In der Vergangenheit bestätigte Naughty Dog, das Studio hinter „Uncharted“ und „The Last of Us“, dass die internen Teams an mehreren neuen Titeln arbeiten.
Wie Naughty Dogs Neil Druckmann kürzlich bestätigte, befindet sich eines der Projekte bereits seit 2020 in Entwicklung. Eine Aussage, die unter den Spielern die Hoffnung auf eine nahende Ankündigung schürte. Da Druckmann und Co aber nicht verrieten, woran Naughty Dog im Detail arbeitet, sind Gerüchten natürlich Tür und Tor geöffnet.
Dies verdeutlichte auch die laufende Woche. Vorgestern tauchte nämlich ein angeblicher Hinweis auf, dass das neue Projekt von Naughty Dog den Namen „Timeless Travel“ tragen wird. Doch was hat es mit diesen Angaben auf sich?
Bestehen die Gerüchte den Faktencheck?
Ihren Ursprung fanden die Gerüchte um „Timeless Travel“ in einem Lebenslauf, der auf LinkedIn auftauchte und vom X-Nutzer „Arktix“ in Umlauf gebracht wurde. Das Linkedin-Profil wurde einem gewissen Raymond Keller zugeordnet, der in der Vergangenheit unter anderem an der „Destiny“-Reihe und WB Games Montreals „Gotham Knight“ gearbeitet haben soll.
Gleichzeitig heißt es in dem Lebenslauf, dass Keller seit Februar 2022 als Environment Artist bei Naughty Dog beschäftigt ist und dort an der neuen Marke „Timeless Travel“ mitwirkt.
Da sich Naughty Dog zu dem Thema noch nicht äußerte, betrieb die Community selbst Nachforschungen. Wie die Nutzer schnell herausfanden, handelt es sich bei dem besagten Lebenslauf beziehungsweise LinkedIn-Profil mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um einen Fake. Zum einen tauchte der Name von Raymond Keller im Zusammenhang mit Naughty Dog bislang nirgends auf.
Erschwerend kommt hinzu, dass ein Raymond Keller in den auf LinkedIn genannten Positionen weder im Abspann von „Gotham Knights“ noch in den Credits der „Destiny“-Titel erwähnt wird. Auch dies spricht dafür, dass die Angaben in dem vermeintlichen Lebenslauf nicht den Tatsache entsprechen und einfach nur ein Fake sind, mit dem sich jemand einen Spaß erlaubte.
Hofft vorerst nicht auf The Last of Us: Part 3
Somit steht weiterhin in den Sternen, woran Naughty Dog aktuell arbeitet. Bereits Ende 2023 deutete das Studio zumindest an, dass wir auf absehbare Zeit nicht mit „The Last of Us: Part 3“ rechnen sollten.
Stattdessen rücken intern erst einmal andere Projekte in den Fokus, mit denen sich Naughty Dog neuen kreativen Herausforderungen stellen möchte.
Zudem erreichte uns im Oktober die Meldung, dass Naughty Dog bei seinem nächsten Projekt von linearen Erfahrungen abweicht. Laut Ben Hanson, dem Gründer von MinnMax, könnten uns die Entwickler dieses Mal ein deutlich höheres Maß an spielerischer Freiheit einräumen.
„Der Tonfall war so: Ihr seid alle noch nicht bereit dafür, wie fantastisch diese Sache sein wird“, ergänzte Banson. Weitere Aussagen und Details zu diesem Thema findet ihr hier.
Weitere Meldungen zu Naughty Dog.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
27. November 2024 um 12:06 UhrNa mal schauen was Naughty Dog bringt.
Ein Last of Us 3 wäre klasse aber eine ganz neue IP würde ich eher bevorzugen.
Naughty Dog kann definitiv mehr als Last of us.
m0uSe
27. November 2024 um 12:08 Uhr>>Naughty Dog kann definitiv mehr als Last of us.
Ja, sie können auch Crash Bandicoot, Jak & Dexter und Uncharted.
Zockerfreak
27. November 2024 um 12:09 UhrDiese Geheimniskrämerei nervt nur noch,so langsam müsste doch wenigstens mal ein Trailer erscheinen,oder es gibt doch intern Probleme bei der Entwicklung
St1nE
27. November 2024 um 12:14 UhrIch freue mich sehr auf die neue IP. Hoffentlich folgen bald die ersten Infos.
Clive95
27. November 2024 um 12:16 UhrAuch wenn ich mich extrem über TloU Part 3 freuen würde, eine neue IP klingt mindestens genauso spannend. Würde mir nur langsam mal wünschen, dass man endlich die Fakten auf den Tisch haut und Trailer präsentiert. Das ist nicht nur auf Naughty Dog bezogen, auch die anderen Studios müssen doch mal wieder was zeigen können. @Zockerfreak ich schließe mich an, die Geheimniskrämerei nervt wirklich.
longlegend
27. November 2024 um 12:16 UhrSeit 2021 kommt von denen nix mehr von großer Bedeutung, schade
Strohhut Yago
27. November 2024 um 12:17 Uhr@Zockerfreak
Glaub ich nicht, die verstehen ihr Handwerk.
Denke das Sony es noch nicht freigegeben hat, das was gezeigt werden darf.
moody_hank
27. November 2024 um 12:19 Uhr„Somit steht weiterhin in den Sternen, woran Naughty Dog aktuell arbeitet. “
Aber für einen Click reichts trotzdem …
4everGaming
27. November 2024 um 12:20 UhrOh ne, nicht wieder Leaks
Strohhut Yago
27. November 2024 um 12:21 Uhr@longlegend
Naja, die Entwicklung dauert einfach bei großen Spielen.
Schau dir an wie lange z.b Fable, GTA usw in der Entwicklung sind.
Das ist die bei den großen Studios. Da musst man schon 4 bis 6 Jahre rechnen.
Denke das nach der neuen IP The Last of US 3 kommt. Das wird schneller gehen, da haben sie schon gute Vorlagen.
AlgeraZF
27. November 2024 um 12:22 UhrMehrere Spiele in Entwicklung! Und Sony kann nichtmal eines zeigen, das sich seit 2020 in Entwicklung befindet. Kann ich absolut nicht nachvollziehen.
4everGaming
27. November 2024 um 12:29 UhrWenn sie die Spiele nur noch mit einem Jahr Vorlauf zeigen, dann kann man das schon nachvollziehen.
fahmiyogi
27. November 2024 um 12:30 UhrTimeless travel klingt sehr interessant, schade dass es nicht echt ist.
RegM1
27. November 2024 um 12:31 Uhr@Yago
Wenn man bei Produktionszyklen von 4-10 Jahren angekommen ist (z.B. SSKTJL), dann muss sich die Branche doch mal fragen, ob das wirklich noch sinnvoll ist.
Und auch an der Effizienz der Studios MUSS man zweifeln, wie schafft Insomniac den dreifachen Output?
2018 Spider-Man
2019 Stormland
2020 Spider-Man Miles Morales
2021 Ratchet & Clank Rift Apart
2023 Spider-Man 2
Naughty Dog hat mit 400 Mitarbeitern eine ähnliche Größe und hat in 10 – ZEHN – JAHREN 4 Spiele rausgebracht – weniger als Insomniac in 6.
Fluessigmetall
27. November 2024 um 12:33 UhrIch denke the last of Us 3 kommt zum Release der PS6. Gleich zwei gute Gründe auf einmal…
AlgeraZF
27. November 2024 um 12:33 Uhr@4everGaming
Dann sollen sie sich nicht wundern wenn es wie bei Concord in die Hose geht!
No_Saint
27. November 2024 um 12:36 UhrEgal wie ein Science-Fiction Meisterwerk ala INTERSTELLAR im Videospiel-Sektor?
Wenn es wer kann dann das Team von Naughty Dog …also nur her damit..(-:
WAR
27. November 2024 um 12:38 UhrWas für Probleme mit der Entwicklung ND hat schon bestätigt das sie was zeigen können sie warten auf das ok von Sony.
No_Saint
27. November 2024 um 12:39 Uhr@fluessigmetal
Das wäre natürlich ein Banger , selbst wenn die PS6 mit 1000€ zu Buche schlägt ein doppelter Erfolg für Sony sein wird .
Aber realistisch gesehen, wird das nicht passieren, da The Last of meist veröffentlicht wird , wenn genug Konsolen ihren Abnehmer gefunden haben um auch die Kosten locker einspielen zu Können. Daher wird eine Vö zum Start der Konsole ziemlich unwahrscheinlich.
No_Saint
27. November 2024 um 12:40 Uhr…sein könnte, war gemeint.
AlgeraZF
27. November 2024 um 12:45 Uhr@No_Saint
Könnte ja dann für PS5 und PS6 erscheinen. Halte ich für absolut realistisch.
4everGaming
27. November 2024 um 12:45 UhrIch glaube bei Naughty Dog geht nichts in die Hose. Macht ihr euch jetzt nur wegen Concord bei jedem neuen Spiel in die selbige oder wie ? Eure Probleme müsste man haben.
AlgeraZF
27. November 2024 um 12:46 Uhr@4everGaming
Und was war nochmal mit dem TLoU 2 Multiplayer? 😉
3DG
27. November 2024 um 12:47 UhrToll, wieder eine naughty dog Berichterstattung in der man genau so viele weiß wie noch vor 2 Jahren. Also absolut gar nichts.
Dann reden wir mal über the last of us 7 , Gerüchten zu Folge könnte das nämlich ach Teil 6 kommen sofern es je einen Teil 6 geben wird. Mehr berichte alle 2 Wochen.
4everGaming
27. November 2024 um 12:49 UhrWeiß jetzt nicht so genau, was das The Last of us Multiplayer Spiel, mit einem neuen Singleplayer Blockbuster vom Naughty Dog zu tun hat ? Zwei verschiedene Projekte die Parallel in Entwicklung waren.
No_Saint
27. November 2024 um 12:54 Uhr@regM
Das ist nichts als Erbsenzählerei!
Sorry, aber als wären die Publisher/Entwickler einem Maßstab verpflichtet in einem gewissen Zyklus Spiele zu veröffentlichen und vorallem gab es nirgends irgendwelche versprechen.
Tatsache ist nunmal das jedes Studio/Publisher eine eigene Dynamik hat und je nach Projekt auch mehr Zeit beansprucht.
Insomniac Games in allen Ehren. Die machen wirklich tolle unterhaltsame Spiele wie auch ND. Doch TLOU Part I+II sind wahre Meisterwerke und narrativ kann nicht mal im Ansatz irgendein Insomniac Game mithalten.
Zudem dürfte es bei Spiderman/Miles Morales Spielen deutlich einfacher fallen eine Story zu konzipieren, denn der Entwickler bedient sich aus dem Fundus der Vorlage und dann sind die Story’s nicht mal besonders komplex oder tiefsinnig. Erwartet auch keiner.
ND hat da einen anderen Anspruch und wird daher auch sich im Klaren sein wie immens die Erwartungen sind.
Natürlich darf man nicht vergessen, das das scheitern The Last of US Online ND ziemlich zurück geworfen hat….
Naughty Dog muss auch an der Stelle kritisieren, wahrscheinlich sogar eher Sony ….wer weiß das schon genau.
Das TLOU Online Spiel hätte man als erweiterter Fractions Modus in Part II integrieren müssen.
Naja Fehler passieren und das sind auch Menschen die ihr eigenes Tempo haben und keine Maschinen in der man die Uhr stellen muss in welchem Zyklus sie was und wie zu veröffentlichen haben.
Also bitte mehr Respekt.
“ Respekt gebührt dem der Respekt zollt“(-:
No_Saint
27. November 2024 um 12:56 Uhr@3DG
Wir sind noch bei Part III….also schn#ck keinen D#nnpfiff.(+:
proevoirer
27. November 2024 um 13:03 Uhr@4everGaming
Die verlorene Zeit?
Evermore
27. November 2024 um 13:03 UhrWenn das stimmt dann freue ich mich. Endlich mal wieder was neues. Auch wenn ich gerne Fortsetzungen zu vielen Marken habe so darf auch mal was frisches her.
AlgeraZF
27. November 2024 um 13:06 Uhr@4everGaming
Das Spiel war mehrere Jahre in Entwicklung. Und bestimmt nicht nur vom Hausmeister. Aber gut sowas wird natürlich unter dem Teppich gekehrt. Das kann Sony auch sehr gut. ^^
4everGaming
27. November 2024 um 13:14 UhrJa gut, dann musst du vielleicht doch weiter den Panik Modus fahren. Wenn es doch glücklich macht, nur zu.
redeye4
27. November 2024 um 13:16 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Paradigm
27. November 2024 um 13:18 UhrIch bin mal so verrückt und stelle die These auf, dass ND erst mit der PS6 wieder die Bühne betritt.
AlgeraZF
27. November 2024 um 13:22 Uhr@redeye4
Ich weiß nur das die erste Hälfte der Gen rum ist. Und fast alle großen Sony Studios noch nichtmal ihr erstes vollwertiges PS5 Spiel gezeigt haben. Geschweige denn veröffentlicht haben. Aber wem das reicht ok. ^^
Fluessigmetall
27. November 2024 um 13:33 Uhr@No_Saint
Warum es kommt ja auch fuer die PS5 und Pro. Und auf der 6er dann in Mega Optik.
Nyith
27. November 2024 um 13:47 UhrWird bestimmt wieder ein Action Adventure in Third Person xD immer das selbe Sony
keepitcool
27. November 2024 um 13:59 UhrWie kommen eigentlich manche darauf da es am fehlenden OK von Sony liegt^^
Ergibt dich 0 Sinn. Ist ja nicht so das es eien Roadmap gäbe die bereits aus allen Nöhten platzt…
Eher müsste Siny längst Druck machen das nach etlichen Jahren der Fubsntulle zig Studios mal was zeigen müssten, selbst wenns nur ein Trailer ist…
@topic….ist halt immer das Gleiche, kündigt einfach was Offizielles an damit nach Wolverine und Ghost of Yotei endlich mal was auf die weiterhin fast blanke Roadmap kommt…
RegM1
27. November 2024 um 13:59 Uhr@No_Saint
Ich schulde Naughty Dog doch keinen Respekt, ich bin lediglich Kunde und sie bekommen mein Geld, falls ich mich für ihr Produkt interessiere. Die langen Produktionszyklen nach 4 Jahren ohne News mal anzusprechen ist wohl komplett normal.
Und ganz ehrlich, wer TLOU1+2 als komplexes Meisterwerk der Erzählkunst betrachtet, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Part 1 war noch sehr gut, mit kleinen dramaturgischen Schwächen im Mittelteil, über Part 2 rede ich hier besser nicht, sonst kommt der Wolf mit Schaum vorm Mund zurück.
Wer im Endeffekt für die langen Produktionszyklen verantwortlich ist, ist mir als Kunde ehrlich gesagt auch egal, Fakt ist leider, dass die Playstation Studios bei nahezu 0 Output angekommen sind.
2023 Spider-Man 2 als einziges AAA-Exclusive
2024 Astro Bot und 12 Days of Concord für 400 Mille, Gratulation.
RegM1
27. November 2024 um 14:04 Uhr@keepitcool
Die Funkstille wird vor allem noch viel dramatischer, wenn man sich anschaut, was für Zeiträume zwischen Announcement Trailer und finalem Release liegen.
Der Reveal Trailer für GoW Ragnarök kam 2020, Game wurde für 2021 angekündigt, wurde um 1 Jahr verschoben und kam ENDE 2022.
Also selbst wenn Naughty Dog etwas ankündigt, kann sich das noch 1-2 Jahre hinziehen, für solche Produktionszyklen sind Menschenleben nicht lang genug.
redeye4
27. November 2024 um 14:10 Uhr@AlgeraZF
Als ob es nicht genug andere Spiele gibt. Wenn dir vor Mangel an Spielen langweilig ist, bist selbst schuld.
Und wenn dich PS so enttäuscht, spiel doch woanders und beklage nicht immer deine Unzufriedenheit über Sony. Heutzutage ist es anscheinend in wenn man sich über 3rd Worldproblems auslasst anstatt an der Situation was zu ändern. Sich immer als Opfer sehen und alle anderen sind schuld…