Suche Login

KI in Games: Elon Musk will Videospiele "wieder großartig machen"

Elon Musk ist ein großer Verfechter des Nutzens von KI und will die Vorteile dieser Technologie in der Zukunft nutzen, um Videospiele "wieder großartig" zu machen.

KI in Games: Elon Musk will Videospiele „wieder großartig machen“
Unternehmer und Milliardär Elon Musk will in die Videospielbranche expandieren.

Im Laufe seiner Karriere hat sich Unternehmer Elon Musk zu einer polarisierenden Persönlichkeit entwickelt, der mit seinen Firmen in verschiedenen Sektoren aktiv ist. Nun nimmt der SpaceX- und Tesla-Gründer die Videospielbranche ins Visier. In einem kleinen Tweet auf der von ihm übernommenen Kurznachrichten-Plattform X (ehemals Twitter) kritisiert er, zu viele Spielestudios würden sich „im Besitz von Großkonzernen befinden“.

Aus diesem Grund kündigte er mit einem anschließenden Satz ein ambitioniertes Vorhaben an. Das 2023 von Musk gegründete KI-Unternehmen xAI soll ein eigenes KI-Entwicklerstudio ins Leben rufen! Auf diese Art möchte Elon Musk „Videospiele wieder großartig machen!“

KI-Einsatz erhitzt seit Jahren die Gemüter in der Games-Industrie

Wie dieses Vorhaben genau aussehen soll, ließ Elon Musk in seinem Tweet derweil offen. Es bleibt somit abzuwarten, wie der Milliardär und Unternehmer diesen Plan in die Tat umsetzen möchte. Der Fokus auf KI dürfte indes großes Streitpotential bergen. In den vergangenen Jahren hat sich das Thema Künstliche Intelligenz immerhin zu einer mitunter enorm hitzig diskutierten Angelegenheit innerhalb der gesamten Games-Industrie entwickelt.

Insbesondere Electronic Arts und Ubisoft haben sich immer wieder positiv zu einem möglichen KI-Einsatz in ihren Videospielproduktionen geäußert. EA-Geschäftsführer Andrew Wilson erklärte beispielsweise, es gäbe unter den Entwicklern des Konzerns einen „echten Hunger“ auf die Nutzung von Künstlicher Intelligenz. Ubisoft bekräftigte den Plan, mittels AI die hauseigenen Spiele sowie die darin enthaltenen NPC-Gespräche zu verbessern.



Obwohl laut einer Umfrage von Unity mittlerweile ein nicht unerheblicher Teil der Videospielentwickler auf den Einsatz von Künstlicher Intelligenz setzen würde, hagelte es auch immer wieder deutliche Kritik. Laut einem Bericht aus dem Januar 2024 hätten mehr als 80% der Entwickler Bedenken, wenn es um KI geht. Insbesondere Mitarbeiter, die in den Bereichen Narrative, Visual Arts und Qualitätskontrolle arbeiten, stünden AI kritisch gegenüber.

Darüber hinaus bangen wegen des zunehmenden Einsatzes von Künstlicher Intelligenz auch Synchronsprecher um ihre Jobs. Ende Juli 2024 traten die in der Games-Branche arbeitenden Schauspieler in den Streik. Die SAG-AFTRA (Screen Actors Guild – American Federation of Television and Radio Artists) gab unter anderem an, dass die Unternehmen „nicht an einem fairen, vernünftigen Schutz der KI interessiert sind, sondern an schamloser Ausbeutung.“

Was ist eure Meinung zu Elon Musks Plan, Videospiele „wieder großartig“ machen zu wollen?

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

xXBloodyRootXx

xXBloodyRootXx

27. November 2024 um 20:20 Uhr
4everGaming

4everGaming

27. November 2024 um 20:20 Uhr
Strohhut Yago

Strohhut Yago

27. November 2024 um 21:19 Uhr
Weitenrausch

Weitenrausch

27. November 2024 um 21:28 Uhr
SoulofLordran

SoulofLordran

27. November 2024 um 22:46 Uhr
Christian Cage

Christian Cage

27. November 2024 um 23:32 Uhr