Zusammen mit dem Tochterunternehmen Polaris Quest kündigte der chinesische Publisher Tencent in dieser Woche die laufenden Arbeiten an „Light of Motiram“ an.
Spielerisch haben wir es bei „Light of Motiram“ mit einem MMO-Survival-Titel in einer offenen Welt zu tun, den Tencent bislang nur für den PC ankündigte. Zum Setting führen die Entwickler aus: „Die Erde und die menschliche Zivilisation, wie wir sie einmal kannten, sind verschwunden. Riesige mechanische Bestien streifen frei durch die ungezähmte Wildnis, während die Menschheit nach dem Anbruch einer neuen primitiven Ära darum kämpft, die Welt wieder aufzubauen.“
Na, erinnert euch diese Beschreibung an etwas? Wie der erste Trailer zu „Light of Motiram“ verdeutlicht, sind das Setting und die Handlung nicht die einzigen Bereiche, in denen sich Polaris Quest mehr als offensichtlich bei der erfolgreichen „Horizon“-Reihe bedient.
Mehr als ein dreister Horizon-Klon?
Auch der allgemeine Look des Spiels und das Design der teilweise gigantischen Maschinen, die in der Welt von „Light of Motiram“ auf euch lauern, könnten glatt aus einem „Horizon“-Titel stammen. Selbiges gilt für einen Teil der Völker oder die Animationen beim Reiten einer Maschine.
Dass wir es hier nicht mit zufälligen Gemeinsamkeiten zu tun haben, verdeutlicht ein Direktvergleich, den ihr bei den Kollegen von Eurogamer findet. Dieser macht deutlich, dass die Designs mancher Maschinen oder Charaktere quasi 1:1 übernommen wurden. Wenn man von unterschiedlichen Farben oder minimalen Abweichungen einmal absieht.
Aber macht euch anhand des offiziellen Enthüllungs-Trailers doch einfach selbst ein Bild.
Zur spielerischen Umsetzung ergänzte Polaris Quest: „In dieser mechanischen Wildnis, in der die Zivilisation eine ferne Erinnerung ist, werden urzeitliche Kulturen, extreme Wetterbedingungen und lauernde Mechanimals eure Überlebensfähigkeiten ständig auf die Probe stellen. Nutzt alles um euch herum geschickt, um am Leben zu bleiben und euch furchterregenden Bossen zu stellen.“
„Jeder Schritt ist voller Gefahren und erfordert Mut. Nur wenn ihr die Herausforderungen des Überlebens meistert, könnt ihr euch in diesem unerbittlichen Land einen Platz erobern.“
Basenbau und „epische Bosskämpfe“
Während ihr die Welt von „Light of Motiram“ erkundet, errichtet ihr laut Entwicklerangaben eine Basis, die ihr kontinuierlich weiterentwickeln könnt. Des Weiteren stellt Polaris Quest den Spielern „fordernde und epische Bosskämpfe“ gegen die unterschiedlichen Maschinen in Aussicht.
Für die meiste Aufmerksamkeit sorgen aktuell aber wenig überraschend die mehr als offensichtlichen Gemeinsamkeiten zu „Horizon“, die viele Spieler kritisch sehen. So befürchtet ein Teil der Spieler, dass sich „Light of Motiram“ negativ auf das „Horizon“-MMO auswirken könnte, das sich unbestätigten Berichten zufolge in Arbeit befindet.
Vor allem dann, wenn „Light of Motiram“ früher erscheinen und spielerisch überzeugen sollte.
Weitere Meldungen zu Horizon, Light of Mechanimal.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Zockerfreak
28. November 2024 um 14:08 UhrKönnte ganz spaßig werden und mich mehr ansprechen wie Horizon
Crysis
28. November 2024 um 14:09 UhrOhh da isses ja das Monster Hunter in der Welt von Horizon.
Farbod1990
28. November 2024 um 14:17 UhrDas sieht extrem stark aus nach Horizon wenn sony da nicht einschreitet und die verklagt dann kriegen die aber ein extrem schönes sümmchen
Chris_K
28. November 2024 um 14:18 UhrSogar Movesets der Killanimationen sind ähnlich… Wow.
PlaySeven
28. November 2024 um 14:22 UhrIst bestimmt ein chinesischer Entwickler, so dreist klauen oft nur die Chinesen
RegM1
28. November 2024 um 14:23 UhrKönnte sogar besser aussehen als Horizon.
Weswegen Sony nun klagen sollte/könnte möchte ich nicht einordnen, in meinen Augen hat Sony kein Patent auf „Mech-Mammuts“ und co. und das man bei einer eindeutigen Vorlage bei ähnlichen Enddesigns landet ist vollkommen normal.
Einfach mal abwarten, Palworld wurde auch nicht aufgrund der Ähnlichkeit zu den Pokemon verklagt, wenn ich mich recht erinnere 😉
stevef2305
28. November 2024 um 14:23 UhrDa fehlen einem einfach die Worte.
OzeanSunny
28. November 2024 um 14:23 UhrNa da bin ich ja mal gespannt wie das wird und vor allem ob Sony überhaupt einschreiten wird
Horst
28. November 2024 um 14:26 UhrAch du Scheiße, selbst das Artwork ist 1zu1 geklaut. Da war wohl wieder die K.I. hart am Arbeiten 😀 😀 😀 😀 Und auch die Musik ist sehr stark an die aus Horizon angelehnt! Immerhin sind einige Monster weit weg von Horizon, einige andere hingegen sind quasi identische Kopien. Aber das sieht bei weitem nicht so gut aus wie Horizon, auch die Animationen sehen bescheiden aus. Riecht nach nem Flop, aber ganz schön dreist geklaut… ob sich das im legalen Rahmen bewegt… ich würde es zumindest einmal anzweifeln 😀 😀
Chris_K
28. November 2024 um 14:29 Uhr@RegM1
Dafür muss es kein Patent geben. Wenn 3D-Modelle 1:1 übernommen wurden, greift schlicht Copyright. Die Farbe spielt an der Stelle keine Rolle, sondern das 3D Modell. Aber so blöd werden die Chinesen wohl nicht sein, das nicht an gewissen Stellen angepasst zu haben.
Fluessigmetall
28. November 2024 um 14:34 UhrDas sehe ich schon das die Grafik etc. nicht an Horizon ran kommt…
Stefan-SRB
28. November 2024 um 14:34 UhrLOL Horizon auf Temu
SoulofLordran
28. November 2024 um 14:36 UhrWenn sogar der Soundtrack einfach kopiert wird. Wie jämmerlich ist das denn?
Horst
28. November 2024 um 14:38 Uhr@SoulofLordran: Willkommen in der wundervollen Welt der K.I.
-I-Geist
28. November 2024 um 14:40 UhrWtf
Spykules
28. November 2024 um 14:40 UhrWie dreist willst du kopieren.. Polaris Quest Ja.. Hoffe, Sony zieht denen da schnell den Stecker. Absolute Frechheit. Wenn man keine eigenen Ideen hat, kopiert man im großen Stil.
Der Namenlose
28. November 2024 um 14:57 UhrDas ist ja schon sehr dreist kopiert.
Die Entwickler von dem Horizon MMO gucken jetzt bestimmt mit großen Augen. Hoffe für sie, das sie nicht bei dem vermeintlichem Chibi-Look geblieben sind, denn das sieht grafisch vielversprechender aus. Aber vom Gameplay müsste man schauen
Eye85
28. November 2024 um 14:57 UhrJoa ….. Offensichtlicher geht es nicht .
Sieht aber nach Spass aus .
Hoffe das es auch für die Playstation kommt
Rikibu
28. November 2024 um 15:26 Uhrna und… im Endeffekt ist Aloy auch nur ne geclonte Lara Croft ohne Pistolen … so ganz neu frisch, einzigartig ist auch das Horizon Franchise nicht…
-I-Geist
28. November 2024 um 15:35 Uhr@Rikibu
Mach dich nicht lächerlich. Aloy hat mit lara croft genau gleich viel miteinander zu tun, wie du mit james bond.
Zischrot
28. November 2024 um 15:39 UhrDiese Nation… Keine Nation der Welt klaut bzw. kopiert so dreist die Ideen anderer und das quasi in jedwedem Themenbereich. Wie kann man sich als Nation selbst so ein Armutszeugnis erstellen und dabei NICHT das Gesicht verlieren, wenn im asiatischen Raum doch darauf Wert gelegt wird? Wie geht das, dass dies kein Gesichts-Verlust darstellt? Paah.
Arantheal
28. November 2024 um 15:39 Uhr@Rikibu
Also abgesehen davon, dass sie Frauen sind, haben die beiden überhaupt nichts gemeinsam. ^^
Hendl
28. November 2024 um 15:46 Uhregal, kauf sowieso nix von den chinesen
Argonar
28. November 2024 um 15:58 UhrDie Inspiration kann man kaum leugnen.
Aber zumindest die Robotiere erinnern mich eher an Zoids als Horizon. Beim Rest inklusive dem Artstyle ist aber schon stark abgekupfert.
Aber hey, warum nicht. Nichts von dem ist geschützt oder schützenswert.
longlegend
28. November 2024 um 16:02 UhrWirklich dreiste Kopie, machen wir uns nichts vor.
Shawn Layden ist ja Tencent Berater, wenn der sich jetzt nicht dagegen positioniert kann man den auch nicht mehr ernst nehmen.
xXReaPeterXx
28. November 2024 um 16:09 UhrEin MMO ist kein Action-RPG wie Horizon es ist.
Insofern gibt es bis auf die Optik wahrscheinlich so gut wie gar keine Übereinstimmungen mit dem Horizon-Universum.
Natürlich könnte dieser Titel dem in der Mache befindlichen MMO auf Horizon-Basis Käufer abspenstig machen. Aber hey, wer zuerst kommt malt zuerst.
Arraklon
28. November 2024 um 16:14 UhrTja, da zeigen die Chinesen wieder, was sie am besten können: dreist kopieren!
Aber die gesamte restliche Welt macht es ihnen auch verdammt einfach, Geiz ist eben geil… das sind die Konsequenzen!