracing!
BAYERN RULES
27. November 2024 um 21:32 UhrUnd bei Outlaws Flackern die Büsche und alles was metallisch ist
Johannes89
27. November 2024 um 22:22 Uhr@BAYERN RULES
So bin jetzt mit den Golf 1 auf Deep Forest gefahren (wegen Büsche) Benutzerdefiniertes Rennen das auch ordentlich was los ist! 1.Bin in Ray tracing/ Auflösung Priorität ,60fps mit PSSR Grafisch das beste was geht, kein Kanten flimmern an Auto oder Umgebung!
2.Dann das selbe mit 120fps, Ray tracing etwas reduziert. Aber immer noch kein flimmern bzw Kanten Glättung vorhanden. Selbe modi Ohne PSSR auch kein flimmern bzw Kanten Glättung vorhanden… Ray tracing reduziert weil Power muss für Auflösung benötigt…
Zockst du Monitor oder TV und sind alle Specs vorhanden wie VRR/ALLM ,120hz, 4k ?