In der Vergangenheit bestätigte Naughty Dog, das Studio hinter „Uncharted“ und „The Last of Us“, dass die internen Teams an mehreren neuen Titeln arbeiten.
Wie Naughty Dogs Neil Druckmann kürzlich bestätigte, befindet sich eines der Projekte bereits seit 2020 in Entwicklung. Eine Aussage, die unter den Spielern die Hoffnung auf eine nahende Ankündigung schürte. Da Druckmann und Co aber nicht verrieten, woran Naughty Dog im Detail arbeitet, sind Gerüchten natürlich Tür und Tor geöffnet.
Dies verdeutlichte auch die laufende Woche. Vorgestern tauchte nämlich ein angeblicher Hinweis auf, dass das neue Projekt von Naughty Dog den Namen „Timeless Travel“ tragen wird. Doch was hat es mit diesen Angaben auf sich?
Bestehen die Gerüchte den Faktencheck?
Ihren Ursprung fanden die Gerüchte um „Timeless Travel“ in einem Lebenslauf, der auf LinkedIn auftauchte und vom X-Nutzer „Arktix“ in Umlauf gebracht wurde. Das Linkedin-Profil wurde einem gewissen Raymond Keller zugeordnet, der in der Vergangenheit unter anderem an der „Destiny“-Reihe und WB Games Montreals „Gotham Knight“ gearbeitet haben soll.
Gleichzeitig heißt es in dem Lebenslauf, dass Keller seit Februar 2022 als Environment Artist bei Naughty Dog beschäftigt ist und dort an der neuen Marke „Timeless Travel“ mitwirkt.
Da sich Naughty Dog zu dem Thema noch nicht äußerte, betrieb die Community selbst Nachforschungen. Wie die Nutzer schnell herausfanden, handelt es sich bei dem besagten Lebenslauf beziehungsweise LinkedIn-Profil mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um einen Fake. Zum einen tauchte der Name von Raymond Keller im Zusammenhang mit Naughty Dog bislang nirgends auf.
Erschwerend kommt hinzu, dass ein Raymond Keller in den auf LinkedIn genannten Positionen weder im Abspann von „Gotham Knights“ noch in den Credits der „Destiny“-Titel erwähnt wird. Auch dies spricht dafür, dass die Angaben in dem vermeintlichen Lebenslauf nicht den Tatsache entsprechen und einfach nur ein Fake sind, mit dem sich jemand einen Spaß erlaubte.
Hofft vorerst nicht auf The Last of Us: Part 3
Somit steht weiterhin in den Sternen, woran Naughty Dog aktuell arbeitet. Bereits Ende 2023 deutete das Studio zumindest an, dass wir auf absehbare Zeit nicht mit „The Last of Us: Part 3“ rechnen sollten.
Stattdessen rücken intern erst einmal andere Projekte in den Fokus, mit denen sich Naughty Dog neuen kreativen Herausforderungen stellen möchte.
Zudem erreichte uns im Oktober die Meldung, dass Naughty Dog bei seinem nächsten Projekt von linearen Erfahrungen abweicht. Laut Ben Hanson, dem Gründer von MinnMax, könnten uns die Entwickler dieses Mal ein deutlich höheres Maß an spielerischer Freiheit einräumen.
„Der Tonfall war so: Ihr seid alle noch nicht bereit dafür, wie fantastisch diese Sache sein wird“, ergänzte Banson. Weitere Aussagen und Details zu diesem Thema findet ihr hier.
Weitere Meldungen zu Naughty Dog.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AlgeraZF
27. November 2024 um 14:19 Uhr@redeye4
Für mich gibt es definitiv viel zu wenig gute Spiele. Alles nur noch Mittelmaß.
Und die guten Studios brauchen 7+ Jahre für ein Spiel.
Bei wem außer Sony soll ich mich mit ner PlayStation beschweren? Hätte ich ne Xbox dann würde ich mich über Microsoft beschweren.
Haben sich beide ziemlich runtergewirtschaftet.
Zumindest im Vergleich zu den letzten Konsolengenerationen.
Sony bringt mittlerweile mehr bunte Controller und Seitenplatten als Spiele.
Das kann man doch nicht mehr ernst nehmen. 😀
keepitcool
27. November 2024 um 14:31 Uhr@RegM1
Gebaut das ist eben das Problem. Man muss sich da nichts vormachen und sagen Sony will die Titel nicht mehr zu früh ankündigen…das ist einfach bu lls hit…
Gerade bei geossen Blockbustern sind rund 2 Jahre vor Release die absolute Normalität…
Die meisten Studios haben durch ihre MP-Ausflüge einfach verkackt…
Im Prinzip ist es völlig egal wann ND was anteasert, vor Ende 2026 wird da nichts erscheinen. Das ist jetzt schon klar…ND ist einer der grossen Enttäuschungen der Gen
Horst
27. November 2024 um 14:32 UhrAlso, so langsam bin ich der Meinung, dass Sony und ND sehr rigoros versuchen, alles zum neuen Spiel unter Verschluss zu halten, damit sie zu ne’m bestimmten Zeitpunkt die Bombe platzen lassen können, und ein paar Monate danach liefern können. Ist nur ne Vermutung, aber ich hoffe, dass die Bombe zeitnah detoniert! Vielleicht ja jetzt zum Jubiläums-Event? Wäre cool, wenn ND dann mit einem komplett neuen Spiel dastehen würde! Ich hoffe weiterhin, dass sich die Gerüchte um ein SciFi-Spiel bewahrheiten. **Daumen drücken**
CirasdeNarm
27. November 2024 um 14:50 Uhr@AlgeraZF
Schaust du dich nur nach Titeln von großen Entwicklerstudios um? Abseits davon gibt es doch so viele kleinere Studios, die durchaus das ein oder andere Mal eine absolute Perle von Spiel aus den Markt bringen. Nicht immer muss es die neueste Technik oder beste Grafik sein, oder man sucht mal etwas, das normalerweise nicht zu den üblichen Verdächtigen gehört. Man muss sich nur umsehen und findet dann auch was. Das klappt natürlich nur dann, wenn man die Scheuklappen wieder etwas nach aussen öffnet. Und bitte nicht falsch verstehen, denn du musst jetzt nicht plötzlich zu einem Genre wechseln, das dir gar nicht liegt oder sowas, nein, einfach nur mal genauer hinsehen.
Die großen Studios brauchen zudem eben einfach ihre Zeit und lieber gibt man ihnen diese, als stets Druck zu machen, sodass am Ende womöglich ein nicht fertiges Game erscheint. Ich begrüße es sehr, dass man die Titel nicht mehr zu früh, sondern, sollte der Release bald anstehen, zeitnah ankündigt. Was hat man denn davon, außer einer viel zu langen Wartezeit, in welcher viel passieren kann? Da könnte ich so einige Beispiele nennen, in welchen Spiele zu früh angekündigt wurden und am Ende entweder vollkommen verändert heraus gebracht wurden, ewig in der Entwicklungshölle steckten, aufgrund dessen immer wieder verschoben und im schlimmsten Fall sogar überhaupt nicht erschienen sind.
No_Saint
27. November 2024 um 14:56 Uhr@fluessigmetall
Warum? Wahrscheinlich weil …und das ist gar nicht mal in Stein gemeißelt, Part III einfach seine Zeit braucht. Spielt doch keine Rolle ob ND doch jetzt 3, 5 oder 10 Spiele Pro Generation raushaut. Ist schließlich kein Wettrüsten und ändert auch nichts daran das ND dir oder den Gamern eine bestimmte Anzahl an Spielen schuldig ist…. Nur weil UBI,AB und EA jedes Jahr ihre Spiele von der Stange raushauen muss es ND nicht und ebenso ein Vergleich mit Insomniac Games stellen.
Und wenn Part III für die PS5Pro und PS6 kommt, dann ist es aus heutiger Sicht gar nicht so unüblich das beide Konsolen bei Generationswechsel bedient werden. Ob aufgrund der Technik die PS5 bedient werden, wird sich zeigen müssen. Arbeitest du bei ND oder woher ziehst du dein Halbwissen?
Denn ND hat sich bisher nicht dazu geäußert…. PS6 dürfte klar sein. Wenn s zum Launch kommt dann wird mind die PS5Pro bedient, aber ich gehe davon aus das Part III erst ein paar Jahre später kommt und dann möglicherweise PS6 exklusiv.
Warum? Weil ND aktuell anderen Projekten Vorrang gibt.
Das heißt aber nicht das das zum Launch sein muss….
AlgeraZF
27. November 2024 um 14:58 Uhr@CirasdeNarn
Ich liebe tolle Indies. Leider sieht es da auch seit Jahren nicht besser aus.
Studios wie Campo Santo, Giant Sparrow und andere liefern aus verschiedenen Gründen auch nicht mehr.
Oder die Spiele sind halt auch schon seit vielen Jahren in Entwicklung.
Brauchen mittlerweile genauso lange wie die AAA Studios.
No_Saint
27. November 2024 um 15:07 Uhr@keepitcool
ND hat tatsächlich nichts neues zur aktuellen Generation beigetragen, da stimme ich dir zu.
Ist natürlich ärgerlich….aber kein Grund das Studio zu verteufeln , nur weil man seien Schn#ller nicht bekommen hat.(-;
Spätestens wenn ND den Braten präsentiert, wird die Gamer Welt Augen und Ohren weit öffnen….und natürlich die ganzen H#ter die es nicht wahrhaben wollen das ND wieder dermaßen abgeliefert hat .
Doch wenn das Studio nicht den erhofften Banger aus dem Sack lässt, na dann würde ich auch definitiv sagen “ Ja , ND hat dermaßen enttäuscht“.
Bis dahin geduldig sein .. es gibt wichtigeres im Leben als sich darüber aufzuregen, weil man seine Konsumge#lheit nicht befriedigt bekommt.(-:
RegM1
27. November 2024 um 15:10 Uhr@AlgeraZF
Ja, im Indiebereich sieht es auf Playstation leider auch nicht so toll aus.
Für mich sind die Indie-Spiele sogar der Hauptgrund für einen PC/Steam Deck, denn viele der richtig guten Titel erscheinen nie für PS/Xbox oder eben erst Jahre später.
Vorteil am PC ist halt, dass Steam für Early Access offen ist, während Sony das nur bei wenigen Titeln zulässt – da spielt eine längere Entwicklungszeit auch gar keine Rolle mehr.
Horst
27. November 2024 um 15:11 Uhr@Ciras: Sehe ich genau so! Viele Spiele wurden zu früh angekündigt, immer wieder beworben, da verfliegt irgendwann die Magie, der Hype verschwindet, das Interesse wird weniger… am Ende kaufen es weniger Leute, als wenns kurzfristig angekündigt wird und der echte Hype noch besteht. Aber die Entwickler tun das natürlich nicht ohne Grund. Je eher etwas angekündigt wird, desto besser kann man auf die Anfragen der Fans eingehen ^^ Und man kann sie notfalls als Beta-Tester anheuern, die bezahlen ja sogar dafür!…
RegM1
27. November 2024 um 15:15 Uhr@No_Saint
Deine Argumentation ist infantil, merkt man auch an der Wortwahl.
Alle 5-6 Jahre ein ND-Spiel zu kaufen ist also „seine Konsumgeilheit befriedigen“? Das zeigt doch eine maximal verzerrte Fanboy-Realität.
AlgeraZF
27. November 2024 um 15:19 Uhr@Horst
Weiß ich nicht ob der Hype da so schnell weg geht. Gerade wenn das Spiel gut ist. Der Hype war bei TLoU2 und Cyberpunk 2077 beispielsweise auch ungebrochen.
Der Hype geht eher verloren, wenn mehrere Teile erscheinen, die sich zu sehr ähneln.
Wie bei Horizon beispielsweise.
Zumindest hat man das bei Ghost of Yotei besser hinbekommen.
Komplett neuer Charakter und Schauplatz. So ist das noch ok finde ich.
Bobby O
27. November 2024 um 15:30 UhrWas die Sony eigenen Studios an echten Krachern (und ich meine neue Titel, nicht das x-te Remaster von Last Gen Titeln) in der bisherigen PS5-Gen rausbrachten, war doch recht überschaubar, um nicht zu sagen mickrig. Kein Vergleich zu den anderen PS-Generationen. Und immer nur Corona als Grund dafür zu nennen, ist irgendwann auch nicht mehr glaubwürdig. Keine Ahnung welche Strategie Sony eigentlich momentan verfolgt, das wirkt alles etwas konfus. Aber mal schauen, vielleicht überrascht uns Sony in den nächsten Wochen mit Ankündigungen und 2025 wird ein goldenes PS5-(Software)-Jahr. Hoffentlich.
Maka
27. November 2024 um 15:34 UhrBei der ganzen Geheimniskrämerei würde ich mir wünschen jemand würde mal richtig große Leaks veröffentlichen. Wundert mich auch, dass bei tausenden Angestellten der ganzen Studios kaum irgendeine Info nach draußen dringt.
longlegend
27. November 2024 um 15:48 UhrIhr immer mit eurer Bombe. Wann soll die kommen?
Schaut euch mal bei den letzten großen Spielen an, wann der erste Ankündigungstrailer kam:
Horizon Forbidden West: 1 Jahr 8 Monate vorher
God of war Ragnarok: 1 Jahr 2 Monate vorher
Spider-Man 2: 2 Jahre 1 Monat vorher
Wenn jetzt im November nix passiert, wird vor 2026 nix großes von Naughty Dog mehr kommen.
Ratchet123
27. November 2024 um 16:03 UhrEs ist eben wie es ist. Da hilft auch kein Rumgeflenne. Ihr seid es doch die Quantität wollen. Ihr seid es die bei nem 15 Stunden spiel keinen Vollpreis zahlen wollt. Ihr seid es die heulen wenn das spiel nicht Zeitgemäß aussieht. Und Bugfrei sollte es auch sein. Ihr verlangt 1 5 Sterne Menü das in 2 Minuten fertig sein soll. So funktioniert das eben nicht. Guckts euch doch bei MS an. Kpndigen spiele an die in 6 Jahren vielleicht veröffentlicht werden. Wäre euch das lieber ? Sony hat diesen Fehler 1 mal mit Wolverine gemacht. Jetzt heukt ihr auch alle rum wann das denn endlich kommen soll. Seit dem lassen die das lieber sein. Weils eben nichts bringt.
AlgeraZF
27. November 2024 um 16:08 UhrMir reichen so maximal gut 2 Jahre vor Release völlig aus. Maximal 1 Jahr ist mir eher zu kurz. So hat man ja immer nur 1-2 Spiele auf die man sich freuen kann.
Wie aktuell Wolverine und Ghost of Yotei. Eigentlich wäre es ja sogar nur ein Spiel weil Wolverine ja schon deutlich früher angekündigt wurde.
keepitcool
27. November 2024 um 16:57 Uhr@No_Saint
„Spielt doch keine Rolle ob ND doch jetzt 3, 5 oder 10 Spiele Pro Generation raushaut. “
Wo hast das denn her?….das speiötnsogar eine essentielle Rolle, v.a. Wenn man bedenkt das ND in dieser Geb auf Krampf max. Einen grossen Titel rausholen dürfte. Das ist einfach nix und gerade ND, einer DER Top Studios weltweit und einer der prestigeträchtigsten von Sony….
ND hat leider viel an Glanz eingebüßt…
keepitcool
27. November 2024 um 16:59 Uhr@longegend
Leider Gottes so wahr…
keepitcool
27. November 2024 um 17:02 Uhr@Algera
Genau so ist es. 2 Jahre sind ideal…so hat man genug Vorlaufzeit um auf SoPs oder showcases immer wieder neue Titel zu zeigen, neue Infos zu präsentieren, erstes Gameplay zu zeigen usw….Es muss halt ein Stetiger Fluss da sein, man sollte immer präsent sein, den Hype aufbauen können usw….da hat Sony in dieser Gen leider massivst enttäuscht…
Sunwolf
27. November 2024 um 17:34 UhrNeil Druckmann hat doch vor wenigen Wochen gesagt, sie könnten zeigen woran sie arbeiten, doch der Ball liegt bei SONY.
Die Leute die sich eine 800€ Pro geholt haben, wollen doch gern von SONY wissen worauf man sich in Zukunft freuen kann.
Und außerdem hat jeder der sein Geld für SONY gab auch das recht sich zu beschweren, wenn einem was nicht passt. Also geht nicht auf AlgeraZF los.
Sunwolf
27. November 2024 um 17:38 Uhrsoll heißen seine Meinung zu äußern (beschweren klingt wieder so falsch)^^
No_Saint
27. November 2024 um 17:49 Uhr@keepitcool
Wenn du die Beiträge lesen würdest, dann wüsstest du in welchem Kontext der Comment steht..
Ich sage nicht das ND alles richtig gemacht hat und hatte auch geschrieben das in dieser Generation nichts großes vom Studio kam.
Letztendlich mag es für dich und einige andere so sein, das ND an Glanz verloren hat. Das sehe ich anders und bin da geduldiger Natur.
Fakt ist selbst wenn ND mit Part I+II „nur“ technisch aufgepepptes abgeliefert hat , hat sich ND nur ein wirkliches Fauxpas erlaubt, nämlich mit The Last of Us Online.
Oder hat ND irgendein mieses Spiel veröffentlicht? Ja genau, bisher nichts neues aber auch nichts weshalb ND , wahrscheinlich wegen Sony , den Spielern irgendetwas beweisen muss.
Nur weil die Allgemeinheit ungeduldig ist und ND in dieser Generation noch nichts neues vorgelegt hat , ändert es faktisch gesehen aber auch nur NULL an der Qualität des Publishers.
Anderseits wird oft genauso rumgeja#lt wenn Spiele zu früh angekündigt werden….. Ich finde es gut das ND sich da gar nicht von der Gamercommunity irgendetwas sagen lässt.
Fakt ist ND wird abliefern wenn die Zeit reif ist , wer das nicht verstehen möchte und kann, dem ist nicht mehr zu helfen.
No_Saint
27. November 2024 um 17:51 UhrKORREKTUR:
….neues vorgelegt hat , ändert es faktisch gesehen aber auch nur NULL an der Qualität des *STUDIOS.
No_Saint
27. November 2024 um 18:05 Uhr@longlegend
Wer hat denn gesagt das ND die Katze dieses Jahr aus dem Sack lässt…
Außerdem haben wir 2025 noch vor uns und da wird ND mit höchster Wahrscheinlichkeit das neue Projekt mindestens anteasern.
2026 dürfte dann die Veröffentlichung sein…naja Sony hat da auch ein Wörtchen mitzureden und angeblich wird ab nächstes Jahr , jährlich mindestens 1 neues Exklusiv- Spiel veröffentlicht.
Wenn das alles so umgesetzt wird, dann kann man doch der Annahme sein, das Sony und die Entwickler eine Zeit lang gebraucht haben um neue Projekte zur Marktreife zu bringen.
Mir ist es lieber zu warten und ein überwältigendes Erlebnis zu bekommen , statt wie in der Vergangenheit oft erlebt , groß angekündigt und dann die Spieler enttäuscht.
Das haben wir alle oft genug erlebt. Cyberpunk 2077 war das Beste Beispiel dafür wie es nicht funktionieren darf, auch wenn gut 1-1,5 Jahre nach der Vö aus CP ein hervorragendes Spiel geworden ist ….
Das kann auch komplett nach hinten losgehen… Ich bin mir sicher das Sony in den nächsten 2-3 Jahren wieder deutlich zulegen wird .
Manchmal ist das Magazin eben leer und die Nachladezeit ist bei jedem Studio unterschiedlich lang.
Und Sony hat meist in der Vergangenheit erst in der zweiten Hälfte der Konsolengenerationen Fahrt aufgenommen. Wer das im Hinterkopf hat, dürfte verstehen weshalb Sony erst kürzlich bekannt gegeben hat das zukünftig jährlich mit neuen Spielen rechnen kann.
Es ist schade wie die Ungeduld, der Community die Fähigkeit nimmt klar und differenziert die Situation zu betrachten.
Einer l#bert dem anderen nach …..
drunkensnow
27. November 2024 um 18:07 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
No_Saint
27. November 2024 um 18:15 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
No_Saint
27. November 2024 um 18:17 Uhr@drunkensnow
Wenn man keine Argumente hat , kommentiert man natürlich substanzlos. Na ganz großes Kino.
So nun heizt euch mal gegenseitig auf . Bye(-:
No_Saint
27. November 2024 um 18:23 Uhr@cirasdeNarm
Auch meine Rede, aber das will hier niemand hören und dann wird man auch noch angefeindet. So tox#sch ist es hier schon. Wenn man eben nicht der selben Ansicht ist wie die breite Masse.
Naja….dann schießt man eben Großkalibrig zurück (-;
So nun bin ich hier erstmal weg. Wird mir auf Dauer zu blöd mit den ganzen V#lldeppen.
RegM1
27. November 2024 um 18:47 Uhr@No_Saint
Du kannst dir den Internetrambo sparen, ist tatsächlich unnötig.
Ich habe verstanden was du sagen wolltest, es ist aber schlicht falsch.
Lange Veröffentlichungszyklen haben sich bei vielen Studios als Symptomatik von größeren Problemen herausgestellt, siehe z.B. Bungie oder Rocksteady, welche übrigens auch „nie“ schlechte Spiele rausgebracht hatten, bis es dann doch soweit war 😉
Zudem ist TLOU eben nicht abgeschlossen, jetzt kommt erst ein neues Franchise, weitere X Jahre später dann wohl TLOU Part 3.
Uncharted 1-4 sind innerhalb von 9 Jahren erschienen.
Der erste Teil von TLOU ist bereits 11 Jahre alt.
RegM1
27. November 2024 um 18:48 Uhr@No_Saint
Um mal eine Sache festzuhalten, das toxische Verhalten kommt in erster Linie von dir, du zensierst doch sogar deine problematischen Wörter 🙂
drunkensnow
27. November 2024 um 19:01 UhrAlso
1. Glaube ich, dass sich jeder seine eigene Meinung bilden kann und nur weil sich hier viele einig sind heißt das nicht, dass einer dem anderen nachlabert.
2. Du fragst hier jemanden ob er bei Naughty Dog arbeitet aber das sollte man eher dich fragen so wie du dieses Studio verteidigst, könnte man meinen du stehtst auf deren Gehaltsliste.
3. Natürlich erwartet keiner 10 Spiele auch keine 5, 3 schon eher aber selbst davon ist man wohl weit entfernt.
Natürlich weiß man, dass wenn von Naughty Dog etwas kommt, dass es dann allerhöchste Qualität liefert.
Aber noch kein Spiel, nicht einmal eine Ankündigung nach einer halben Gen von so einem großen und wichtigen Studio ist einfach schwach und kann man auch kritisieren, vorallem wenn währenddessen die anderen Studios abliefern.
Die Entwicklung beginnt ja schon vor Veröffentlichung der PS5 und somit sind das sicher schon 5- 6 Jahre die Zeit waren.
4. Natürlich kann man es mit Insomniac und anderen Studios vergleichen.
Insomniac hat abgeliefert und ihre Spiele waren alle sehr gut spielbar mit wenigen Bugs.
5. Wenn es lebenswichtigers gibt, wieso ist es dir dann so wichtig die Leute die nicht deiner Meinung sein unbedingt davon überzeugen zu wollen?
Natürlich gibt es wichtigeres aber diskutiert man in Kommentaren und Foren nicht auch und großteils eher nichts lebensnotwendiges?
Alleine diese 2 Aussagen sind an Schwachsinnigkeit nicht zu überbieten:
Oder hat ND irgendein mieses Spiel veröffentlicht? Ja genau, bisher nichts neues aber auch nichts weshalb ND , wahrscheinlich wegen Sony , den Spielern irgendetwas beweisen muss.
Nur weil die Allgemeinheit ungeduldig ist und ND in dieser Generation noch nichts neues vorgelegt hat , ändert es faktisch gesehen aber auch nur NULL an der Qualität des Publishers.
ResiEvil90
27. November 2024 um 19:13 UhrIch bin echt gespannt was Naughty Dog da am köcheln ist 🙂
Ein schöner Plattformer wäre auch mal wieder was.
Würde mir nach The Last of Us 2 mal wieder etwas fröhlicheres von denen Wünschen.
KoA
27. November 2024 um 21:39 Uhr@ No_Saint:
„Es ist schade wie die Ungeduld, der Community die Fähigkeit nimmt klar und differenziert die Situation zu betrachten.“
Oh ja, absolute! ::)
KoA
27. November 2024 um 21:40 Uhr…absolut!
keepitcool
27. November 2024 um 21:56 Uhr@No_Saint
„Letztendlich mag es für dich und einige andere so sein, das ND an Glanz verloren hat. Das sehe ich anders und bin da geduldiger Natur.“
Was söpicht denn dafpr das sie nicht an Glanz und Reputation eingebüßt haben?..TLoU Part 2 ist über 4 Jahre her, ich widerhole 4 Jahre!!!. Was haben wir von ND bsher bekommen oder „erfahren“?. 2 mehr doer weniger unnöltige Ramster/Remakes zu TLoU part 1+2, Negativschkazeilen bzgl. Entalssungen, Abgängen, Arbeitsbedingungen etc…Das Canceln ihre vor etlichen Jahren groß anegjpndigen MP-Projekts im TLoU Universum….
Ähm ja, also wo und an welcher Stelle soll man also jetzt genau festhalten um zu sagen sie hätten in den letzten Jahren NICHT an Glanz verloren?
„Nur weil die Allgemeinheit ungeduldig ist und ND in dieser Generation noch nichts neues vorgelegt hat , ändert es faktisch gesehen aber auch nur NULL an der Qualität des Publishers.“
Ungeduld ist doch längst der völlig falsche Begriff und auch völlig fehl am Platz. Die Gen geht nun bald in ihr 4. Jahr und von einem der renommiertesten Studios ist immer noch nichts bekannt woran sie überhaupt arbeiten. Rechne noch gut 2 Jahre drauf bis das Spiel dann veröffentlicht wird udn die PS6 steht fast scon vor der Tür…Für ND ist diese Gen eine verlorene Gen, es ist jetzt schon klar das sie max. einen großen Titel liefern werden. Zu spät, zu wenig….Und natürlich ist es so das sie viel Kredit verspielt haben, viel an Ansehen und Repuitation verloren haben. Das große Naughty Dog wankt und ist angekratzt…
„Fakt ist ND wird abliefern wenn die Zeit reif ist…“
Die Zeit ist längst überreif…
„Es ist schade wie die Ungeduld, der Community die Fähigkeit nimmt klar und differenziert die Situation zu betrachten.“
Ich würde dir Recht geben wenn ihr letztes Projekt 2 Jahre her wäre, sagen wir max. 3 Jahre. Aber es sind nun über 4 Jahre. Wir werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch in diesem Jahr wieder nichts von ND hören…Wir gehen dann ins jahr 2025 und dann werden es schon 5 Jahre, wohlgemerkt bis überhaupt erstmal eine große Neuankündigung ansteht;-)…Und dann wirfst du der Community vor sie wäre ungeduldig?…Das ich nicht lache, sorry….Vielleicht überspringt ND einfach die Gen und bringt ihren nächten Titel erst zurm PS6-Launch Ende 2027, würdest auch noch verteidigen wollen^^
keepitcool
27. November 2024 um 21:59 Uhr@KoA
Oh ja, absolut, immerhin kommt ja noch ne PS6. Wenns in der PS5-Gen halt nicht sein sollte sollen ND, Bend, Bluepoint etc. die Gen eifnach auslassen. Differenziert genug?…
Wie du es auch immer noch nicht schaffst auch mal die Stufdios für ihre Schläfrigkeit zu kritisieren udn alles immer noch verteidigst, Wahnsinn, da ziehe ich mittlerweile echt den Hut:-)
KoA
27. November 2024 um 22:48 Uhr@ keepitcool:
Zitat No_Saint: „Es ist schade wie die Ungeduld, der Community die Fähigkeit nimmt klar und differenziert die Situation zu betrachten.“
Zitat keepitcool „Ich würde dir Recht geben wenn ihr letztes Projekt 2 Jahre her wäre, sagen wir max. 3 Jahre. Aber es sind nun über 4 Jahre.
Als wenn es für Geduld irgendeine festgelegte Zeitspanne gäbe. 😉 Entweder man hat sie, oder man hat sie nicht! Und vor etwa 2 Jahren, als Naughty Dogs letztes Projekt oben besagte 2 Jahre her war, hattest du bereits ebenfalls schon extreme Ungeduld gezeigt. Also kann dein oben zeitlich festgemachtes Limit ohnehin nicht ansatzweise passen. Ungeduld ist und bleibt nun mal Ungeduld! Die Größe der jeweiligen Zeitspanne spielt dabei letztendlich keinerlei Rolle. 🙂
keepitcool
27. November 2024 um 23:41 Uhr@KoA
Die Angabe der Zeitspanne war ja auch nur beispielhaft. Jeder weiss ja wie lange in etwa eine Gen dauert, jeder weiss wann ein TLoU Part 2 erschienen ist.
Und ja, grundsätzlich darf man 2 Jahre nach Release des letzten Projekts auch was neues anteasern wo das Spiel dann wiederrum in etwa 2 Jahren erscheint, 4-6 Jahre Entwicklungszeit sind grundsätzlich je nach Genre ok…ND macht eher lineare, storybasierte SP-Games, da darf und muss man dann auch 2 große Titel in einer Gen erwarten können…Aber man hat sich in dieser Gen eben den Remastern und Remakes verschrien, war ganz wichtig TLoU 1+2 nochmal neu aufzulegen, bitte keine Kritik^^…Nicht wirklich verwudnerlich also das die Kritik an Sonys 1st Partystudios immer lauter wird wo man nun ewig auf Neuankündigungen wartet. Aber hey, gibt ja scheinbar genug Leute wie dich die das verteidigen:-)…Findest es wohl auch gut wenn uns ND erst 5 Jahre nach TLoU Part 2 ihr neues Projekt ankündigt (so wirds nämlich tatsächlich sein, eine absolute Schande!) , vielleicht klappt der Release ja dann noch in der PS5 Gen…Und dann kommst du mir mit „Ungeduld“. Bist echt zum schiessen:-)
KoA
28. November 2024 um 01:02 Uhr@ keepitcool:
„Und ja, grundsätzlich darf man 2 Jahre nach Release des letzten Projekts auch was neues anteasern […]“
Man darf bzw. kann, muss es aber definitiv nicht.Und genau das ist hierbei auch der wesentliche Punkt! 🙂 Etwa ein halbes Jahr vor Veröffentlichung eines Titels, reicht dessen Ankündigung völlig aus, um entsprechendes Kaufinteresse zu wecken und zu halten.
„4-6 Jahre Entwicklungszeit sind grundsätzlich je nach Genre ok“
Na, dann hat ND ja wohl noch hinreichend Zeit. 🙂
WAR
28. November 2024 um 08:00 UhrWie ich darauf komme das es an Sony liegt ganz einfach weil Druckmann das vor kurzem selbst gesagt hat.